Dickes, eitriges Auge

  • Unser Bommelchen kam Sonntagabend noch zu ins Bett, um sich seine Leckerlies abzuholen. Da waren seine Augen noch völlig in Ordnung.
    Als er Montag früh die Treppe runterkam, sah sein Auge von weitem sehr seltsam aus...
    Bei näherem Betrachten haben wir die extrem geschwollenen Nickhäute gesehen, außerdem lief Eiter aus dem Auge, es war völlig verklebt und seine rechte Gesichtshälfte war stark geschwollen.
    Wir waren geschockt, was kann so eine schnelle Reaktion verursachen?
    Unser TA war nicht erreichbar , also sind wir zu unserer alten TA gefahren.
    Sie hat das Auge erstmal gereinigt und das Auge untersucht. Gsd ist die Hornhaut nicht verletzt.
    Er bekam die Augensalbe Isopto Max, mit der wir Bommelchen 3xtäglich behandelten.
    Seit gestern kann Bommelchen sein Auge wieder normal öffnen und die Schwellungen sind verschwunden. Heute sieht man schon gar nichts mehr.
    Wir tappen immer noch im dunkeln, was die Ursache war...evtl. eine Rauferei, oder , oder???

  • Hallo Erika,


    hat die Tierärztin keine Vermutung gehab , wie sowas entstehen kann?
    Ich freue mich, dass es Bommelchen wieder besser geht.
    Dicken Genesungsstreichler von uns und weiterhin :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Vielleicht wirklich eine Rauferei ... ein Stich wird höchstens eine Schwellung verursachen, aber doch keinen Eiter.. und auch nicht so schnell ... Oder vielleicht hat er was ins Auge bekommen, was der Körper auf so extreme Weise abgestoßen hat :nachdenk: Da kann man echt nur mutmaßen :möp:
    Aber super, dass die Salbe so schnell geholfen hat :super: gute Besserung weiterhin :knutsch:

  • mir fällt da auch nichts ein, hab mit den Augen noch keine Erfahrungen gemacht.
    aber ich denke, wenn es so schnell abheilt, war es vielleicht nichts schlimmes? :daumendrück:
    hoffe, dass weiterhin alles gut ist mit dem Auge :daumendrück: und ist ja schon mal gut, dass
    nichts drin ist und auch die Hornhaut nicht verletzt ist.
    hat er Schnupfen dazu oder irgenwie so was, einen Infekt vielleicht?

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Vielleicht hat er Zug :sturm: bekommen und dann haben sich Bakterien draufgesetzt.. :nachdenk:


    Krümel hatte vor kurzem eine Bindehautentzündung, die garnicht einfach zu behandeln war..die Keime waren echt hartneckig und das AB. musste nach 10 Tagen gewechselt werden, weil die Salbe den Infekt nicht "wuppte" Mir wurde gesagt, sowas haben Katzen schnell mal. Irgendwie ist das Auge durch irgendwas gereizt und zack..setzen sich Keime drauf..oder so ähnlich hatte die Ärztin sich ausgedrückt. :jaja: Gut dass die Hornhaut okay ist :super:


    Ich wünsche dem Lütten gute Besserung

  • Hallo, ich habe die Genesungsknuddler natürlich gleich weitergegeben [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/tier_smilies/cat2.gif]


    Die TA hat als erstes eine Rauferei mit Verletzung der Hornhaut vermutet. Doch das konnte sie nach der Untersuchung ausschließen.
    Es ist wohl eine Bindehautentzündung...
    Schnupfen u.a. hatte er auch nicht, bis Sonntag Abend war alles in Ordnung. Am Montag durfte nur keiner an seine geschwollene Gesichtshälfte kommen, das hat er heftig abgewehrt-er hatte offensichtlich dort Schmerzen.
    Zug kann er eigentlich auch nicht abbekommen haben, da achte ich eigentlich sehr drauf....ansonsten habe ich hier drei Exemplare, die mit sofortiger Heiserkeit reagieren.
    Auf was Thomas mich gebracht hat......ich hatte vor über eine Woche eine Bindehautentzündung, vermutlich verursacht durch zu alten Lidschatten - die habe ich mit Bepanthen Augensalbe erfolgreich behandelt.
    Doch ob sowas ansteckend ist.....ka

  • Ja, Bindehautentzündung ist ansteckend und als ich deinen Eingangsbeitrag las, hab ich auch sofort an eine solche gedacht.
    Schön, dass sie Salbe so gut angeschlagen hat :freu:

    Das ist der Weg

  • Frauke , das heißt meine Schminke war wohl mit Bakterien verseucht, und die Viechers haben sich in meinem Auge vermehrt und beim kuscheln habe ich sie auf Bommelchen übertragen????????

  • Ja, ich würde vermuten, dass es so gewesen ist.
    So viel ich weiss, gibt es verschiedene Arten von Bindehautentzündung, nicht jede ist ansteckend, aber wenn es eine ansteckende Form ist, dann geht das sehr schnell. Deshalb sollte man auch z.B. das Handtuch, mit dem man sich das Gesicht und somit auch das Auge abtrocknet, nach jedem Gebrauch wechseln.
    Und klar, durchs Kuscheln kann man das schnell übertragen.

    Das ist der Weg

  • Ach du Sch......!
    Ich habe mehrmals im Jahr eine Bindehautentzündung, diesmal dumm gelaufen, weil ich unbedingt mal lila ausprobieren wollte :wut:
    Ist aber schon entsorgt...
    Ansonsten reicht bei mir schon eine falsch eingestellte Lüftung im Auto und schon hab ich es am Auge....

  • Das ist wie mit so vielem, manche sind da einfach anfälliger als andere. Und es kann ja auch was anderes bei Bommelchen gewesen sein, aber es würde eben so gut passen :weissnix:
    Die Hauptsache ist ja, dass es euch beiden wieder gut geht :freunde:

    Das ist der Weg

  • Ohh nein, wie schlimm :schnueff:
    Gott sei Dank ist es schon wieder gut jetzt :freunde:


    Was war das bloss :nachdenk: :möp:


    Hoffentlich kommt das nie wieder! :daumendrück: :freunde:

  • Ohweh....ist doch eine ansteckende Angelegenheit :bibber:


    Nun hat es die kleine Josie und den roten Jerry erwischt, aber wir haben es rechtzeitig bemerkt und haben sofort mit der Salbe behandelt.
    Bis auf eine geringe Rötung und leicht tränende Augen bei beiden, scheint es gut gegangen zu sein. :puh:
    Schade nur, dass es ausgerechnet Jerry erwischt hat, er hat doch mit seinen Ohren schon genug gelitten...mit einer extra Portion Hähnchen wollte ich ihn trösten..........phhh...er faucht uns an

  • Oh menno, das ist ja "ätzend"..


    Gut dass Ihr gleich Salbe reingetan habt, :medizin: so breitet sich das denn vielleicht garnicht erst so aus. :daumendrück:



    Gute Besserung den kleinen Patienten! :blümchen: