Wenn das Tier/Katze/Hund verstorben sind- wohin???

  • Ich danke Euch für diesen Thread. Man versucht ja, nicht so drüber nachzudenken, aber wenn man es muss, dann versagt auch manchmal das Denken.

    Ich habe eine Urne immer ausgeschlossen für mich, aber wenn ich das so an mich heran lasse, finde ich es doch am besten. Das Argument mit "in der Wildnis" aussetzen, und auch die Katzen einfach alleine zu lassen, hat mich berührt.

    Nur wo bekomme ich eine schöne Urne her, die nicht so aussieht wie diese typischen Urnen...:denk:Aber das ist ein Randproblem...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Ich hab hier jetzt vieles gelesen... und musste hier und da die Tränen wegpusten, weil es Awi momentan auch nicht so gut geht. :schnute:


    Mein Merlin ist auf dem Grundstück meiner Eltern begraben. Aber als ich dann meine Jungs geholt hab, hat meine Mutter mir einfühlsam aber auch bestimmt gesagt, dass Merlin ein besonderer Einzelfall war.


    Ich für mich kann sagen, dass eine Urne nicht in Frage kommt, wenn es mal soweit ist. Meine Jungs werden eingeäschert (wahrscheinlich beim Rosengarten) und bleiben dann dort. Für meine Erinnerung an sie (nur meine persönliche Einstellung) brauche ich nur meinen Kopf... kein Töpfchen mit Asche im Regal.

  • Urnen gibt es in Hülle und Fülle, in sämtlichen Größen, Formen und Preislage. Viele Krematorien bieten gleich mit Urnen an. Ich wollte etwas was zum Tier passt, aber weder eine Katzenform, noch Glitzer oder ein Bild drauf hat.


  • Bibi, doch Du schließt damit ab - irgendwann, manche früher, manche später - ob nun eine Urne mit Bub Zuhaus steht oder ein Bild, es ist kein anderes Gefühl.


    Alle unsere Sternchen sind dort begraben, wo sie die letzten Jahre gelebt haben. Hier nun wohnen wir am längsten, manch einer mag sagen, ihr lebt auf einem Friedhof. Ist es schlimm auf einem Friedhof zu leben, himmlische ruhe, Natur zu spüren, ob nun der Wind durchs Geäst streift, die Sonne durch die Blätter scheint, Regen oder Schnee fällt. Sie sind in unserer Nähe.


    Bei Pauli hatte ich kurzfristig überlegt in kremieren zu lassen und in einer zu ihm passenden Urne auf dem Regal zu stellen, neben all den Sternchenfotos. Es erschien mir nicht richtig, diese letzte Autofahrt, denn er hasste Fahrten und regte sich immer mächtig auf. Schnell kam ich davon ab und nun liegt sein Fellchen auch in unserem eigenen Garten.


    Schau Bianca, es war mein Bauchgefühl was mich von der Einzeläscherung abhielt, genauso wie bei Dir "er war kein Freigänger, was soll der Bub auf einer Wiese".


    1 Urne steht hier mit einer Mini-Mini-Winzmenge Asche und es ist dasselbe Gefühl wie nur Bild oder draußen im Garten. Ein liebevolles Gefühl :herzklopfen:, genau wie die Fotos der Sternchen, man kann sie berühren, ansprechen. Das hat nichts mit Loslassen zu tun, sie sind alle von mir Losgelassen, ob Fellnasen oder Menschis. Die Nähe bleibt, sie bleiben im Herzen, man kann sie stückchenweise doch berühren, obwohl es sich natürlich anders anfühlt. Die Urne ist ein Herz aus Holz, sie fühlt sich also nicht kalt an, wie z.B. aus Keramik oder Metall.


    Ob nun Erd- oder Feuerbestattung, ob nun im eigenen Garten oder als Urne Zuhaus, ob nun Rosengarten-Friedhof oder sonst was, es ist kein Unterschied für mich.

    Liebe Grüße

    von Moni mit Minnie, Mia und Lilly



    Viele Sternchen im Herzen :herzchen:

  • Das mit den Bildern ist auch so eine Sache. Ich weiß nicht ob ich es ertragen kann sie mir anzugucken. Aber ich habe zwei im Schlafzimmer an der Wand. Mache ich sie ab, wird dort eine Lücke sein und ich weiß ja auch dass dort welche gehangen haben. Ich möchte davonlaufen vor diesem Schmerz der mich auch irgendwann einholen wird.

  • Du kannst nicht vor dem Schmerz davonlaufen, er wird Dich schneller und schlimmer einholen, als Dir lieb ist :tröst:

    Liebe Grüße

    von Moni mit Minnie, Mia und Lilly



    Viele Sternchen im Herzen :herzchen:

  • Ja Marita, so wahr.

    Unlängst weinte meine Mama am Telefon wegen Paps. Paps war ihr einziger Mann, sie hatte auch in Jugendjahren nie einen Freund, außer Paps, sie kannten sich 68 Jahre. Es war ihr erster und letzter. Ma sagte zu mir: "Ein Leben lang hatte ich nie Liebeskummer, aber jetzt seit nahezu 3 Jahren".

    Liebe Grüße

    von Moni mit Minnie, Mia und Lilly



    Viele Sternchen im Herzen :herzchen:

  • Das mit den Bildern ist auch so eine Sache. Ich weiß nicht ob ich es ertragen kann sie mir anzugucken.

    Wir haben überall ein Foto vom Charlynchen. Mein Mann wollte sie überall haben:seufz:Anfangs dachte ich auch ich könnte es nicht ertragen, aber es kam anders. Charlynchen ist sogar als Poster an meinem Kühlschrank fast auf Augenhöhe mit mir. Manchmal erwische ich mich dabei, das ich mit ihr erzähle. Ich labere sie voll, wenn die kleinen mal wieder Blödsinn machen und erinnere mich daran wie sie war als sie klein war:herzklopfen: Und neulich hab ich ihr erzählt das es ihrer Freundin Debby nicht gut geht...Sie muss sich alles anhören, ob sie will oder nicht:tüte: Aber irgendwie tut mir das gut. Im Wohnzimmer steht auch ein Foto von ihr und mein Mann hat eins in seinem Büro.:jaja: Am Grab ist auch eins hast du bestimmt schon mal auf eins meiner Bilder gesehen.

    Es ist so eine Sache, ob man sich Bilder aufstellt oder nicht. Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Die Trauer bewältigen ist eine sehr sehr schwere Sache und jeder geht mit dem Schmerz anders um.

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Es ist der Preis den wir zahlen für die gemeinsame schöne erfüllte Zeit mit einem geliebten Wesen (Tier oder Mensch).

    Es trifft immer diejenigen, die zurückbleiben

    Wie recht du damit hast Marita:seufz:

    Liebe Grüße von Cool Cat Sylvia

    mit den Coolen Cats

    Betty, Flocke, Freddy und Paul


    Meine Sternchen Charlyn, Cocky, Debby und Josie immer in meinem Herzen<3


    Katzenhaare kann man wegfegen, Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen, "Nasenkunst" am Fenster kann man wegputzen,

    Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit!     

    Claudia Barthel

  • Ein paar Tage war ich hier stille Mitleserin, aber nun möchte ich doch etwas dazu sagen.


    Solange Polly und Paule noch lebten, hatte ich immer ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich ihnen keinen Freigang bieten konnten. Als ich mich von ihnen verabschieden musste, war mir klar, dass sie nun ihre Freiheit bekommen sollten. Beide wurden eingeäschert und dann bin ich auf den Hof meines Nachbarn gefahren und habe die Asche dort verstreut. Mir ging und geht es bis heute gut mit dieser Entscheidung und jedesmal wenn ich auf dem Hof bin, merke ich wie mir ein Lächeln ins Gesicht kommt.

    Fotos konnte ich mir immer gut ansehen, aber es hat gut 3 Jahre gebraucht, bis ich ihre Homepage abmelden konnte.


    Wie ich mich mal bei Bea entscheide, kann ich heute noch nicht sagen. Bei ihr ist nicht das Gefühl, dass ich sie ihrer Freiheit beraube.

    Eine Urne möchte ich mir nicht in die Wohnung stellen. Ich weiß, wie auch immer ich mich entscheide, dass wird in dem Moment richtig sein.

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Heute habe ich übrigens passender Weise in den Nachrichten gehört, dass das Hamburger Bestattungsgesetz geändert wird und man sich auf Friedhöfen (ich bin nicht sicher, ob es nur der eine Hauptfriedhof ist) nun auch mit seinen Tieren gemeinsam bestatten lassen kann. Einen privaten Tierfriedhof gibt es in Hamburg übrigens auch...wusste ich auch nicht.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

  • Danke liebe Sonne.

    Das ist Klasse gemeinsam mit seinen Tieren beerdigt werden :super:

    Liebe Grüße

    von Moni mit Minnie, Mia und Lilly



    Viele Sternchen im Herzen :herzchen: