Gingivitis - habt ihr Erfahrungen damit?

  • Kasimir hat ja seit Anfang an eine Gingivitis (Zahnfleischentzündung).


    Bisher war sein Zahnfleisch zwar immer entzündet, also ein rötlicher Rand am Zahnfleischrand,
    aber derzeit ist es irgendwie schlimmer geworden. Er riecht mehr und es ist rötlicher :möp:


    Bereits vor 6 Wochen ca. hat er den Zahnstein entfernt bekommen. Dieses aber ohne Narkose.
    Und er hat zweimal das Convenia-AB bekommen. Es wurde mit dem AB natürlich direkt besser,
    aber jetzt nachdem die Wochen vergangen sind, ist die Gingivitis wieder entflammt :geheule:
    Noch nicht so schlimm wie vorher .... aber es ist doch deutlich rötlicher wieder und er riecht wieder mehr
    aus dem Mund.


    Bisher hatte ich seit dem AB täglich das Traumeel gegeben. Hatte gehofft es damit im Grenzen halten
    zu können. Es sah eigentlich auch gut aus .. aber ich hab seit kurzem das Gefühl, dass es nicht ausreicht
    und die Entzündung doch wieder durchkommt.


    Heut früh hat Kasimit auch nach dem Fressen so komisch mit den Zähnen geknirscht und so komisch mit
    der Zunge "gerieben" ... hatte das Gefühl, dass es ihn doch schmerzt :nachdenk: :möp: Hab ihn also eingepackt
    und bin mit ihm zu unserer TÄ gefahren. Er lässt mich leider auch nicht so einfach in den Mund schauen :nixda:


    So, nun muss ich mein Dickerchen morgen um 8.30 Uhr abgeben und er bekommt eine Zahnsanierung [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr18.gif
    Es wird nochmals unter Narkose (geht ja doch besser und genauer als ohne) der Zahnstein entfernt und Zähne
    die nicht gut oder locker sind gezogen [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr18.gif]


    Bei einem Zahn heute beim Durchschauen sagte die TÄ "der kommt ihr so schon fast entgegen" :möp:


    Jetzt hab ich natürlich total Schiss und hab meine TÄ schon ganz wuschig heute gemacht :schnueff:
    Ich soll Kasimir nen Deckchen und Körbchen von zuhause mitgeben und dann gehts ihm hinterher auch gut, bis
    ich ihn holen kann. Aber ich bin ja sonen Schisser!!!!!!! [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr18.gif]


    Habt ihr Erfahrungen mit einer Gingivitis und habt evtl. Tipps für die Zukunft oder gute Erfahrungen nach
    so einer Zahnsanierung gemacht??


    [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr21.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • Oh je - der arme Dicke :möp:
    und die arme Wonnie :troest:


    Kami bekommt schon seit Jahren Prednisolon - 5mg/täglich
    Seine Entzündung ist nicht "heilbar" - man kann ihn nur "schmerzfrei" halten. :schnueff:


    Zähne hat er inzwischen fast keine mehr.


    Aber ihr seid mit Kasi ja rechtzeitig dran - da wird die Zahnsanierung sicher erfolgreich sein :daumendrück:

  • Och Wonnie :troest: der arme Schatz :herzklopfen:
    Zahnstein und Zahnentfernung haben wir auch schon einige Male hinter uns gebracht.
    Der Süße bekommt ja davon nix mit. :troest:
    Zahnfleischentzündung kenn ich nur in Verbindung mit einer Nierenerkrankung.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.


  • Zahnfleischentzündung kenn ich nur in Verbindung mit einer Nierenerkrankung.


    Ja, da kommt es auch im Zusammenhang oft vor oder eine Zahnfleischentzündung kann auf
    ein Nierenleiden hinweisen. Aber Kasimir wurde vor 6 Wochen komplett untersucht mit großem
    BB und die Nierenwerte sind ok :puh:



    Zahnstein und Zahnentfernung haben wir auch schon einige Male hinter uns gebracht.


    Hat es denn was gebracht?


    Zähne hat er inzwischen fast keine mehr.


    und trotzdem noch entzündet ... :möp:




    Ich danke euch [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr21.gif]

  • Es hat insofern etwas gebracht daß unser Kater Billy 5 Jahre keine Probleme hatte :super:
    Danach ging es los aber wie gesagt in Verbindung mit der Nierenerkrankung.
    Er hatte riesige Zahnsteinansammlungen im Mäulchen aber hinten ,sodaß ich es nicht entdecken konnte.
    Auf Grund des Mundgeruches wurde es von der Tä. entdeckt. :jaja:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Aso ok, Kasimir ist jetzt 6 Jahre alt .. und wenn wir dann paar
    Jährchen wenigstens Ruhe hätten oder er keine Schmerzen/Entzündungen
    hätte, wäre es ja prima :nachdenk: :daumendrück:


  • Aso ok, Kasimir ist jetzt 6 Jahre alt .. und wenn wir dann paar
    Jährchen wenigstens Ruhe hätten oder er keine Schmerzen/Entzündungen
    hätte, wäre es ja prima :nachdenk: :daumendrück:


    :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück: :daumendrück:
    Ist er jetzt schon in Behandlung? Oder muß Du einen Termin machen?

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Morgen früh um 8.30 Uhr muss ich ihn abgeben [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr18.gif
    Sie hätten ihn auch direkt behalten .. aber er hatte schon gefrühstückt :lecker: :kicher:


    Ach, da fällt mir ein .. ich wollte nochmal meine TÄ anrufen und fragen wie lange er nicht mehr fressen darf ..
    hatte ich vergessen zu fragen. Wisst ihr das? 12 Stunden meine ich, oder? :nachdenk:


  • Morgen früh um 8.30 Uhr muss ich ihn abgeben [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr18.gif
    Sie hätten ihn auch direkt behalten .. aber er hatte schon gefrühstückt :lecker: :kicher:


    Ach, da fällt mir ein .. ich wollte nochmal meine TÄ anrufen und fragen wie lange er nicht mehr fressen darf ..
    hatte ich vergessen zu fragen. Wisst ihr das? 12 Stunden meine ich, oder? :nachdenk:


    Ich meine er darf noch Abendbrot, :nachdenk: aber fragt lieber nochmal nach. :telefon:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • hey hey....
    also awi's diagnose neben dem FORL war ja zusätzlich noch stomatitis (entzündung der mundschleimhaut) und gingivitis..
    kurz - da war alles hinüber.


    wegen FORL mussten ja nach und nach alle zähne raus, weißte ja.
    aber zwischenzeitlich hab ich die entzündung mit mercurius solubilis (globuli) eigentlich ganz gut im griff gehabt.


    hab in meinen favoriten noch nen link gefunden.. ist gut geschrieben: GINGIVITIS BEI KATZEN


    und japp - es sind 12 stunden.

  • Danke Mona, den Link lese ich mir durch :freunde:


    Die Globulis schreibe ich mir auch mal auf und frage dann morgen danach :nachdenk:
    12 Stunden, mir war auch so .. danke :freunde:


    Ihr habts ja auch überstenden, musste heute auch direkt an euch denken :möp:


    Aber ich bin ja sonen Schisser was Narkosen angeht [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/tr/tr18.gif
    Wir müssen da aber wohl durch, Kasi soll ja keine Zahnschmerzen haben :möp:

  • Der arme Schisser :troest: (Du auch) :freunde:


    Frag doch deine TÄ was sie von Virbagen-Omega hält, das ist ein Interferon-Präparat und wird in Verbindung mit AB gegeben.
    Es soll allerdings nur helfen, wenn die Gingivitis viral bedingt ist.
    Ansonsten hilft nur sicher..... alle Zähne raus. Stört die Katze nicht sonderlich.... kann auch weiterhin alles fressen. :lecker:

    Liebe Grüße von Ingrid mit Rufus und Püppi

    <3<3<3
    Tief im Herzen Tinka, Sally, Toni, Bini und mein heißgeliebter Bub (Marc)

    jetzt auch noch Merlin und Lenchen

  • Gut das wir solche Experten hier haben Mona :knutsch:


    GsD sind die Nierenwerte ok Wonnie :troest:
    ist immer wieder schrecklich wenn sie in Narkose müssen. :schnueff:
    Aber das schafft der Süße mit links :super: :super: :super:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Och Mauselii :troest: Kasimir wird das morgen schon packen :freunde: Narkose ist nie schön aber was muss das muss ... :schnute:


    Bei Tamino war doch mal die Diagnose Gingivitis aber das war ja dann hinfällig und er hat auch überhaupt keine Probleme oder überhaupt irgendwelche Anzeichen ... :nachdenk:

  • Inhaltlich kann ich leider nichts beitragen, weil ich mich damit (zum Glück) noch nie beschäftigen musste. Aber lass dich mal drücken :freunde: Kasi wird das bestimmt gut überstehen und danach ist er dann schmerzfrei! :daumendrück:

    Das ist der Weg

  • Kasimir und Wonnie :troest:


    :daumendrück: alles wird gut

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"