Spielangel aus USA - das ultimative Spielzeug für unsere Raubtiere

  • Seit einiger Zeit schon recherchiere ich nach einem bestimmten Spielzeug aus den USA, das in einem Katzenpsychologie-Buch von der Autorin empfohlen wurde. Es ist auch in Deutschland zu kaufen, war mir aber bisher zu teuer. Bei Ebay habe ich es jetzt bei dem US-Anbieter selbst zu einem deutlich günstigeren Kurs bestellt. Immer noch nicht billig, aber okay. Gestern ist es angekommen. Wir haben es gleich ausprobiert. :aufgeregt:

    Da Bird

    Der Da Bird besteht aus Federn, die an einer 84 cm langen Schnur hängen, die wiederum an einer 90 cm langen, zusammengesteckten, zweiteiligen Fiberglasstange befestigt ist. Wenn man die Stange mit der Schnur schwingt, imitiert der Da Bird die Bewegungen eines Vogels im Flug.


    Meine Katzen sind - sorry für den Ausdruck - rattendoll dahinter her. Alle drei (aber getrennt :weissnix: ). Sie jagen, springen, fliegen. Drehen den dreifachen Rittberger oder springen den doppelten Touloup. Das habe ich so noch nie gesehen und unsere Katzen bringen vieles zustande. Kimi ist derartig über Tische, Bänke und Betten gejagt, dass sie anschließend nur noch gejapst hat. Als ich allerdings deswegen eine Pause machen wollte, war sie sauer. :kicher: Dieser Tage werde ich mal ein Video drehen oder Fotos machen. Das müsst Ihr einfach sehen.

    Fazit: geiles Spielzeug. Nicht billig, aber klasse.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Ich kenne den DaBird. Das "Fliegen" kommt durch einen sogenannten "Wirbel" aus dem Angelbereich zu Stande.
    Da meine lieben Mist.. Miezen die Anhänger sehr schnell zerlegen, hab ich auf z*oplus eine preisgünstige Alternative gefunden.
    Gugg mal hier
    Ich hab auch Schrumpfschlauch hier.. und die "Wirbel" bleiben ja beim Zerlegen übrig, so dass ich mir mal selbst so Anhänger binden will.


    Aber mit dem "Abgehen" hast du Recht.. es gibt glaub ich nichts vergleichbar Anziehendes.. wir spielen bei schönem Wetter auch gern im Garten damit.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Oh ja, das sieht fast genauso aus. Da hätte ich viel Geld sparen können. :weissnix:

    Mit den beiden großen habe ich heute auch im Garten damit gespielt. Da konnten und wollten sie richtig rennen. Der erste Anhänger ist bei uns auch direkt um eine Feder "erleichtert" worden. Aber man kann sie wieder reinstecken. Mit etwas Klebe befestigt, müsste es wieder gehen, denke ich. Aber vier weitere Anhänger waren mit im Paket, die probiere ich demnächst auch noch aus. :coolgrin:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Für den DaBird gibts ja viele verschiedene Anhänger.
    Sparkler, Fur Fun, Kitty Puff... etc. da bleibt der Spielspass dann auch ne Weile erhalten.


    Man kann die zerlegten Anhänger auch neu zusammenbinden, den Wirbler mit reinbinden und das Ganze Gebinde dann mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch (aus dem Elektonikladen z. B.) wieder überziehen, dann is das wie neu.


    Edit: man muss nur darauf achten, dass die Federn leicht nach aussen stehen, sonst rotierts nicht gut.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


    Einmal editiert, zuletzt von Whity ()

  • Ja genau, die ganzen Anhänger waren im Paket mit drin. Der Tipp mit dem (Wieder-)Zusammenbau ist gut. Den werde ich bestimmt in der nächsten Zeit öfters anwenden müssen. Die drei Teufelchen sehen das jeweilige Dingen ja als ihre Beute an, mit der sie auch genauso verfahren. :weissnix:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Solange sie die Dinger nicht auch noch aufessen, geht's ja noch. :gelache:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Heute habe ich mit Frau Neiss vom Catstuff-Laden telefoniert wegen einer Bestellung. Wir hatten es eigentlich bei jeder Bestellung in letzter Zeit, dass irgendwas kaputt war. Irgendwie gingen die Da Bird-Sachen auch schneller kaputt und vor allem die Duster von der selben Firma (GC Federwedel) aus den USA. Sie erklärte mir, dass die Sachen jetzt in China produziert werden und dann aus den USA verschickt, und das seit dem die Qualität erheblich gelitten hat.
    Sie hat mir empfohlen, mal Flying Frenzy auszuprobieren. Die sind auch etwas günstiger. Ich hab mal bestellt...

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli