Wie zutraulich sind Eure Freigänger Fremden gegenüber?

    • Offizieller Beitrag

    Wisst Ihr das von Euren Miezen?


    Ich frage aus gegebenem Anlass....
    Hier flitzt immer schon ein/e kleine/r Pete-Doppelgänger/in im Miniformat durch die Nachbarschaft.
    Hatte zwischendurch, als ich die Katze mal vom Küchenfenster aus gesehen hab, gedacht, Pete wäre uns ausgebüchst. :schock::kicher:


    Am Donnerstag bin ich dem Tier dann beim Altpapier-Wegbringen an den Mülltonnen begegnet. Hab mich natürlich hingehockt und mal versucht zu locken...
    Zu meiner Überraschung kam er (für mich ist es ein Kater, obwohl ich nicht genau weiss, ob es wirklich einer ist :weissnix:) direkt angetrabt, strich mir um die Beine, gab mir Köpfchen an der Hand, krabbelte mir auf die Knie und unter meine Jacke :nachdenk::hach:
    Hab "ihn" dann nen Moment gestreichelt und bin dann wieder zurück nach Hause, ein Stückchen ist "er" mir noch hinterher gelaufen.


    Eben klingelte unsere Nachbarin von unten an, ob Pete ausgebüchst wäre? Es säße eine schwarze Katze mit weißen Pfoten auf der Terrasse...
    Andi ist eben mit runter gegangen und hat mal geschaut, ist die Katze von Donnerstag. Auch er durfte streicheln und wurde umschnurrt. Andi hat dann mal geguckt, ob die Katz nen Chip hat, hat sie aber nicht.
    Ansonsten ist die Katze im Topzustand, glänzendes Fell (wobei ich finde, für einen Freigänger ganz schön wenig Winterfell :denk:, da haben Pete und Cleo definitiv mehr Fell angelegt, obwohl sie "nur" auf den Balkon dürfen), klare Augen, sportlich... es ist also definitiv eine gute versorgte Katze, die irgendwo hin gehört.


    Wenn ich mir diese Katze so ansehe, dann frage ich mich, was passieren würde, wenn die falschen Leute ihr begegnen... Also nicht jemand, der nur mal streichelt, sondern der sie dann, weil sie so zutraulich ist, einfach mal mitnimmt. :schnute:


    Habt Ihr bei Euren Freigängern Sorge, dass sie auch so unvoreingenommen auf Fremde zugehen und evtl. so mal verschwinden!?


  • Habt Ihr bei Euren Freigängern Sorge, dass sie auch so unvoreingenommen auf Fremde zugehen und evtl. so mal verschwinden!?


    Die Sorge hatte ich, als für Scotty und Roland damals der Freigang anfing. Beide waren ca. 1/2 Jahr alt, klein, süß und zutraulich und ich hatte wirklich Angst, dass sie jemand einfach mitnimmt.
    Aber ich habe sie dann beobachtet und festgestellt, dass sie zwar interessiert sind, wenn jemand vorbeikommt und sie lockt, auch mal ein Stückchen mitgehen, aber sich nicht anfassen lassen.
    Genauso ist es bei Fina und Rasmus lässt eh niemanden an sich ran.


    Allerdings ändert sich ihr Verhalten, wenn einer von uns dabei ist bzw. der Kontakt auf unserem Grundstück stattfindet, dann lassen sie sich auch von Fremden streicheln (siehe die Geschichte mit Roland und der Hermesbotin). Und einige Nachbarn, die die gleiche Auffahrt wie wir benutzen, durften auch nach einer Kennenlernphase streicheln, dem einen schmeißt sich Fina regelrecht auf die Füße und zeigt ihren Bauch :schock: Aber das sind die Nachbarn, mit denen wir auch mal klönen, von den anderen lassen sie sich auch nicht anfassen.


    Hier gibt es übrigens viele Freigänger, und die meisten sind zwar interessiert, wenn man sie lockt, aber auch sehr vorsichtig, streichen einem dann zwar mal um die Beine, aber sobald man sie streicheln will, laufen sie weg.

    Das ist der Weg

  • Ziemlich genau so ist es bei uns auch, Frauke.
    Ich habe Josie und Leo anfangs genau beobachtet wie sie draußen auf Fremde reagieren. Wenn wir nicht dabei sind, lassen sich beide nicht "von Fremden" anquatschen und sehen zu, dass sie Land gewinnen. Josie auch nicht, wenn wir dabei sind. Im Gegensatz zu Leo, der sich dann schon ab und zu gnädigst herablässt, sich von jemandem kurz streicheln zu lassen.

    Bei den beiden habe ich keine Bedenken, dass sie leichtfertig auf jemanden herein fallen. Da müssten solche Menschen schon mit bösen Tricks arbeiten. Wovon man bisweilen allerdings auch liest.

    Wie Kimi reagieren wird, weiß ich noch nicht. Sie ist sehr, sehr zutraulich. Obwohl ich in der letzten Zeit auch schon eine gewisse Zurückhaltung bei dem einen oder anderen Besuch erkennen konnte.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Tapsi hält immer Abstand zu Fremden.Sie ist ein Schisser ersten Ranges was auch gut so ist :super: Zu meinem Papa kommt sie ,aber sonst.... :weissnix: schaut und beobachtet sie aus der Ferne.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • Ich habe mir aber auch nur gedacht das er sehr schnell mitgenommen werden kann :schnute: da
    er echt zutraulich war.


    :schnute: Oh ja hätte da auch Angst.


    Du hast es ja gut gemeint mit dem Süßen. :freunde:


    Aber da kommen mir immer die Bilder von der Frau, die die Katze zuerst gestreichelt hat und dann in die Mülltonne geworfen. :grmpf:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

    • Offizieller Beitrag

    Hab ja keine Freigänger aber in unserer Nachbarschaft gibt es zwei ein "dicker" Tiger der keinen Bock auf Kontakt hat :kicher: und ne schwatte :herzklopfen: ob Männlein oder Weiblein weiß ich nicht, weil ich noch nicht genau geschaut habe :kicher:
    Die schwatte ist auf jedenfall total zutraulich, kommt auf rufen, geht in Häuser, will mit in den Flur steht untem auf dem Parkplatz uns maunzt mich an - ich schmeisse dann Leckerlies runter :kicher:
    Ich war auch schon des öfteren unten mit ihr auf der Wiese und wir haben dann "geschmust" ...ist natürlich für nen Freigänger nicht so toll so zutraulich zu sein :schnute:


    Und ich hab immer noch nicht rausbekommen ob er/sie ein zu Hause hat aber das ist ein anderes Thema.

  • Mein Schnubbi versteckt sich immer ganz schnell, wenn er jemanden fremdes hört. Darum glaub ich (hoff ich), dass er nicht so schnell von wem mitgenommen werden kann!! Hoffe, dass das so bleibt. :bibber:
    Bei uns an der Uni ist auch so eine zutrauliches Geschöpf. Die ärmste hat irgendwie keinen Schwanz mehr. Auf jeden Fall läuft sie zu jedem hin und maunzt und will gestreichelt werden. Die hätt ich auch am liebsten mit nach Haus genommen!! Schon gefährlich... :schnute:

  • Huhuhh... :kuckuck:



    Krümel hat Angst :bibber: vor fremden Personen und versteckt sich wenn sich eine ihr nicht bekannte Person dem Grundstück nähert. :uah: Sie lässt sich weder von fremden Personen, noch von Nachbarn berühren oder gar hochnehmen.

  • Schnubbis Verhalten hat sich glücklicherweise nicht verändert! :freu: Er lässt sich noch immer von niemanden anfassen, es sei denn, ich bin dabei. Dann lässt er sich streicheln und gibt auch Köpfchen. Wenn er allein ist, ist er immer ganz schnell in irgend einer Hecke verschwunden, wenn er jemanden hört. :super:

  • Queeny ist eine richtige "Geisterkatze". Sobald sie einen Menschen sieht ist sie weg. Nur zu mir kommt sie, auch wenn ich sie rufe. Selbstverständlich aber nur, wenn kein anderer da ist. Noch nicht mal bei meinem Mann kommt sie. Und erst seit kurzem kommt sie wenigstens rein, wenn er die Türe öffnet bzw. wenn sie sieht, dass mein Mann auch im Wohnzimmer ist. Aber selbst dann ist sie auf Alarmbereitschaft, wenn er mal an ihr vorbei geht.


    Ich schiebe das auf die Verletzung, die sie als Kitten hatte. Vielleicht durch einen Mann verursacht, der sie fangen wollte. Aber das sind nur Spekulationen.


    Nun könnte man annehmen, sie sei ein "Schisser". Dem widerspricht aber die Tatsache, dass sie sehr unerschrocken ihr Freigängerdasein führt.


    Irgendwie bin ich auch ganz froh, dass sie so ist. Niemand wird sie zu fassen bekommen. Sie ist ganz schön flink. Draußen lässt sie sich auch von mir nicht greifen! :coolgrin:

  • Merlin ist fremden gegenüber auch eher scheu. Da bin ich echt froh. Liegt wohl auch daran, dass unser "netter" Nachbar ihm mal einen Eimer Wasser übergeschüttet hat, als Merlin sich in deren Garten aufhielt. Es war Winter... Das Wasser kalt... Und Merlins Fell gefroren, als ich ihn sah. :schnüff:


  • Merlin ist fremden gegenüber auch eher scheu. Da bin ich echt froh. Liegt wohl auch daran, dass unser "netter" Nachbar ihm mal einen Eimer Wasser übergeschüttet hat, als Merlin sich in deren Garten aufhielt. Es war Winter... Das Wasser kalt... Und Merlins Fell gefroren, als ich ihn sah. :schnüff:


    wie gemein ist das denn???? Menschen gibt's!!! :klonk: :klonk: :klonk: :klonk: :klonk: :klonk:

  • Mir schwebt da diese geniale Konstruktion vor meinem geistigen Auge...
    Es ist tiefster Winter...beim Nachbarn über der Haustür hängt ein Eimer Wasser...vom Eimer bis zur Haustürklinke geht ein dünnes Seil...Nachbar öffnet die Haustür... :kicher:
    Sorry da kommen einem schon ketzerische Gedanken... :weissnix:


    Leo beobachtet draußen gerne alles und Jeden. Läßt sich auch von jedem anfassen :schock: die Nachbarskinder kraulen ihn im Vorbeigehen.
    Aber er geht mit keinem außer "seinen" Leuten mit und auf den Arm nehmen läßt er sich sowieso nicht, da müßte derjenige schon 'ne Ritterrüstung anhaben... :coolgrin:

    Viele Grüße von Kater Leo mit Sklavin Pia

  • Der arme Merlin :schnute: macht er denn jetzt einen Bogen um das Grundstück?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Naja, zumindest sehe ich ihn dort nicht mehr. Der Typ hat echt einen an der Pfanne. Meint, die Katzen würden ihm den Garten voll.... Wir haben in unserem Garten ein riesiges "Katzenklo" (Kieshaufen), der etwas versteckt hinter der Gartenbude liegt. Dieser wird gern und mit großer Freude auch von den Nachbarskatzis benutzt. Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass Merlin sich da bei den Nachbarn erleichtert. Und selbst wenn, das ist echt krank...

  • Natürlich ist das krank :oO: Blödmann :kopfnuss:
    Hauptsache Merlin hält sich fern damit ihm das nicht noch einmal passiert :freunde:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.