Diskussion div. Futter

  • dann würdest du ja sagen es ist egal was man füttert.
    wir haben doch aber tiere die wir halten die normal anderer lebensform angepasst sind.also müssen wir es so gut wie möglich versuchen dem tier gerecht zu werden.


    klar wenn man sich nicht auskennt, gibt man das was man denkt oder was einem die werbung vor macht usw.


    wenn ich aber weiß das mein tier, ein fleischfresser ist und sich in der natur von mäusen und vögeln ernährt, gebe ich doch nicht wirklich ein futter das nicht den hauch von fleisch hat.


    ich und auch einige von euch versuchen das auch zu ermöglichen soweit es eben möglich ist.


    ob ein tier krank wird oder nicht, kann von so vielen sachen abhängen.freigänger oder nicht, rasse katze oder wald und wiesen katze, erbkrankheiten usw., da steckt keiner drin.




    ich sehe es halt so wie eine mutter die versucht ihr kind abwechslungsreich zu ernähren z.b. damit das kind nicht dick wird(zu viel fast food), oder eben viel vitamine zu sich nimmt usw...
    trotzdem kann das kind irgendwann erkranken obwohl sich die eltern beste mühe gegeben haben.



    lege ich wert darauf die katze so gut es geht artgerecht zu ernähren. ohne das ich weiß ob es was hilft, ob die katze dadurch älter wird, oder wird sie vielleicht nie krank?kann man nicht wissen, aber alleine das ich mein best mögliches getan habe beruhigt mich.und damit meine ich eben mich informiert zu haben, und die katze best möglich versucht habe gut zu ernähren und mehr kann man nicht tun.



    klar werden auch katzen mit whiskas 20 oder 25 jahre alt.aber das entspricht nicht wirklich einer artgerechten ernährung.ein fettleibiger mensch wo man ja eigentlich sagt, der verliert an lebensjahren kann auch 90 jahre alt werden aber ob das dann gesund ist?ich würde aus einem fleischfressenden tier nie ein tier machen das sie ausschließlich von schlachtabfällen, getreide und nebenerzeugnissen ernährt.

    ich kann aus einer kuh auch keinen fleischfresser machen.das grenzt für mich schon an tierquälerei.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • ich weiß nicht wie es euch geht, aber wie ich an der kasse z.b. im fressnapf die leute vor mir gesehen habe die ihren wagen voll gemacht haben mit whiskas,felix,kitekat usw., mir hat das immer leid getan. :nachdenk:


    genauso wie man immer angeschaut wurde, wie ich zumindest am anfang im laden die zusammensetzung auf der packung gelesen habe.andere greifen ins regal und nehmen es und ich stehe da und lese an der dose herum.ging es euch nicht auch schon so?

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • ich weiß nicht wie es euch geht, aber wie ich an der kasse z.b. im fressnapf die leute vor mir gesehen habe die ihren wagen voll gemacht haben mit whiskas,felix,kitekat usw., mir hat das immer leid getan. :nachdenk:


    genauso wie man immer angeschaut wurde, wie ich zumindest am anfang im laden die zusammensetzung auf der packung gelesen habe.andere greifen ins regal und nehmen es und ich stehe da und lese an der dose herum.ging es euch nicht auch schon so?


    doch stimmt .. so geht es mir manchmal auch

  • einmal wurde ich angesprochen bzw. war eine ältere dame neben mir und sprach so eine große auswahl und das teure futter haben sie in der hand...
    ich hab dann was dazu gesagt und ein wenig naja wie soll ich sagen versucht zu erklären usw.


    was auch komisch ist, was ich nicht ganz verstehe, manche kaufen whiskas, felix und co. nassfutter, haben dann aber eine tüte hills trockenfutter im wagen.
    entweder verstehen sie bissi was vom futter oder nicht.aber so ganz passt das nicht zusammen. :nachdenk:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Naja, vielleicht geben sie es ja neben gutem Futter her , oder als Leckerchen.

  • wenn ich sehe, was manche leute an katzenfutter kaufen.. da würd ich vom herzen her am liebsten auch was sagen.


    der knüller aber: letztens war ich zum ersten mal im futterhaus und hab mir die auswahl angeschaut. da kommt eine frau rein und wendet sich ans personal. sie habe gerade eine katze bekommen und eigentlich gar keine ahnung was sie denn am besten füttern solle, was denn am besten sei.


    und wo führt die schrulle sie hin?
    in die supermarktabteilung, whiskotz und konsorten :wut::kopfnuss:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

    • Offizieller Beitrag


    was auch komisch ist, was ich nicht ganz verstehe, manche kaufen whiskas, felix und co. nassfutter, haben dann aber eine tüte hills trockenfutter im wagen.
    entweder verstehen sie bissi was vom futter oder nicht.aber so ganz passt das nicht zusammen. :nachdenk:


    So jemand bin ich auch.
    Eben, weil MEINE Katzen halt beim Nassfutter das teure und gute Futter stehen lassen und lieber das Felix fressen. :weissnix:
    Dafür versuche ich halt, mit etwas hochwertigerem Trockenfutter auszugleichen.
    Es halt also mit "nichts von Futter verstehen" nix zutun. Aber Theorie und Praxis klaffen halt oftmals weit auseinander. :schnute:


  • So jemand bin ich auch.
    Eben, weil MEINE Katzen halt beim Nassfutter das teure und gute Futter stehen lassen und lieber das Felix fressen. :weissnix:
    Dafür versuche ich halt, mit etwas hochwertigerem Trockenfutter auszugleichen.
    Es halt also mit "nichts von Futter verstehen" nix zutun. Aber Theorie und Praxis klaffen halt oftmals weit auseinander. :schnute:


    Richtig, so meine ich es auch..... Hauptsache das Tier ist gesund. Was bringt es, das Tier verhungern zu lassen, nur damit ich mich besser fühle und gesundes Futter gebe.


    Wir geben als Feuchfutter auch nur hochwertiges Futter bzw. hoch im Fleischanteil, aber als TroFu haben wir leider nicht die Wahl -Tod oder Hills-


    Ich muss zugeben, dass ich an der Kasse auch gern gucke, was andere Leute kaufen, aber eigentlich denke ich dann immer nur : Hach wie schön, die ham auch ne Mietze

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Ivonne jeder hat seine Eigene Meinung wenn es ums Katzenfutter geht.
    Aber desshalb sollte man andere Menschen nicht verurteilen die ihre Katzen mit Whi... und co. füttern. :zwinker:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Ich finde grundsätzlich auch, das muss jeder selber wissen.
    Ich denke aber schon, dass man das schon auch ein bisschen steuern kann.


    Was bringt es, das Tier verhungern zu lassen, nur damit ich mich besser fühle und gesundes Futter gebe.


    Und ganz sicher glaube ich nicht, dass jemand hier sein Tier verhungern lassen würde. Aber wenn eine Katze zwei Mahlzeiten aussetzt, weil es Futter verweigert, wird sie doch eher bei der dritten Mahlzeit mal was fressen. Wenn man dann aber wieder das gibt, was nicht so gesund ist, ist es ja klar, dass es sich nicht umgewöhnen lässt.
    Yvonnes Beispiel mit den Kindern finde ich gar nicht schlecht. Kinder quengelnn auch, wenn sie etwas Ungesundes wollen. Sie kennen schnell alle Tricks und wissen um unsere wunden Punkte (z. B. an der Supermarktkasse vor allen Leuten, da will ja keiner als fiese Mutti da stehen) Aber gute Eltern müssen ihren Kindern auch mal Frustration zumuten, und zwar zu ihrem Besten.
    Ich denke also manchmal müssen wir ein bisschen strenge sein mit unseren Rackern.


    Aber wie gesagt, ich verurteile keinen, wenn er es anders handhabt. Dafür kann es tausend Gründe geben, die wir vielleihct nicht kennen und auch nicht kennen müssen!

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • Ivonne jeder hat seine Eigene Meinung wenn es ums Katzenfutter geht.
    Aber desshalb sollte man andere Menschen nicht verurteilen die ihre Katzen mit Whi... und co. füttern. :zwinker:


    da hast du wohl was nicht verstanden.sehe ich jetzt nirgendwo geschrieben das ich das mache.
    schade finde ich es jedoch wenn sich die leute überhaupt nicht mit dem thema beschäftigen.
    oder es leute gibt denen es egal ist, die gar nicht den willen haben mal sich ein wenig mit dem thema zu beschäftigen.gibt es auch, schon erlebt.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

    Einmal editiert, zuletzt von ~Ivonne~ ()


  • Aber wenn eine Katze zwei Mahlzeiten aussetzt, weil es Futter verweigert, wird sie doch eher bei der dritten Mahlzeit mal was fressen. Wenn man dann aber wieder das gibt, was nicht so gesund ist, ist es ja klar, dass es sich nicht umgewöhnen lässt.


    Leider hat das bei uns nicht funktioniert. In Zusammenarbeit mit dem TA sollten wir ein spez. NaFu geben. 1 Tag nix gegessen. 2 Tag nix gegessen. 3 Tag nix gegessen. TA und wir ratlos. Einen Tag sollten wir es noch probieren. 4 Tag nix gegessen. Ab zum TA. Es stand fest, er soll dann doch TroFu essen, was zu der Zeit Gift war. Uns blieb nach 4 Tagen keine Wahl.


    Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander........

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • schade finde ich es jedoch wenn sich die leute überhaupt nicht mit dem thema beschäftigen.


    :super: So ist es richtig, man sollte sich wenigstens mal mit dem Thema auseinander setzen.
    Aber für viele wird sicherlich auch die Geldbörse die Entscheidung abnehmen.

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.


  • Leider hat das bei uns nicht funktioniert. In Zusammenarbeit mit dem TA sollten wir ein spez. NaFu geben. 1 Tag nix gegessen. 2 Tag nix gegessen. 3 Tag nix gegessen. TA und wir ratlos. Einen Tag sollten wir es noch probieren. 4 Tag nix gegessen. Ab zum TA. Es stand fest, er soll dann doch TroFu essen, was zu der Zeit Gift war. Uns blieb nach 4 Tagen keine Wahl.


    Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander........


    Hm, tja, sehe ein, dass man da gar nichts machen kann! Aber das ist schon hart, dass Katzen lieber verhungern als etwas zu fressen, was sie nicht so gern mögen....Wie würden die das in der freien Wildbahn machen, frag ich mich manchmal. Aber dann....sie leben eben nicht in freier Wildbahn. :weissnix:

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli


  • Leider hat das bei uns nicht funktioniert. In Zusammenarbeit mit dem TA sollten wir ein spez. NaFu geben. 1 Tag nix gegessen. 2 Tag nix gegessen. 3 Tag nix gegessen. TA und wir ratlos. Einen Tag sollten wir es noch probieren. 4 Tag nix gegessen. Ab zum TA. Es stand fest, er soll dann doch TroFu essen, was zu der Zeit Gift war. Uns blieb nach 4 Tagen keine Wahl.


    Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander........


    Aber das war ja Ausnahmezustand .... Chääf kam gerade aus der TK und war daher schon total gestresst :möp: ... und dann die akute Krankheit .... Ich denke hier geht es eher um "gesunde" Katzen. Ich müsste auch mehr Ausdauer haben .. bin aber zu faul dazu , ich gebe es zu :schäm:


  • :super: So ist es richtig, man sollte sich wenigstens mal mit dem Thema auseinander setzen.
    Aber für viele wird sicherlich auch die Geldbörse die Entscheidung abnehmen.


    ja wobei das auch wieder unwissenheit ist.ein whiskas z.b. ist teurer im vergleich zu manch hochwertigerem futter.
    das wissen die meisten leute leider nicht.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui


  • Leider hat das bei uns nicht funktioniert. In Zusammenarbeit mit dem TA sollten wir ein spez. NaFu geben. 1 Tag nix gegessen. 2 Tag nix gegessen. 3 Tag nix gegessen. TA und wir ratlos. Einen Tag sollten wir es noch probieren. 4 Tag nix gegessen. Ab zum TA. Es stand fest, er soll dann doch TroFu essen, was zu der Zeit Gift war. Uns blieb nach 4 Tagen keine Wahl.


    Theorie und Praxis liegen manchmal weit auseinander........


    aber 4 tage hungern ist sehr lange.normal ist ein tag, bis 2 tage schon viel.das da der tierarzt nicht früher was gesagt hat.

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Ich glaube der Marktanteil von Whiskas und Co erklärt sich schlicht in der Werbung.. die schönen bunten Bildchen von glücklichen Katzen die immer schön durchs Fernsehen geistern bleiben vielen Leuten, die sich nicht explizit mit Futter beschäftigen wollen (oder schlicht nicht wissen wie man sich richtig informieren könnte) einfach im Gedächtnis kleben.


    Dass dann teuereres Trockenfutter gegeben wird erklärt sich vielleicht mit einem Zufallstreffer von Information.. oder schlicht und ergreifend mit der Tatsache, dass Miez das Brekkies/Whiskas/Sonstwaszeug mit Durchfall quittiert hat (da kenne ich einige Fälle, wo das zutraf).


    Solange ich gezüchtet habe, hab ich die Kitten an vielerlei Futter gewöhnt.. einfach, damit es die späteren Besitzer etwas einfacher mit der Akzeptanz hatten. Klar hab ich "meine" Futtersorten empfohlen und auch erklärt, aber wer weiss schon, vor was für nem Napf Miezekitten am Ende dann sitzt (dann sollte sie das wenigstens schon mal gesehen haben.. und nicht vor Schreck in Ohnmacht fallen).


    Wenn ich manchmal mitbekomme, was Leute ihren Katzen füttern, dann finde ich Witzkatz und Co in jedem Fall noch besser. Da gibt es Hundefutter, Essensreste und vieles anderes unkätzisches, was einem die Haare zu Berge stehen lässt.


    Ich hab hier auch einen Helden (Luchs) der sich am liebsten von Trockenfutter ernährt.. es sei denn es gibt mal wieder ein Schälchen von Norma.. da geht er ab wie ein Zäpfchen... und das obwohl er bei der Tierärztin wo er gewohnt hat eher nach dem Motto "Hauptsache Essen" gehandelt hat.. :möp:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.