Wurmkur - wie oft macht ihr eine ?

  • Ich handhabe es immer so, daß ich vor einer Wurmkur immer eine Kotprobe abgebe weil ich es vermeiden möchte , daß
    Emmi und Kasimir eine Kur bekommen wenn es vielleicht gar nicht nötig ist .... jede Wurmkur ist Chemie.


    Unsere letzte Wurmkur liegt jetzt ca. nen Halbes- bis Dreivierteljahr zurück. Gestern habe ich also wieder eine Kotprobe zur Untersuchung abgegeben. Im Kot war nix zu finden , keine Würmer , kein Nix ! :hüpf: Somit konnten wir uns die Wurmkur sparen :super:.


    Wie handhabt ihr es mit den Wurmkuren ??

    • Offizieller Beitrag

    Wurmkur muß ich zugeben mach ich nur einmal im Jahr :tuete: voriges Mal hats mir
    gereicht :schock: da haben doch Tamino und Balou sich das Zeug abgeschleckt und nen halben Tag gespeichelt :schnute:


    Werde ihnen das nächstemal auch nur noch eine Tbl. geben :coolgrin:

  • Ich entwurme 3 - 4 x im Jahr.
    Beide sind Freigänger und Mäusefänger ,die dann mit Vorliebe verspeißt werden.

    Lieben Gruß von Nicole, Lilli , Seppi und dem Lotti

  • bei mir ist es ja ein bissi anders,wegen der zucht:


    ich entwurme vor dem decken und dann mama und kitten gemeinsam.die erste kitten-wurmkur gebe ich mit 3 wochen (da bekommt mama auch eine) und dann werden die kitten nochmal mit 6 wochen und 10 wochen entwurmt,also 14 tage vor der impfe.


    die erwachsenen katzen bekommen meist ein spot-on.


    aber ich möchte auch noch was anmerken: viele geben ja auch miedis gegen flöhe und wenn man die gibt,braucht man die miezen nicht zu entwurmen,weil einige mittel gleichzeitig wurmkur sind. da kann man auch sparen,also einfach mal den TA fragen.

  • Bislang hab ich auch nur 1x pro Jahr entwurmt.
    Jetzt wo Lea mit in den Garten soll ,
    wurde mir von der Tä. eine Entwurmung alle 3 Monate empfohlen.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich mache auch eine Wurmkur 1x im Jahr. Ich nehm aber seit letztem Jahr nur noch die Tabletten (Milbemax), da es damit wesentlich einfacher ist. Lina schreit immer ganz furchtbar, wenn ich ihr die Spot-on's in den Nacken träufele.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich hab grade überlegt... unsere letzte Wurmkur ist 1 Jahr her.
    Wir sollten also auch mal loslegen.

  • Spoton verträgt Lea sehr gut :super:
    Von den Pasten speichelt sie wie verrückt die nehm ich nicht mehr.
    Hab damals richtig Angst bekommen. :aufgeregt:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • das finde ich pers. viel


    Da Lea ja nur von Frühjahr bis Herbst raus soll werde ich ihr nur 2 geben :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Ich mache ja immer ne Kotprobe vorher ... meine sind ja auch auf der Terrasse, das ganze Jahr durch .... Und so oft ist eine Kur nicht immer nötig.


  • Ich mache ja immer ne Kotprobe vorher ... meine sind ja auch auf der Terrasse, das ganze Jahr durch .... Und so oft ist eine Kur nicht immer nötig.


    Das ist auch ne Möglichkeit :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Also natürlich muss jeder für sich entscheiden wie er es richtig findet ... aber ich möchte gerne nicht mehr als nötig "in die Katze stecken".

    • Offizieller Beitrag

    Oh, diese Paste hatten wir übrigens im ersten Jahr bei Cleo...
    Und mussten die dann hier zuhause geben, weil da - soweit ich mich erinnere - zwei Gaben notwendig waren.


    Die Paste war hinteher überall... nur nicht IN der Katze :tuete:
    Seitdem gibts hier auch nur noch Tabletten, die kann man schön in Leckerchenstangen verstecken und ruck-zuck sind se weg :kicher:

  • Da Tapsi Freigänger ist und reichlich Mäuse bringt und diese auch verspeißt :schnute: wird vierteljährlich entwurmt.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi


  • Ich mache ja immer ne Kotprobe vorher ... meine sind ja auch auf der Terrasse, das ganze Jahr durch .... Und so oft ist eine Kur nicht immer nötig.


    Ich muss mal meine TÄ fragen, ob ich das bei ihr auch abgeben kann. Wenn meine dann in den Garten dürfen, wär das 'ne Maßnahme, damit ich nicht ständig entwurmen muss. Wobei Beide die Milbemax supergut vertragen und wegfuttern wie nix.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Mona du bist nicht allein.
    Wir haben Susi und Salem anfangs als wir sie aus dem Tierheim geholt haben entwurmt da sie Würmer hatten.
    Seit dem wurden sie nicht mehr entwurmt. :schäm:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • oh dann wird es aber zeit.denn die wümer oder wurmeier sind selten auch auch auf uns übertragbar.
    finde das schon wichtig das man da drauf achtet.
    gerade wenn man ewig wartet, wenn es dann soweit ist das ihr sie notentwurmen müsst, weil sie z.b. würmer schon erbrechen, nützt meist einmal entwurmen nicht mehr aus.
    dann ist es für die katze nicht schön und ihr müsst doppelt in den geldbeutel langen.


    ich habe 2 mal im jahr entwurmt bei wohnungskatzen.


    und bitte immer alle tiere gesammt entwurmen die in einem haushalt leben.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui