Rohfütterung ohne Supplementierung

  • ROHFÜTTERUNG OHNE SUPPLEMENTE



    BARFEN > Biologisch Artgerechtes Rohes Futter



    20 % Rohfütterung – keine Supplementierung!
    (Füttert man mehr ohne Supplementierung kommt es zur Unterversorgung der Katze!)


    Rechenbeispiel:
    Bei z.B. 14 Mahlzeiten pro Woche (2 Mahlzeiten pro Tag) sind dann 3 Mahlzeiten = 20 %.


    Bei 3 Rohfuttermahlzeiten pro Woche bedarf es somit noch keiner Supplementierung.


    Auch bei der täglichen Fütterung von einem Küken werden keine Supplemente benötigt.
    Möchte man mehr Küken füttern, muss der Dottersack vor der Verfütterung aus den Küken entfernt werden, da es durch das Vitamin A (im Eidottersack) zur Überdosierung kommen kann!
    Eine Überdosierung kann durchaus gefährlich werden und führt unter anderem zu Gelenkschäden.


    Möchte man das artgerechte Rohfüttern aber weiterführen sind vielfältige Dinge zu beachten, damit es nicht zu einer Unter- bzw Überversorgung bei der Katze kommt!


    Supplemente sind:
    Taurin, Salz, Knochenmehl, Calciumcarbonat, Calciumcitrat, Vitaminpräparate, Ölmischungen (Omega3Fettsäuren, Nachtkerzenöl, Lebertran, Lachsöl), Rinderfettpulver, Gänseschmalz, Wasser etc


    Supplemente können über einschlägige Onlineshops (wie z.B. Lucky Land, Lilly`s Bar) erworben werden.


    Um Unterstützung bei dieser (am Anfang ziemlich komplizierten) Fütterung zu erhalten, kann ich die Alternativ-Group empfehlen – sie stehen Anfängern mit ihren Erfahrungen und Tipps hilfreich zur Seite und werden nicht müde bei den zahllosen und immer wiederkehrenden Fragen:
    http://de.groups.yahoo.com/group/katzen-alternativ/
    Ich hoffe dieser LINK darf als Hinweis stehen bleiben, da es sich um ein Forum handelt, in dem es nur um die richtige Anwendung des Barfens geht.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton