Projekt 16 Pfoten - Zusammenführung von 4 Katzen

  • einfach klasse, Lina und Amy! :knuddel:

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Das Bild von Lina und Amy ist schön. :herzklopfen:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hallo Ihr Lieben!

    Aus der Versenkung heraus heute ein paar Worte um den Kreis dieses Threads zu schließen.


    Den Thread habe ich gestartet, als Flo und ich zusammenzogen und somit aus 2 Katzenhaushalten einer wurde mit 4 Katzen. Dann starb Merlin.

    Unsere Kinder Lina und Timo kamen auf die Welt.


    Flo hat im Lauf der Jahre eine Katzenhaarallergie entwickelt. Die Anzeichen dafür waren wohl schon lange da, wurden verkannt.

    Flo benötigt hier zuhause täglich mehrmals einen Asthmaspray.

    Vor 2 Jahren hatte er eine massive HNO-Operation gehabt, durch die sich diverse Beschwerden deutlich besserten. (Hatte nur sekundär etwas mit der Allergie zu tun)

    Auch startete er den Versuch einer Desensibilisierung, was scheiterte.


    Natürlich distanzierte er sich aus Angst vor Atemnot zunehmend von den Katzen. Gerade Tommy - SEIN Kater - hat daran zu knabbern. Er leckte sich das gesamte Bauch- und Beinfell ab. Globulie halfen zeitweise, heilten jedoch nicht das eigentliche Problem. Seinen Frust lies Tommy an seiner Schwester Amy aus, die sich oft nicht aufs Klo traute, woanders hinpullerte und somit um Hilfe rief.


    Ostern hatten wir dann endlich die Eier in der Hose den Entschluss zu fassen, dass die Katzen ein neues Zuhause brauchen. Ein Zuhause, wo sie das bekommen, was sie verdient haben, was ihnen zusteht. Wo sie gekuschelt, gekrault und beschmust werden.


    Flo und ich kämpften lange mit Schuldgefühlen, dass wir doch die Verantwortung für die Katzen übernommen haben und nun ihnen nicht mehr gerecht werden.


    Verantwortung heißt auch, Abschied zu nehmen und etwas besseres zu finden, wen man den Bedürfnissen nicht gerecht werden kann.


    Tommy wird morgen von einer Freundin von mir abgeholt. Er zieht in den Taunus, wo das grüne Katzenparadies auf ihn wartet. Er lebt dort künftig in einer unglaublich liebevollen Familie mit Kindern, einem alten Haus mit Scheune und Mäusen, einem riesigen Garten und darf mit seinen 10 Jahren nochmal Freigänger werden in einem absolut verkehrsberuhigten Umfeld.


    Meiner Freundin habe ich natürlich von hier erzählt und vielleicht wird sie sich hier anmelden, sich Rat holen und ein wenig in der Vergangenheit unseres Familienkaters stöbern. Wenn dies so sein sollte: Empfangt sie herzlich, - So wie ich hier damals so liebevoll und mit Kompetenz empfangen wurde und immer Rat, Trost. Motivation und ein Ohr bekam. Ich bin euch allen so unglaublich dankbar dafür.


    Für Ronja und Amy suchen wir noch ein schönes Zuhause. Und wir geben unsere Katzendamen nicht eher ab, bis wir ein wunderschönes Zuhause gefunden haben und uns dessen sicher sein können.

    Für Amy habe ich schon eventuell etwas gehört. Das ist aber noch nicht spruchreif.


    Lieben Dank, wenn ihr bis hierhin mitgelesen habt. Ich grüße euch ganz ganz herzlich. Besonders die, die sich noch an mich erinnern.

    Ich habe gestern hier mit einem weinenden und einem lachenden Auge gestöbert, mich erinnert und mental den Weg für die Zukunft bereitet.


    Eure A/Ynnette

  • Annette :knuddel:

    Klar erinnere ich mich an dich, die selbstgebastelte Weihnachtsdeko aus dem Wichtelpaket ist auch immer noch jedes Jahr im Einsatz!

    Schade, dass Flo so eine starke Allergie entwickelt hat, aber ich gebe dir vollkommen recht, Verantwortung für die Tiere bedeutet leider manchmal auch, ihnen ein neues Zuhause zu suchen.

    Tommy scheint es ja schon ganz gut getroffen zu haben, ich wünsche euch und vor allem den Katzen, dass ihr für Ronja und Amy etwas ähnlich schönes findet!

    Ich wünsche euch alles Gute!

    Das ist der Weg

  • Annette, warum bleiben die drei nicht zusammen. Verstehen sie sich gar nicht? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Kyano: Dankeschön!


