Das Blinzeln der Katze

  • Das Blinzeln der Katze :blinzel:




    Die Katzen untereinander verständigen sich durch das Blinzeln – eine Geste um Gelassenheit, Ruhe oder Besänftigung dem Gegenüber aufzuzeigen.


    Um anderen Tieren oder auch dem Menschen klarzumachen, dass Katzen keine böse Absicht haben,
    blinzeln sie uns oder das Katzentier gegenüber an.


    Wir kennen es von Hunden, da ist es anders. Der Hund zB empfindet es als ein eher dominantes und „aggressives“ Verhalten wenn ihn ein Mensch direkt ins Gesicht und in die Augen starrt. Es kommt dazu, dass der Hund .. oder der Mensch .. sich unterwirft und den Kopf wegdreht. Eine Katze wird hier eine solche Situation eher festhalten und ihre Ohren aufstellen und ihre Nase zu ihrem Gegenüber richten um zu schauen ob dieser in friedlicher Absicht kommt ...


    Bereits im Kittenalter erlernen die Katzen von den Eltern die Bedeutung des Blinzelns :zwinker:
    Sie blinzeln beim Toben unter den Geschwisterchen oder auch beim Kuscheln am gemeinsamen Ort um hier zu besänftigen und mitzuteilen, dass genug Platz für alle im Körbchen oder am Liegeplatz vorhanden ist :hach:


    Durch das Blinzeln werden zB auch entstandene Konflikte unter Katzen gelöst; oder auch wenn ein neues Katzen in eine Katzengruppe aufgenommen werden will.


    Auch Menschen gegenüber blinzeln Katzen oft um ihnen zu zeigen, dass alles in Ordnung sei. Jedoch lässt es beim eigenen Menschen auch oft nach, denn die Katzen haben bereits bei ihren Menschen sehr schnell raus, dass wir Menschen den direkten Augenkontakt mit unserem Fellmäuschen lieben und fangen es dann auch schamlos an auszunutzen, dass wir diesem wundervollen Augenaufschlag nix abschlagen können :hach: :geheule: :gelache:




    Wie ist es denn bei euch, blinzeln zB eure Katzen euch zu?
    Kasimir reagiert total aufs Zublinzeln und ich bekomme immer einen Blinzler zurück :herzklopfen: ... Emmi reagiert gar nicht bzw. sehr selten mal ...

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • :winke:
    ich habe Maxi oder wie die anderen noch da waren nie angeblinzelt :coolgrin: aber unser Maxi kann das gut :kicher: ich sage dann immer, jetzt hat er wieder seinen Schlafzimmerblick drauf :kicher:

  • :hach:
    Bonny blinzelt mir auch immer zu und auch zurück...
    Ich mag das,find das immer voll süss...
    Für sie ist das auch oft ne aufforderung zu kuscheln zu kommen... :hach:


    Luna blinzelt eher selten...


  • Ich kann Blinzeln wie ich möchte das interessiert keinen hier :gelache:


    :kicher:



    ich sage dann immer, jetzt hat er wieder seinen Schlafzimmerblick drauf :kicher:


    ohh wie süß :herzklopfen: ... Melli sagt dann bei uns immer Stevie (Wonder) zu Kasimir
    weil er dann immer so blind in die Gegend schaut :gelache::hach:



    Für sie ist das auch oft ne aufforderung zu kuscheln zu kommen... :hach:


    ja, hier auch :herzklopfen:

  • Hier ist Saskia meine Blinzelkönigin und ich schmelze jedes Mal dahin, wenn sie das macht, bzw. auf mein blinzeln "antwortet". :herzklopfen:


    Einmal (bitte nicht hauen) habe ich das anstarren getestet, als Sasha mal sehr schlimm war. Ich habe fast die Gänsehaut bekommen, denn der kleine Schatz hat Angst bekommen und ist winselnd, wie um Verzeihungen bittend, auf mich zugekommen. :uah:

  • Einmal (bitte nicht hauen) habe ich das anstarren getestet, als Sasha mal sehr schlimm war. Ich habe fast die Gänsehaut bekommen, denn der kleine Schatz hat Angst bekommen und ist winselnd, wie um Verzeihungen bittend, auf mich zugekommen. :uah:


    ohje :schock: ... dass auch das funzt .. hab ich noch nie getestet ...


  • Ich bin bekennende Blinzlerin.. ich blinzle auch fremde Katzen an und meistens funktioniert es :gelache:


    :gelache:
    Das hab ich auch schon gemacht...
    Und vom vielen blinzeln muss man echt aufpassen,das man nicht
    den kollegen oder Kollegin anblinzelt... :gelache:

  • Ich möchte nicht übertreiben, aber Bube ist der Blinzelkönig..... wenn in anblinzel, dann blinzelt er immer zurück.....


    Juli ist das total Schnuppe

    14502-ac3f055c.gif


    Chääf wir werden Dich nie vergessen.
    Juli, Du kleine Verrückte, auch wenn Du fern bist, Du bist immer mein. Ich vermisse Dich so sehr.

  • Wir werden von unserer Truppe schamlos ausgeblinzelt :schäm:
    Gaanz lieb blinzelt unsere Minimaus, verschlagen blinzelt unser Bommelchen und äußerst unschuldig blinzelt unser Mäxchen.
    Aber alle blinzeln nur so lange, bis sie ihren Willen haben, also unser Hähnchenfleisch usw.
    Dann blinzelt uns höchstens noch die Hinterfront an :pfeif:

  • Ich stehe auch mit Lea im Blinzelkontakt :hach:
    in diesen Momenten fühle ich mich ihr sehr nahe :hach:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Bei uns wird auch geblinzelt was das Zeugs hält.


    Wir hatten ja mal eine Katzenpsychologin hier und die sagte so schön: "Blinzeln ist das Lächeln der Katze"


    Seither blinzeln wir uns immer zu. Beim Aufwachen, bei der Begrüßung, in brenzeligen Situation und einfach nur so. Es machen auch alle mehr oder weniger intensiv mit. Vor allen Dingen der Löwe. Er ist hier unser Blinzelkönig.

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Unsere blinzeln auch zurück wenn wir sie anblinzeln.


    Bei Kanja war es am Anfang, das er nur uns Menschen angeblinzelt hat, die anderen Fellnasen wurden eher angestarrt. Er kam ja schon mit ca. 5 Wochen zu uns und musste das erst lernen das man andere Katzen nicht anstarrt. Jetzt blinzelt er auch die anderen an.


    Ich blinzle auch fremde Katzen an.

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • Ich bin bekennende Blinzlerin.. ich blinzle auch fremde Katzen an und meistens funktioniert es :gelache:


    Ich auch. :coolgrin:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich kann da noch eine draufsetzen. :schäm:


    Seit wir hier erfolgreich blinzeln, mache ich das nicht nur bei fremden Katzen. :zwinker: Ich ertappe mich inzwischen sogar dabei, dass ich auch Menschen anblinzele. :tuete: Die interpretieren das allerdings etwas anders als die Miezen. :kicher: :coolgrin:

    Liebe Grüße von Ulla mit Leo, Josie, Kimmi, Lilli und Ebano

  • Nina blinzelt mich gern einäugig an. Ich blinzel dann immer zweiäugig zurück, einäugig geht bei mir nicht :gelache:


    Olly ist sich zu gut zum blinzeln :pueh::weissnix: :gelache: :jaja:

  • Das mit dem Blinzeln hab ich ausprobiert..... bei Paule klappts. Ich seh zwar nicht ob er zurückblinzelt, aber er kommt sofort angelaufen :herzklopfen:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"