Sambuco wälzt sich im KaKlo????

  • Ich werde mit diesem Streifentier noch wahnsinnig. Seit kurzem wälzt er sich in der Streu, egal ob das vorher wer drin war oder nicht. Der Gedanke, dass da nicht gut zugescharrt wurde, macht mich noch nervöser. :wut:


    Sambuco machte das, als er vor über einem Jahr hier einzog einige Male. Damals dachte ich, dass er dadurch den Geruch der anderen annehmen will. Bald war Schluß damit und nun beginnt er wieder mit dieser Unart.


    Ich weiß echt nicht, was ich tun soll???? Schimpfen ist doof, denn das verknüpft er vielleicht mit dem Kaklo und macht dann woanders hin. Was habe ich sonst für Möglichkeiten? Abwarten und Tee trinken???


    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme???? :(


    Wir haben zwei eingebaute Kaklos und 3 Schalenklos (die übrigens neulich "massiv vergrößert" wurden. Details folgen demnächst).


    Die Kaklo-Veränderungen tun aber nichts zur Sache, denn Sambuco machte das schon vorher. Interessanterweise habe ich ihn noch nie in den verbauten Kaklos gesehen. :nachdenk:


    Wir verwenden als Streu die Premiere Sensitive und 2 Sorten von der Golden Grey. Ich werde noch andere Streusorten verwenden, aber wenn das auch nichts nützt............?????

  • Könnten verschiedene Gründe sein, warum er das macht.


    1. Er steht auf die Streu.. findet die einfach toll.
    2. Er markiert das Kaklo als SEINS. Käme in Frage, wenn das ca. mit dem Einzug von Safari angefangen hat.
    3. Er sucht sich was zur Fellpflege. Meine wälzen sich mit Hingabe auf der Terrasse, bevorzugt wenn irgendwo ein wenig Sand liegt... und Fellwechselzeit steht ja auch schon wieder an.


    Tja.. was dagegen tun.. Irgendwie versuchen ihm das zu vermiesen ist eine heikle Sache. Wenn man zum Beispiel so KaKlo-Deo zum Streuen verwendet, kanns sein das er das nicht mehr zum Wälzen mag.. könnte aber auch passieren, dass er sich dann auch fürs Geschäft einen anderen Ort sucht.. Gleiches gilt eventuell für anderes Streu wie zum Beispiel Holzstreu.
    Kann man beides versuchen, aber eben aufpassen, dass man nicht übers Ziel hinaus schiesst.
    Eine Sandkiste zum Wälzen auf dem Balkon (für die Fellpflege) birgt wiederum das Risiko als Klo missbraucht zu werden..
    Bürsten mit einer schönen "kratzigen" Bürste lieben meine in der Zeit des Fellwechsels.


    Ansonsten hoff ich, du hast nen guten Staubsauger. :jaja:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Daaaanke für Deine ausführliche Antwort. :winke:


    Ich erlaub mir mal, meinen "Senf" gleich direkt rein zu schreiben. :zwinker:



    Jaja, danke! :gelache:

  • Ohh .. das ist schwer, Kitty :nachdenk:
    Ich hatte eine solche Situation noch nicht ... Ich würd auch meinen, daß
    er entweder Gefallen an dem Streu findet oder er es als seins markieren will.
    Aber was tun ?? Glaube ich würde ihn da , wenn er sich wälzt, einfach
    ohne was zu sagen sanft raussetzen. Nicht schimpfen. Und abwarten.

  • Stimmt, schimpfen ist gerade bei Sambuco kontraproduktiv, denn er ist sehr sensibel und nachtragend. Beim ersten Mal, als ich das neulich sah, habe ich geschimpft (ein Reflex....) und seither rennt er eh gleich, wenn er mich sieht. :tuete:

  • Senf zurück :coolgrin:


    fiel mir eben vorhin ein: ganz sicher liebt er diese Streu. Wir verwendeten sie auch, als er vor einem Jahr zu uns kam. Dann wechselte ich zu Pinienstreu, weil er immer reinstieg und dann die festklebende Masse in den Pfoten kleben hatte. Das war kein Zustand und so nebenbei machte er auch eine ziemliche Sauerei in der Wohnung. :schock:
    Also doch Streu wechseln


    Kann ich jetzt nicht genau sagen, könnte aber sein. Adererseits sieht er in Safari aber keinen Gegner, denn die verstehen sich blendend. :nachdenk:
    Es muss ja nicht explizit an Safari liegen.. vielleicht gefällt ihm die Zahl 6 nicht.. also mehr so, dass er anzeigt: langsam wirds viel, Zeit sich ein eigenes Klo zu sichern.


    Ja an das dachte ich auch schon und da wir bis vor kurzem Holzstreu verwendeten, war das bisher kein Thema.
    Was spricht dagegen, wieder Holzstreu zu verwenden?


    Tja ich könnte es bei einem Klo versuchen, denn es gibt ja genug Ausweichmöglichkeiten. :denk:
    bei so vielen Klos auf jeden Fall.


    Und wenn ich ein Schild davor aufstelle??? :kicher: Abgesehen davon habe ich eh keinen Platz mehr.
    Schild ist ne klasse Idee.. aber du musst es ihnen dann auch vorlesen und ein Video davon drehen für das Forum hier. :kicher:
    Wegen dem Platz.. da hilft es die Nachbarn rauszuekeln und dann einen Durchbruch zur Nachbarwohnung zu machen.
    :gelache:


    Das ist für tagsüber eine Möglichkeit, aber wenn er nachts seine Wälzaktionen macht und dann ins Bett kommt, bin ich nicht so begeistert. :gaga:
    Das nenn ich mal kleinlich.. statt erfreut zu sein, wenn er mit seinem Anliegen ans Bett kommt, statt die Wohnung zusammen zu brüllen.. :pueh:


    Im Ernst: wenn du mit der Holzstreu soweit zufrieden warst, würde ich die wieder verwenden. Grad bei der feinen Bentonitstreu hab ich schon des öfteren gehört, dass Katzen sich gern drin wälzen und das also als "Staubbad" ansehen. Und an Psychogründe glaub ich bei der harmonischen Truppe nicht wirklich.. eher an profane Genusssucht. :zwinker:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Senf zurück :coolgrin: ebenfalls zurück senfe :mihihi:


    Es muss ja nicht explizit an Safari liegen.. vielleicht gefällt ihm die Zahl 6 nicht.. also mehr so, dass er anzeigt: langsam wirds viel, Zeit sich ein eigenes Klo zu sichern. mag sein, den er begann damit kurz vor unserer Kloumgestaltung. Wir haben nun aber XXXXXXXXL-Kaklos und er macht es weiterhin. Eindiesbezüglicher Bericht folgt, sobald ich die Dekoarbeiten fertig habe. :coolgrin:


    Was spricht dagegen, wieder Holzstreu zu verwenden?
    2 Dinge: ich war mit der Klumpenbildung nicht so zufrieden, habe es allerdings genossen, dass man sie im WC entsorgen kann. Weiters habe ich wie eben erwähnt, riiiiiesige Klos und da ist es halt auch eine Kostenfrage.



    Und wenn ich ein Schild davor aufstelle??? :kicher: Abgesehen davon habe ich eh keinen Platz mehr.
    Schild ist ne klasse Idee.. aber du musst es ihnen dann auch vorlesen und ein Video davon drehen für das Forum hier. :kicher:
    Wegen dem Platz.. da hilft es die Nachbarn rauszuekeln und dann einen Durchbruch zur Nachbarwohnung zu machen.
    :gelache:
    ich werde darüber nachdenken! :bruell:


    Das ist für tagsüber eine Möglichkeit, aber wenn er nachts seine Wälzaktionen macht und dann ins Bett kommt, bin ich nicht so begeistert. :gaga:
    Das nenn ich mal kleinlich.. statt erfreut zu sein, wenn er mit seinem Anliegen ans Bett kommt, statt die Wohnung zusammen zu brüllen.. :pueh:
    ich entschuldige mich hiermit, so kleinkariert zu sein. :tuete::gelache::gelache::gelache:


    Im Ernst: wenn du mit der Holzstreu soweit zufrieden warst, würde ich die wieder verwenden. Grad bei der feinen Bentonitstreu hab ich schon des öfteren gehört, dass Katzen sich gern drin wälzen und das also als "Staubbad" ansehen. Und an Psychogründe glaub ich bei der harmonischen Truppe nicht wirklich.. eher an profane Genusssucht. :zwinker:
    profane Genussucht ist gut und das ist es wahrscheinlich! :kicher: Die Holzstreu behalte ich, obwohl sehr teuer, trotzdem im Gedächtnis, aber davor versuche ich noch eine andere Streu, von der eine Freundin so schwärmt.

  • Wenn ihr XXXXXXXXL Klos habt.. vielleicht denkt er, das sind nun Badewannen? (bin schon auf Bilder gespannt).
    Ich hoffe, ihr habt auch XXXXXXXL Abflussleitungen.. weil bei größeren Mengen sollte man das CBÖP nicht mehr über die Toilette entsorgen, weil das auch tierisch aufquillt. Link


    Ist das in Österreich so teuer? Ich hab das früher mal verwendet, aber bei meinen Katzen (damals noch Perser) hing das immer in den Plüschhosen, drum bin ich wieder davon abgekommen und preistechnisch nicht wirklich informiert.


    Vielleicht kannst du das Bentonitstreu ja im geschlossenen Klo weiter verwenden, wenn er sich da nicht drin wälzt und nur für die offenen eine andere Lösung finden. Drück jedenfalls die Daumen, dass der Wutzelkater das bald bleiben lässt.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Danke fürs Daumendrücken. :winke:


    Sorry, aber das CBÖP mag ich überhaupt nicht, weil die Klumpen mM schnell zerfallen und man dann durch die helle Holzfarbe die verschmutzten Krümel schwer von den sauberen unterscheiden kann. Gilt zumindest für meine alten Augen. Weiters haben hier einige die Eigenheit, in ihre frischen Pipiklumpen hinein zu scharren, was das Saubermachen nicht gerade erleuichtert. :schock: Da die Betonitstreu sehr gut klumpt und auch die Krümel besser erkennbar sind, ist es einfacher, die Klos gut sauber zu machen. Da bin ich ziemlich bitzelig. :mihihi:


    Ich habe die Porta Pine verwendet und da kosten 8kg € 18,50 beim ZP. für die 3 riesigen XXXXXXL-Kisterl würde ich je 3 Säcke benötigen und das ist schon heftig. Außerdem lässt auch hier die Klumpfreudigkeit relativ bald nach und weiters staubt sie dann ziemlich stark. Mein Sammy hat einen Schatten auf der Lunge und deswegen riet mir der TA mal zu Betonitstreu, weil die viel weniger staubt. Dafür habe ich ziemliches Strandfeeling.....


    Die optimale Streu muss wohl erst erfunden werden.


    Ich hoffe, ich schaffe die BIlder dieses WE. Und ja, es sind in der Tat riesige Badewannen für die Katzis. :gelache:

  • Ich hab mitbekommen, dass das CBÖP qualitativ ziemlich nachgelassen hat und mittlerweilen viel krümeliger ist als früher.. das Porta Pine hab ich nie ausprobiert, weil ich ehrlich gesagt auch mehr der Bentonitfan bin (meine Katzen zum Glück auch) und der Strand bei mir im Keller nicht wirklich eine Rolle spielt.
    Völlig klar, dass du nach ner Alternative suchst, wenn ich das mit Sammys Lunge lese.
    Ich habs vor einigen Jahren mal mit Silikatstreu versucht.. staubmässig klasse, Preis der Horror und für mehrere Katzen IMO
    absoluter Schrott.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich hab anscheinend noch die alte Variante CÖB, es klumpt jedenfalls ordentlich. Dies krümelige Zeugs war bis jetzt immer nur in den Angebots-Tüten. Ich mische allerdings ein ganz bisschen Premiere drunter und das sind ordentlich feste Klumpen. :super:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Ich hab anscheinend noch die alte Variante CÖB, es klumpt jedenfalls ordentlich. Dies krümelige Zeugs war bis jetzt immer nur in den Angebots-Tüten. Ich mische allerdings ein ganz bisschen Premiere drunter und das sind ordentlich feste Klumpen. :super:


    Ich bin mit dem CPÖB auch total zufrieden... :highfive:


    Über die Toilette entsorge ich das aber nicht, da hab ich zuviel Schiss :tuete:

  • Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die Meinungen zu den diversen Streusorten sind. Das dachte ich mir schon oft, als ich die Bewertungen las.


    Lina & Skippy, wie sehr Ihr z.B. den Strandeffekt und den Staub beim CBÖP? :denk:


    Das Mischen mit Premiere ist ja eine Prima Idee..... :super:

  • Den "Strandeffekt" kann ich bei meinen "Biestern" garnicht so richtig beurteilen. Lina schaufelt eh alles raus, trotz Haube. Und Söcki rast ganz oft raus weil er meint, er verpasst was. Ich finde immer mal wieder 'nen Krümel, hier stehn aber auch 5 Klos.
    Am wenigsten Strandeffekt ist allerdings hier unten bei dem Schalenklo. Da liegt das meiste Streu eigentlich fast nur vor'm Klo auf dem Vorleger und halt so'n bissl drumrum. Je nachdem in welche Flugrichtung Lina schaufelt. :gaga:
    Hatte mal nur für 2 Tage nur das Premiere und das flog noch mehr durch die Gegend. Abgesehn davon dass irgendwer in's Nasse gelatscht war und dann tagelang Betonit unter den Füßen hatte. :öhm:


    Der Tip mit dem Mischen kam von der Katzenhilfe. Dann haste CÖB mit ein bissl Babypuderduft. :hach:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Den "Strandeffekt" kann ich bei meinen "Biestern" garnicht so richtig beurteilen. Lina schaufelt eh alles raus, trotz Haube. Und Söcki rast ganz oft raus weil er meint, er verpasst was. ja das kenne ich auch und seit ich nun die Riesenklos habe, wird das wohl teilweise auch als Spielplatz benutzt! So eine Rasselbande aber auch!!!!! Ich finde immer mal wieder 'nen Krümel, hier stehn aber auch 5 Klos.
    Am wenigsten Strandeffekt ist allerdings hier unten bei dem Schalenklo. Da liegt das meiste Streu eigentlich fast nur vor'm Klo auf dem Vorleger und halt so'n bissl drumrum. Je nachdem in welche Flugrichtung Lina schaufelt. :gaga: hähähä Flugrichtung ist gut!
    Hatte mal nur für 2 Tage nur das Premiere und das flog noch mehr durch die Gegend. ich vermute, dass durch die feine Körnung auch viel in den Pfoten hängenbleibt.Abgesehn davon dass irgendwer in's Nasse gelatscht war und dann tagelang Betonit unter den Füßen hatte. :öhm: Kenn ich auch und das ist der ALptraum schlechthin, aber es gibt eine Steigerung: wenn die in die fast flüssige Gacke des Vorgängers steigen..... :schock: :schock: :schock:


    Der Tip mit dem Mischen kam von der Katzenhilfe. Dann haste CÖB mit ein bissl Babypuderduft. :hach: