Ab wann "Freundschaft" zwischen Katze und Kind?

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage aus gegebenem Anlass.
    In den letzten Tagen ist mir verstärkt aufgefallen, dass Cleo bewusst Annikas Nähe sucht, ihr Köpfchen gibt und um sie herum scharwenzelt.
    Sie legt sich auch neben sie, wenn sie bei uns auf dem Bett sitzt und ist toleranter gegenüber Annikas Gequatsche :kicher:


    Annika ist nie grob mit Cleo umgegangen, aber es gab natürlich auch Momente, in denen aus dem Streicheln mal ein kurzes "im Fell ziehen" wurde, was Cleo aber auch anstandslos hin nahm.


    Versteht Cleo jetzt so langsam, dass Annika ein "vollwertiger" Mensch ist? Die Kurze läuft ja jetzt wie ne eins, quatscht schon Dreiwortsätze, stellt den Katzen ihre vollen Näpfe hin und verwöhnt sie unter meiner Aufsicht mit Leckerchen.


    Wie war das bei Euch?
    Ab wann haben Eure Katzen wirklich Interesse an Eurem Kind gezeigt?

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

  • Keine Ahnung Dani, wann das bei Katzen losgeht. Ich kenne das nur von Paulchens Mama, die Kinder absolut geliebt hat. Sie war immer ganz vorsichtig und hat sich kaum noch bewegt, wenn ein Kind in ihrer Nähe war. Auch wenn wir die ganz Kleinen auf dem Arm hatten, die Biene unbedingt steicheln wollten. Wenn kleine Kinder auf ihr drauf saßen (auch die ganz Lütten) ist sie immer gegangen, als ob sie rohe Eier auf dem Rücken hat. :hach:


    Aber das ist ja süß von Cleo :schwaerm: Annika hat 'ne neue Freundin :knutsch:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Hi Dani, da kann ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen sondern nur von Freunden erzählen.


    Die haben zwei Katzen und als das Kind unterwegs war, durften die Katzen nach wie vor alles. Ihnen wurde das Kizi vorgestellt, sie durften auch darin schlafen.
    Damit keine Eifersucht entstand, wurden die Katzen nicht anders behandelt. Dann war die Kleine da und die Katzen etwas von diesem "Brüllding" überrascht und haben sich mehr zurück gezogen. Mittlerweile ist die Kleine 3 Jahre alt und wird von den Katzen als Mensch akzeptiert.


    Es gibt sicher solche und solche. Wenn unser Patenkind da ist oder andere kleine Kinder, gehen alle laufen bis auf Smiley, der vorher keine Kinder kannte. Der läßt alles mit sich machen, wenn es ihm zu grob wird, geht er einfach. Findet Kinder aber irgendwie klasse.

    LG Birgit und die Fellnasen


  • Also bei uns noch nicht (Julian 18 Monate). Sie gehen nicht zu ihm. Er geht aber zu ihnen. Aurelia und Baciolina lassen sich auch meist umhertragen von ihm, oder er streichelt sie und legt sein Gesicht in ihr Fell. das lassen sie sich gefallen.
    Der Kater gibt dann komische Töne von sich :zwinker: Aber sie suchen nicht bewußt seine Nähe, es ist nur so, dass auch die scheuen Katzen weniger wegrennen und eher Zeit mit uns und Julian im Wohnzimmer verbringen, anstatt andere Räume aufzusuchen.
    Ins KiZi dürfen sie noch nicht, da Julian so schlecht schläft und absolute Dunkelheit braucht ist die Tür halt immer zu. Aber denke bald darf er in sein großes Bett und dann wird er nachts auch oft aufstehen und das Licht anschalten und die Tür öffnen, dann können sie eh rein.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Also bei uns ist es so, das unser Sohn (5Jahre) schon eine sehr enge Beziehung zu Delilah hat. Die beiden kuscheln und toben sehr viel miteinander und Delilah sucht auch immer seine Nähe. Vielleicht ist es auch von Katze zur Katze unterschiedlich. Delilah geht abends gerne mal zu Tyler ins Bett kuscheln, wo Odin doch lieber zu uns kam. Am Tage ist es immer so gewesen, das beide Katzen sich immer ins Kinderzimmer begeben haben, sobald die Lütten dort gespielt haben. Manchmal haben sie sich sogar ganz provokant auf die Spielsachen oder Eisenbahnschienen gelegt, so das wir sie zur Seite schieben mussten, damit die Kinder damit spielen können :gaga:
    Delilah läuft natürlich auch mal weg, wenn es ihr zu bunt wird mit Zoey. Aber irgendwie hab ich da auch immer das Gefühl, als wenn Delilah weiß das Zoey noch so klein und unschuldig ist :hach: Aber Tyler ist ihr absoluter Liebling, wahrscheinlich macht es doch das Alter. Wenn Tyler mal traurig ist oder mal weint, läuft er auch sofort zu Delilah und wird als Trostkissen benutzt :hihihi: Auf jeden Fall würde ich das schon als tiefe Freundschaft sehen. Wie sich das noch mit der Lütten entwickelt werden wir sehen :weissnix: auf jeden Fall liebt sie die Mietzi auch und füttert sie schon fleißig und macht "ei" :kicher:

  • Unser Rocky ist ja eigendlich ein ängstlicher Kater aber meine Tochter (8) hat er voll akzeptiert und sie ihn auch. Die Tierliebe hat sie wohl von mir geerbt :coolgrin: .

  • Eine befreundete Züchterin macht wunderschöne Fotos, finde ich, so richtig reell und Familienleben pur. :herzklopfen: Einfach mal runterscrollen und die Bilder anschauen. :herzklopfen:
    Auch ruhig mal auf 2013 etc. zurückblättern... :coolgrin:


    Da herrschen strenge Sitten - gefressen wird z.B. nur an der Napfbar!!! :zwinker::kicher:
    Außerdem müssen die armen Katzen die Matratzen testen, den Vorkoster spielen und das Badewasser der Kinder trinken... :zwinker:
    Auch sind sie super Bodyguards. :hach:

    Viele Grüße von Kater Leo mit Sklavin Pia

    Einmal editiert, zuletzt von Fireball ()

  • :engelchen: Meine Güte was für schöne Fotos,da geht einem das Herz auf. :herzklopfen: :herzklopfen:
    Das müßten sich alle ansehen die ein Kätzchen abgeben wollen nur weil ein Menschenkind unterwegs ist. :schnute:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisella von Grins ()

  • Die Fellnasen lassen auch alles mit sich machen. :herzklopfen:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Auf dem Geburtstag vorhin erzählte eine Mama von ihrer kleinen Tochter, die so mit 2/3 Jahren, genau weiß ich es nicht mehr, immer so schlecht geschlafen hat. Die Kinderärztin hat ihnen geraten, sich einen Hund oder Katze zuzulegen :oO: (Kaninchen gab es schon :kicher:) Das Kind würde dann bestimmt besser schlafen können....
    Gesagt, getan, ein Katerchen, 12 Wochen alt, zog ein und nach kurzer Zeit auch in Paulas Bett :herzklopfen: ....


    .... und Paula schlief :freu: Sie kugelte sich nachts fröhlich im Bett hin und her und das Katerchen"kugelte" mit. Ist das nicht süß :hach: Irgendwann wurde der Kater zu groß für das Bett und zog aus. Ich habe heute vorgeschlagen, ein größeres Bett zu kaufen :gelache:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • :oO: Das kommt wahrscheinlich nicht oft vor das eine Kinderärztin einem dazu rät eine Katze anzuschaffen. Echt toll. :herzklopfen:


    Mit einem größerem Bett könnte Katerchen wieder mit im Bett liegen. :aufgeregt::kicher:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Was für eine schöne Geschichte :hach: und was für eine außergewöhnliche Kinderärztin! Die hatte bestimmt selbst Hunde und/oder Katzen :gelache:

    Das ist der Weg