Hometesting mit dem Glukometer bei Diabetes-Katzen

    • Offizieller Beitrag

    Hat man eine Katze, die an Diabetes mellitus erkrankt ist, ist es notwendig, regelmässig den Blutzuckerspiegel zu bestimmen.
    Damit die Katze dem Stress eines Tierarztbesuchs nicht ausgesetzt ist (wodurch die Glukosewerte oftmals verfälscht werden), gibt es hier die Möglichkeit der Hometestings.


    Für das Hometesting benötigt man ein sogenanntes Glukometer, landläufig als Blutzuckermessgerät bekannt. Da es bislang kaum spezielle Glukometer für Tiere gibt, greift man auf die Blutzuckermessgeräte für Menschen zurück.
    Bei der Anschaffung ist zu beachten, dass es Modelle gibt, die unterschiedlich viel Blut zur Messung benötigen. Von Vorteil ist natürlich immer, so wenig Blut wie möglich zu entnehmen (maximal 2 µl) und auch, wenn das Gerät das Blut ansaugt und kein "fallender" Tropfen benötigt wird.


    Entnommen wird das Blut für den Test aus dem Ohr der Katze. Man kann durch Gegenlicht mit einer Taschenlampe gut erkennen, wo die Blutgefäße entlang laufen. Sinnvoll kann es sein, das Ohr vor dem Pieksen etwas zu massieren, um es zu erwärmen und besser zu durchbluten.
    Es ist nicht notwenig, unbedingt IN ein Blutgefäß zu pieksen, es reicht auch ein Piek knapp daneben, da aus der Vene selbst oftmals zu viel Blut strömt.


    Zu den Messhäufigkeiten findet man unterschiedliche Angaben. Mindestens sollte jedoch VOR jeder Insulingabe gemessen werden, um sicher zu gehen, dass die Insulinmenge auch passend ist.
    Denn die Gefahr besteht darin, dass bei


    • zu wenig Insulin eine lebensgefährliche Ketoazidose entsteht. Das heisst, der Stoffwechsel des Tieres gerät komplett durcheinander und die Katze überzuckert
    • zu viel Insulin die Zuckerwerte der Katze stark absinken und sie in eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) rutscht. Sinken die Werte sehr stark, kann das Tier ins "Zuckerkoma" fallen, bleibende neurologische Schäden erhalten oder gar sterben.



    Daher ist das Hometesting bei diabetischen Katzen unerlässlich.

    Noch viel mehr interessante und ausführlichere Infos aus der Praxis zum Thema "Hometesting" findet Ihr hier.

    Liebe Grüße,

    Dani mit Luke & Toni

    <3 Pete & Cleo für immer im Herzen <3

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()