Umzug mit der Katze

  • Umziehen mit einer Katze


    Ein Umzug ist für unsere Katzen purer Stress, Hektik und Chaos. :schnute: Die gewohnt Umgebung ist für eine Katze sehr wichtig. Vielleicht hat es der eine oder andere schon mitbekommen, ein Möbelstück wird verrückt oder neue Möbel kommen und schon wird die Katze nervös.
    Also am besten so wenig wie möglich die Katze davon mitbekommen lassen. Eventuell kann sie in der Zwischenzeit von einem Nachbarn (falls sie sich dort wohl fühlt) betreut werden.
    Wenn das nicht geht, dann hier einige Tips und Hinweise :super:
    Packen, wenn möglich immer nur Raum für Raum und nicht quer Beet. So dass die Katze immer einen Raum vorfindet den sie kennt. Bitte auch nicht die Fütterungsgewohnheiten und Zeiten ändern.Unsere Fellnasen sind sehr sensibel !
    In der neuen Wohnung soll dann schon das Katzenzimmer eingerichtet sein. Dort sollte sie vertraute Sachen(Möbel, Spielsachen, Decke, Futternäpfe, Katzenklo etc.) vorfinden. So kann sich "ihr" vertrauter Duft entfalten.
    Freigänger bitte unbedingt 4 Wochen "eingsperrt" im neuen zu Hause lassen, ehe sie ihre neue Umgebung kennenlernen darf. Bei ihren ersten Erkundungsausflügen sollten sie in der Nähe bleiben, denn das spendet Sicherheit und Vertrauen :herzklopfen:
    Hier noch ein Link mit Bachblüten die ebenfalls unterstützend wirken
    Wenn die Katze am Umzugstage nicht bei Freunden/Nachbarn verbringen kann, dann die Katze als erstes in die neue Wohnung bringen und in "ihr" Zimmer. Bitte dann auch nicht ständig die Türen öffnen! Ersteinmal im Zimmer zur Ruhe kommen lassen. Für den Transport wird eine Katzentransportbox verwendet (die gleiche wie zum TA :zwinker: )
    Sollte die Fahrstrecke länger dauern, bitte Pausen einplanen, so dass die Katze trinken kann (besonders im Sommer darauf achten!) und evtl. ihr "Geschäft" verrichtet.

    Liebe Grüße Grit & Tapsi