Katzenhaarallergie

  • Eventuell kommt Dina aus meinem Wurf zurück zu uns wegen Allergie des Mannes, wo sie jetzt ist. Ironischerweise haben die seit ca. 1 Jahr auch schon zwei Russisch blau Kater. Daher fragte die Frau mich jetzt, ob es sein kann, dass man auf die Kätzin reagiert und auf die Kater nicht???? Wonnie, hast Du da Erfahrung mit? Hast Du nicht Hyposensibilisierung gemacht? Vielleicht kann jemand was dazu schreiben, der sich mit Katzenhaarallergie auskennt. Kann man die einzelnen Katzenhaarallergene getrennt testen, auf welche Katze er mehr reagiert?

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Hallo,


    schade, dass das Kitten wieder zurückkommen muss, aber besser so, als ein Leben lang nur mit Gummihandschuhen
    und Munschutz gestreichelt zu werden :zwinker:
    Kleiner Scherz, wenn es wirklich eine Allergie ist, dann muss die Katze dort weg, wobei dann auch keine weiteren Felltiere mehr angeschafft werden sollten,
    wenn die dortigen nicht mehr sind. Sonst kann das böse enden, denn mit einem allergischen Schock ist nicht zu spaßen!
    Also, rein theoretisch müsste es schon möglich sein so etwas auszutesten, aber man müsste dafür extra stezielle Reagenzien und Antiseren herstellen
    und das ist "sauteuer" und ich glaube, für den Ottonormalverbraucher kaum erschwinglich und ich kenne auch kein Labor,
    dass so etwas machen würde.
    Vielleicht könnte man beim Allergologen mal nachfragen, ob der einen Pricktest mit mitgebrachten Haaren machen würde,
    aber wie die Aussagekraft von so einem Test wäre :weissnix:
    Ich bin übrigens auch hochgradig auf Katzen allergisch, wobei da das Geschlecht des Tieres keine Rolle spielt.
    Wenn ich bei meinen Eltern das Haus betrete, kann ich mir gleich ne Tavegil einschmeißen (Katze), ebenso bei meiner besten Freundin (zwei Kater).
    Auf meine Beiden kleinen Schnurrer reagiere ich aber gar nicht und auf meine vorherige Katze auch nicht.


    Andere Katze/Kater andere Antigene...
    Kurz zusammengefasst, ja, man kann auf unterschiedliche Katzen allergisch oder eben auch nicht reagieren.


    Alles Liebe, Chris

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Hat sich schon erledigt, sie bringen die Katze dieses Wochenende zurück. :geheule:
    Wobei ich echt nicht verstehen kann, warum sie die Kater haben. Aber ich hab jetzt auch nich expliziet gefragt, ob die auch weg müssen :nachdenk:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Das was Chris schildert, hab ich mit einer Freundin auch erlebt.
    Es scheint wirklich so zu sein, das Menschen auf manche Katzen allergisch reagieren auf andere nicht.
    Sie kann mich überhaupt nicht mehr besuchen, seit die Miezen hier wohnen. Ihre Reaktion auf die Katzen ist erschreckend; atemnot, geschwollenes Gesicht und das in kürzester Zeit. Bei den Katzen einer Bekannten kann sie sogar die Urlaubsversorgung übernehmen, keine Reaktionen. :weissnix:


    Die Haare sind ja meistens nicht das Problem, sondern der Speichel. Da sich Katzen putzen :schock:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"


  • Die Haare sind ja meistens nicht das Problem, sondern der Speichel. Da sich Katzen putzen :schock:


    Stimmt genau!
    Aber rein hypothetisch... wenn man Haare vom eigenen Tier mitnimmt, wären da ja auch Speichelreste dran,
    die dann eine allergische Quaddel beim Pricktest auslösen könnten, aber :weissnix:
    Manchmal sind die Reaktionen so fein, dass man schon Probleme bekommt, wenn man nur mit Menschen in Kontakt
    kommt, die Katzen zuhause haben, gar nicht mit der Wohnung oder dem Tier selbst!
    Ein Hoch auf das überschießende Immunsystem :wut:


    Sieh's positiv!
    Du kannst für das kleine Mäuschen jetzt ein ganz tolles wirklich passendes Zuhause suchen :freunde:

