Frühkastration - wie steht ihr dazu?

  • Hallöle :D


    Jeder hat bestimmt schonmal davon gehört: Die Frühkastration. Ich würde gerne eure Meinungen dazu wissen und vielleicht hat jemand Erfahrung?


    Ich weiß erhlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Angeblich sollen die Kleinen die Narkose und die OP besser wegstecken. Ob das stimmt :weissnix:
    Was mir noch zu denken gibt: Es fehlen die Hormone in der Entwicklungsphase. Und das wirkt sich doch bestimmt auf den Charakter aus, wenn die "Pubertät" wegfällt.
    Pro- vorallem für Züchter: Schwarzzüchter haben keine Chance mehr und es gibt keinen ungewollten Nachwuchs.


    Wie steht ihr dazu?

  • Als wir Emmi suchten, hatten wir auch mit einer Züchterin Kontakt die ihre Kitten nur kastriert abgibt. Wir wollten gerne ein Kitten
    von ihr nehmen aber sie wollte halt davon nicht ablassen diese unkastriert abzugeben.


    Ein bereits kastriertes Kitten zu zu nehmen, kam für uns nicht in Frage und ich sagte dann dankend ab.


    Ich bin absolut nicht dafür Kitten schon zu kastrieren. Ein Baby schon zu kastrieren finde ich nicht gut und kann mich damit nicht
    anfreunden.

  • Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Zeitpunkt du unter Frühkastration anlegst.
    Meine beiden Kleinen wurden im Alter von 7 Monaten kastriert und haben die Kastra und die Narkose super weggesteckt.
    Auch hat sich bezüglich der Entwicklung offenbar keine negative Auswirkung gezeigt.


    Dass meine "Grosse", die Mama der beiden Kleinen, auch kastriert wird stand für mich eh ausser Frage.
    Und bei der war es gerade noch der rechte Zeitpunkt, da sie Zysten an den Eierstöcken hatte (wie sich bei der Kastra herausstellte) und kurz vor Dauerrolligkeit bzw. Bösartigkeit der Zysten stand.


    Wenn du mit Frühkastration auf eine Pflicht ansprichst, dann bin ich dafür. :super:
    Denn wie du schon schreibst, wird dann Schwarzzüchtern das "Leben" erschwert. :coolgrin:

  • Naja, mit 3 oder 4 Monaten ist schon recht früh. :gaga:
    Dafür gibt es doch Schutzverträge, in denen man das regeln kann.
    Dann wird eben nach einer gewissen Zeit eine Nachschau gemacht und dabei kann der neue Besitzer ja nachweisen, dass die Fellnase inzwischen kastriert ist. Eine Bestätigung bekommt man doch vom TA wenn man es erklärt.


  • Dafür gibt es doch Schutzverträge, in denen man das regeln kann.


    Immer mehr Züchter geben ihre Kitten aber bereits mir 12 Wochen kastriert ab .... :möp:

  • Ich finde es auch unheimlich früh, habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht sehr umfassend damit beschäftigt und wollte einfach mal eure Meinung hören.


    Hier mal ein Beitrag der Tierhilfe Kassel zum Thema (bisschen scrollen).

    Einmal editiert, zuletzt von Pfötchen ()

  • Ich kenne einige Züchter die auch nur noch frühkastriert abgeben. Ich selbst bringe es auch nicht übers Herz, die kleinen schon so früh zum Tierarzt zu geben. Mein Kater wurde mit 5,5 Monaten kastriert, aber der war recht propper und schon mitten in der Pubertät :kicher: Im November habe ich einen 6 Monate alten Kater zur Kastra gebracht, die neuen Besitzer wollten das so und der Kerl hat das auch sehr gut weggesteckt und war nach 2 h schon wieder fit. Also ich mache es auch vom Allgemeinzustand abhängig, wenn das Kitten schon seine 3 kg mit 5 oder 6 Monaten hat, dann spricht nichts dagegen. Aber 12 Wochen ist mir auch zu früh. Meine bekommen eine Kastrationsbescheinigung mit, die mir dann unterschrieben wieder zugesendet werden soll. Manche Leute haben auch Angst vor der OP oder scheuen die Kosten. Dann übernehme ich eben die Kastration mit 5 oder 6 Monaten, wenn dann das Kitten noch bei mir lebt. Statistisch heißt es wohl, dass frühkastrierte Katzen ca. 10% größer werden als später. Habe da aber keine Vergleichsdaten :weissnix:
    Ich denke das muss man vom Einzelfall abhängig machen und meine persönliche Schmerzgrenze beim Gewicht sind auch 2kg, darunter sollte das Kitten nicht wiegen.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • ich hab auch viel darüber gelesen und war überrascht, wie sehr bei dem thema die meinungen auseinandergehen.


    es studien aus amerika, die belegen, dass sich frühkastration nicht auf die entwicklung auswirkt. das narkoserisiko bleibt aber und je jünger um so höher...
    heilungstechnisch sind die kitten den studien nach schneller wieder fit.


    es gibt züchter, die haben einfach angst, dass ihre kitten zur schwarzzucht missbraucht werden und die lassen so früh kastrieren. vielleicht hatten sie auch selbst schon schlechte erfahrungen gemacht...


    ich habe auch angst, aber lasse nicht frükastrieren...ein risiko besteht immer, aber ich denke, wenn man schon bei den neuen besitzern ein komisches gefühl hat, sollte man es doch lieber lassen, sein kitten dorthin abzugeben.
    ich sag lieber 1x mehr "nein" und hoffe ich behalte mein gutes gefühl für die auswahl der neuen besitzer.


    ein schwieriges thema.

  • Ich hatte das Thema mal mit meiner TÄ und sie praktiziert die Frühkastration schon seit einigen Jahren und hat keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
    Wichtig ist das richtige "Zubehör" - hauptsächlich für die Narkose. Die Kitten brauchen ja doch ne wesentlich kleinere Inhalationsmaske etc.
    Würde ich noch züchten, würde ich vermutlich den Weg der Frühkastration wählen. Zu sehr schmerzen mich die Anzeigen "reinrassige XYZ-Kitten 8 Wochen, ohne Papiere". Einen Schutzvertrag wirklich durchzusetzen ist nicht so einfach und wie will mans denn nachweisen, wenn der Kittenkäufer einen Besuch ablehnt und in der Annonce ne unbekannte Prepaidnummer verwendet?
    Auch ein Aufdruck über den Stammbaum "nicht zur Zucht" beeindruckt solche Leute leider wenig und man kann den Menschen nur vorn Kopf kucken. Ich denke das ist eher ein mentales Problem.. das süsse kleine Kitten schon einer solchen OP zu unterwerfen.. als ein wirklich körperliches.
    Ein weiterer Vorteil für den Kittenkäufer: Das OP-Risiko liegt beim Züchter, nicht beim Käufer.. ebenso die Verheilzeit mit Narkosenachwirkung. Man bekommt seine Katze quasi "fertig".
    Eigene Erfahrungen kann ich leider keine mit einbringen, da meine Tiere alle bereits älter waren als sie zu mir kamen, bzw. kastriert wurden.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich halte nichts davon Kätzchen so früh kastrieren zu lassen..


    Meine Sternenkatze Nele, war mit etwas über fünf Monaten zum ersten Mal rollig..sie wog knapp 2 Kilo und war so unheimlich zart..


    Sie wurde nach der ersten Rolligkeit kastriert und war die jüngste Katze die ich je kastrieren lassen hab.
    Leider verstarb sie mit nur 2 Jahren an einer Thrombose der Beckenvene.

  • Oha, da nehme ich ja eine Position als Außenseiter ein.


    Also, ich gebe meine Tiere nur kastriert ab. Die Jungs werden mit 13 Wochen kastriert und die Mädchen dann mit 15 Wochen. Ich möchte eben nicht, dass meine Kinder als Geburtsmaschinen in Schwarzzuchten missbraucht werden oder die sogar weggesperrt werden, weil die Katerchen das markieren nicht lassen wollen.


    Das mit dem Schutzvertrag ist eine gute Idee schützt mich aber nicht wirklich. Zum einen ist so ein Vertrag nicht gültig und zum anderen wer schwarz züchten will, den interessieren solche Verträge wirklich nicht. Die Idee, den Stammbaum erst mit der Kastrabestätigung auszuhändigen hat das gleich Problem.


    Ich konnte bisland nicht fest stellen, dass die Kleinen darunter leiden. Ganz im Gegenteil, sobald sie die Narkose ausgeschlafen haben sind sie wieder fit.


    Natürlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass viele die Kleinen unkastriert haben wollen. Schon weil viele der Meinung sind, dass sie sie unbedingt schon mit 8 Wochen haben wollen. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Und ich gebe sie eben erst mit 16 Wochen bzw. mit 14 Wochen ab.

  • Nach Rücksprache mit meiner TA, die Frühkastrationen durchführt (viele TA trauen sich nicht Frühkastration zu machen wegen der Winzigkeit), habe ich meine Fellnasen mit ca. 5 Monaten kastrieren lassen, obwohl viele User in anderen Foren mir abgeraten haben. Ich habe es nicht bereut und bei Pepe war es sogar gut, denn seine Hoden kamen nicht aus dem Bauchraum und er musste deswegen in der Tierklinik eine größere OP über sich ergehen lassen. Es gab keine Auswirkungen auf ihr Verhalten, Wuchs, usw., was ja oft behauptet wird. Ich würde bei einer neuen Fellnase, die bei mir einzieht, das jederzeit wieder machen.