Sind Wohnungskatzen schmusiger als Freigänger?

    • Offizieller Beitrag

    Sind Wohnungstiger schmusiger als Freigänger?


    Es gibt einige Menschen die sagen das ihre Wohnungskatzen eindeutig schmusiger wären als Freigänger, natürlich brauch man den Vergleich :zwinker: den einige hier haben.


    Meine damaligen Freigänger kamen auch zum schmusen, schliefen mit im Bett und holten sich ihre Streicheleinheiten ab wie meine reinen Wohnungskatzen jetzt auch.
    Vielleicht ist es nun ein Ticken mehr weil wir eben hier zusammen"hocken" und sie gar nicht die Möglichkeit haben den ganzen Tag rumzutigern :kicher:


    Was meint ihr dazu ? :nachdenk:

  • Also ich hab ja nur Freigänger und muß sagen Tapsi wird wohl nie ne Schmusekatze :jaja: Sie holt zwar ihre Streicheleinheiten ab,schläft mit im Bett aber sonst. :nachdenk:
    Ihr Vorgängerin war ganz anders.Abends hat sie mit uns auf der Couch gelegen oder auf meinen Beinen geschlafen. Manchmal wie ein Klette :herzklopfen:

    Liebe Grüße Grit & Tapsi

  • Ich hab leider keinen Vergleich hier... aber die Freigängerin meiner Oma ist auf keinen Fall so schmusig wie meine beiden Socken hier.. :kicher:
    Aber das ist ja auch Typsache.. :jaja:

  • :nachdenk: Wir haben bei uns ja nur Wohnungskatzen. :zwinker:


    Allerdings haben meine Ellis auch Katzen die Freigänger sind. Die kommen auch immer angerannt wenn ich zu meinen Ellis komme. Sie hängen dann auch die ganze Zeit wie Kletten an mir und wollen gestreichelt werden. :hach:
    :schäm: Hab allerdings auch jedes Mal Leckerlis für die Süßen dabei.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • hmmmm gute Frage!!! Meine beiden haben ihr erstes Lebensjahr in der Wohnung verbracht und sind jetzt seit 3 Jahren Freigänger. Verschmust waren sie - als sie aus der absoluten Babykätzchenphase raus waren - eigentlich schon immer.


    Aber ich habe das Gefühl, dass sie eben insgesamt ausgeglichener und damit auch verschmuster sind, seit sie raus dürfen. Jedenfalls holen sich beide jeden Tag mehrfach ihre Streicheleinheiten ab und kuscheln auch ganz viel mit uns oder miteinander.


    Insofern glaube ich, dass eher eine Katzentypfrage als eine Freigänger-/Wohnungskatzenfrage. :weissnix:

    Viele Grüße von Conny

    und ein Dankeschön an Wonnie für die schöne Signatur!!!


  • Insofern glaube ich, dass eher eine Katzentypfrage als eine Freigänger-/Wohnungskatzenfrage. :weissnix:


    Das glaube ich auch.


    Ich habe mal an alle Katzen, die ich bisher hatte, gedacht, das waren sowohl Freigänger als auch reine Wohnungskatzen, und eine besondere Schmusigkeit in Abhängigkeit ihrer Wohnform kann ich nicht feststellen.


    Unsere jetzigen Freigänger sind alle verschmust, Scotty ist vermutlich die schmusebedüftigste Katze der Welt :hach: aber die anderen kuscheln auch alle gern :schmacht:

    Das ist der Weg

  • Wolverine ist ein Freigänger, seit dem er 4 Monate alt ist!! Ich würde sagen, er ist schon verschmust. Wobei es mit Sicherheit noch schmusigere Tiger gibt... :nachdenk:
    Richtig Kuscheln und Treteln kommt er immer, wenn wir abends ins Bett gehen und morgens aufstehen! Ansonsten gibt er zwischendurch halt mal kurz Köpfchen oder so. Als kleines Baby ist er immer auf unserem Schoß eingeschlafen, das macht er jetzt allerdings nicht mehr! Dafür ist er ziemlich anhänglich und neugierig. Er folgt einem auf Schritt und Tritt und muss einfach immer dabei sein... Dazu sitzt er liebend gern auf Schultern...^^ :wirr:
    Kann aber auch einfach sein, dass das am Alter liegt. Er ist immerhin erst 7 Monate alt und noch mitten in der Pflegelphase... :kicher:



    Würde jetzt allerdings nicht behaupten, dass es daran liegt, dass er ein Freigänger ist. Er war schon als ganz kleiner Zwerg nicht der kuscheligste, sondern eher wild und verspielt und wollte eher raufen. Da war er schließlich noch nicht draußen... :zwinker:

  • Also Lilly war ne Zeit lang Freigängerin. Draußen hat sie sich entsprechend ausgetobt und kam dann meist fix und fertig wieder in die Wohnung. Dann wollte sie auch ordentlich schmusen. Als sie dann leider keinen Freigang mehr bekommen konnte, hat sich ihre Schmusigkeit nicht verändert.


