Katzengras - Pro & Contra

  • das schont meine Grünlilien

    Damals, in grauer Vorzeit :kicher: also so Mitter der 80iger, wurden Grünlilien unter Katzenfreunden extra gezüchtet und als Grasersatz empfohlen, wenn die Katzen nicht rauskonnten.

    Das ist der Weg

  • Echt? Ist auf Dauer auch günstiger :D

    Echt? Also ob ich alle 3-4 monate 5x Katze gras kaufe oder 5x Grünlilien, ich glaub da tut sich nichts :weissnix:


    Ich hab hier auch Katzengras stehen, 5 Stück znd ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Echt? Also ob ich alle 3-4 monate 5x Katze gras kaufe oder 5x Grünlilien, ich glaub da tut sich nichts

    Aber Grünlilien lassen sich doch so extrem einfach züchten, die braucht man doch nicht kaufen.

    Allerdings war es damals auch so, dass es eben kaum Katzengras zu kaufen gab, ich erinnere mich an die Plastikschalen mit Samen von Gimpet, aber ansonsten:weissnix:

    Das ist der Weg

  • Bei mir funktioniert das nicht :seufz:

    Alles was ich bisher nach züchten wollte, ist kaputt gegangen :weissnix:

    Liebe Grüße von Pia mit Kasimir, Hazel und Jiji - Kasper ❤️🌈

  • Dacht ich auch , als ich das geschrieben hatte.

    Wenn ich mich hier so umschaue, wachsen aber irgendwie an den abgekauten pflanzen keine Ableger mehr:guck:

    LIebe Grüße von Miri mit Saphira und Seraphine <3

  • Hallo ihr lieben. :)


    Sehr schön dass es diesen thread gibt sonst hätte ich ein neues thema aufgemacht.


    Mein Katzengras habe ich gestern entsorgt. Und es wird auch keins mehr geben.

    Christiane hat sich ihren Hals daran geschnitten. ;( Ihr ging es sehr schlecht und hat ständig Blut erbrochen. Natürlich ging es sofort zum tierarzt. Ich hatte schon das schlimmste gedacht allerdings lag es am Katzengras. Die Halme waren so "hart" und "scharf" dass sie sich mehrer schnitte im Hals zugelegt hatte und ihr kompletter halsbereich Entzündet ist. :thumbdown: nach den spritzen geht es langsam wieder bergauf sie schnurrt kuschelt und trinkt wieder. Ich hoffe sie fängt bald wieder an mit fressen. Dann haben wir alles uberstanden.


    An sich muss es jeder selbst entscheiden. Es MUSS ja auch nichts passieren.

    Für mich steht jetzt aber fest: :!:IN UNSERER WOHNUNG GIBT ES KEIN KATZENGRAS MEHR:!:ich möchte nie wieder erleben dass meine katze so leidet. Aber wie gesagt das ist meine meinung.

  • Ach du meine Güte! Das tut mir leid das du sowas erleben musstest bzw. ihr. Ich weiß schon warum ich selbst auch keins anbiete. Ich wünsche euch gute Besserung.

    Liebe Grüße von Nina mit Lena & Emmy & Miri<3

    mit Mia & Cora im Herzen<3


  • aus diesem Grund habe ich den Besitzer des Zoofachgeschäftes in unserer Nähe angesprochen, vor allem das Zyperngras kann durch seine Struktur sehr gefährlich sein.

    Mit "normalem" Katzengras können auch Unfälle passieren, aber das scharfkantige Zyperngras kann sehr leicht zu Verletzungen führen.

    Wer seiner Katze trotzdem Futterpflanzen gönnen möchte, hat aber noch einige Alternativen.

  • Wir haben immer diese ganz feinen Halme, mit der weichen Struktur gehabt.

    Da gab es nie Probleme.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich hab das schon oft gehört, das sich da Halme "verkantet" haben etc, allerdings weiß ich nicht welches Gras diese Katzen bekommen haben.

    Liebe Grüße von Nina mit Lena & Emmy & Miri<3

    mit Mia & Cora im Herzen<3


  • Hey ihr Lieben,ich war auch schon am überlegen wegen katzengras.

    Unserer ist immer ganz scharf auf zb clementinen Netze,Selterswasser Plastik Gebinde...da meinte der TA,er möchte vllt katzengras,ich solle aber keins kaufen,sondern iwo was aus ner wiese was rausstechen und einpflanzen ?

    Ich gebe ihm fast so lange wie er schon bei uns ist malzpaste,erst so eine lilane,hatte er aber keine Lust mehr drauf und dann eine von winston,aber er hatte so gluck Geräusche im Darm,für paar Stunden und dann brachte er einen riesigen Haufen,voll mit Haaren raus...habs auseinandergenommen,hätte ja was drin sein könn?

    Später dann hatte er öfter gekotzt,Weisses bzw.durchsichtiges mit Haaren.

    Ich sollte dann Bezo pet geben und seitdem(schnell auf Holz geklopft) keine kotzerei mehr.wir dürfen ihn zwar kämmen,aber nur oben(mit leckerlie!) nicht am bauch.da sitzt jede Menge.

    Ich wollte nun noch bisschen warten,das der Magen sich erholt und dann mal das mit dem Gras probieren.

    Aber erstmal mit Wiese,dann würde ich durch das lesen hier zu Hafer tendieren.

    Mein Mann sagt nun wieder,warum was verändern das gut läuft....


    Liebe Grüße,der kleine Prinz und seine verrückte Katzen Mama

  • wenn du Wiese nimmst, schaue bitte genau wo du sie ausstichst, nicht das Pesdizide oder Hundeexkremente mit dabei sind. Wenn ihr keinen eigenen Garten habt, könnt ihr auch Gras selber aussähen oder euch Biorollrasen bestellen.

  • Ja,das hatte ich den TA auch gesagt,das ich keine "schmutzige" Wiese nehmen möchte...da schaute er und sagt,denken sie die Katzen draußen nehmen nur "saubere"...

    Mein Schwiegerpaps hat nen Garten,da werde ich was mitgehen lassen?

  • die Katzen draußen fressen bestimmt nicht an dem Gras, auf dem vorher ein Hund gemacht hat.<X (hätte ich wohl dem Tierarzt gesagt):zwinker:

  • Ja,stimmt das hätte mir einfallen sollen,aber ich wollte nur meinem kleinen helfen,drum war ich froh,das er überhaupt ohne Katze mit mir gesprochen hat.

    Wenn die kotzerei nicht aufgehört hätte,wollte er nen Gastritis Test machen,aber zum Glück ist alles wieder gut?

  • Das kann ich verstehen. Gerade wenn der Tierarzt Halter und Tier noch nicht kennt ist das schwierig.

  • Ist zwar ein altes Thema, aber ich klinke mich jetzt hier mal ein.


    Ich bin jetzt etwas ratlos. Das Thema interessiert mich, weil mir gestern eine Freundin erzählt hat, dass ihrer Katze ein Grashalm im Hals stecken geblieben ist.


    Ich habe hier immer Katzengras rumstehen - aus dem Zoogeschäft. Kyra frisst keines, aber Alina ist oft ganz wild darauf. Ich weiß seit langem, dass die Halme schneiden können, deshalb habe ich auch verschiedene selbst gezogene Gräsersorten probiert, aber die mag Alina nicht.


    Auf Malzpaste bekommen beide Durchfall. Der Tierarzt hat mit den Achseln gezuckt, als ich ihm erzählt habe, dass Kyra weder Gras nimmt, noch eine Malzpaste verträgt. Kyra erbricht so alle paar Wochen Haar-Würste. Bei Alina sehe ich nie Haare, sie hat noch nie erbrochen, seit sie hier ist, und im Kot kann ich nichts erkennen. Ich vermute aber mal, dass trotzdem welche drin sind.


    Was gibt es denn an Alternativen? Sorry, ich hab' leider keine Zeit, den ganzen Thread zu lesen, vielleicht kann mir jemand trotzdem kurz einen Tipp geben.


    Was ist mit Futter, wo Anti-Haarballen drauf steht? Und was ist mit "Gräserpasten"?

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Da gibt es inzwischen so viele verschiedene Pasten,vielleicht solltest du mal durchprobieren .

    Unsere bekommen momentan die von Rossman mit Flohsamenschalen.

    Unsere scheiden auch über den Darm aus,hab da auch noch nie Haare gesehen.Es sind immer wohlgeformte Würste,Camillos könnten auch von einem mittelgroßen Hund stammen.:puh:

    SIE bekommen Leckerchen ,Knuspertaschen mit Gras gefüllt die auch die Verdauung anregen können.

    Lea hat auch so alle 14Tage dicke Fellwürste ausgekotzt,die ersten Jahre hatte ich ihr auch immer dieses weiche Gras zur Unterstützung gekauft.

    Mit beginnender CNI kötzelte sie mir zu viel Flüssigkeit mit aus ,

    habe es ihr darum in den letzten Jahren nicht mehr gegeben.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.