Jährliches Impfen ?

  • Was impft ihr alles den Katzen und in welchen Abständen?

    Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:

    Ich hab mich mit dem Thema recht intensiv beschäftigt und für meine Katzen entschieden, dass sie (nach Grundimmunisierung und einigen Jahren Durchimpfens), nicht mehr geimpft werden, weil der Impfschutz den sie haben meiner Meinung nach bis an ihr Lebensende anhält bzw. es auch Erkrankungen gibt, die bei älteren Katzen nicht mehr aufreten.

    Das ist auch immer noch meine Haltung.

    Daher wurde Roland das letzte Mal vor ca. 5 Jahren geimpft.

    Da er Freigänger ist, wurde er bis dahin regelmäßig außer gegen Katzenschnupfen und -seuche auch gegen Tollwut geimpft.

    Das ist der Weg

  • bis zu welchem Alter hast du impfen lassen?

    So 8 bis 10 Jahre, aber das ist ja nicht wirklich entscheidend.

    Es gibt ja mehrere Faktoren, die da reinspielen.

    Wurde die Katze als Welpe grundimmunisiert?

    Wie wurde sie danach geimpft?

    etc.pp.

    Das ist der Weg

  • Hast du dazu eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

    Was genau meinst du?

    Es gibt, auch unter Fachleuten wie z.B. Tä, verschiedene Ansätze und Meinungen zum Thema Impfen. Ich hab dazu einiges gelesen, einige Quellen habe ich hier im Thread auch verlinkt, da müsstest du mal suchen, wenn es dich interessiert.

    Aufgrund all dieser Infos habe ich mir eine persönliche Meinung gebildet bzw. eine persönliche Entscheidung getroffen.

    Das ist der Weg

  • Aufgrund all dieser Infos habe ich mir eine persönliche Meinung gebildet bzw. eine persönliche Entscheidung getroffen.

    Die teile ich voll und ganz.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Aufgrund all dieser Infos habe ich mir eine persönliche Meinung gebildet bzw. eine persönliche Entscheidung getroffen.

    Ok.
    Tierärzte machen das was der Hersteller angibt, je nach Impfstoffe kann das unterschiedlich sein.


    Die Impfstoffe die bei unseren Katzen verwendet werden- wird eine jährliche Impfung vom Hersteller empfohlen und so wird es auch vom Tierarzt geimpft. Bis auf Tollwut die wird alle 3 Jahre geimpft.


    Anders werde ich das impfen auch nicht handhaben.

  • @Ragdolls Ja, das ist ja dein gutes Recht. Aber du hattest gefragt und jeder handhabt das anders.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ok.
    Tierärzte machen das was der Hersteller angibt, je nach Impfstoffe kann das unterschiedlich sein.


    Die Impfstoffe die bei unseren Katzen verwendet werden- wird eine jährliche Impfung vom Hersteller empfohlen und so wird es auch vom Tierarzt geimpft. Bis auf Tollwut die wird alle 3 Jahre geimpft.


    Anders werde ich das impfen auch nicht handhaben.

    Es gibt sehr wohl auch Tierärzte, die das etwas differenzierter sehen und nicht blind das tun, was Impfstoffhersteller empfehlen. Aber am Ende muss jeder Tierhalter für sich entscheiden, wie er das handhaben möchte.

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Es gibt sehr wohl auch Tierärzte, die das etwas differenzierter sehen und nicht blind das tun, was Impfstoffhersteller empfehlen.

    Bei uns gibt es die wohl nicht. Habe schon so ziemlich alle befragt.
    Welcher Tierarzt handhabt es anders?

  • Bei uns gibt es die wohl nicht. Habe schon so ziemlich alle befragt.
    Welcher Tierarzt handhabt es anders?

    Meine Tierärztinnen handhaben das auch anders

    Lilly * Miezi * Cleo * Garfield

  • Welcher Tierarzt handhabt es anders?

    Es geht ja nicht ausschließlich darum, wie es der Tierarzt routinemäßig handhabt, sondern auch darum, was der Tierbesitzer möchte und für sinnvoll hält. Man muss durchaus nicht einem festen Plan folgen, sondern kann vor einem Impftermin z.B. auch eine Antikörperbestimmung machen lassen, um zu sehen, ob eine Auffrischung überhaupt nötig ist. Im Normalfall halten die Impfungen länger als von den Herstellern angegeben.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Danke Euch für die Infos. Es nützt nichts wenn es bei mir kein TA macht.


    Ich suche einen der das dann auch ins Impfbuch schreibt. Nächste Impfung…und dann das Jahr.


    Nur wenn es vom Tierarzt so bestätigt ist, ist es gültig. Sonst ist dein Tier eben nicht richtig geimpft.

  • Danke Euch für die Infos. Es nützt nichts wenn es bei mir kein TA macht.


    Ich suche einen der das dann auch ins Impfbuch schreibt. Nächste Impfung…und dann das Jahr.


    Nur wenn es vom Tierarzt so bestätigt ist, ist es gültig. Sonst ist dein Tier eben nicht richtig geimpft.

    Gehst du auf Ausstellungen? Oder gehen sie regelmässig in die Tierpension? Falls nicht, warum ist es dann so wichtig?

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Gehst du auf Ausstellungen? Oder gehen sie regelmässig in die Tierpension? Falls nicht, warum ist es dann so wichtig?

    Weder noch. Sie gehen mit in den Urlaub. Da müssen sie so geimpft sein.

  • Danke Euch für die Infos. Es nützt nichts wenn es bei mir kein TA macht.


    Ich suche einen der das dann auch ins Impfbuch schreibt. Nächste Impfung…und dann das Jahr.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Jede Impfung wird doch im Impfpass festgehalten.

    Liebe Grüße von Monika, Kyra, Alina und den Sternchen Pauline und Robin



  • Das verstehe ich jetzt nicht. Jede Impfung wird doch im Impfpass festgehalten.

    Richtig. Der TA schreibt aber bei jeder Impfung nächste Impfung z.B. 06.2022. Wenn eben 06.2022 da steht und ich 2022 keine Impfung drin habe ist das Tier nicht richtig geimpft.