Tizón und Emilio beim Tierarzt - Emilio ist krank :-(

  • Wir sind zurück von unserem Kurztrip :gelache:


    Emilio die arme Socke hat ne richtig dicke Augenentzündung.
    Der TA meint es könnte sich anbahnender Katzenschnupfen sein, denn man hat ein minimales Atemgeräusch gehört und das Klätschauge wär halt typisch dafür :schnueff:
    Also hat er nun 2 Antibiothikumspritzen bekommen, zumal die "harmloseren" Augentropfen ja nicht geholfen haben. Außerdem noch mal eine antibiotische Augensalbe.
    Wenns in 3 Tagen nicht besser wird, müssen wir nochmal hin und die Viren bestimmen lassen für ein spezifisches Antibiothikum.
    Was so ein Kram kostet :schock:


    Tizón wurde dann gleich geimpft.
    Der TA war total begeistert von ihm, der war so lieb. Hat mit dem TA geschmust und hat geschnurrt (sogar während des Spritzens :gaga:).
    Die Vorwitznase machtg aber auch alles mit, der TA konnte kaum die Spritze auspacken und aufziehen, weil der Dicke immer mit der Nase dazwischen hing :gelache:
    Da hat er dann ganz viel Leckerlie bekommen :kicher:


    Also eigentlich find ich den TA ja super, total sympathischer Mann.
    Aber wegen einer Sache bin ich sauer: Er hat Tizón jetzt gegen meinen Wunsch gegen Tollwut geimpft! :wut:
    Mein Freund meint, das wäre nicht absichtlich gewesen, ich hätte mich nicht klar genug ausgedrückt (fällt der mir noch in den Rücken :kopfnuss:)
    Ist mir aber auch egal, wie es jetzt war, nun bin ich sauer, das geht ja mal gar nicht :wut:
    Ich hoffe nur, dass Tizón die Impfung jetzt gut wegsteckt, sonst gibts Remmidemmi :schleif:


    Erstmal hoffe ich nun aber, dass Emilio nichts weiteres mehr ausbrütet und dass er Tizón nicht ansteckt.
    Aber was soll ich machen, ich kann die beiden ja nicht trennen.


    Was ich mir gerade mal überlegt habe und geradezu "faszinierend" finde.
    Mein Wald-und-Wiesen-Kater vom Tierschutz hat mich abgesehen von Impfungen noch keinen einzigen Cent gekostet, er war noch nie krank.
    Emilio als "teure Zuchtkatze" haben wir nun 2 Monate, waren mehrmals beim TA und haben glaube ich knapp über 100€ geblecht, wobei der dicke Batzen ja noch kommt, wenn es ihm in den nächsten Tagen nicht besser geht.
    Verkehrte Welt :gaga:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

    Einmal editiert, zuletzt von bella111213 ()

  • Was ich mir gerade mal überlegt habe und geradezu "faszinierend" finde.
    Mein Wald-und-Wiesen-Kater vom Tierschutz hat mich abgesehen von Impfungen noch keinen einzigen Cent gekostet, er war noch nie krank.
    Emilio als "teure Zuchtkatze" haben wir nun 2 Monate, waren mehrmals beim TA und haben glaube ich knapp über 100€ geblecht, wobei der dicke Batzen ja noch kommt, wenn es ihm in den nächsten Tagen nicht besser geht.
    Verkehrte Welt :gaga:


    Aso das hat überhaupt nix zu sagen ... auch in Zuchtkatzen steckt keiner drin und sie werde nicht mit Garantie verkauft ... :weissnix:


    Also der mit der Tollwutimpfung :schock: .. ganz ehrlich, sowas darf nicht passieren ! :schnute: Ich wäre an die Decke gegangen .. Ich hoffe ihr musstet die Impfung wenigstens nicht zahlen ...


    Wegen dem Auge .... armes Mäuschen :möp: Gut, daß ihr es rechtzeitig bemerkt habt und ich hoffe, daß die Mittelchen jetzt schnell helfen und wirken :daumendrück: :freunde:

    • Offizieller Beitrag

    Emilio die arem Socke hat ne richtig dicke Augenentzündung.
    Der TA meint es könnte sich anbahnender Katzenschnupfen sein, denn man hat ein minimales Atemgeräusch gehört und das Klätschauge wär halt typisch dafür :schnueff:


    Niest er denn auch der kleine "Furz" ?...Jetzt könnt ihr nur abwarten ob das AB gut anschlägt :daumendrück:
    wenn nicht dann wird der Abstrich zeigen auf welches AB er anschlägt...aber jetzt hoffe ich mit das es kein
    anbahnender Katzenschnupfen ist :freunde:


  • Niest er denn auch der kleine "Furz" ?...Jetzt könnt ihr nur abwarten ob das AB gut anschlägt :daumendrück:
    wenn nicht dann wird der Abstrich zeigen auf welches AB er anschlägt...aber jetzt hoffe ich mit das es kein
    anbahnender Katzenschnupfen ist :freunde:


    nein sonst hat er bisher gar nichts, er ist ansonsten fit, frisst, spielt und hat keine anderen symptome.
    das einzige war das nebengeräusch, das der TA beim abhören gehört hat.


    Der TA hat erst darauf getippt, dass der Tränenkanal an diesem Auge nun genauso zu ist und das Auge deswegen entzündet, eben durch Reizung.
    Aber dafür ist die Entzündung eigentlich zu heftig. Seit heute Mittag hat es noch mal nen richtigen Schub gegeben, das Äuglein eitert sogar grün :geheule:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Ohh man .. sogar mit Eiter ? :schnueff: Armes Mäuschen :möp:
    Hoffentlich wird es schnell gut und nicht schlimmer :troest:


    Wann müsst ihr denn wieder hin?

  • Danke für die Gute-Besserungs-Wünsche :freunde:


    Als der TA das Äuglein untersucht hat, hätte ich heulen können. Da hab ich das erstmal richtig gesehen, weil er mich zuhause nicht rangelassen hat :schnueff:
    Heute morgen hat er in aller Herrgottsfrühe bevor Herrchen zur Arbeit fuhr nochmal Salbe bekommen.. das war ein Drama. Er lässt das einfach nicht mit sich machen, schon aus Prinzpip nicht udn dann muss es ihm jetzt auch noch unheimlich weh tun.
    Das war echt ein Gewaltakt :seufz:


    Aber Gott sei Dank sieht das Auge nun 2 Stunden später merklich besser aus, zumindest macht er es fast ganz oft, das war gestern vor lauter Schwellung gar nicht möglich!


    Wegen der Tollwutimpfung:
    Ich hab nochmal mit meinem Freund drüber geredet und bin noch wie vor stinksauer!
    Er meint aber, ich soll dem TA nochmal eine Chance geben.
    Ok, mache ich. Wenn Emilio demnächst kastriert werden soll, werd ich da anrufen und erstmal peinlich genau nach dem Ablauf fragen. Wenn dann so Scherzchen kommen wie "Sie können den auch gleich wieder mitnehmen" (Wenn er noch tief und fest in Narkose liegt), dann wars das. Das ist zwar der einzige TA hier gleich im Ort, aber dann geh ich halt woanders hin.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Erstmal ist es doch toll dass mit Tizón alles in Ordnung ist :troest: :freunde:


    Das mit der Salbe ins Auge ist sicher nicht angenehm für Emilio - und für euch
    aber es muss halt mal sein - und wenn du so schnell schon eine Verbesserung siehst
    lohnt sich der ganze Stress doch :coolgrin:


    Das mit der Tollwutimpfung ist so ne Sache :nachdenk:
    Wohnt ihr denn in einem "tollwutgefährdeten Bereich"?
    Ansonsten kann ich deinem Freund nur zustimmen
    Gib ihm nochmal eine Chance - sag ihm doch wie du es dir bei der Kastration vorstellst
    wenn er erstmal etwas anderes sagt - wenn er dann auf deine Wünsche eingeht ist doch alles OK :öhm:


    Drück dich - und GUTE BESSERUNG für Emilio :troest:


  • Das mit der Tollwutimpfung ist so ne Sache :nachdenk:
    Wohnt ihr denn in einem "tollwutgefährdeten Bereich"?


    :freunde:


    Ich habe mich versucht schlau zu machen, aber ich habe im Internet keine einzige offizielle Ausflistung oder ähnliches gefunden.
    Anscheinend gab es 2004 mindestens einen Fall von Tollwut in Hessen, aber Hessen ist groß.
    Dann habe ich etwas von einem tollwütigen Hund in Mainz 2006 in Mainz gelesen, aber das ist immer noch 70km weg und es ist fraglich, obs überhaupt wirklich so war.


    Ich gehe stark davon aus, dass hier kein Risikogebiet ist.
    Selbst wenn es so wäre... Sie gehen alle Jubeljahre unter ständiger Aufsicht an der Leine raus. Ich glaube kaum, dass ein tollwütiger Fuchs Tizón in meinem Garten anfällt, wenn ich daneben stehe.


    Das zu wissen, bringt mir nun auch nichts. Die Impfung hat er, wenn er nun ein Sarkom bekommt oder sonstwas, bring ich den Kerl um und den Impfstoff hat Tizón jetzt für 2 Jahre "voll funktionsfähig" im Körper.


    Ich werd den TA nicht gleich abschreiben.. ich kann in sofern nicht "beweisen", dass es absichtlich war.
    Aber noch ein Patzer, egal wie klein und das wars.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Mist, daß es für den Kleinen sone Quälerei ist mit dem Augen und der Salbe :möp: armes Mäuschen .. Aber was sein muss, muss sein und ich hoffe sehr, daß es schnell wieder heilt :daumendrück: :freunde:


    Ja, informiere dich gut über die Kastra und wenn du einen guten Eindruck und ein gutes Gefühl hast, warum dann nicht bei dem TA ? :freunde:

  • Das Problem ist nicht die Tollwut beim Fuchs sondern bei Fledermäusen tritt sie immer noch auf. Deshalb soll man impfen, wenn die Katzen draußen sind. Ganz weg ist die Tollwut nicht. Ich hab auch extra meine TÄ gefragt.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • das auge sieht schon besser aus.. nicht mehr so geschwollen und er kriegt es weiter auf. trotzdem siehts noch scheiße aus :schnueff:


    das mit der salbe ist soo eine qual.. er schreit wie am spieß und kämpft um sein leben. ich bin danach jedesmal mit den nerven am ende. zu zweit kriegen wir ihn kaum gehalten.
    und er wehrt sich so, dass man ihn richtig doll festhalten muss.. ich hab total angst ihn zu quetschen oder zu würgen :seufz:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Das arme Kerlchen :möp:
    Wie gebt ihr denn die Salbe... direkt aus der Tube? Mußte bei unserem Hatschi ja lange Salbe und Tropfen ins Auge packen. Direkt aus der Tube mochte er das gar nicht :schnute: Wir haben uns dann so sterile Pads geholt und immer einen Stritz Salbe auf den Pad gemacht und dann ins Auge gewischt. Das ließ er sich gefallen und wir hatten nicht mehr die Panik, ihn mit der Tube zu verletzen.


    Gute Besserung für deinen Schatz :knutsch:


  • Das arme Kerlchen :möp:
    Wie gebt ihr denn die Salbe... direkt aus der Tube? Mußte bei unserem Hatschi ja lange Salbe und Tropfen ins Auge packen. Direkt aus der Tube mochte er das gar nicht :schnute: Wir haben uns dann so sterile Pads geholt und immer einen Stritz Salbe auf den Pad gemacht und dann ins Auge gewischt. Das ließ er sich gefallen und wir hatten nicht mehr die Panik, ihn mit der Tube zu verletzen.


    Gute Besserung für deinen Schatz :knutsch:


    hmm das wäre ja eine idee mit den pads.. kriegt man die in der apotheke?
    ich hab auch total angst, ihm mit dem ding ins auge zu stechen, weil er halt auch immer so zuckt und den kopf rumreißt.
    dann zuck ich immer sofort zurück mit dem ergebnis, dass keine salbe im auge ist und der arme kerl muss nochmal ran :(

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Ja klar... die bekommste in der Apo... kannst aber auch 'ne Stange normale Wattepads nehmen ... die sind ja auch erstmal recht steril, solange sie noch in der Packung sind. Und schön weich sind sie auch... da läßt es sich gut mit wischen. Probiers einfach mal aus.. kostet ja nicht viel :zwinker:

  • Könnt ihr ihn vielleicht in ein Handtuch "wickeln" wenn ihr die Salbe geben müsst? :nachdenk:
    Dann wäre er möglicherweise etwas "einfacher" zu halten. :möp:

  • Das arme Schätzjen :ohno: Ich mach sowas -also Salbe ins Auge geben- mit dem kleinen Finger. Hände gründlch gewaschen, Salbe auf die Fingerspitze, ein bisschen geschmust und rein mit der Salbe. Aber ich muss zugeben, das klappt nur bei Marc. Zickentinka kann ich weder richtig kämmen/bürsten, noch irgendwas am Gesicht machen. Die kreischt direkt los und wehrt sich mit Zähnen und Krallen. :pueh: .... Zicke halt.

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen