Alternativen zu Spot-on gegen Flöhe und Co.

  • ich habe jetzt beide Tropfen gegen Flöhe, die Frauke angesprochen hat, ausprobiert. Ich glaube sagen zu können, dass die Flöhe drüber lachen!


    Und nicht nur darüber. Sie lachen auch über die Spot-on-Präperate, von denen ich bereits 3 probiert habe. Durch meinen damaligen Schreck bei Queeny und ihrem sehr starken Flohbefall, bin ich sehr sensibel, was diese kleinen Tierchen angeht. So suche ich jeden Abend nach "Kollegen" von ihnen in Piris Fell und so wurde ich ja letzte Woche auch fündig! :schock: :schock: Ok, nach der Einnahme von Capstar ist Piri nun wieder flohfrei, und so soll es auch bleiben. Aber Capstar wirkt nicht vorbeugend. Als gute Möglichkeit wäre vielleicht hier dann das "program" für Katzen zu empfehlen, das als Suspension einmal im Monat unter das Futter gemischt wird.


    Wer von euch kennt sich damit aus, welche Erfahrungen habt ihr gemacht???? :nachdenk: :nachdenk:


    Zum besseren Überblick seht bitte hier: [url=http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/program-suspens.f.katzen-b.4,5-kg-133-mg-ampullen-6-st-novartis-consumer-health-gmbh-pzn-1417191.html]Klick[/url]

  • Es gibt von einer Drogeriekette eines auf Naturbasis, was sehr gut gegen Zecken hilft. Die Freigänger meiner Bekannten und der Hund meiner Mutter waren den ganzen Sommer Zeckenfrei.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Ja das wirkt auch gegen Flöhe. Das gibt es für Hunde und Katzen. Knapp 2, 50 euro kostet das. Das ist die Hausmarke dort. Die grosse Kette mit zwei Buchstaben... :kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    Einmal editiert, zuletzt von Moana ()

  • Na, wie sieht es bei euch aus an der Floh- und Zeckenfront?
    Wir geben seit einiger Zeit wieder das Bierhefepulver ins Futter (hatten im Winter ne Zeitlang Pause gemacht) und bisher gab es nicht eine Zecke :freu:
    Aber das viel größere Problem bei uns sind ja die Flöhe - bzw. waren die Flöhe.
    Wir verwenden jetzt seit einiger Zeit die Abwehrlotion von Vet-Concept klick und ich war ja am Anfang sehr sehr skeptisch - aber das Zeug ist klasse! Lässt sich problemlos verabreichen, man muss nicht ewig warten bis man die Katzen wieder richtig durchkuscheln darf, es ist kein Drama, wenn sie sich nach der Verabreichung gegenseitig an der Stelle putzen und das allerallerwichtigste :kicher: : Es wirkt! Keine Flöhe mehr, seit wir das Zeug benutzen :hüpf:
    Die Hochzeit der Flöhe geht ja jetzt los und ich werde somit ganz genau drauf achten, dass wir das Mittel wirklich einmal die Woche benutzen und hoffe sehr, dass wie weiterhin flohfrei bleiben :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Ja, das hattest du ja erwähnt. Keine Ahnung, warum das so unterschiedlich wirkt, seltsam ist es ja schon :nachdenk:

    Das ist der Weg

  • Ich nehme den Schwarzkümmel mal hier mit her....


    Ich abe gestern noch ein bisschen gesucht und ein paar Infos darüber gefunden, warum das Öl für Katzen giftig ist. Es gibt wohl ca. 20 verschiedene Sorten, wovon die Billigen oft gesundheitsschädlich sind. Auf dieser Seite wird erklärt, warum die Miezen das Öl nicht verwerten können.


    http://www.the3cats.de/2014/05…das-auch-fuer-uns-katzen/
    Ich kläre das aber trotzdem noch mit der TÄ.

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Das es bei Katzen zu Nierenversagen durch Kokosöl kommen kann hat mir die TÄ gesagt. Im Artikel sagen sie ja nur, dass Kokosöl nicht zu den ätherischen Ölen gehört.... :nachdenk:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Vet-Concept schreibt übrigens, dass die Zusammensetzung der Abwehrlotion unbedenklich ist bzw. "nicht grundsätzlich ungeeignet" für Katzen. ......

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • Kurzfassung: Sie streiten ab, dass es einem Zusammenhang gibt, weil der Ölanteil nur 0,5 % beträgt und bis jetzt keine weiteren Reaktionen von anderen Tieren bekannt sind. Außerdem wären sie nicht verpflichtet, eine Änderung der Rezeptur mitzuteilen, weil Hanföl kein Allergen ist. Söcki's Gesundheitszustand hat also nix damit zu tun, Ursache liegt woanders. :wut: :wirr: Und so schnell würde eine Katze nicht auf ein Öl reagieren, nur auf ein neues Protein. :oO:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

  • OT: Woher wollen sie das wissen? Allergiker reagieren auf kleinste Mengen...wissen wir doch. Bei Timmie musste z.b. Hühnchen nur neben Rind gelegen haben...das bekam er schon einen Alkergieschub. :thumbdown:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

    • Offizieller Beitrag

    Na, wie sieht es bei euch aus an der Floh- und Zeckenfront?
    Wir geben seit einiger Zeit wieder das Bierhefepulver ins Futter (hatten im Winter ne Zeitlang Pause gemacht) und bisher gab es nicht eine Zecke :freu:

    Frauke :freunde: gibst du immer noch Pulver?

    Wieviel tust du über das Futter?

    Wir haben mal wieder Zecken und Spot on kommen an meine Jungs nimmer dran.


    Sonst noch einen anderen Tipp für mich :guck:

    Kokosöl hatte es letztes Jahr nicht gebracht!

  • Ja, wir haben gerade wieder mit dem Pulver angefangen (über den Winter machen wir immer Pause). Wir nehmen nach wie vor das Bierhefepulver von Lunderland und pro Katze pro Tag ca. 1/4 Teelöffel bzw. eine Messerspitze. Wird bei uns unter die Abendmahlzeit gemischt und problemlos akzeptiert.

    Gegen Zecken hilft es nach wie vor sehr gut, leider nicht gegen Flöhe.

    Das ist der Weg

  • Flöhe hatten wir letztes Jahr durch die oben

    Flöhe haben wir immer mal, bleibt bei Freigängern leider nicht aus, wenn die sich z.B. in so ein Igelnest legen... Bei unseren reinen Wohnungskatzen hatten wir nie Flöhe, bei den Freigängern immer mal wieder. Wie das mit gesichertem Garten wäre, keine Ahnung :weissnix:

    Gegen die blöden Flöhe hilft bei uns leider nur Gift.

    Das ist der Weg