Schwangerschaft und Toxoplasmose

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag stellt keine fachliche Beratung dar, sondern lediglich einen persönlichen Erfahrungsbericht zum Thema.
    Die medizinische Beratung sollte durch den behandelnden Frauenarzt und den Tierarzt stattfinden!
    Nur so kann das Risiko im Einzelfall abgewogen werden, das mit Toxoplasmose in der Schwangerschaft zusammen hängt!


    Als sich im Juli 2008 die unsere kleine Tochter ankündigte, war die Freude und die Aufregung riesig. Und doch kamen so einige Fragen auf, die jedem Katzenhalter zu diesem Zeitpunkt plötzlich beschäftigen: Was passiert mit unseren Katzen?


    Aufgrund eines früheren Toxoplasmosetests wusste ich, dass ich keine Antikörper dagegen besaß.


    Und obwohl wir zwei reine Hauskatzen haben, die weder rohes Fleisch zu fressen bekommen, noch draußen Mäuse fangen, blieb doch der Zweifel, ob Toxoplasmose nicht doch ein Thema sei.


    Das Gespräch mit unserem Tierarzt ergab, dass es möglich ist, Katzen auf Toxoplasmose-Erreger zu testen. Dies wäre allerdings ein ziemlich kostspieliges Verfahren und hätte uns weit über 100 € gekostet. Und der Doc gab auch zu bedenken, was ein positives Testergebnis für uns bedeuten würde bzw. welche Konsequenzen wir daraus ziehen würden: die Katzen weggeben?


    Nein, das kam sowieso nicht in Frage.


    Also machten wir uns in den Weiten des Internets schlau. Und dort findet man in der Tat eine Menge zu diesem Thema.
    Leider herrscht immer noch die landläufige Meinung, man müsse die Katze weggeben, wenn man ein Baby erwartet.


    Dabei vergessen viele, dass auch von anderen Stellen "Gefahr" droht, und bei weitem noch mehr, als durch die Katzen:


    * Kontaminiertes und unzureichend abgewaschenes Obst, Gemüse oder Salat
    * Verzehr von rohem oder unzureichend gekochtem bzw. gebratenem Fleisch und Geflügel (Mett, Tatar, Steak)
    * unhygienischer Umgang mit rohem Fleisch bei der Zubereitung
    * Umgang mit Gartenerde, darin kann sich Katzenkot verstecken


    Ich möchte hier einmal die weiteren Informationen zusammen fassen, die wir zum Thema gefunden haben, und uns doch etwas gelassener mit der Thematik umgehen ließen.


    * Bei Wohnungskatzen, die nicht mit rohem Fleisch sondern mit Dosenfutter gefüttert werden, ist die Toxoplasmosegefahr generell niedriger als bei Freigängerkatzen
    * Katzen, die sich "frisch" infiziert haben (durch Rohfleisch z.B.), scheiden gute drei Wochen die Erreger mit dem Kot aus -> hat die Katze länger als drei Wochen kein Rohfleisch bekommen, kann sie zwar Antikörper besitzen, weil sie schon einmal infiziert war, sie scheidet dann aber höchstwahrscheinlich keine Erreger mehr aus
    * "frische" Toxoplasmoseerreger werden erst ca. 24 Stunden nach dem Ausscheiden aktiv, also infektiös, somit mindert eine frühzeitige Reinigung 1-2x täglich das Risiko einer Infektion deutlich


    Um ganz sicher zu gehen, sollte man als Schwangere


    * die Katzenkloreinigung anderen Familienmitgliedern überlassen (oder dabei Handschuhe tragen und auf gründliche Handhygiene achten)
    * Salate, Gemüse und Obst sehr gründlich abwaschen
    * auf rohes Fleisch (Mett, Tatar) bzw. nicht vollständig durchgegarte Fleischprodukte (Steak) verzichten
    * nach Kontakt mit der eigenen und vor allem fremden Katzen die Hände waschen
    * Gartenarbeit nur mit Handschuhen erledigen



    Hält man sich an die Hygienevorschriften, kann man das Risiko einer Erstinfektion mit Toxoplasmose in der Schwangerschaft schon sehr deutlich reduzieren.
    Natürlich besteht immer ein kleines Restrisiko, sich durch widrige Umstände trotzdem zu infizieren. Die Wahrscheinlichkeit einer Erstinfektion in der Schwangerschaft liegt etwa bei 0,5 - 0,6%.


    Und jede Schwangere muss nun mal selber abwägen, ob sie das Risiko eingehen möchte.


    Für uns stand fest, dass unsere Katzen bleiben. Ich habe mich zu Beginn und ungefähr in der Mitte der Schwangerschaft bei meiner Frauenärztin auf Toxoplasmose testen lassen. Wäre eine Infektion nachgewiesen worden, hätte man mit einer Antibiotikabehandlung frühzeitig eingreifen können.


    Meine Krankenkasse hat den Test nicht gezahlt, den habe ich privat gezahlt. Mit 30 € lag der aber deutlich unter den Kosten, die ein Test für die Katzen gekostet hätte. Einige Kassen übernehmen den Toxoplasmosetest aber, unter anderem habe ich bei der AOK Informationen dazu gefunden. Nachfragen lohnt sich auf jeden Fall.


    Ansonsten habe ich verstärkt auf das Händewaschen geachtet, gerade nach den Kuschelstunden mit der Katz', die sich in der Schwangerschaft bevorzugt auf meinem Bauch hinlegte und wie eine Wahnsinnige schnurrte. Um nichts in der Welt hätte ich diese entspannenden Stunden mit ihr und ihrem Kumpel, der sich während meiner zahlreichen Mittagsschläfchen immer mit unter die Decke kuschelte, missen wollen!


    Mein Mann kümmerte sich derweil um das Katzenklo und dessen Reinigung, das war gar kein Problem (wobei ich auch die ein oder andere "Stinkbombe" entsorgt habe, wenn er grad mal nicht da war ;-)).


    Also zusammenfassend mein Rat an alle unsicheren Schwangeren mit Katzen:


    Informiert Euch sowohl bei Eurem Frauenarzt als auch beim Tierarzt.


    Sucht Euch Informationen aus dem Internet und wertet sie gemeinsam mit Eurem Partner aus.


    Findet für Euch den Weg, mit dem Ihr Euch am wohlsten fühlt...



    Ich wünsche Euch, dass Eure Katzis den Weg mit Euch gehen dürfen!

  • hier danke ich an der stelle für deinen beitrag - :daumendrück:
    :freunde:


    mich hat das die tage auch beschäftigt und ich habe mit der angst zu tun bekommen,
    wie aber genau händelt ihr das (oder habt ihr das gemacht) mit den fellnasen im schlafzimmer?
    in einem bericht steht, dass diese nicht mehr ins schlafzimmer gelassen werden sollen...
    mhmm ist schon schwierig wie ich find.


    aber wie gesagt - danke fürs berichten :daumendrück:


    Angst ist zwar nur ein Wort,


    welches für manche Menschen eine so große Bedeutung hat,


    dass es das Leben sau schwer machen kann.

  • Also ich habe Glück, ich bin Toxo positiv. Habe also das schon mal in meinem Leben gehabt. Ich dürfte z.b. das Klo von den Socken reinigen, aber wir haben uns geeinigt, dass mein Freund das komplett übernimmt.


    Das Katzen nicht ins Schlafzimmer sollten ist mir neu. Das habe ich noch nie gelesen. Es geht doch hauptsächlich um den Kot der Tiere.


    Unsere Katzen schlafen im Schlafzimmer. Und zwar in meinem Bett unter meiner Decke und zwar täglich :kicher:


    Übrigens hat mich das Testen beim FA "nur" 15 Euro gekostet. Der FA hat nur die Laborkosten berechnet. :super: Aber das ist von Arzt zu Arzt auch unterschiedlich.

  • naja es steht halot viel drinnen, man sollte die katzen dann los werden (mal salop ausgedrückt)
    das kommt für uns nicht in frage- wenn es denn mal so sein sollte,


    ich hab das meinem stefan vorhin mal berichtet und der meinte gleich,
    das kommt gar nicht in frage - also die fellnasen weggeben.
    er meinte ich soll mir da keine kopf machen - aber man macht sich doch so seine gedanken, oder?


    Angst ist zwar nur ein Wort,


    welches für manche Menschen eine so große Bedeutung hat,


    dass es das Leben sau schwer machen kann.

  • Ja schon, aber ich hab einfach nur nicht das Klo sauber gemacht und fertig :weissnix:
    Als ich wusste das ich Toxo positiv bin war mir das erst recht egal.


    Lass dich doch einfach testen :freunde:
    bezahlen musst du den Test so oder so :weissnix:

    Gruß Bine und Nicole


  • ich denke mal das ist sinnig-
    wobei ich total verwirrt bin ...


    Angst ist zwar nur ein Wort,


    welches für manche Menschen eine so große Bedeutung hat,


    dass es das Leben sau schwer machen kann.

  • dinchen bist du schwanger? :nachdenk:


    wenn ja, würde ich einfach testen lassen und falls nicht, warum machst du dich da jetzt verrückt?

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • manche menschen machen sich halt mal gedanken - ist doch normal
    und ich mach mich doch nicht verrückt - nur weil ich hier mal bissel rumquatsche :nachdenk:


    Angst ist zwar nur ein Wort,


    welches für manche Menschen eine so große Bedeutung hat,


    dass es das Leben sau schwer machen kann.


  • manche menschen machen sich halt mal gedanken - ist doch normal
    und ich mach mich doch nicht verrückt - nur weil ich hier mal bissel rumquatsche :nachdenk:


    hörte sich für mich so an, dann sorry :freunde:
    lass dich doch einfach demnächst testen.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • sobald du schwanger bist wird das sowieso überprüft.


    wie gesagt, es geht um den Kot der Katze.


    naja mein frosch macht das katzenklo schon :coolgrin:


    Angst ist zwar nur ein Wort,


    welches für manche Menschen eine so große Bedeutung hat,


    dass es das Leben sau schwer machen kann.

  • Mit dem Schlafzimmer haben wir so gemacht, dass die Katzen NICHT alleine mit Julian sein durften! Wenn wir dabei lagen dann durfte Mikesch bei Julian liegen. Wobei ihnen das Weinen schon unheimlich war und sie auch eher das Weite gesucht haben.
    Aber es gab nie ein problem, dass sie zu nah oder gar auf Julian gelegen haben. Wenn sein Bettchen leer war, DANN schon, dann lag sofort mikesch drin zum pennen oder im Laufstall!
    Toxo war ich eh positiv, von daher hab ich das Kaklo gemacht, solange ich mich noch vernünftig bücken konnte :kicher:
    Bisher hat Julian auch keinerlei Allergien oder Krankheiten, die auf Tiere zurückzuführen wären! Obwohl er ja immer mit dem "Dreck" der Katzen in Berührung kam und sie auch küßt etc.
    Er ist ab und zu erkältet, aber auch eher weniger als andere Kinder. und einmal hat er ganz schlimm Scharlach gehabt. Naja und den Noro-Virus hatten wir 2 mal aus der Kinderbetreuung :schock: Denke das kann man auch nicht vermeiden.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Naja, ich versuchs mal, obs noch angenommen wird, denn ich finde, dieses Thema ist absolut zeitlos.
    Ich habe 4 Kinder, war demzufolge auch 4x schwanger. Und hatte in fast allen Schwangerschaften Katzen.


    Es ist gibt einfach Verhaltensregeln, die eine Toxoplasmose verhindern:


    1. Katze nicht küssen (leider gibts so Leute, die das tun, sry)
    2. Nach Berührung der Katze Hände waschen.

    3. Reinigung der Katzenklos anderen überlassen; falls nicht möglich, Atmenschutzmaske tragen und danach Hände desinfizieren.


    Dann kann echt nichts passieren. Also nicht zuviel Angst bitte!

  • Ich küsse meine Katzen auf die Stirn. Ich z.b. weiss das ich eine Toxoplasmose durchgemacht haben muss, da ich Antikörper habe. Unterm Strich könnte man sich mit zig Erregern anstecken die für das Ungeborene gefährlich werden könnten.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bitte keine Panik @alle Schwangeren.


    Die Gefahr ist nicht gegeben, wenn man ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachtet:


    Das Katzenklo hat in der Zeit mein Mann gesäubert.


    Wenn ich die Katze gestreichelt habe, hab ich drauf geachtet, dass sie nicht in die Nähe meines Gesichts kam und mir danach gründlich die Hände gewaschen.


    Wer in der S-Schaft allein lebt und eine Katze hat: Beim Säubern des Klos Einmalhandschuhe anziehen plus Mundschutz.


    So kann echt nichts passieren.