SDÜ bei Sarah und Sammy

  • Wie ich im Thread über FORL schon erwähnt habe, wurde bei Sarah (zw. 8 und 10 J.) und (???) Sammy (5 1/2 J.) im Zuge einer Routineuntersuchung sowohl FORL als auch eine SDÜ diagnostiziert.


    Beide zeigte keinerlei dieser typischen Anzeichen und wirkten auch sonst nicht krank. Lediglich bei Sammy fiel mir auf, dass er verstärkt kötzelte, aber ob dies im Zusammenhang mit diesen Krankheiten steht, weiß ich nicht, denn er ist immer schon ein wenig empfindlich gewesen.


    Bei Sarah ist der T4-Wert höher: 66,0 nmol/l, bei Sammy etwas niedriger: 59,8 nmol/l (Normalwert: 12,9 - 50,0).
    Sarah bekommt Felimazole und Sammy bekommt TCM-Tropfen. Nach 3 Wochen werden wir die Werte überprüfen lassen.


    Wie ich nun woanders gelesen habe, ist Felimazole nicht sehr gut verträglich? Da die beiden Mittwoch von der Zahn-OP noch angeschlagen waren, habe ich erst gestern mit der Gabe der Medis begonnen und kann daher noch nichts sagen. Ich halte euch aber auf dem Laufenden. Schlimmstenfalls finden wir auch da eine Lösung. :weissnix:


    Ein Glück, dass mein BLondchen so kooperativ ist, denn mein Oberschmuser Sammy wird zum Tier, :gelache: wenn er gegen seinen Willen etwas bekommt. Naja, wir werden uns zusammenraufen. Ich tu mein Möglichstes, nehme mir viel, viel Zeit und gestalte die Medis-Gabe zum kleinen Ritual, wo auch geschmust wird. Tja und belohnt wird am Ende natürlich auch. :zwinker:

  • Hallo, :winke:


    meine alte Tina hatte auch SDÜ zuerst hat sie Felimazole genommen, ganz zu Anfang 5 mg., dann musste die Dosis erhöht werden und dadurch hat sie dann starke Nebenwirkungen bekommen.


    Sie hat sich die Haut förmlich runtergekratzt, und es bildeten sie kleine offene Wunden im Gesicht und am Hals, die nun noch mit Cortison abheilen konnten, wenn überhaupt.


    Tina wurde dann auf Carbimazol umgesetzt, das war besser verträglich für sie.


    Ich wünsche Deinen Katzen alles Gute und vor allem schnelle Besserung :daumendrück:


    LIebe Grüße Ute

  • Ich kenne mich hier mit den Medis so gar nicht aus .. kann dazu also nix schreiben.


    Ich hoffe aber sehr, daß du die Mäuse gut eingestellt bekommst und sich alles
    einlebt :daumendrück:


    Halte uns mal auf dem Laufenden :freunde: Daumen sind natürlich gedrückt :daumendrück:

  • Kurzes Update:


    Sammy's SDÜ wurde ja von Beginn an mit TCM-Tropfen behandelt. Bei der ersten Nachkontrolle stellte sich bereits heraus, dass er gut eingestellt ist und dass wir so weitermachen können. :freu:


    Sarah bekam anfangs 2x täglich Felimazole 2,5g. Nach der 1. Kontrolle haben wir auf 1x tägl. reduzieren können und nun ist auch ihr Wert im Normalbereich. :freu::freu: :freu: Auf Empfehlung der TÄ versuchen wir nun auch bei ihr die TCM Tropfen, weil die so gut wie keine Nebenwirkungen haben. In 2-3 Monaten wird erneut kontroliert und ich hoffe sehr, dass wir dabei bleiben können.


    Beiden geht es sehr gut und ich bin diesbezüglich mal nicht mehr so besorgt. Es reicht ohnehin, dass ich 4 FORL-Patienten habe..... :geheule:

  • das sind schöne Nachrichten, Kitty :hach: :freu: ... weiterhin alles Gute für deine Mäuselein :daumendrück: :herzklopfen: :freunde:

  • Moi das ist lieb von euch, dankeschön. :knutsch:


    Nächsten Mittwoch gehen wir mit Sarah zur Kontrolle. Dann wird sich weisen, ob auch sie gut auf die TCM- Tropfen angesprochen hat. Die kosten zwar ein kleines Vermögen, haben aber KEINE Nebenwirkungen und das sind mir meine Süßen einfach wert.

  • Kurzes Update:


    ich habe das TCM-Präparat vor einiger Zeit abgesetzt und MOntag bei beiden den T4-Wert checken lassen:
    beide sind im Normalbereich!!!!! :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:


    Damit ist nun hoffentlich eingetreten, was meine frühere TÄ in Wien prognostiziert hat: man kann das mit TCM-Präparaten wieder total hinkriegen. KOmmt sicher auf das Stadium an, aber ich bin jetzt mal sehr erleichtert.


    Diese TÄ möchte ich demnächst mal kommen lassen, weil ich auch die Beisserchen der 4 FORL-Patienten checken lassen möchte. Da sie aber 45 Autominuten entfernt ist, werde ich wohl einen Hausbesuch in Kauf nehmen. Meine derzeitige TÄ ist in Ordnung, aber ich fürchte, von FORL weiß sie gar nichts. Und das ist leider kein Einzelfall. :möp:

  • klasse, dass die Werte wieder im Normalbereich sind. aber man muß es weiter regelmäßig checken, oder?
    So ein TA-Wechsel ist auch doof, die eine kennt sich so gut aus mit den Beißerchen deiner Mietzen und die andere kann sich noch nicht mal einarbeiten, weil sie keine Ahnung hat. ich glaub, ich würd dann deswegen auch zu der "alten" TÄ fahren. Sicher ist sicher.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Findlingsmutter: Naja 45 Min. Fahrzeit ist vor allem für Sammy der reinste Horror. :schock: Zur Kontrolle kann ich sie ja kommen lassen, aber wenn eine OP ansteht, dann muss ich in die Ordi. :möp:


    Und ja, sowohl die Zähne als auch den T4-Wert lasse ich 2x jährlich kontrollieren. :jaja:


    Minchen: ja gell, denn die haben praktisch keine Nebenwirkungen. Begopnnen haben wir bei Sarah mit Felimazole, aber zum Glück konnten wir bald umsteigen. :freu: