Jährliches Impfen ?


  • Aber dann muss man doch wieder doppelt impfen :nachdenk:


    Das sagt mein TA auch. :nachdenk:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3


  • Das sagt mein TA auch. :nachdenk:


    Ja meine TÄ eben auch ... dann reicht eine nimmer aus ..



    Neee, ich hab ja sonst 1x jährlich impfen lassen und das reicht dann immer noch aus. Sind doch nur Wohnungskatzen. Manche impfen doch auch nur alle 2 Jahre.


    Ich auch sonst immer einmal jährlich .... Aber meine TÄ hält auch nix davon alle 2 Jahre zu impfen



    Muss mal schauen, daß ich diese Woche hinkomme ... Donnerstag vielleicht :möp:

  • Also nochmal zum Verständnis (da ich gerade das Buch Impfen mit Verstand von M.Peichl wieder gelesen habe):
    Katzenseuche/Katzenschnupfen:
    Bei jungen Katzen zählen die ersten DREI Impfungen zur Grundimmunisierung (gängig 8. Woche, 12. Woche und nach 14 Monaten ).
    Man KANN bei besonderen Verdachtsfällen (wenn die Kitten noch zuviele Maternale Antikörper hatten oder auf Ausstellungen geht) auch noch zusätzlich in der 16. Woche impfen. (solange Maternale Antikörper im Blut kreisen, greift keine einzige Impfung)
    Leukose:
    Kann man in der 8. und 12. Woche impfen (gibt einen Kombiimpfstoff RCPCHFELV von Merial) ohne Leuko test impfen (Elterntiere negativ, Kitten keinen Kontakt zu Fremdkatzen).
    Sonst Leukose Test und Kitten in der 16. und 20. Woche gegen Leukose impfen.
    Tollwut:
    Ist vorgeschrieben für Fahrten ins Ausland, zum Erhalt des blauen Heimtierausweises und auf Ausstellungen/Pensionen.
    Eine Grundimmunisierung im Alter von 12. Wochen und 14 Monaten.
    FIP:
    Halte ich nix von, daher schreibe ich auch nix zur Impfung.


    Die Wiederholungen:
    Es macht Sinn, sich von jedem der Impfstoffe den Beipackzettel zu besorgen.
    Katzenseuche Wiederholung alle 2 Jahre (ab dem 14. Monat)
    Katzenschnupfen Wiederholung jährlich (ab dem 14. Monat)
    Tollwut Wiederholung alle 1-4 Jahre (steht auf dem Zettel bei den Impfstoffen, bei meinen Kastraten ist es z.b. alle 3 Jahre, da wir Rabisin haben)
    Leukose Wiederholung jährlich (ab dem 14. Monat) DOCH heißt es, daß erwachsene Tiere ab dem 1. Lebensjahr gar nicht mehr so häufig daran erkranken, weshalb man es auch lassen kann. Bei Wohnungskatzen mittleren Alters macht es wohl gar keinen Sinn mehr, da noch Leukose zu impfen.


    Es gibt Untersuchungen, daß ab einem bestimmten Alter genügend Abwehrstoffe da sind, daß man theoretisch gar nix mehr impfen bräuchte. Aber es gibt auch Fälle, daß trotz Impfung die Katzen an Katzenseuche verstarben. Wie man es nun macht, muss man abwägen.


    Bei den Impfungen gegen Tollwut gilt: der TA muss die Gültigkeitsdauer in den Impfpass eintragen, sonst hat man schlechte Karten, wenn man sich auf den 3 Jahreszeitraum bei einer Kontrolle beruft.


    @Wonnie: Kannst Du in deinem angepinnten Thread das mit der Tollwutimpfung bitte auf 12 Wochen ändern? Ich habe nämlich lange gesucht, ob es einen Impfstoff gibt, den man früher als 12 Wochen geben darf, weil ich einen gebraucht hätte. Aber es gibt keinen :weissnix: Jedenfalls wurd ich nich fündig.


    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynhwyfar ()

  • Ne Garantie gibt ne Impfung nie .. das ist klar.


    Meine TÄ erzählte mir, daß sie ja auch Vorträge zum Thema Impfen besucht weil es ja immer nen Diskussionsthema ist und das mit den Professoren ausgiebig erläutert hat ...... Und die Professoren die dann die 2-Jahres-Impfung empfehlen, impfen ihre Tiere dann aber selber jährlich :wirr: ...


    Meine TÄ ist da nicht für ... :jaja:


  • Ne Garantie gibt ne Impfung nie .. das ist klar.


    Meine TÄ erzählte mir, daß sie ja auch Vorträge zum Thema Impfen besucht weil es ja immer nen Diskussionsthema ist und das mit den Professoren ausgiebig erläutert hat ...... Und die Professoren die dann die 2-Jahres-Impfung empfehlen, impfen ihre Tiere dann aber selber jährlich :wirr: ...


    Meine TÄ ist da nicht für ... :jaja:


    Ich glaube die TA und die Professoren sind nicht das größte Problem, sondern die Industrie! Die wollen jährliche Wiederholung und geben kein Geld für Forschung aus (wie lange halten die Antikörper wirklich? Ginge es ohne Konservierung und Adjuvanzien?).

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynhwyfar ()

  • Hmm ja , das weiss ich nicht .. kann durchaus sein .. Ich kenne mich da auch nicht so aus .. hab da einfach Vertrauen in meine TÄ die eingentlich wirklich im Grundsatz nicht mehr macht als dringend nötig.


    Aber so muss dann jeder seinen Weg finden.

  • Wenn einem die halbe Cattery an Katzenschnupfen wegstirbt trotz Impfung wie bei den EarlGreys, dann will man natürlich wissen WARUm und WIE kann man es verhindern.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Das Buch von Mo Peichl kann ich nur empfehlen.
    Ich impfe auch nicht, wie ich es für richtig halten würde, sondern wie es mir vorgeschrieben wird von außen (Verein, Ausstellung, Catteryhygiene, Ausland,...).

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • Wenn einem die halbe Cattery an Katzenschnupfen wegstirbt trotz Impfung wie bei den EarlGreys, dann will man natürlich wissen WARUm und WIE kann man es verhindern.


    Das war allerdings Katzenseuche, nicht Schnupfen.. aber wenn man die Seite gelesen hat, wird einem übel, wie von offizieller Seite (Hersteller, Meldestelle etc.) damit umgegangen wird.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.



  • Das war allerdings Katzenseuche, nicht Schnupfen.. aber wenn man die Seite gelesen hat, wird einem übel, wie von offizieller Seite (Hersteller, Meldestelle etc.) damit umgegangen wird.


    Upps. Sorry, natürlich war es Seuche nicht Schnupfen! :schäm:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ich war nun endlich beim impfen, hatte ja ca. 8 Mon. überzogen. Die Beiden mussten aber nicht neu grundimmunisiert werden, zum Glück. Nun haben wir hier erstmal wieder Ruhe.


    Hatte auch wegen Leukose-Impfung gefragt, aber da muss ja erst 'ne Blutprobe genommen werden. Das hab ich dann doch erstmal gelassen. Sie gehn ja noch nicht raus. Und nächstes Jahr muss ich dann mal sehn. :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja, vor der ersten Leukose muss ne Blutprobe genommen werden.


    Wir müssen diese Woche irgendwann zur Leukoseimpfung mit Kasimir :möp:

  • Du warst doch erst bei der TÄ? Kann man das nicht alles zusammen impfen lassen?


    Blutprobe :schock: Lina wird leiden ohne Ende. :schnute: Die ist so schon immer völlig durch den Wind.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ja, man hätte Seuche/Schnupfen mit Leukose zusammen impfen lassen können.
    Aber das ist mir zuviel auf einmal .. da komme ich lieber wieder :schnute: ...


    Meine TÄ macht auch lieber beides einzelnd .. aber sie sagte, daß zusammen geht ,
    wenn ich es hätte dringend gewollt ...

  • Ich finde die Massenimpfungen ja auch nicht so prall. Aber ich fahre immer 30 km bis zur TÄ und die Beiden sind ja neuerdings auch nicht so wirklich motiviert mitzukommen. :schnute: Na ja, wenn denn ja erst im nächsten Jahr. Vorher wird das hier nix mit Rausgehn.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ach ja, meine TÄ meinte, dass ich dann auch gegen Tollwut impfen müsste. Fuchstollwut haben wir zwar nicht mehr, aber Fledermaustollwut. :schock:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • Ach ja, meine TÄ meinte, dass ich dann auch gegen Tollwut impfen müsste. Fuchstollwut haben wir zwar nicht mehr, aber Fledermaustollwut. :schock:


    Nee, da ist meine total gegen.
    Das sagt sie immer wieder .... wirklich nur wenn es absolut sein muss.
    Und wenn deine gesichert sind .. dann würde ich das nicht tun.


  • Ach ja, meine TÄ meinte, dass ich dann auch gegen Tollwut impfen müsste. Fuchstollwut haben wir zwar nicht mehr, aber Fledermaustollwut. :schock:


    Das lehnt mein TA auch ab. Die sagt auch solange Sie drinnen sind braucht man das nicht. Das wäre unnötig.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3