Verdauungstrakt der Katze

  • Der Verdauungstrakt der Katze


    Der Magen-Darm-Trakt (MDT) der Katze funktioniert genauso wie der beim Hund bzw. bei allen Fleischfressern. Anders verhält es sich z.B. bei Wiederkäuern oder Geflügel.
    Wenn man versteht, wie die Verdauung bei der Katze abläuft, ist es meist einfacher Erkrankungen in diesem Bereich nachzuvollziehen.


    Der MDT von Fleischfressern ist eigentlich sehr einfach aufgebaut. Der Grund hierfür ist, dass die Anforderungen an ihn relativ gering sind und die Nährstoffe, die aufgenommen werden, aus gut verdaulicher Nahrung bestehen. Nicht das Verdauen der Nahrung ist das Problem, sondern eher das Fangen von Beutetieren. Deswegen ist die Katze schnell beim Jagen und besitzt spitze Krallen und Zähne. Hat nun eine Katze ihre Beute erwischt, so wird zuerst der Bauchraum geöffnet und der Magen und Darm werden gefressen. Hierdurch erhält die Katze die nötigen Vitamine und Gemüse. Anschließend wird das Fleisch gefressen und erst zum Schluss Haut und Knochen, was der Zahnreinigung dient.


    Wie das Verdauungssystem arbeitet, versteht man am besten, wenn man die einzelnen Stationen bzw. Wege betrachtet, die das Futter durchläuft.
    Wenn das Gefressene zerkleinert wurde und mit Speichel durchmischt ist, wird es mit dem Zungengrund in die Speiseröhre (Ösophagus) gedrückt. Die Nahrung wird nun durch Muskelkontraktionen der Speiseröhrenwand in den Magen weiter vorgeschoben.


    Im Magen (Gaster) beginnt die Verdauung der Eiweiße. Hierbei wirken Pepsin (Verdaungsenzym) und Salzsäure auf das Futter ein. An der Magenwand befinden sich bestimmte Drüsenzellen, die Pepsinogen (Vorstufe des Pepsins) produzieren. Erst durch die Salzsäure wird das Pepsinogen dann in Pepsin umgewandelt. Der Magen besitzt außerdem viele schleimproduzierende Zellen, die eine Schleimschicht an der Magenwand bilden. Dies verhindert, dass sich der Magen selbst verdaut. Nach ein paar Stunden wird das vorverdaute Futter dann an den Dünndarm übergeben.


    Im anschließenden Zwölffingerdarm (Duodenum) befindet sich eine große Menge an Verdauungsenzymen. Hier findet auch der Hauptteil der Verdauung statt. Erste Spaltprodukte, die durch die Verdauung entstanden sind, werden in den Körper aufgenommen und abtransportiert. An den Wänden befinden sich Lieberkühnsche Drüsen, die Darmsaft produzieren und zudem noch Brunnersche Duodenaldrüsen, die ein dünnflüssiges enzymhaltiges Sekret produzieren. Bevor der Verdauungsbrei hier ankommt, ist er sauer. Im Zwölffingerdarm wird er dann durch die Einwirkung von Gallenflüssigkeit neutralisiert, damit unter anderem die Enzyme der Bauchspeicheldrüse ihre Aufgaben erfüllen können. Die Aufgabe der Gallenflüssigkeit ist es, Fett in kleinste Fettröpfchen zu teilen, damit die Lipase (Fett zersetzendes Enzym) eine größere Angriffsfläche hat.


    Weiter mit der Spaltung der Nährstoffe, geht es im Leerdarm (Jejunum), da sich auch hier Lieberkühnsche Drüsen befinden. Durch bestimmte Darmzotten werden die Spaltprodukte mit dem Blutstrom oder mit der Lymphe aufgenommen und abtransportiert.


    Der letzte Abschnitt des Dünndarms ist der Hüftdarm (Ileum). Er endet in den Blinddarm. Am Übergang zum Dickdarm befindet sich die Ileo-Zäkalklappe. Diese verhindert, das Darminhalt zurück in den Dünndarm fließen kann.
    Der Blinddarm ist einfach ein blind endender Darmabschnitt, der nicht gut ausgebildet ist. Durch Bakterien werden hier Futterreste zersetzt und Vitamine gebildet.


    Den Hauptteil des Dickdarms stellt der Grimmdarm (Colon) dar. Hier werden nun auch die letzten Reste gespalten. Die wichtigste Aufgabe besteht jedoch aus der Wasserrückgewinnung aus den Fäkalien. Gerade diese Funktion spielt bei der Katze, die früher ein Wüstentier war, eine bedeutende Rolle, da sie genau auf diese Rückgewinnung spezialisiert ist. Dies ist auch der Grund, weswegen der Kot recht hart und auch trocken sein kann.


    Im anschließenden Mastdarm (Rektum) wird das Material, das unverdaulich ist, gespeichert bis es aus dem After ausgeschieden wird. Auch hier wird dem Kot immer noch weiter Wasser entzogen.


    [Blockierte Grafik: http://img830.imageshack.us/img830/968/mdt.jpg]


    copyright by Anne84

    Einmal editiert, zuletzt von skippy96 ()