zahnprobleme?!?

  • sooo jetz hab ich gleich nochmal eine fragen an euch bzw ein problem :schäm:


    hoffe der thread ist richtig war mir nicht sicher obs in die verhaltenspalte gehört oder zu zahnkrankheiten etc :nachdenk:


    aber jetz mal zu meinem "problem":
    mir ist das schon länger aufgefallen aber ich dachte bisher das es vllt noch am alter liegt...
    jedenfalls frisst shiva so komisch :gaga:
    sie leckt ihr nassfutter eigentlich nur-kauen seh ich sie fast gar nicht
    da ich carny fütter ist es nur fleisch ohne extra soße oder so d.h
    gibt keinen grund für ihr lecken


    bei trockenfutter und leckerlis kaut sie schon aber sie braucht recht lange


    mir ist es auch besonders aufgefallen weil karma ganz anders frisst
    z.b. wenn ich karma ein stückchen fleisch hinhalte beißt sies ganz normal
    shiva jedoch muss man es in der handkuhle hinhalten das sies rausleckt oder
    in kleinen stücken geben das sies irgendwie runterkriegt bzw es ihr ned
    dauernd ausm mund fällt :oO:


    daher hab ich angst das sie irgendwie zahnprobleme/schmerzen oder so hat :uah:


    was meint ihr?
    oder denkt ihr es ist quasi eine verhaltenssache?


    die tierärztin ist bei ihrem gebiss nie etwas aufgefallen ich war aber
    wegen dieser speziellen sache noch nicht beim arzt


    danke :herzklopfen:

  • Hm, da kann man so aus der Ferne kaum was zu sagen.
    Klar haben Katzen unterschiedliche Arten, zu fressen, aber so, wie du das beschreibst, klingt es für mich doch eher außergewöhnlich. Wenn allerdings der TÄ noch nie was aufgefallen ist... so Sachen wie Zahnstein oder Zahnfleischentzündungen sollten ja schon bei ner normalen Untersuchung festgestellt werden.
    Ich weiss es nicht, aber ich denke, an deiner Stelle würde ich doch noch mal nen TA-Termin machen extra für eine genaue Untersuchung von Zähnen, Kiefer etc.

    Das ist der Weg

  • Gute Frage ... wahrscheinlich gibt es einfach unterschiedliche Esser :nachdenk:
    Bei Charly z.B. ist es so, dass er den Kopf oft in Schieflage nimmt beim Fressen... aber der ist in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen beim TA und ich laß da immer nach schauen, weil ich mal gelesen habe, dass diese Schieflage auf Zahnfleischprobleme hindeutet ... gefunden hat der aber noch nix.. er sagt immer die Zähne/Zahnfleisch seien in Ordnung :weissnix: Hatschi ist auch mehr der Lecker und Wenigbeißer.. und wenn, dann schlingt er die Stücke gerne heile runter ohne zu kauen. Die Zwei sind da schon sehr unterschiedlich.
    Extra zum Doc würde ich mit Shiva wohl nicht gehen, aber wenn du eh mal hin mußt, würde ich den Arzt nochmal explizit drauf hinweisen, dass er mal nachschauen soll :jaja:


  • reagiert sie denn, wenn du die zähne berührst?
    also, hast du das gefühl, sie hat schmerzen bei druck?


    habs mal getestet und sie kneift immer die augen zam wenn ich an ihre zähne geh
    aber ob das jetz einfach ihr unangenehm is oder schmerzen is au schwer zu sagen :weissnix:


    danke für eure hilfe! :herzklopfen:
    ich werd beim nächsten tierarztbesuch mal ihre zähne etc anschaun lassen-zur sicherheit!

  • Ist da was bei rausgekommen? Würde mich schon interessieren. Giuli frisst nämlich genauso. Ganz anders als Aston. Aber schon immer. Hätte das jetzt nicht so als Zahnproblem gesehen...


    Aber nach längerer Beobachtung und immer wieder mal schauen, bin ich heute Morgen mit Aston zu unserer TÄ. Seine Zähne hatten sich irgendwie im Gegensatz zu Giulis etwas verfärbt und ich war mir fast sicher, dass er Zahnstein hat.
    Er hat so gejault von dem Moment, als ich das Körbchen zu gemacht habe. :möp: Aber im Wartezimmer wurde er ganz still und entspannter. Bei der Frau Dr. auf dem Tisch war er so brav! :hach: Sie hat das Mäulchen aufgemacht, mit dem Nagel den fetten Zahnstein abgeschnippt (fast alles glaub ich) und auf dem Weg nach Hause (musste noch bei der Post stoppen) war er soooooo lieb und still und entspannt, dass ich schon dachte, der will mich foppen! :kicher: Zuhause war er sofort richtig gut drauf und ist wieder in dem Korb gestiegen! :gelache: Hab ihn ordentlich gelobt.
    Jedenfalls hat er außer Zahnstein nix. Keine Anzeichen auf Paradontose oder FORL oder irgendwas. Insofern bin ich froh, dass ich das gemacht habe.

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli

    Einmal editiert, zuletzt von Sonne ()