Kann man Katzen erziehen?

    • Offizieller Beitrag

    Kann man Katzen erziehen?


    Manche mögen sagen: "Nein, das geht nicht. Katzen haben ihren eigenen Kopf und lassen sich keine Regeln aufzwingen."
    Sicherlich wird man seine Katze nicht dazu bringen können, mit diversen Tricks im Zirkus aufzutrten.
    Aber mit viel Geduld und dem nötigen Fingerspitzengefühl kann man doch z.B. unerwünschte Verhaltensweisen (Kratzen an Möbeln, in den Gardinen hängen z.B.) unterdrücken - zumindest in unserem Beisein :zwinker: - und manch einer Katze kann man sogar kleine "Tricks" beibringen.


    Wie das funktioniert, lest Ihr hier.


    Wichtig zu wissen ist, wie Katzen lernen. Katzen lernen - ebenso wie Hunde - durch die Verknüpfung von Aktion und Reaktion. Der Fachbegriff ist "Klassische Konditionierung".
    Eine positive Handlung/Verhaltensweise der Katze wird mit einer positiven Reaktion (Leckerchen, Streicheln) beantwortet.
    Ein unerwünschtes Verhalten wird ignoriert oder mit einer negativen Reaktion ( in-die-Hände-klatschen, Wasserspritze) beantwortet.


    Die Katze versteht oftmals nach einiger Zeit also z.B. "Wenn ich in die Gardine springe, gibt es Krach (Klatschen). Das mag ich nicht, also lasse ich es lieber bleiben."


    Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, Katzen testen weiterhin ständig aus, was sie dürfen und was nicht.
    Bleibt man hier nicht konsequent - und das bezieht sich auf alle Familienmitglieder! - wird man nie Erfolge sehen.


    Wie schaffe ich es, dass meine Katze auf ihren Namen hört?
    Die Katze sollte selbstverständlich ihren Namen mit etwas Positivem verbinden. Nennt man die Katze in entspannten und für sie angenehmen Situation beim Namen, so wird sich der Name mit einem Wohlgefühl verbinden und sie wird ihn sich schneller einprägen. Gute Gelegenheiten, um mit der Katze zu sprechen, sind z.B. beim Füttern, Streicheln und Spielen.
    Kontraproduktiv ist es, wenn Du Deine Katze zu Beginn beim Namen nennst, wenn Du mit ihr schimpfst oder ein Verbot aussprichst. Dann verbindet sie etwas Negatives damit und wird weniger schnell auf ihn hören.


    "Nein" sagen
    Auch, wenn die Katze - gerade wenn sie noch klein ist - noch so niedlich sein mag: Konsequenz in der Erziehung ist überaus wichtig. Zu Beginn ist es vielleicht noch niedlich, wie das Kätzchen versucht, die Gardinen hochzuklettern. Wiegt die Katze später einmal 5 Kilo, findet das niemand mehr niedlich.
    Daher solltest Du Deiner Katze schon Beginn klar machen, welche Tabus es gibt. Möchte die Katze etwas "Verbotenes" tun, reicht es oft, ein konsequentes "Nein" auszusprechen oder kurz in die Hände zu klatschen. Wichtig hierbei ist, dass die Konsequenz auf die unerwünschte Handlung unmittelbar danach erfolgt. Alles, was länger als 2-3 Sekunden her ist, kann die Katze nicht mehr zuordnen und würde sie nur verwirren. Ein späteres "Ausschimpfen" macht somit keinen Sinn, weil die Katze den Zusammenhang zwischen Strafe und Handlung nicht mehr erfassen kann.


    Niemals schlagen!
    Auch, wenn man einmal noch so wütend sein sollte, weil die Katze Quatsch gemacht hat, etwas zu Bruch gegangen ist oder ähnliches... schlage niemals Deine Katze! Katzen sind sensibel und reagieren sehr verstört, wenn sie geschlagen werden. Sie verstehen nicht, warum der Dosi seine übergeordnete Stellung ausnutzt und ihnen Schmerzen zufügt. Kommt das Schlagen häufiger vor, kann es zu psychischen Störungen kommen und das Vertrauen und die Beziehung zum Menschen bzw. zu Menschen allgemein, kann ernsthaften Schaden nehmen.
    Katzenmamas geben ihren Babies Nasenstüber, wenn sie es zu doll treiben. Gibt man den Katzen mit einem (!!) Finger einen kleinen Stups auf die Nase, kann das viel mehr Wirkung haben als Schimpfen.


    Konsequenz ist das A und O
    Es nützt nichts, wenn Mama Dosi jedes "Vergehen" mit einem "Nein" unterbindet und Papa Dosi die Katzen machen lässt, was sie wollen. Katzen haben es sehr schnell heraus, bei wem sie wie weit gehen können. Soll die Erziehung erfolgreich sein, ist es wichtig, dass alle Familienmitglieder sich einig über die Erziehungsziele sind. Einmal "Nein" heisst immer "Nein". Ausnahmen verstehen Katzen nicht. Daher sollte man sich frühzeitig darüber Gedanken machen, was die Katzen dürfen oder auch nicht, z. B. im Bett schlafen, auf den Tischen sitzen etc.


    Spielen und Lernen
    Katzen - gerade Wohnungskatzen - die regelmässig "bespielt" werden, sind deutlich ausgeglichener und treiben weniger "Schabernack". Sorge für interessante Spielmöglichkeiten, jage mit Deinen Katzen durch die Wohnung, spiele Verstecken mit ihnen. Schaffe ihnen unterschiedlich hohe Versteck- und Liegemöglichkeiten. Je ausgelasteter die Katze ist, desto weniger Unsinn wird sie im Kopf haben. :zwinker:


    Kann ich der Katze Tricks beibringen?
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, ja, es ist möglich. Allerdings ist das auch ein bisschen vom Wesen der Katze abhängig. Auch dort gibt es interessierte und pfiffige Tiere, die diese Herausforderung gerne annehmen, während andere sich überhaupt nicht dafür interessieren.
    Die schnellsten Erfolge erzielt man, wenn man bereits gezeigte Verhalten (bei uns war es das "auf-die-Hinterbeine-stellen") einfach mit einer Leckerchengabe verstärkt. Je öfter sich dieses wiederholt - eventuell auch noch mit einem kleinen "Befehl" dazu, desto häufiger wird das Verhalten gezeigt werden. Zu Anfang gibt man noch bei jedem Mal ein Leckerchen, bis es sich im Katzenkopf verknüpft hat "Auf-die-Hinterbeine-stellen gibt ein Leckerchen". Danach braucht man nicht jedes Mal eine Belohnung zu geben, dann reicht auch ein Streicheln. Natürlich freut die Katze sich trotzdem, wenn sie noch etwas dafür bekommt :zwinker:
    Gelehrigen Katzen kann man damit mit viel Geduld einiges an Tricks beibringen.


    Eine weitere Möglichkeit, um Tricks einzuüben, ist das Clickertraining.



    Beachtet man diese Punkte, so sollte das "Erziehen" der Katze nicht allzu schwierig sein.
    Jedoch sollte man nie vergessen, dass Katzen definitiv ihren eigenen Kopf haben und dass es nicht so einfach funktioniert wie bei Hunden.


    Wir wünschen: Viel Erfolg! :super:

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()