    Tina: Tommy und Amy haben schon immer in der Geschwisterkonstellation Probleme gehabt. Tommy spielte sehr dominant sein Alphaltierstatus aus, worunter die devote Amy sehr leidet. Als ich sie kennenlernte, hielt sie sich sehr viel im Katzenklo auf.

    In unserem Haus hat sie immerhin die Galerie für sich.


    Wir haben dies immer schon mit Bachblüten, Globulin, etc ein wenig eingedämmt.

    Ronja ist die verträglichste in dem Gespann. Sie war die einzige, die noch nie Klofremd gepullert hatte. Sie scheint psychisch sehr robust und anpassungsfähig zu sein.


    Tommy ist definitiv ein Familienkater. Immer mittendrin, immer dabei. Egal ob Besuchshunde, oder unsere Kinder. Er mischt mit, beobachtet und ist dabei.

  • Ah ok, dann ist es besser wenn sie getrennte Zuhause bekommen.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Minchen, Danke für deine lieben Worte!

    Hier ist nun alles Umzugsfertig und wir sind ein wenig aufgeregt. Tommy aalt sich entspannt in den Sofasonnenstrahlen.

  • Hier ist nun alles Umzugsfertig und wir sind ein wenig aufgeregt.

    Verständlich das ihr aufgeregt seit. :freunde:

    Hoffentlich gewöhnt er sich schnell an sein neues Zuhause.


    Für euch wünsch ich auch alles Gute.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Tommy wohnt seit gestern bei uns und gerade schleicht er hier ums Bett herum... ich freue mich über ihn, seine Neugierde und das Vertrauen von Annette und Floh in uns ihm ein gutes Leben zu ermöglichen.


    Die Seite hier klingt toll und ich werde bestimmt etwas mitmischen... und berichten wenn er irgendwann die große weite Garten und Feldwelt erobert...


    Danke, viele Grüße


    Inga

    • Offizieller Beitrag

    Tommy wohnt seit gestern bei uns und gerade schleicht er hier ums Bett herum...

    Hallo Inga :winke: Was macht Tommy? Hat er sich schon ein bisschen eingelebt bei euch?

    LIEBE GRÜSSE VON MARITA MIT ROCKY UND SIMBA


    FÜR EINE ZEITLANG HALTEN WIR DEINE KLEINEN PFÖTCHEN FEST, DEIN HERZ ABER EIN LEBEN LANG...

  • Oh, Annette, jetzt sogar zwei Kinder... Herzlichen Glückwunsch!


    Ja schade, das Flo so eine Allergie entwickelt hat und ihr euch jetzt um gute Plätze kümmern müßt.

    Ist ja ganz toll das es Tommy schon so gut getroffen hat und es eine Freundin von euch ist, so besteht ja immer die Möglichkeit von ihm zu hören und ihn hin- und wieder per Fotos zu sehen. :freu: :tröst: das ihr sie abgeben müßt!


    Und Hallo Inga, schön das du dich gleich dazu meldest und uns berichtest :freu:

    Jetzt nach so langer Zeit von Annette zu hören mit soviel Neuigkeiten da bin ich jetzt irre gespannt wie es mit Tommy bei dir weitergeht.

    Hoffentlich zeigst du uns auch ein paar Bilder und erzählst uns von deinen Erfahrungen mit dem Kater.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Tommy scheint gut angekommen zu sein.

    Inga schickte ganz viele Fotos, die nicht nur für Lina wichtig waren.


    Inga war soooo lieb und hat u.a. beiden Kindern ein kleines Stoffkätzchen geschenkt. Zum Trösten und als Erinnerung. (Für uns und unsere Träume ohne Tommy im Bett gab es einen wunderschönen Traumfänger und eine Packung merci. )

    Lina suchte sich die größere Katze aus. Seitdem schläft sie jede Nacht mir ihr und war auch schon mit in der Kita.

    Manchmal ( in immer längeren Abständen) sagt sie, dass die Katze nicht hilft. Dann vermisst die Tommy und denkt an ihn. Ich zeige ihr dann die Fotos auf dem Handy und erzähle ihr, was Inga von Tommy geschrieben hat. Das tut Lina gut und es ist ok für sie.


    Inga trau dich ruhig einen neuen Thread aufzumachen. Du beginnst mit Tommy ja auch etwas Neues.

  • Der beste Ehemann von allen meinte, man könne den Text über Amy noch positiver darstellen. Habt ihr Ideen?


    Wir suchen für unsere Katzen Amy und Ronja allergiebedingt ein neues Zuhause. Für Amys Bruder haben wir bereits ein wundervolles Zuhause gefunden und unsere Katzendamen bleiben solange bei uns, bis wir uns sicher sein können, dass sie ein ebenbürdiges neues Zuhause gefunden haben.

    Wir würden gerne beide zusammen lassen. Sie kuscheln (aktuell) nicht miteinander, suchen aber doch die Gegenwart des anderen.

    Unseren Kindern gegenüber (2+4) sind beide eher distanziert. Immer mal wieder gibt es aber beidseitige Annäherungsversuche. Ältere Kinder wären bestimmt kein Problem.

    Wir suchen Menschen für beide, die Katzenerfahrung haben, eine ruhige Ausstrahlung und bereit sind beiden Zeit und Geduld zu schenken.


    Beide sind reine Heimbewohner, sie waren nie draußen. Sie hören beide auf ihre Namen und kommen neugierig, wenn man sie ruft. Ronja lief als Kidden mal an der Leine im Garten und spazierte auf dem Dach herum.

    Der Impfstatus ist derzeit nicht aktuell, da wir als reine Hauskatzen den Katzen unnötige Tierarztbesuche ersparen wollten. (Kann aber innerhalb von 5 Wochen nachgeholt werden) Entwurmt wurden sie regelmäßig. Gechipt und sterilisiert sind beide selbstverständlich auch.


    Sowohl das Nass-, als auch das Trockenfutter war immer im hochwertigen Bereich, wodurch wir keine akuten Tierarztbesuche hatten.


    Ronja *2009

    Ronja kam mit wenigen Wochen von ihrer Katzenmama weg. Die Umstände der ursprünglichen Halter (Sie war verfloht und verwurmt) war nicht länger tragbar, sodass sie von mir noch mit Milch aufgezogen wurde. Sie ist in ihrem Charakter sehr gefestigt und lässt sich von anderen Katzen schlicht nicht die Butter vom Brot nehmen. Sie war die einzige, die im Jahr nach der Zusammenführung von 4 Katzen keinerlei Auffälligkeiten zeigte.

    Sie wirkt ausgeglichen, neugierig und verspielt. Sie klettert gerne und erkundet Pappkartons, schlüpft in Schränke, Schubladen, Kellerräume und abenteuerversprechende Örtlichkeiten. Sie ruft, wenn sie aus Versehen eingesperrt ist. Kommt ihr Staub in die Nase schnaubt sie laut und wenn sie schläft kann sie laut schnarchen.


    Menschen gegenüber ist sie zurückhaltend. Sie braucht ein wenig länger, um das Vertrauen in einen Menschen zu gewinnen. Dann aber ist sie sehr verkuschelt, schnurrt unglaublich laut und holt sich ihre Kuscheleinheiten. Sie bestimmt, wann sie Nähe braucht. Sie tretelt und kann sich ganz platt auf einen drauflegen.

    Gleichzeitig ist sie neuen Situationen am aufgeschlossensten und neugierigsten.

    Grundsätzlich ist sie sehr selbstständig, ausgeglichen und mit anderen Katzen durchaus kompatibel.

    Ihr Fell wirkt, als hätte sie einen zu großen Mantel an.

    Hat Sie beim Tierarzt Angst versteckt sie ihren Kopf gerne bei mir zwischen Bauch und Arme in den Pulli oder in meiner Hand.

    Sie frisst Dosen und Trockenfutter, zieht bei manchem Nassfutter das Trofu vor. Mit Leckerlis kann man gut mit ihr arbeiten und sie hervorlocken.


    Amy *2007

    Als letzte in der Rangordnung hat Amy aktuell unter der Situation am meisten zu leiden. Unter dem starken dominanzverhalten ihres Bruders und der allergiebedingten geschwundenen Nähe zu uns ging/geht es ihr nicht gut. Sie zeigt dies mit Urinmarkieren auf der Wäsche. Sie sucht die Nähe zu den anderen Katzen Und versucht Ronja unterwürfig das Fell zu lecken. Hat sie Angst flüchtet sie auch gerne zu mir, um bei mir Schutz zu suchen. Dabei kann sie schon mal eher unachtsam mit den Krallen sein.

    Sie hat einen großen Spieltrieb. Sie hat eine unglaublich schnelle Reaktion und kann gut springen.

    Sie frisst Dosen /Trockenfutter und ist manchmal bei Sorten mäkelig. Leckerlis mag sie nur sehr wenige.

    Sie ist sehr Menschenbezogen. Amy ist eine unglaublich liebebedürftige Katze, die Nähe und Aufmerksamkeit braucht und einfordert. Sie tretelt ausgiebig und hilft mit das „Fell“ des Menschen sauber zu halten.

  • Es spricht aus jeder Zeile, der innere Wunsch diese Katzen doch behalten zu können, aber der Verstand versucht sachlich einen Text zu schreiben. Ich persönlich würde die Texte nicht so kang gestalten, sondern eher dann im persönlichen Gespräch kleine Details erklären.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3