• Offizieller Beitrag

    C



    Chartreux



    Bild der Chartreux



    Geschichte :


    Vermutungen stehen an, daß die Chartreux seinterzeit aus den Berggebieten Syriens stammt , zwischen Türkei und dem Iran. Durch die Geschwister Legeré begann die Zucht 1925 auf der Insel Belle-lle (Bretonische Insel).
    Aufgrund von Zuchtrückständen nach dem 2. Weltkrieg wurde zweitweise die British Kurzhaar mit der französischen Chartreux gekreuzt. Heute ist dieses nicht mehr zugelassen. Um 1970 rum wurden dann sämtliche blauen Farben beider Rassen vom Zuchtverband FIFe zu einer Rasse zusammengefasst, der Chartreux (eingedeutscht Kartäuser) . Durch die Kreuzung mit Perserkatzen wurde der Rassestandard der Chartreux weiterstgehend verändert. Lediglich die blaue Fellbarbe und die Augen erinnern an den Ursprung.


    Vor allem in Frankreich und den Benelux-Ländern wurde die Chartreux weiter gezüchtet, jedoch ohne Einkreuzen anderer Rassen; die gezielten Rassemerkmale wurden erhalten. Um 1977 erkannte die FiFe die Chartreux als eigene Rasse an. Leider benennen noch heute einige Züchter die blaue British Kurzhaar Katze als Kartäuser , was jedoch erlaubt ist.



    Aussehen :


    Kräftiger und muskulöser Körperbau
    Ausgeprägter Schädel
    Trapezförmiger Kopf
    Hochgesetzte eng beieinanderstehende Ohren; spitz zulaufend
    Gelbe Augen
    Kurzes dichtes blaues Fell
    Dünn zulaufender Schwanz; abgerundet
    Gewicht Kater 6-7 kg
    Gewicht Katze 4-6 kg



    Erlaubt sind alle Blautöne ohne Fellzeichnung. Nicht zugelassen werden sämtliche andere Farben.




    Wesen:


    Menschenbezogen
    Anhänglich


    (by Wonnie)

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()