• Offizieller Beitrag

    Devon Rex



    Bild der Devon Rex


    Geschichte/Herkunft:
    Den Namen Devon Rex verdankt sie der Grafschaft Devonshire in England, wo sie 1960 das erste mal in einer Mine gesehen Wurde. Bald darauf wurde in einem Wurf eine gelockte Katze entdeckt. Diese Katze wurde dann für die Zucht Devon Rex genommen.
    1965 war diese Rasse das erst Mal auf einer Austellung zu sehen. Auf Grund ihres Aussehens waren sie nicht so beliebt und wurden abgelehnt. Aber aus gab auch Besucher die zu begeisterten Anhängern wurden. 1967 wurde die Devon Rex dann in England anerkannt und wurde bekannter. Trotzdem kamen erst 1974 die ersten Devon Rex Katzen nach Deutschland.
    Ab 1982 war die Devon Rex auf fast jeder Ausstelung der FIFé dabei.


    Aussehen:
    -mittel groß
    -Kopf kurz und keilförmig
    -hervorstehende Backenknoche
    -kurze Schnauze
    -kräftiges Kinn
    -Nase mit Stopp
    -flache Stirn
    -tiefangesetzte große Ohren mit breitem Ansatz
    -große, mandelförmige, weitauseinander gesetzte Augen
    -Hals ist schlank und dünn behaart.
    -gebogene Vorderbeine
    -schlanker mukulöser Körper mit breiter Brust
    -Fell ist kurz, fein und gewellt
    -langer dünner schwanz mit gelocktem Fell.
    -Gewicht: weibl. 2,5-3 Kg; männl. 4,5 kg
    -alle Farben sind zu lässig

    Pflege:
    Da die Devon Rex nicht viel Fell verliert, ist die Pflege sehr einfach. Es sollte aber mehrmals in der Woche mit einer weichen Bürste gepflegt werden. Bei der Pflege sollte man darauf achten, dass keine Haare ausfallen. Auf Grund des kurzen Fells hat sie eine höhere Körpertemperatur als ihre Artgenossen.


    Haltung:
    Die Devon Rex ist auf Grund ihrer speziellen Fellstruktur als Katze für Allergiker geeignet.
    Außerdem ist sie gut für Wohnungshaltung mit Balkon/Garten geeignet, da sie wärme mag. Die Devon Rex sollte allerdings nicht zu lange alleingelassen werden. Deshalb braucht sie einen lieben Artgenossen zum spielen und kuscheln.


    Wesen:
    Devon Rex sind sehr verspielt, neugierig und anhänglich. In der Jungendzeit sind sie sehr aktiv. Sie sind außerdem sehr menschenbezogen und bleiben deshalb gern in seiner Nähe. Auch nachts. Sie kommen zudem sehr gut mit Kindern und anderen Haustieren zurecht.


    Quellen:

    http://www.geliebte-katze.de/i…en-a-bis-z/devon-rex.html[/size]


    (by bine2112)

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()