Kaminofen und Katzen

    • Offizieller Beitrag

    Ne :oO: würde meine auch niemals drauf hüpfen lassen damit sie merken das die Platten heiß sind :gaga:
    Auch nur ein Sekündchen kann Verbrennungen nach sich ziehen ...meine Mutter hat mich auch nicht auf die heiße Herdplatte packen lassen damit ich weiß das es nicht gut tut :wirr:

  • Ich habe mal eine Frage .. manche haben hier ja Öfen von euch ... :nachdenk: .. Wie ist das mit euren Katzen?
    Die Öfen erreichen doch von außen schon recht hohe Temperaturen .. gehen da die Katzen nicht dran .. oder springen gar drauf? :bibber:


    Wir überlegen ob wir uns einen kleinen Ofen anschaffen ... aber ich mache mir Gedanken wir das eben mit der Wäre des Ofens ist .... :nachdenk:


    Für Erfahrungen wäre ich euch dankbar :freunde:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ginger:


    Da gibt es irgendwo im Forum schon nen Thread zu, ich glaub Bettina hat den damals aufgemacht - war sogar der gleiche oder zumindest ein sehr ähnlicher Titel :nachdenk:


    edit: Kaminofen und Katzen


    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Heide:


    ich weiß nur aus der Kindheit. Der Ofen war immer in der guten Stube - die Katzen drum rum - aber nie ist auch nur das kleinste Unglück passiert! Im Gegenteil, die Katzen haben sich in die Nähe gelegt und genüsslich die Wärme ausgekostet! :super:

  • Ach Mist .. jetzt wollte ich euch mit hier reinschieben und es hat nicht geklappt .. hatte euch alle in meinem Beitrag drin :schock::bibber::gelache: Das muss ich üben :gelache:



    Ok, dann schaue ich hier noch einmal. Danke Frauke :freunde:


    Danke Heide :freunde: Wenn ich so überlege, habe ich auch noch nie was Schlimmes gehört, dass was passiert sei :nachdenk:

  • Söcki hat gestern das erste Mal ernsthaft überlegt, auf den Ofen zu hüpfen. Die Platte wäre kochend heiß gewesen

    Und, .... hat er es dann nochmal gewagt? :bibber:

  • Wir haben ja im Cafe noch nen Ofen stehn und Kalienchen liegt auch öfters drauf .Schön hinter der Deko (kaum zu sehen ) :kicher: ,wenns aber zu warm wird ,springt sie runter.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • also die Öfen die ich kenne, werden aber nicht nur warm sondern wirklich heiß .. da kann man sich verbrennen .. da
    kann keine Katze drauf liegen :nachdenk:

  • Unser Ofen ist ein Kachelofen und der kann richtig warm werden. Hab ja Teelichter draufstehen und die kannste richtig schön formen. Also isses schon schön warm,aber Kalienchen liegt da gern drauf .
    Muß ja jeder selbst entscheiden...... wissen.....

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ich will ja kein Kachelofen und auch kein Steinofen .. Guß oder Edelstahl oder sowas :nachdenk:

  • Meiner wird so heiß wie eine Herdplatte. Da legt sich freiwillig keine Mieze mehr drauf, zum Glück. Mein Ofen ist aus Gusseisen und Stahl, bis jetzt ist keiner draufgesprungen. Jedenfalls nicht wenn er an ist. Lina nutzt ihn im Sommer nur als "Leiter" auf die Bücherregale.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Meiner wird so heiß wie eine Herdplatte. Da legt sich freiwillig keine Mieze mehr drauf

    das meine ich doch .. so kenne ich das auch :kicher: .. die Dinger werden irreheiß, da verbrennt man sich dran dran .. da ist nix mit gemütlich drauf liegen :bibber:



    Mein Ofen ist aus Gusseisen und Stahl

    so wollte ich auch .. was leichtes modernes .. vielleicht ganz an der Wand hängend oder auch drehend :nachdenk:
    nächste Woche kommt der Schornsteinfeger und soll mal gucken :jaja:

  • Lina nutzt ihn im Sommer nur als "Leiter" auf die Bücherregale.

    also spüren sie schon wenn der an ist und wann Gefahr besteht und wann nicht??

  • mit Sicherheit!!!!!

    du kennst Kasimir nicht .. der spürt nichts :schäm::gelache:
    vorgestern ist er mir fast ins Klo gefallen, weil der Deckel 2 Sekunden oben war :kopfnuss::gelache:

  • vorgestern ist er mir fast ins Klo gefallen, weil der Deckel 2 Sekunden oben war

    :gelache: Sowas könnte hier aber mit Scotty auch passieren.


    Wir haben ja selber keinen Ofen, leider, aber ich glaube, man braucht sich da bezüglich der Katzen keine Sorgen zu machen. Ich kenne diverse Leute mit Ofen und Katzen und hab noch von keinem Fall gehört, wo sich ne Katze daran verbrannt hat.
    Der Ofen strahlt die Wärme ja weit aus, das spüren die Katzen. Okay, die Katze meiner Schwester liegt manchmal so dicht dran, dass es mir zu heiß wäre :puh: , aber sie kann das ab - genau wie die Hunde.
    Was anderes wäre offenes Feuer, Kerzen z.B. sind verdammt gefährlich für Katzen, ich hab schon ne Katze gesehen, die mit brennendem Schwanz einfach weiterlief, ab ihr wollt ja keinen offenen Kamin installieren.

    Das ist der Weg

  • Was anderes wäre offenes Feuer, Kerzen z.B. sind verdammt gefährlich für Katzen, ich hab schon ne Katze gesehen, die mit brennendem Schwanz einfach weiterlief, ab ihr wollt ja keinen offenen Kamin installieren.

    ohh ja, da hab ich auch immer Schiss und lasse Kerzen auf dem Tisch nicht ohne Aufsicht .. da verlasse ich nicht das Zimmer :bibber:


    ich habe eigentlich auch noch nicht gehört, dass eine Katze auf einen heißen Ofen gesprungen ist :nachdenk:



    er wollte wahrscheinlich den Freischwimmer machen!

    Sowas könnte hier aber mit Scotty auch passieren

    zwischen aufstehen, Hose hochziehen und Deckel runter machen, war einfach zu viel Zeit :gelache:
    er steht immer auf dem Deckel und mauzt weil er geknuddelt werden will ... als ich mich hochbegeben habe, ist
    er direkt hinter mir hoch in den offenen Deckel gesprungen :schock::puh::brüll:

  • zwischen aufstehen, Hose hochziehen und Deckel runter machen, war einfach zu viel Zeit
    er steht immer auf dem Deckel und mauzt weil er geknuddelt werden will ... als ich mich hochbegeben habe, ist
    er direkt hinter mir hoch in den offenen Deckel gesprungen

    :brüll::brüll::brüll::brüll: ich habe Tränen in den Augen vor lauter Lachen!!!!


    Wie kannst du auch! Erst aufstehen und Hose hochziehen, statt gleich zu knuddeln!!!! Einsame Spitze!!!! :brüll::brüll::brüll:

  • Wir haben einen Kamin mit Heizkassette und einen Ofen. Keine meiner Katzen ist jemals den brennenden Öfen zu nahe gekommen. Sie liegen davor, mit Sicherheitsabstand. Ich denke, die wissen sehr gut, daß es nicht gut ist, wenn sie zu nahe dran gehen.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Heute war der Schornsteinfeger bei uns und hat es sich bei uns mal angesehen.
    An der Stelle wo wir den Ofen gerne hätte, können wir es auch machen :super:


    Jetzt habe ich mal bisschen geschaut was mir so gefällt ....
    Wie viel KW sollte ein Ofen haben?? Wie viel KW habt ihr?? :nachdenk:


    Wir wollen damit nicht das ganze Haus heizen ... und wir sitzen auch nicht all zu weit entfernt ...
    so heiß muss er gar nicht sein .. :nachdenk: