Sprottes Auge schwillt an und wieder ab und wieder an usw.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ein wenig ratlos und dachte, ich frage euch mal, ob ihr eine Idee habt, was Sprotte haben könnte.


    Und zwar war vor ca. 10 tagen ihr linkes Auge leicht geschwollen und sie hatte es nur halb geöffnet. Es tränte nicht, sie hatte keinen Schnupfen ö.Ä. und sie schien auch keine Schmerzen zu haben (habe vorsichtig angefasst). Da Katzen ja hin und wieder mal ein Matschauge haben, habe ich mir nichts dabei gedacht. Es war auch nach zwei Stunden einfach wieder weg.


    Dann war ein paar Tage gar nichts.


    Am Wochenende dann wieder das Gleiche. Linkes Auge, kein Ausfluss, Katze quietschfidel ohne merkbare Schmerzen. Auch hier war nach kurzer zeit alles wieder weg.


    Als ich gerade nach Hause kam, saß sie da wieder mit nem halb zugekniffenen Auge, gleiches Spiel, wie die anderen tage. Jetzt, ne Stunde später, ist alles wieder weg. :schock:


    Ich meine, dass sie das immer nach dem schlafen hat. Liegt sie da vielleicht neuerdings doof drauf, dass sowas passieren kann?


    Bin schwer am Überlegen, mit ihr Donnerstag zum TA zu gehen, aber wenn das so kommt und geht, was soll ich da vorzeigen? :schnute:


    Habt ihr ne Idee? :wart:


    LG Bianca

  • also bianca, wenn es sich schon 10 tage so zieht, mal ab zum tierarzt...
    am besten dann, wenn es wieder geschwollen ist.


    vielleicht steckt ja was im auge, das irgendwie reizt und das auge deswegen immer wieder anchwillt.


    sicher ist sicher... lass es mal anschauen :daumendrück:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich würde auch zum TA gehen, ich glaube auch das was im Auge ist das reibt und man es vorallem nach dem Schlafen merkt. :daumendrück:

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Mein TA hat damals gesagt, wenn die Katze das Auge zukneift, dann hat sie Schmerzen... und die müssen ja irgend woher kommen :denk: Ist auf oder in den bevorzugten Schlafplätzen denn etwas, was das Auge reizen könnte? Wie sehen denn die Bindehäute aus... sind die normal oder gerötet/gereizt?
    Könnte mir auch vorstellen, dass entweder ein Haar nach innen wächst und das Auge reizt oder doch sowas wie eine Entzündung vorliegt :nachdenk: Ich würde am Donnerstag ruhig zum TA gehen und dem das erklären... einen Augenspezialisten hast du nicht vielleicht zufällig in der Gegend? Der soll sich das Auge mal anschauen und am besten auch gleich auf Herpes etc. testen ... sicherheitshalber :schnute:

  • Hallo ihr Lieben,


    sorry für die späte Antwort, bei mit gings drunter und drüber.


    Also sie hatte keine Schmerzen am Auge und es war absolut reizlos. Das war ja das, was mich so verwundert hat. Ich hab sie dann Mittwoch morgen gleich eingepackt und bin zum TA. Auf dem Weg dorthin fiel mir ein, dass sie ja evtl. was mit den Zähnen haben könnte, weil die Schwellung unter dem Auge war.


    Und es waren tatsächlich die Zähne. Ein ganz winziger Zahn war ein ganz bisschen entzündet. Aber zum Glück nur minimal. Da sie auch normal gefressen hat, konnte ich das ja nicht ahnen :schock:


    Jetzt hat sie ein Antibiotikum gespritzt bekommen und ich soll immer mal Fieber messen. In 14 Tagen (solange hält das Medikament) soll ich wieder hin, wenn bis dahin nix Auffälliges ist.


    Seitdem ist ihr Auge nicht mehr angeschwollen gewesen. Mal abwarten, ich hoffe, dass das Antibiotikum seine Arbeit macht und der Zahn nicht gezogen werden muss. :schnute:


    LG