Die Fensterbremse - Schutz bei Kippfenstern

  • Viele von euch haben ja Kippfenster zuhause.
    Da ist die Sicherheit für die Katze ja leider nicht immer so gegeben :möp:


    Hier gibt es die sogenannte "Fensterbremse" für Kippfenster. Diese sorgt dafür, daß
    die Katze sich nicht mehr einklemmen kann und man verhindert das schlimme "Kippfenstersyndrom".


    Diese Teile kosten um die 5 EUR .... zum Shop ... denke das kann man gut ausgeben für die Sicherheit des Lieblings :super:



    Schutz vor Kippfenstern - die Fensterbremse




    Jeder Katzenbesitzer kenn die Gefahr von geöffneten Kippfenstern für seine Katzen. Ich habe im Internet eine schöne Lösung für das Problem gefunden. Die “Fensterbremse” ist für angekippte Fenster und auch Türen gedacht. Sie wird zwischen Rahmen und Flügel gesteckt, was sich sehr einfach bewerkstelligen läßt. Auch im Windtest machte sie eine gute Figur: Starker Wind ist für sie kein Problem: Selbst bei einer Zugkraft von 20 Kilogramm fällt das Fenster nicht zu.

    Die Fensterbremse kann auch Katzenleben retten, da sie durch die Fensterbremse nicht mehr durch angeklappte Fenster gequetscht werden.




    mehr ...und Textquelle

    Einmal editiert, zuletzt von Herzblatt ()

  • Ob das Ding wirklich so wirksam ist? :nachdenk:
    Es hält ja eigentlich "nur" das Fenster offen
    Aber wie soll es verhindern dass die Katze
    in den Fensterspalt rutscht? :nachdenk:

  • Ja, ich weiss nicht ... auf jeden Fall können sie wohl nicht mehr ganz durchrutschen,
    daß sie sich nicht mehr befreien können :nachdenk:

  • Ist es nicht sinnvoller was in die Fenster zu machen, dass die Katzen gar nicht die Möglichkeit haben da hochzuklettern.
    Hätte bei der Erfindung bedenken, dass sie genau das nehmen um raus zu kommen.

  • Mir wäre das zu unsicher, ich nehme lieber die Gitter. Die kann man direkt in die Fenster klemmen oder am Rahmen befestigen. Und bei Kramer gibt es dafür Klebeschrauben, wenn man nicht bohren kann.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Ich hab ja Claudis Kloetze, die sind aus Holz und die Auflagefläche ist schön breit, damit die Katze sich nicht einklemmt. Bisher war aber niemand bei uns in den Kippfenstern.
    http://www.claudiskloetze.de/

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • Hätte bei der Erfindung bedenken, dass sie genau das nehmen um raus zu kommen.


    Unser Klettermaxe würde das auch garantiert so machen ... der freut sich'n Pinn, wenn ich sowas in die Fenster klemme :gelache: nee, bei uns funktioniert sowas nicht :schnute:

  • Ich hätte da auch meine Bedenken. :möp:


    Bei unseren Fenstern kommt Gott sei Dank keine der Katzen an die Schlitze wenn es gekippt ist.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Muß dieses uralte Thema nochmal aufgreifen wollte aber auch nicht zu gleichem Thread einen neuen eröffnen. :nachdenk: Überlegen wegen Kippfensterschutz. Der Frühling und alsbald der Sommer naht. Es gibt ja mittlerweile die Kippschutzgitter http://www.zooplus.de/shop/kat…n/kippfensterschutz/3581. Die Rezessionen darüber sind aber nicht gerade berauschend. Wir haben auch das Problem das wir zur Miete wohnen und nicht schrauben dürfen. Hat jemand von euch Erfahrung damit, bestimmt oder? Einige schrieben sie hätten es mit Heißleim befestigt, an sich ne gute Idee aber wenn, wie wieder von anderen berichtet die Halterungen schon schief ankommen nützt mir das auch net viel. :trippel: Hach das macht einen irre aber etwas frische Luft im Schlafzimmer über Nacht wär schon gut. :coolgrin: Dustymaus soll ja auch nicht ausgesperrt bleiben. :herzklopfen:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Meinst du die hier? Ich klemme sie in die Fenster direkt rein. Wenn man nicht so'n Experten wie Söcki hat, der die abbauen kann oder daran hochklettert :kicher: , dann sind die echt gut. :super:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


  • So Kippschutz brauchen wir zum Glück nicht, wenn unsere Fenster gekippt sind, kann keine Katze durch :freu:


    ist bei uns Gott sei Dank auch bei allen Fenstern im Haus so .. da passt nicht weinmal nen Pfötchen durch wenn
    die Fenster gekippt sind. der Vorsprung ist so groß ... :super:

  • Wie wäre denn SOWAS


    Das sitzt "bombenfest" ohne Schrauben, kleben oder sonstwas
    Wird in den Rahmen eingespannt - und kann immer drin bleiben


    Wir haben solche drin - entweder ist das Fenster AUF - oder ZU :weissnix:
    smg id=1698]


    Hej, wir handhaben es auch so, entweder Fenster auf oder zu. allerdings haben wir für die Balkontür so einen Tür-Feststeller (Riegel) gebastelt. der hängt am Rahmen und wird dann in einen Bippus in die Tür gehängt, so dass die Türe etwa 20 cm offen steht (damit sie nicht mal ausversehen zuplautzt) . ursprünglich hatten wir eine normale Fliegengittertüre drin von tesa. jetzt haben wir das Fliegennetz von insetto.de bestellt. und damit den Rahmen neu bespannt. so steht die Türe auf ohne das ein Tier rein oder raus kann. und gegen Mücken und Fliegen ist es auch! :super: mußt du mal lesen auf insetto.de Das nennt sich petscreen, für Hunde und Katzen, da sollen die angeblich rumkratzen und scharren können wie sie wollen... wir haben das von der Rolle bestellt. war preislich ok. glaub mit Versand ca 40 €.
    Ob es was taugt, kann ich dir dann sagen, wenn der Sommer vorbei ist :kicher: da das Netz schwarz ist, wirkt das ganze Fenster dunkel. aber das ist wurscht, hauptsache Katzen und Hund bleiben drin und Mücken draußen :kicher:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

    Einmal editiert, zuletzt von Findlingsmutter ()

  • unsere Fliegengittertür haben wir auf den Rahmen geschraubt. müßtet ihr mit dem Vermieter mal sprechen, was machbar wäre.
    und nun noch die Fotodokumentation:


    [smg id=1743] Fenster zu


    [smg id=1744] der Riegel


    [smg id=1745] der "Bippus" :schock: der gehört sogar zur Türe :bibber::gelache:


    [smg id=1746] eingehakt


    [smg id=1747] eingehakt


    [smg id=1748] eingehakt


    [smg id=1749] Insetto


    [smg id=1750] normales Fliegennetz

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich hatte mit Timmie und Jaana nie Probleme damit, aber bei Niko bin ich mir unsicher. Im Sommer bin ich an den geschlossenen Fenstern gänzlich verzweifelt. Niko hat zwar aktuell nicht den Hang dazu die Fenster zu erkunden, hat er es aber erstmal entdeckt ist er hartnäckig.
    Ich kann nicht bohren in die Fensterrahmen, da wir zur Miete wohnen. Hat jemand eine Idee? Hat jemand etwas, was auch nicht 20 Euro pro Fenster kostet?
    Ich hab mich hier schon durchgewuselt, aber jetzt nicht die zündende Idee gefunden. :jaja:
    Ich möchte nämlich auch mal kurz die Wohnung verlassen können und ein Fenster geöffnet zu lassen bzw. Nachts offen zu lassen.
    Dazu muss ich sagen, das ich glaube das er die Klötze und Gitter, wenn sie nur eingehakelt werden, als Kletterhilfe benutzt und dann durchfällt.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Die Klötze schützen ja nur vor dem tief in den Spalt reinrutschen und festklemmen. Clevere Katzen klettern bei den Dingern aus dem Fenster.
    Den angebotenen einfachen Gittern, teils mit Klebepads befestigt, traue ich ehrlich gesagt auch nicht so recht. Es gibt wohl besser Konstruktionen, welche von Fensterbauern vertrieben werden, aber die bekommt man auch nicht für 20 €.


    Hier gibt es Fenster, die eine enge Laibung haben. Da passt kein Katzenkopf dazwischen und somit braucht es auch keine extra Sicherung.
    Bei anderen Fenstern (Doppelflügel und Terrassentür) gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten: Fenster ganz auf (dann ist da ein Rahmen mit Gitter vorgesetzt) oder Fenster zu. Kippen fällt für mich somit aus. Hätte ich nur solche Fenster, würde ich mir strategisch 2 aussuchen und die dann ordentlich sichern.
    Ganz offene Fenster sollte man übrigens auch feststellen, damit bei Zugluft nicht der Fensterflügel zuklappt und Katz zwischen Fenster und Gitter hängt. :zwinker:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Schwierig.
    Hier im Haus ist es wie bei Andrea, die Fenster haben eine so enge Laibung, dass da keine Katze zwischenkommt. Aber in der vorherigen Wohnung hatte ich das Problem auch. Und da hab ich es auch so gehalten: Entweder Fenster ganz auf oder geschlossen, nie auf Kipp.
    Für Fenster ganz auf hatte mein Mann so Rahmen aus Holz gebaut, mit Draht bespannt, die dann in die Fenster fest eingeklemmt werden konnten. Wir haben die schon doll getestet, und auch wenn Rasmus sich da an den Draht gehängt hat, hat es gehalten, allerdings hab ich die Fenster trotzdem nicht aufgelassen, wenn ich nicht Zuhause war, das wäre mir zu riskant gewesen :weissnix:
    Was ich mir vorstellen könnte wären halt so seitliche Gitter, die wirklich fest eingeklemmt und evtl. zusätzlich mit Klebeschrauben gesichert werden und dann oben am Fenster auch noch ein Gitter - also so, dass Niko da ruhig dran hoch klettern kann aber eben trotzdem nicht rauskommt.
    Ich bin auch der Meinung, sowas schon mal gesehen zu haben, aber ich weiss leider nicht mehr, wo, hab schon gesucht :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Danke für eure Antworten. :herzklopfen:
    Hab den Link von Bettina auch schon nach diesen Klebeschrauben durchsucht, aber nicht gefunden. :jaja:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3