Krebs - Tumore bei Katzen

    • Offizieller Beitrag

    Krebs - Tumore bei Katzen



    Gutartige Tumore

    Der Nasopharyngealer Polyp ist ein Tumor der häufig bei jungen Katzen auftritt,
    er gehört zu den gutartigen Tumoren. Er entsteht oft durch eine chronische Infektion des
    Mittelohrs.



    Das Schilddrüsen-Adenom befällt meist ältere Katzen.
    Die Krankheit wird wegen der erhöhten Bildung und Ausschüttung des Schilddrüsenhormons Thyroxin Hyperthyreoidismus (Schilddrüsenüberfunktion) genannt. Bösartige Tumore sind eher selten.



    Der Thymom ist ein seltener Tumor der im Thymus, einem Organ des Immunsystems, vorkommt.
    Diese Tumoren können sehr gross werden und im Brustkorb soviel Platz einnehmen, dass sie die Lunge verdrängen.



    Bösartige Tumore



    Das Lymphosarkom (LSA) ist einer der häufigsten bösartigen Tumore der Katze.
    Er steht im Zusammenhang mit dem FeLV ( Felines Leukämievirus - nicht vergleichbar mit der
    felinen Leukose!)
    Der Tumor kann in jedem Organ vorkommen, die häufigsten Formen betreffen den Thymus oder Lymphknoten im Brustkorb, den Magen-Darm-Trakt, die Leber oder Milz, sowie das Knochenmark.




    Vakzine induziertes Sarkom und andere Weichteilsarkome sind häufig bösartige Tumore.
    Die Sarkome müssen durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden.
    Weichteilsarkome können spontan entstehen oder sie können mit einer vorausgegangenen Impfung (Tollwut-, FeLV-Impfung) zusammenhängen.



    Das Plattenepithelkarzinom ist der häufigste Hauttumor der bei Katzen auftritt, hauptsächlich dort wo die Katze weißes Fell hat. Extreme Sonneneinstrahlung kann mitverantwortlich für den Wuchs des Tumors sein.
    Am Anfang sieht es einer Wunde sehr ähnlich, verändert sich dann in der Größe und wächst sich in das umliegende Gewebe ein.



    Der Mammatumor ist ein Tumor in der Brust (Gesäugeleiste) der Katze, er ist ein sehr aggressiver und zu Metastasen neigender Tumor. Bei dieser Krebsart ist die Größe ausschlaggebend
    für die weitere Behandlung, die gerade in den letzten Jahren große Fortschritte
    gemacht hat - was früher als unheilbar galt kann heute therapiert werden.





    Das Feline Fibrosarkom ist der zweitgrößte Hauttumor bei Katzen und entsteht wie
    das Weichteilsarkom durch Injektionen.



    Quellen:


    http://www.kleintiermedizin.ch/katze/tumor/tumor11.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fibrosarkom

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()