Genetik für Pointkatzenzüchter: Siam, Ragdoll, Colourpoint & Co

    • Offizieller Beitrag

    Genetik für Pointkatzenzüchter
    Siam, Ragdoll, Colourpoint & Co


    [amazon='3833431679'][/amazon]


    Mit einem leichten Schlucken über den Preis habe ich dieses Buch aus Interesse an der Genetik der Pointkatzen bestellt. Es ist jeden Cent wert!! Verständlich geschrieben für Laien wie Genetik-Fortgeschrittene gleichermaßen. Kapitel 1-4 beantworten (fast) alle Fragen, über die man als Katzenzüchter automatisch irgendwann einmal stolpert. Antworten zu finden war bisher bei einigen Themen schwierig und zeitaufwendig. Dank dieses Buches nicht mehr.
    Kapitel 5 nimmt einem die Arbeit der (komplizierten Farb-/Zeichnungs-)Wahrscheinlichkeitsrechnung bei vorgesehenen Verpaarungen ab. Danke dafür! Ein rundum gelungenes Buch, das zum Standartwerk für jeden Züchter einer Pointkatzenrasse werden sollte!!


    Ich habe mir das Buch aus Neugierde bestellt, da es für Katzenzüchter nur sehr wenige Bücher zur Katzenzucht gibt.
    Auch als "Nichtpointzüchter" ist dieses Buch sehr empfehlenswert, da es in einer sehr guten, verständlichen Sprache, der Genetik von Anfang an widmet. Die Farbbeispiele (der Points) werden gut und abwechslungsreich mit diversen Bildern unterstützt.
    Mein Fazit: ein gelungenes Buch