    Liebe Grüße, Christiane :winke:

  • Jutta, das ist wirklich blöd :möp:


    Genau, bei der Katzenhaarallergie handelt es sich um die Proteine die den Katzenhaaren anhaften und dann beim beim Putzen/Lecken über den Speichel übertragen werden. Die Katzenhaarallergene stammen aus dem Speichel und den Hautschuppen der Katzen, somit verbreiten ebenfalls haarlose Katzen Allergene, auch wenn oftmals anderes behauptet oder gedacht wird :zwinker:


    Da Katzen unterschiedlicher Rasse und unterschiedlichen Alters und Geschlechts verschieden viel der Allergen-Substanz Fel d 1 produzieren und absondern, kann es sein, daß jeder unterschiedlich stark auf die Allergene reagiert. Von daher kann es schon sein, dass man auf die eine Katze mehr und auf die andere weniger reagiert.


    Also man kann gut hyposensibilisieren .. wobei sehr viele Ärzte es ablehnen. Auch nicht alle Krankenkassen übernehmen eine solche Hyposensibilisierung bei einer Katzenhaarallergie.


    Ich pers. habe mich auf Katzenhaare nie hyposensibilisieren lassen, nur auf Pollen, Gräser und Hausstaubmilbe weil diese Allergien bei mir ausgeprägter sind. Und man muss halt eins zur Zeit machen.


    Schau mal hier, ich habs schon einmal zusammengefasst KLICK


    :freunde:

  • Ja, ich habs schon gelesen.
    Wobei bei denen der Leidensdruck wohl grad sehr groß ist. Habe gerade erfahren, dass es tatsächlich am Alter der Katze und nicht kastriert liegen kann! aber denen jetzt zu sagen, warte halt 6 Monate und dann kastriere die Katze, dann wird es besser, ist natürlich auch keine Option :nachdenk:
    Verschiedene Rasse scheidet aus, aber eben halt verschiedene Genetik. Vielleicht habe ich besonders allergische Russisch blau. Meine Nachbarin reagiert auch sehr stark, wenn sie hier ist und die Katzen streichelt.
    Ich nehme von März bis Oktober cortisonhaltige Medikamente, da mich der Heuschnupfen sonst umbringt. Ich weiss also, wie groß der Leidensdruck ist. Ich weiss auch, dass ich da wohl mein Leben lang diese Medis immer nehmen muss, weil mein Heuschnupfen bald das 40. Jubiläum feiert und sich durch nichts vertreiben läßt. :geheule:
    Ich habe halt nur große Panik, wie der Rest der Truppe hier reagiert, wenn Dina zurück kommt.
    Donna und Dean ziehen morgen aus, die Beiden sind nicht sonderlich beliebt zur Zeit und werden oft weggefaucht oder gekloppt. Daher war ich eigentlich froh, dass erstmal Ruhe einkehrt. :wirr:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • Ich nehme von März bis Oktober cortisonhaltige Medikamente, da mich der Heuschnupfen sonst umbringt. Ich weiss also, wie groß der Leidensdruck ist. Ich weiss auch, dass ich da wohl mein Leben lang diese Medis immer nehmen muss, weil mein Heuschnupfen bald das 40. Jubiläum feiert und sich durch nichts vertreiben läßt. :geheule:


    Also ich würde auch meine Katzen nie nie nie weggeben, ganz klar! Aber es kommt auch drauf an wie doll die Allergie ist und ein späteres Asthma ist auch nicht unbedacht zu lassen. Bei mir ist es auch heute ein Asthma ... ich merks beim Sport oder auch nur beim schnellen Gehen, dass ich keine Luft bekomme :schnute: Eine Allergie ist schon ernst zu nehmen.



    Aber wie gesagt, ich würd meine Mäuse auch nie hergeben .. dann muss ich eben Medis nehmen und ich nehme sie gerne! :hach:


  • Also ich würde auch meine Katzen nie nie nie weggeben, ganz klar! Aber es kommt auch drauf an wie doll die Allergie ist und ein späteres Asthma ist auch nicht unbedacht zu lassen. Bei mir ist es auch heute ein Asthma ... ich merks beim Sport oder auch nur beim schnellen Gehen, dass ich keine Luft bekomme :schnute: Eine Allergie ist schon ernst zu nehmen.



    Aber wie gesagt, ich würd meine Mäuse auch nie hergeben .. dann muss ich eben Medis nehmen und ich nehme sie gerne! :hach:


    Sie liebt die Katze ja über alles, aber er hat ja die Allergie. Ich denke, dass er da nicht zu bereit ist.
    Ich muss eh Asthmaspray den ganzen Sommer durch nehmen wegen Gräserpollen etc. Beim Mähen usw. besonders. Sonst kann ich nachts nicht schlafen. Bin aber sehr dankbar, dass es inzwischen diese Medikamente gibt, weil als ich Kind war, war es dann im Juni immer ganz schlimm und es gab damals in den frühen 80ger Jahren noch nix, was es wirklich gelindert hätte.
    Ich hoffe nur, dass sich die kleine Maus dann wieder schnell bei uns einlebt.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Jutta,


    also mein Mann hat auch eine Katzenhaarallergie, aber nicht bei Binchen :weissnix:
    Also am Anfang schon, aber nach ner kurzen Zeit zusammenleben, war bald nichts mehr.
    Nur wenn mehrere Allergene da sind, dann reagiert Männe auf auf Binchen.
    Da hilft eine Allergie Tablette und ruhe ist :weissnix:


    Tja meine Mama hat einen Hauskater und einen Persermischling.
    Da gibt es immer reaktionen und bei meiner Oma gibt es nur einen Persermischling,a ber auch da reagiert er.
    Sogar richtig heftig bei meiner Oma :nachdenk:


    Tja was macht man da :weissnix:

    Gruß Bine und Nicole


  • Ich kann ihn ja nicht zwingen eine Allergietablette zu nehmen. Wenn dann hätte das schon seine Frau machen müssen. Ich werd die Katze zurücknehmen und Geld zurückgeben. Da brauche ich auch nicht mehr groß verhandeln.
    Sie hatten die Katze ja 8 Wochen und es wurde immer schlimmer. Ob es wieder besser geworden wäre, weiss man nicht.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ab 22.10. kann ich hier mitreden - Allergietest. Meine Hausärztin hats mir schon angedroht - die Mietzen abzugeben, bzw. wenigstens aus der Wohnung raus. Aber - nur über meine Leiche. Allerdings hab ich schon das Gefühl, dass es bei mir grad nicht bei Niesattacken und Schnaubattacken bleibt, sondern dass ich langsam auch Atemprobleme kriege. :schnueff: und das Alles, obwohl ich jeden Tag eine Allergietablette nehme... na ich werd sehen. :trippel:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • und das Alles, obwohl ich jeden Tag eine Allergietablette nehme... na ich werd sehen. :trippel:


    vielleicht musst du eine andere bekommen .. mir helfen die freiverkäuflichen Allergietabletten auch nicht.
    ich nehme welche auf Rezept. oder du brauchst ein Spray, nehme ich auch.


  • Ab 22.10. kann ich hier mitreden - Allergietest. Meine Hausärztin hats mir schon angedroht - die Mietzen abzugeben, bzw. wenigstens aus der Wohnung raus. Aber - nur über meine Leiche. Allerdings hab ich schon das Gefühl, dass es bei mir grad nicht bei Niesattacken und Schnaubattacken bleibt, sondern dass ich langsam auch Atemprobleme kriege. :schnueff: und das Alles, obwohl ich jeden Tag eine Allergietablette nehme... na ich werd sehen. :trippel:


    was nimmst du genau?

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • na dieses Cetirizin. nehm ich es mal nicht, nies ich mich halb kaputt. mit Tablette nies ich ab und zu und 1 Stunde in der Nacht schnauben :weissnix:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • ich nehme welche auf Rezept. oder du brauchst ein Spray, nehme ich auch.


    :super: ok, das macht mir Mut. ich dachte, da gibts nichts mehr.
    eine Bekannte hat sich zwar immunisieren lassen, sie ist nicht mehr auf Katzen allergisch, dafür hat sie Heuschnupfen das ganze Jahr :weissnix:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • das kann ich gar nicht nhmen, Petra .... das bringt bei mir nix ...

  • ich hab jetzt ne preiswerte Alternative - die hilft schon nicht so gut wie die von Hexal.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3