Diskussion div. Futter

  • Ich nehm das mal hier mit hin, weil es im Katzenstreuthread nichts zu suchen hat:


    Das ist wie mit der Kennzeichnung auf Futterpackungen. Davon soll man meist nicht so viel nehmen, wie drauf steht!

    Hat zwar jetzt mit Katzenstreu nur auf Umwegen zu tun, aber woher hast du denn diese Info? Ich behaupte mal, das ist so nicht richtig.

    Ein Vergleich !
    Ich habe auf einigen Trockenfuttersäcken nach der Dosierung geguckt und das nachgerechnet. Ich bin da etwas … komisch. Die zu fütternde Grammzahl war häufig höher, als die Katze (je nach Gewicht und Bewegung) wohl tatsächlich braucht. Ich geh da natürlich auch nur nach Werten aus meinem Buch … ist wohl ein zweischneidiges Schwert .

    Bezüglich dessen, was eine Katze braucht, gibt es diverse Tabellen, die sich teilweise sehr widersprechen. Darauf würde ich also nicht so viel geben. Die Mengenangaben sind im Normalfall so angegeben, dass eine Katze diese Menge ungefähr fressen muss, um mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein. Daher sind die Mengenangaben auch höher, je minderwertiger ein Futter ist.
    Und Trockenfutter ist eh grundsätzlich ungeeignet, selbst, wenn es eine sehr gute Zusammensetzung hat.
    Kitten und Jungkatzen sollen übrigens so viel fressen, wie sie wollen - da kann es schon mal passieren, das so ein Jungspund locker 500 g frisst von einer Sorte, die für ausgewachsene Katzen 200 g empfiehlt :kicher:

    Das ist der Weg

  • Jo das kann ich bestätigen was Frauke sagt, bzgl. Jungspunde. Niko frisst mal bei nen Wachstumsschub locker 500g Nassfutter. Jaana zum Beispiel frisst leider nur Trockenfutter und sie frisst deutlich unter der Mengenangabe pro Tag. Die Katzen die ich in meinem Leben hatte, haben sich ihre Futterration meist "selber" eingeteilt. Sie pendelten sich alle auf ihre Portion ein. Meist lag das völlig im Durchschnitt. Ausgewachsene Kater haben bei mir meist um die 250g Nassfutter pro Tag gefressen und um die 20 g Trofu. Ich hab meine Katzen das immer selbst entscheiden lassen. Keine war je übergewichtig. Bei übergewichtigen Tieren ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Bei übergewichtugen Tieren ist das nstürlich eine ganz andere Geschichte.

    Meiner Erfahrung nach werden Katzen durch hochwertiges Futter nicht übergewichtig. Wie du auch sagst, die Katzen pendeln sich da selbst auf die Menge ein, die sie brauchen, bei manchen ist das weniger als die Fütterungsempfehlung, bei manchen mehr.
    Übergewichtig werden Katzen durch minderwertiges Futter (halt so, als würden wir ständig bei McD oder so essen), durch Leckerlies (die teilweise extrem viele Kalorien haben, eben genau wie Süßigkeiten für uns Menschen), durch "kleine Extras" wir hier ein Stück Käse und da ein bisschen Wurst vom Frühstückstisch, und durch zu viel Langeweile und zu wenig Bewegung (auch genau wie wir Menschen).
    Wenn man relativ hochwertiges Futter füttert, die Leckerliemenge und die "Extras" im Blick behält und die Katzen genug Abwechslung und Aufmerksamkeit bekommen, dürfte Übergewicht im Allgemeinen kein Problem sein.

    Das ist der Weg

  • Piri teilt sich ihre Futtermenge - und auch ob nass oder trocken - selber ein. Inzwischen bin ich auch da nicht mehr so ängstlich. Schließlich will ich nur, dass sie genug bekommt. Nachdem sie im Winter ja eine kleine "Wampe" hatte und ich befürchtete, sie werde zu dick, hat sie diese innerhalb kürzester Zeit wieder weg. Sie ist rank und schlank wie letztes Jahr und ich meine, sie könnte eigentlich einige Gramm mehr auf der Waage vertragen. Da hat sie wohl nicht meine Gene ..... :tüte:

  • Ja, da gebe ich dir recht. Ich kenne halt auch Extreme trotz gutem Futter und wollte damit auch nur sagen das es bei den meisten Katzen so ist und es nicht zu 100% allgemein gültig ist. :D

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Nachdem sie im Winter ja eine kleine "Wampe" hatte und ich befürchtete, sie werde zu dick, hat sie diese innerhalb kürzester Zeit wieder weg. Sie ist rank und schlank wie letztes Jahr und ich meine, sie könnte eigentlich einige Gramm mehr auf der Waage vertragen.

    Das ist bei Freigängern eher üblich, zum Winter hin fressen sie mehr und futtern sich ein bisschen Speck an und im Frühjahr/Sommer ist das ganz schnell weg und sie sind rank und schlank. Gerade bei Katzen, die einen eher schmalen Köperbau haben, fällt das dann schon sehr auf, bei uns ist es bei Roland immer am deutlichsten.

    Das ist der Weg

  • Da es das gerade als 5+1 Aktion gab, hab ich mal wieder ein neues Futter ausprobiert: Canelis klick
    Unsere Katzen sind schwer begeistert, vor allem Scotty, der in letzter Zeit öfter mal rumgemäkelt hat. Und mir gefällt es auch so von Geruch und Konsistenz her.

    Das ist der Weg

  • bisher hat Piri kein anderes Futter außer Miamor genommen (höchstens 1 mal - dann nicht mehr!) Jetzt habe ich finefood ausprobiert. Ich denke, das ist ein bisschen hochwertiger als Miamor. Bis jetzt nimmt sie es - hoffentlich bleibt das so! :nachdenk::nachdenk::nachdenk:

  • Meinst du Catz finefood? :nachdenk:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Gestaltung sagt manchmal viel über die Qualität aus

    Bestimmt - bei Katzenfutter wage ich die kühne Behauptung, dass je toller die Gestaltung und somit auch der Preis, deso schlechter die Qualität - nicht immer, aber doch sehr oft.


    Ich hab von einer Freundin Katzenfutter bekommen, welches ihre Katze verschmäht, und zwar Sheba Fusion...
    Mal davon ab, dass ich diese winzigen 80g-Schälchen eh lächerlich finde und den Preis vollkommen indiskutabel (das Zeug kostet so um die 9,50 €/kg) ist es qualitativ auch noch Mist. Bei der Sorte Thunfisch und Geflügel sind immerhin 4% Thunfisch und 4% Geflügel enthalten...
    Aber egal, mal darf es auch für die Katzen minderwertiges geben :kicher: und die paar Döschen waren bei uns eh nur eine Mahlzeit.
    Tja, und dann: Zwei Katzen finden das richtig lecker und schlingen es in Rekordzeit runter, zwei Katzen fressen es, aber eher widerwillig und Scotty verweigert es komplett :gelache:

    Das ist der Weg

  • Welches denn genau? Die haben ja auch verschiedenes. Grundsätzlich ist das qualitativ gut, manches ist aber nur Ergänzungsfutter.

    Das ist der Weg

  • Bestimmt - bei Katzenfutter wage ich die kühne Behauptung, dass je toller die Gestaltung und somit auch der Preis, deso schlechter die Qualität - nicht immer, aber doch sehr oft.

    Ja, das sehe ich auch so. Man merkt richtig, dass die etwas zu kompensieren versuchen. Da muss man nicht vom Fach sein :schock:

  • Welches denn genau? Die haben ja auch verschiedenes. Grundsätzlich ist das qualitativ gut, manches ist aber nur Ergänzungsfutter.

    neee - ich meine nicht das Ergänzungsfutter. Das Alleinfutter z. B. klick .


    Ich seh ja die Zusammensetzung. Danach müsste es ja ordentlich sein. Ich wollte aber gerne noch die Meinung der Fachfrauen haben.
    Endlich ein Futter, das Piri frißt. Jetzt hat's fast 1 Jahr gedauert bis ich raus hatte welches Madame mag.

  • wenn man es als gesamtpaket füttert, ob allein oder ergänzungsfuttermittel ( also beide) ist das schon ok. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe ist das preislich echt der Hammer. 100g ich glaub 1,19 euro. Klar, wenn sie es frisst bzw. Die Katzen es fressen. So ein Futter gibt es bei mir nur als Highlight in der Woche. Da kriegt Miez besser als wir. Nicht das ich es nicht gönne, aber mein Portemanaie macht das nicht mit. :weissnix:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • na ja Melanie, das ist so: wenn ich vom billigeren Futter immer mehr als die Hälfte wegwerfen muß, weil Piri es nicht gefressen hat, sie das teure aber ganz frißt, dann kostet beides sozusagen gleich viel!


    Ich bin jetzt ehrlich gesagt einfach froh, dass sie ausreichend gut frißt und alles weg ist. Und das macht mich ruhig. Schon das alleine ist was wert! (Und ich hab doch nur eine Katze! :weissnix: ).