Katzensteuer

  • Aso ... ja, das ist viel beim Hund :nachdenk:


    Vielleicht werden es freiwillige Angaben sein .... wie GEZ ... zahlt auch nicht jeder .. wer aber erwischt wird :weissnix:


  • Aso ... ja, das ist viel beim Hund :nachdenk:


    Vielleicht werden es freiwillige Angaben sein .... wie GEZ ... zahlt auch nicht jeder .. wer aber erwischt wird :weissnix:

    Bei meinem Papa im Hundeverein hat eine 4 Hunde. Die würde sich dumm und dämlich bezahlen.Einer läuft auf sie,einer auf ihre Eltern und der Rest......... :weissnix:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Die Höhe der Hundesteuer ist ja auch von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden, in manchen muss man ab dem zweiten Hund immer mehr zahlen, in manchen kostet jeder Hund gleich viel, egal, wieviele man hat...
    Ich fände Hundesteuer und von mir aus auch Katzensteuer evtl. okay, wenn das Geld dann auch zweckgebunden wäre, wenn also z.B. Hundfreilaufflächen davon finanziert würden, oder eben Tierheime etc. Aber das ist ja nicht so, und daher bin ich dagegen.

    Das ist der Weg

  • Ich bin durchaus der Meinung, daß man über Ungerechtigkeiten auch meckern darf und das auch ohne in einer Partei zu sein. Allerdings gehe ich immer wählen, also darf ich auch meckern.


    Und was die Katzensteuer angehen sollte, so sie kommt (zum Glück sind die Politiker schon wieder etwas zurückgerudert), halte ich sie genauso ungerecht wie die Hundesteuer. Bei uns ist die Hudesteuer wie folgt gestaffelt, 54 € für den ersten Hund, bei zwei Hunden 81 € je Hund und bei drei und mehr Hunden 96 € je Hund. Hält man im Sinne des Tierschutzes (Hunde sind Rudeltiere) also schon mal zwei Hunde berappt man gleich mal 162 € im Jahr und bei drei Hunden (so wie wir sie haben und auch alle drei ordentlich gemeldet) 288 € im Jahr. Wofür das Ganze? Drei Hunde in einem Haushalt machen auch nicht mehr Ärger, Dreck oder sonstiges als je ein Hund x 3 Haushalte, kosten aber 126 € mehr im Jahr und das ist meiner Meinung nach durch gar nichts begründet, im Gegenteil, Hunde im Rudel gehalten sind deutlich sozialer. Aber wie gesagt, den Fehler habe ich nur einmal gemacht, Katzen werde ich freiwillig nicht melden.


    Ach und kostenlose offizielle Hundefreilaufflächen sucht man bei uns vergebens.

    Liebe Grüße Katrina und Zoo

  • sorry, aber da fällt mir nicht mehr viel zu ein außer :gaga: Mal sehen, was den Politikern noch so alles einfällt, was man besteuern könnte...

    Das ist der Weg


  • sorry, aber da fällt mir nicht mehr viel zu ein außer :gaga: Mal sehen, was den Politikern noch so alles einfällt, was man besteuern könnte...

    Den Mittelstand den sie bis jetzt schröpfen konnten ,ist auch langsam am Ende,also ist der kleine Mann nun dran :schnute: Sollten nicht eigentlich Steuervergünstigungen kommen :nachdenk: wann gehen wir wieder wählen :kicher:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Also bei der derzeitigen Lage, binich nicht für Steuersenkungen. Das ist doch polemisches Gequatsche (edit: von den Politikern!). Wenn man kein Geld hat, muss man sparen. Und zwar jeder! :weissnix:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    Einmal editiert, zuletzt von Sonne ()


  • sorry, aber da fällt mir nicht mehr viel zu ein außer :gaga: Mal sehen, was den Politikern noch so alles einfällt, was man besteuern könnte...


    Singvogelsteuer? Kanalrattensteuer? Stubenfliegensteuer? Und wehe die sind nicht ordentlich registriert.. :nixda:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • jetzt könnt ihr mich ja lünchen, aber wenn ein Tier schon Luxus ist und besteuert wird, halte ich persönlich ein Pferd für weitaus luxeriöser als einen Hund oder eine Katze. Also wenn schon Tiersteuer, dann doch eher für Pferde (ich hab eh angenommen, daß die auch Steuern kosten und fühle mich als braver Hundesteuerzahler jetzt irgendwie verar**)

    Liebe Grüße Katrina und Zoo

  • Erstmal vorneweg:
    Pferde, Kühe usw. wurden als "Nutztiere" gehalten - und somit nicht besteuert
    Katzen "liefen so rum" und halfen die Kornspeicher und Scheunen "mäusefrei" zu halten - auch keine Besteuerung


    Ein Hund war - bis auf wenige Ausnahmen" ein "Luxus" den man sich zu seinem "persönlichen Vergnügen" hielt
    in Zeiten in denen die Menschen schon zu wenig zum Essen hatten wurde das Halten und Füttern von "nutzlosen Tieren" - in diesem Fall Hunden besteuert.


    Egal welchen "Vorwand" man anführte - es ging und geht immer um das Gleiche:
    Geld in die Kassen der Gemeinden zu bekommen.
    Hundesteuer ist eine Luxussteuer
    Katzen erfüllen immer noch - sofern sie Freilauf haben - eine Aufgabe - sie fangen und regeln den Bestand an Mäusen und anderen Beutetieren.


    Unter diesem Gesichtspunkt würde ich eher eine Goldfischsteuer einführen als ein Katzenstuer. :nachdenk:


  • Erstmal vorneweg:
    Pferde, Kühe usw. wurden als "Nutztiere" gehalten - und somit nicht besteuert
    Katzen "liefen so rum" und halfen die Kornspeicher und Scheunen "mäusefrei" zu halten - auch keine Besteuerung


    Unter diesem Gesichtspunkt würde ich eher eine Goldfischsteuer einführen als ein Katzenstuer. :nachdenk:


    Da magst Du Recht haben, aber in der heutigen Zeit sind Pferde ja keine Nutztiere mehr sondern Luxux also lieber eine Pferdesteuer als eine auf Hunde und Katzen

    Liebe Grüße Katrina und Zoo

  • Ist doch wurscht, wie sie es nennen. Der Staat braucht Geld, aber das soll er sich eher von denen holen, die mehr davon haben als von denen, die wenig davon haben. Allerdings bin ich dann wirklich gegen ein Betreuungsgeld an Mütter die Zuhause bleiben.... :gaga:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Mal eine Sache zu den Pferden: Hier in NRW muss man eine Plakette haben, sobald man mit den Tieren Privatgelände verlässt. Die kostet bei uns pro Pferd 30 Euro pro Jahr, von dem Geld sollen die Reitwege in Schuss gehalten werden. Wie diese "Reitwege" aussehen könnt ihr euch sicher schon denken. Ist zwar nur eine recht kleine Summe aber es ärgert einen schon, dass man schlicht verarscht wird. Ich persönlich kenne keinen, der nicht mal ab und zu spazieren geht/reitet, auch die Sportreiter haben alle ein "Nummernschild" und zahlen so gewissermaßen schonmal eine kleine Steuer.
    Das Gleiche wird sicher mit der Katzensteuer sein: 20 Euro jährlich, davon vielleicht 50 Cent an Tierschutz und man kann sagen, man hätte ja nicht gelogen :weissnix: