Katzen und Silvester

  • Sagt mal .... wie verbringt ihr bzw. euere Katzen denn Silvester ??  [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/par/par16.gif]


    Bleibt ihr Zuhause wegen den Mäusen oder haben sie gar keine Angst
    an Silvester ?? Oder bereitet ihr was bestimmtes vor um den Mäusen
    die Angst von dem lauten Knallen zu nehmen ? Wie verhalten sie sich ??




    Wir sind normal an Silvester ja immer im Skiurlaub und meine Schwiemu
    wohnt dann in der Zeit immer bei uns. Sie ist an Silvester dann auch immer
    bei uns im Haus und macht es sich mit den Mäusen gemütlich. Ob meine
    Mäuse nu besonders Angst haben vor der Knallerei .. kann ich nu gar nicht
    sagen .. bin ja nie dabei :nachdenk: Aber bei uns wird auch nicht viel geknallt
    und wenn die Rolläden unten sind, hört man auch nicht mehr viel.


    Aber in diesem Jahr werden wir das erste mal an Silvester Zuhause sein bzw.
    nicht im Urlaub ... aber was unternehmen werden wir ....



    Wie ist es bei euch an Silvester ? :guck:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Weil Pünktchen & Anton eigentlich nur ganz selten vor irgendetwas Angst haben, war ich letztes Jahr Silvester bereits unterwegs und werd auch in diesem Jahr wieder weggehen. Ich wollte zuerst die Rolladen runterlassen, hab mich dann aber dagegen entschieden damit sie sehen können woher der Krach kommt. Sie haben damit aber kein Problem, hier wird aber auch nicht viel geknallt :jaja:

  • Tapsi ist ja in der Beziehung ein Schisser ohne Ende :kicher: Also ist ab 22. 00 Uhr Stubenarest bis gegen 2/ 3 Uhr in der Frühe.Dann bleibt die letzte Klappe in der Werkstatt zu.Sicher ist sicher :bibber:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Gremlin macht es nichts aus. Er sitzt auch an der Haustüre an der Glasscheibe und schaut zu. :zwinker:
    Und Charles liegt im Schlafzimmer unterm Bett und wartet das alles vorbei ist. Und das dann fast den ganzen Abend. Der erste Knaller und weg ist er. :schock:


    Wir sind immer zuhause und machen es uns gemütlich mit unsere Ananasbowle. :lecker:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Söcki bewundert die schönen Raketen am Fenster, :gaga: Lina ist wech unterm Sofa. :bibber: Was die Beiden dieses Jahr machen, keine Ahnung. Weiß nicht, wie hier die Knallerei ist. Hab hier 30 Jahre :weissnix: nicht mehr gefeiert.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Unsere vier lässt das Ganze relativ kalt. Letztes Jahr haben sie sich alle gegen 24.00 Uhr in den Flur zurückgezogen und da ganz entspannt auf der Treppe gelegen aber auch nur, weil wir die Terrassentür ne Weile aufhatten, das war ihnen dann doch etwas zu laut und roch wohl auch nicht so gut.
    Was wir Silvester machen, weiss ich noch gar nicht, wegen der Cats bräuchten wir aber keinesfalls Zuhause bleiben.

    Das ist der Weg

  • Bis vor zwei Jahren, waren wir an Silvester immer bei Freunden feiern.


    Als der Krach los ging um Mitternacht waren alle irgendwo verschwunden. :jaja:


    Was schlimmer war in dem Jahr war, das unsere Nachbarn über uns Party feierten. Und der Bass von der Anlage so laut war dass bei uns der Boden vibriert hat. :grmpf:


    Kanja saß deswegen den ganzen Abend auf dem Hängeschrank in der Küche.


    Ob wir dieses Jahr weg gehen oder zuhause bleiben hängt davon ab ob ich arbeiten muss. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Hallo, ich weiß nicht ob es den Post schon gibt. Für Euch wird das ein alljährlich aufkommendes Thema sein, kenn ich ja bei den Hunden. Und auch so nervig wie das jedes Jahr ist, was macht ihr wenn die Katzen Angst haben?
    Bei Berta mach ich mir ja keine Gedanken, die ist ja Taub, aber Bert....der hat angst vor dem Staubsauger wo wir schon daran arbeiten. Das kann ich ja beeinflussen, aber Silvester da siehts schon anders aus, hab mich extra ab den 28.12 frei stellen lassen auf Arbeit.
    Bietet ihr irgendwas an zur Unterstützung, arbeitet wer direkt an der Angst oder ist das Euch egal?


    Mir persönlich wär es lieb wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte wie ich es ihm erleichtern kann.




    [mod=Wonnie]Threads zusammengeführt[/mod]

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Schön, dass du dir Gedanken um deine Süßen machst.


    Wir sind Silvester immer nicht Zuhause, ich kann also eigentlich gar nicht sagen ob meine Zwei Angst haben :nachdenk: ... ich glaube
    aber eher nicht. Wir machen die Rollladen runter und bei uns wird auch nicht viel geknallt.


    Es gibt sicher auch Sachen zur Beruhigung, bestimmt auch Bachblüten oder andere homöopathische Sachen ... wenn du glaubst, sie
    könnten so Angst haben. Vielleicht reicht es auch wenn du einfach da bist und ruhig auf sie einredest :freunde:

  • Queeny ist sehr schreckhaft und sie hat Silvester große Angst.
    Aber bisher war das beste Allheilmittel das Bett. Sie verkriecht sich unter die Bettdecke und ich halte beruhigend das Pfötchen. Dann sieht sie mich immer wieder fragend an und ich spreche beruhigend mit ihr. Nach der Knallerei ist alles vergessen und wieder gut.


    Was mir viel mehr Schwierigkeiten bereitet ist das davor! Um 21:30 geht Queeny gewöhnlich raus und kommt ca. 23:30 bis 23:50 zurück. Das ist mir an Silvester zu knapp. Wenn sie sich nur etwas verspätet, ist sie bei der Knallerei draußen. Dann sterben wir beide 1000 Tode! :schock: :schock: :schock: Also muss ich sie vorher einsperren. Sie geht dann also um ca. 19:00 Uhr raus und bleibt bis ca. 21:00 Uhr. Danach ist Ausgangssperre! Diese Zeit zu überbrücken ist ziemlich schwer, weil - wenn Queeny merkt, die Klappe ist dicht - dann beginnt sie panisch zu werden. Das ist auch verständlich bei einer freiheitsliebenden Katze! Sie dann zu beschäftigen ist fast nicht möglich.


    Heißt übersetzt: Mir wird es den Stress-Schweiß auf die Stirne treiben und Queeny wird ziemlich unglücklich sein. Jedenfalls bis die Knallerei beginnt. Ob sie mich dann versteht, warum ich sie nicht rausgelassen habe, das weiß ich nicht.


    Jedenfalls war es in den letzten beiden Jahren so. Lassen wir uns in diesem Jahr überraschen! :nachdenk: :nachdenk: :nachdenk:

  • Cäsar flüchtet unters Bett...Männer eben... ;)
    Krümel schaut interessiert den bunten Dingern am Himmel zu
    und Kimba? Die schläft!! :coolgrin:

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Gibts eine bestimmte Musik, die du sonst hörst und die die Katzen auch kennen und - sofern man das beurteilen kann - auch mögen? Dann würde ich die Silvester laufen lassen. Oder wenns TV sonst dudelt, würde ich es auch an diesem Abend dudeln lassen. Ansonsten die Vorhänge zuziehen oder Jalousien dicht machen und am besten so tun, als ob nichts sei. Wenn sich Dosi anders verhält als sonst, dann überträgt sich das auch auf die Katzen .. die merken dann, dass irgendwas im Busch ist, wenn selbst Dosi Panik schiebt :uah::kicher:

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche auch immer so zu tun als ob nichts ist ...wenn ich sie betüddel wird die Angst noch größer.


    Tamino ist eh unterm Bett :weissnix: Balou glotzt mit riesen Augen aus dem Fenster ...Fritz flüchtet unter die Bettdecke und was mit Alvin ist werde ich dann das erstemal sehen :gelache:

  • - ja normal verhalten, obwohl das bei meinen drei Jungs null bringt, die verkriechen sich trotzdem, mein Mädchen ist da wesentlich cooler


    - vielleicht Möglichkeit bieten sich im Kleiderschrank zu verstecken... oder im Badezimmer, unterm Bett, in eben einem stillen Raum oder oder


    - und da du noch nicht weißt wie er reagiert, morgens schon gut füttern... wenn Silvester die Tiere total streßt geht in Punkto Fressen oft gar nichts mehr

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Naja so zu tun als wär nichts und Angst zu ignorieren bringt ja auch nichts...
    Wollt eben so wissen was Ihr so macht wenn die Mietzen Angst haben.


    Bei meinen Hunden hab ich das gut im Griff, die haben keinerlei Angst, ganz im Gegenteilt die kucken schon hoch wenns knallt, weil die wissen es regnet Würstchen :freu:
    Bert ist da jedoch etwas ängtslicher und das was er nicht kennt, wie das Monster Staubsauger war auch ein paar Übungseinheiten bis er nicht mehr gerannt ist.


    Ich bleib Silvester grundsätzlich zu Hause! Furchtbar wär der gedanke das meine Tiere Angst haben und ich wär nicht da.
    Ich mach die Fenster so dicht wie möglich, Tv etwas lauter als sonst und solange es nicht mörderischst knallt tu ich auch so als wär nix.


    Kenn mich da nur nicht so aus bei Katzen, hatte zwar damals einen Kater aber so richtig mit deren Erziehung/Verhalten und sowas hab ich mich nicht beschäftigt.

    • Offizieller Beitrag


    Naja so zu tun als wär nichts und Angst zu ignorieren bringt ja auch nichts...
    Wollt eben so wissen was Ihr so macht wenn die Mietzen Angst haben.


    Doch bei meinen bringt es mehr als wenn ich sie streichel und mit Angst habe :weissnix:


    Eigentlich liegen wir fast alle im Bett ...ich versuche die Knallerei zu verschlafen und wenn ich wach bin gucke ich mit Balou halt aus dem Fenster :gelache:


  • Doch bei meinen bringt es mehr als wenn ich sie streichel und mit Angst habe :weissnix:


    Das würde ich aber auch meinen!
    Wenn man tut als wäre nichts, dann sind auch die Katzen entspannter. Sie merken ansonsten deine eigene Aufregung
    und man macht sie mit nervös.

  • Also ich hab mich viel mit Lernverhalten etc befasst und es bringt leidergottes nicht viel.
    Bisher hab ich da nur Erfahrungen bei Hunden gemacht, aber jedes Säugetier lernt nunmal gleich.
    Mein Exfreund war auch der Meinung er müsste die Angst seines Hundes vor Silvester ignorieren, tat er auch - mit dem Ergebnis das der Hund eine Geräuschangst entwickelt hat. Ich hab dann mit dem Hund gearbeitet, der war so mega veränstigt, sabberte, panik blick, hecheln etc. Draußen war er weg wenn es knallte und so ein 50 Kg Hund der panische angst hat den hält man mal nicht einfach so.
    Ende vom Lied war das der Hund bei Geräuschen die ihm unangenhem waren MEINE nähe aufsuchte, das ergab dann endlich das umdenken beim Herrchen. Der Hund wenn er etwas hörte lief los und suchte sein Streßstofftier um es zu bringen, das war sein Alternativverhalten dazu. Ich hab jedes laute Geräusch markiert und ein Leckerlie gegeben, was er anfangs vor Streß nichtmal annehmen konnte. Wäre es so das man eine negative Emotion mit einem Leckerlie belohnt, würde der Hund Heute noch mehr Angst haben. Der Umkehrschluss ist aber das ich der negativen Situation etwas positives hinzufüge und somit die emotion lindere.
    Funktioniert übrigens auch bei aggression und da ist meine Hündin aus Spanien bestes Beispiel.