    Eher ändert sich da vielleicht die subjektive Wahrnehmung des Personals. Ich jedenfalls lernte direkt noch eine andere Seite der Diva kennen. Wenn die Katze sich nicht draußen austobt, macht sie das natürlich drinnen. Lilly war nachher halt nicht NUR verschmust sondern kämpelte oft mit mir und schoss gefühlte Ewigkeiten wie ein geölter Blitz durch die Bude.


    Und neben den persönlichen Erfahrungen würde ich "global" halt auch dazu tendieren zu sagen, dass es ausschließlich ne Typfrage ist :)

  • Hallo,
    meine Katzen/Kater die ich bis jetzt immer hatte, waren ausschließlich reine Wohnungskatzen,deshalb kann ich auch nicht sagen ob Wohnungs-oder Freigänger verschmuster sind, aber es kommt auch auf den Typ Katze an, das habe ich schon sehr gemerkt.

  • Hm... unsere sind zur Zeit Teilzeitfreigänger. Sehr schmusig waren sie bis sie 5 Monate waren, da kamen die immer zu uns auf die Couch und so. Das machen sie nicht mehr. und wenn ich sie mal streicheln will, wenn sie mal irgendwo rumliegen, dann läßt es sich Max mit Ach und Krach gefallen, Moritz steht auf und haut ab. nur selten kann man den mal richtig streicheln, so dass er schnurrt. :weissnix:
    Wenn ich mich an früher erinnere - wir hatten nur scheue Hofkatzen. Da war keiner schmusig oder kam mal an.
    ich denke das hat auch damit zu tun, wie die Katzen groß werden, ob mit Menschen oder ohne und wie die Menschen zu ihnen sind.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ich glaub, das kommt auf die Katze selbst an, :nachdenk: ich hatte schon immer Freigängerkatzen, bis auf ganz kurze Zeit mal zwischendurch.. davon waren alle verschieden, eine war schmusiger eine eben nicht so verschmust.



    Liebe Grüße Ute

  • Also ich hatte ja auch schon einen Freigänger und jetzt Wohnungskater und ich konnte keinen Unterschied festestellen :nachdenk:

  • Mir persönlich kommt es so vor, als wenn Stubentiger verschmusster sind, da sie so eventuell eher komplett auf ihre(n) Mensch(en) fixiert sind. Aber es gibt selbstverständlich auch Freigänger, die nichts mehr lieben, als zwischen ihren Streifzügen mit ihrem Menschen zu kuscheln und auch nachts dann im Bett beim Menschen schlafen. Ist also echt schwer zu beurteilen finde ich.

  • Hab ja auch (fast) reine Wohnungskatzen. Freigang gibts nur im begrenzten Garten.
    Kater Cäsar ist nun nicht der Schmusigste. Er holt sich seine Streicheleinheiten wann er sie will. Ansonsten will er seine Ruhe.
    Kimba liebt es Köpfchen zu geben, schläft im Bett, kommt auf die Couch, aber rumgetragen will sie nicht werden.
    Krümel schmust uns fast zu Tode, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die würde auch mit jedem Einbrecher schmusen! Weder der Handwerker noch der Eismann sind vor ihr sicher. Sie "besetzt" mich jedes Mal, egal wo ich sitze oder liege und schnurrt was das Zeug hält. Ich hab selten so eine verschmuste Mieze erlebt!

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Hab da keinen Vergleich mangels Freigängermiezen :coolgrin:
    Allerdings waren unsere Wohnungsmiezen total unterschiedlich.
    Es waren Schmusebären wie auch Kratzbürsten darunter. :coolgrin:
    Den Vogel in Sachen schmusen schießt Leamaus ab :hach: mein Schatten :herzklopfen: :herzklopfen:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Luke war nie der Schmuser, bevor er Freigänger wurde. Er ließ sich auch nicht viel anfassen und war eher immer darauf bedacht, irgendwie nach draußen (damals noch auf den Balkon) zu kommen.
    Ich weiß nicht, ob es auch ein bisschen mit dem Alter zutun hat oder eben auch mit dem Freigang, den er jetzt hat. Aber wenn er abends heim kommt, ist er sehr viel ausgeglichener und ruhiger und legt sich mittlerweile auch zu einem aufs Sofa und auf die Decke und lässt sich beschmusen. :hach: