Zusammenführung von 3 Katzen

  • So, nachdem mein liebster Schatz Findus leider nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist, war für mich klar, dass Lotte auf keinen Fall alleine bleiben soll.


    Daher habe ich zwei wilde Pflegekatzen von der Katzenhilfe aufgenommen. Ich hab sie selbst damals gefangen (bin ja bei der Katzenhilfe tätig) und im Alter von ca. 10 Wochen kamen sie zu mir. Da waren sie noch ganz schön scheu, so dass wir nicht mal das Geschlecht ermitteln konnten, weil niemand sie anfassen konnte. Mittlerweile haben sich die beiden super entwickelt. Und es sind zwei Katzen, Maya und Leni.


    Sowohl Lotte als auch die Kleinen haben schon vorab Bachblüten bekommen. Und auch nachdem die Kleinen ebenfalls die ganze Wohnung nutzen können, hat Lotte weiterhin Bachblüten bekommen. Es gibt hier keine Kämpfe oder ähnliches, aber anfangs hat Lotte sehr viel gefaucht und tut das auch heut noch ab und an, wenn die Kleinen ihr zu nahe kommen. Dann kriegen die Kleinen auch schon mal mit der Pfote einen drüber. Jagen oder ähnliches tut Lotte die beiden allerdings nicht.


    Ich mische mich da auch nicht ein. Klar ist, dass Lotte bevorzugt wird. Also dass sie immer zuerst begrüßt wird, wenn ich nach Hause komme und auch immer zuerst etwas zu Fressen bekommt. Die Näpfe stehen auch getrennt. Trotzdem zieht sie sich zurück sobald die Kleinen im Raum sind und geht lieber woanders hin. Sie wirkt aber nicht unzufrieden oder gestresst. Zu mir ist sie eigentlich wie immer. Sie hatte eine Phase, in der sie in die wohnung gepinkelt hat, aber das hatte mit ihrer Krankheit zu tun. Sie hat es immer gemacht, wenn sie Hunger hatte und dann natürlich unzufrieden war. Seit die Erkrankung aber gut eingestellt ist, kommt das nicht mehr vor. Auch nicht nachdem die Kleinen eingezogen sind.


    Vor gut einer Woche habe ich mir dann auch mal den Feliwaystecker geholt. Bis jetzt hat sich aber nicht viel verändert. Lotte geht nicht auf die Kleinen zu, dabei war es ja so gedacht, dass sie jemanden hat, wenn ich nicht da bin. Und vor allem auch, damit sie wieder jemanden zum spielen hat.


    So richtig weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Hat jemand von euch da noch eine paar tolle Tipps für mich?


    Ach so, ich möchte euch die beiden Neulinge natürlich nicht vorenthalten...


    ...das ist Maya:
    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/4057/img4239k.jpg]


    ...und die kleine Leni:
    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/8832/img4266w.jpg]

  • Maya und Leni sind "von Anfang an" zusammen
    und Lotte hatte Findus.
    Jetzt sind die 2 "Raubauken" fest eingezogen
    und Lotte muss erstmal wieder IHREN Platz finden.


    Vielleicht ist es für sie momentan einfach ausreichend nicht alleine zu sein
    aber sie will (noch) keinen zu engen Kontakt zu den Beiden haben.


    Du tust alles um allen 3 gerecht zu werden.
    Lass sie einfach - jede für sich - in ihrem Tempo ich Zusammenleben klären. :freunde:

  • Ich würde Ihnen einfach Zeit lassen, den Lotte trauert bestimmt noch um Findus. Das kann bei katzen schon ein bißchen dauern bis Sie darüber hinweg sind das Ihr Kumpel nicht mehr da ist. Und mit der Zeit wird sich das alles einspielen, lass die 3 das nur machen. :troest: :freunde:




    Und Maya und Leni sind ein 2 süße Mäuse. :herzklopfen: :herzklopfen:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3