Wurmkur - wie oft macht ihr eine ?

  • Da Gary ja täglich Mäuse futtert, gibt es bei uns 1mal im Monat eine Tablette nur gegen Bandwürmer. Natürlich ist das ganz schön oft, aber es ist auch schwer davon auszugehen, daß Gary sich direkt nach der Kur wieder einen neuen holt. Kotproben sind bei uns nicht möglich, da Gary sich weigert sein Geschäft drinnen zu erledigen und "erwischen" tu ich ihn dabei nie.... keine Ahnung wann und wo er das macht.
    Alle drei Monate gibt es dann eine gegen Spul-, Haken- und Bandwürmer.
    Und ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung, daß Gary Glieder eines Bandwurms aus dem Popo fallen während er auf meinem Kopfkissen tretelt auch extrem ekelig!!!

  • Ich mache es wie Grit, also 1/4jährlich, da auch meine Schönheit eine Freigängerin ist.

  • Ich hab zuletzt eine Ende Mai gemacht, war der Meinung die letzte sei kurz nach der Flohsache gewesen. Wann das genau war müsste ich nachgucken... :schäm: Ich werds jetzt alle 6 Monate machen. :weissnix:


  • Ich muss mal meine TÄ fragen, ob ich das bei ihr auch abgeben kann. Wenn meine dann in den Garten dürfen, wär das 'ne Maßnahme, damit ich nicht ständig entwurmen muss. Wobei Beide die Milbemax supergut vertragen und wegfuttern wie nix.


    milbemax ist ja so heftig in die kritik gerten. weiß auch gar nicht was ich davon halten soll. habe meine damit auch schon mal entwurmt. von einer bekanten die katze ist nach der einnahme zusammengebrochen. scheint nicht ganz ohne nebenwirkungen zu sein das medikament.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Kanja und Pünktchen haben jetzt ihre Wurmkur gespritzt bekommen. Unsere Tierärztin meinte das wir in Zukunft einmal im Jahr die Wurmkur machen sollen.


    Hat einer von euch auch schon seine Katzen die Wurmkur spritzen lassen?
    Wusste gar nicht das es da auch Spritzen gibt. :schäm:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • ich überlege gerade ob ich nicht auch den kot untersuchen lassen sollte... alles 3/4 bis 1 jahr eine wurmkur ist zwar nicht besonders viel.. aber wenns im prinzip unnötig ist, würd ichs mir und vor allem katzi schon gern ersparen.


    wieviel kostet denn eine kotuntersuchung im hinblick auf würmer so ungefähr? ich hab das noch nie machen lassen (müssen).

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • ist mir auch neu.
    tina dann berichte mal was da genau gespritzt wird und wie teuer und gegen welche wurmart das ist.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • ich überlege gerade ob ich nicht auch den kot untersuchen lassen sollte... alles 3/4 bis 1 jahr eine wurmkur ist zwar nicht besonders viel.. aber wenns im prinzip unnötig ist, würd ichs mir und vor allem katzi schon gern ersparen.


    wieviel kostet denn eine kotuntersuchung im hinblick auf würmer so ungefähr? ich hab das noch nie machen lassen (müssen).


    weiß ich leider auch nicht.glaube um die 15 euro mal gehört zu haben.weiß nur man soll den kot von 3 aufeinander folgenden tagen abgeben.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • ich überlege gerade ob ich nicht auch den kot untersuchen lassen sollte... alles 3/4 bis 1 jahr eine wurmkur ist zwar nicht besonders viel.. aber wenns im prinzip unnötig ist, würd ichs mir und vor allem katzi schon gern ersparen.


    wieviel kostet denn eine kotuntersuchung im hinblick auf würmer so ungefähr? ich hab das noch nie machen lassen (müssen).


    Ich mache es immer so, daß ich vorher eine Kotprobe abgebe und erst dann eine Kur mache , wenn erforderlich. Nicht immer waren Würmer vorhanden. Ich zahle für eine Kotuntersuchung um die 10 EUR und geben eine von 3 Tagen ab.

    Würd ich immer so machen ... wozu eine Kur wenn keine Würmer vorhanden sind ?? Ich nehme auch keine Medizin wenn ich nix habe :weissnix:

  • bei uns kostet eine kotuntersuchung nur auf würmer 5 euro. ist echt erschwinglich.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ich habe heute jedem eine Milbemax gegeben. Ich muss zugeben, dass ich keine Kotuntersuchung gemacht habe, weil ich zuletzt vor einem Jahr entwurmt hatte und die beiden hier ja doch viel draußen sind, wir hinter dem Haus auf dem Balkon auch etwas Gras und Moss auf Kies gewachsen haben und sie ja auch immer mal wieder auf dem Dach rumturnen sowie im Treppenhaus.
    Außerdem hatte Aston seit drei Tagen Durchfall. Da habe ich lieber ernst gemacht.


    Das letzte Mal hatte ich ein Spot-on, aber das fand ich so eklig, dass ich nun zur Tablette gegriffen habe. Das Geben war kein Problem. Hatte so weiche Miamor-Stangen, wo ich die Tablette reingedrückt hatte. Ich glaub, die beiden haben es nicht mal gemerkt! :kicher:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • Das Spot-On werde ich auch nicht mehr nehmen...meine hatten danach so gespeichelt...kamen dran
    und haben daran rumgeleckt ...da hab ich Panik bekommen :schnute:...also das nicht mehr!



    Ende des Jahres müßt ihr mich alle daran Erinnern das ich Entwurmen muß...ich vergess das :schäm:


    ok ich schreib mir das auf warte...
     [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/les/les6.gif] dez. 2010 diana entwurmen :coolgrin:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Spot-on nehme ich auch nicht mehr, nur noch Milbemax. Lina schreit jämmerlich, wenn ich ihr das in den Nacken träufele. Scheint bei ihr furchtbar zu brennen. Die Milbemax sind ganz fix drinnen. :freu:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Lina ()

  • Wir entwurmen 2x jährlich mit einem Breitspektrum-Anthelmintikum. Damit bin ich zufrieden - es geht ja hier vorrangig um den eigenen Schutz, allein deshalb halte ich Entwurmen für unumgänglich.
    Von Kotproben selbst, um auf einen Wurmbefall zu testen, halte ich wenig - da sie nicht alle Entwicklungsstadien der Würmer erfassen und auch nicht alle Würmer über den Darm ausgeschieden werden.
    Außerdem sind die Nebenwirkungen überschaubar und eine exorbitant große Belastung sehe ich für das Tier ( insofern, es keine Grunderkrankungen gibt) auch nicht.
    :zwinker: