Auf Samtpfoten zur Erleuchtung: Einsichten eines Zen-Katers

  • Auf Samtpfoten zur Erleuchtung: Einsichten eines Zen-Katers



    Beschreibung
    Zen-Geist - Zen-Katze: Wunderbar spielerische und hinreißend illustrierte Einführung in den Buddhismus.


    Kater Koyabashi wünscht sich nichts sehnlicher, als Erleuchtung zu finden. Bei seinem alten, weisen Zen-Meister führt er ein Leben in Demut, kämpft gegen seine Schwächen und Fehler, lernt und dient. Bis er eines Tages selbst zum Zen-Meister ernannt wird und sich in Begleitung seines tapsigen Schülers Taneda auf die traditionelle Mönchswanderschaft begeben soll. Doch der Weg zur Erleuchtung ist bekanntlich haarig: Die beiden liebenswerten Helden stolpern von Abenteuer zu Abenteuer, und sie müssen ihre ganze Zen-Weisheit aufbieten, um die Herausforderungen zu bestehen.


    Schritt für Schritt dringen sie vor zum Kern des Buddhismus: Die Vier Edlen Wahrheiten, der Achtfache Pfad und all die anderen Jahrtausende alten Lehren des Buddha werden auf ihrer Reise zur erfahrenen Wirklichkeit. Dass die Erleuchtung letztlich doch nur einen Pfotenschritt entfernt ist - das ist die tröstende Erkenntnis dieses liebevoll ausgestatteten Buches.