"KATZENJAMMER" - "KATZEN KITA" - Birga Dexel

  • Huhu :winke: ich fands gestern auch richtig gut.
    die Birga war ja mit der Zusammenführung auch nicht glücklich, die Besitzer haben ja einfach gemacht. was will man aber auch in einer 2-Raum-Wohnung ewig zusammenführen? ich wär da glaub auch nicht zimperlich, zumal beides Stubentiger sind. Schwierig stelle ich mir eigentlich nur vor, wenn man ne Katze, die wild lebte an drinnen gewöhnen muss...
    bei den Panzerknackern mußte ich echt lachen, wie einfallsreich die sind. und was für ne Kraft die haben :schock: und ich bin mir sicher, dass auch das neue Riesenfummelbrett irgendwann langweilig wird. es sind einfach Draußenkatzen, die wollen jagen und sammeln und ihr Futter selber fangen. aber wenigstens sind sie zu zweit in der Bude.
    das mit dem Clickern :nachdenk: scheint schon eine gute Beschäftigung für Drinnen-Katzen zu sein . und so wie es aussah, macht es die Katze ja auch sehr müüüüüüüde. jedenfalls sank der Loushes so herrlich in die Kissen auf der Couch :herzklopfen:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • also ich hab die folge gestern angefangen zu gucken und dann nicht zuende geschaut, weil die frau mich irgendwie nervt.
    zum einen ist sie mir einfach eher unsympathisch, weil so ein bisschen esoterisch angehaucht - dieses bedeutungsschwangere "ich helfe ihnen, die welt aus der auge der katzen zu sehen".. *augenroll*
    zum anderen finde ich, es ist jede folge das gleiche.
    1. clickern,
    2. der katze genau das geben, was sie will. im großen und ganzen kommt bei mir immer die message an, dass man katzen eh nichts verbieten kann und deshalb nach ihrer nase tanzen sollte. so nach dem motto "wenn ihre katze terror macht, weil sie öfter freigang möchte, lassen sie sie raus, auch wenn sie das nicht möchten".
    außerdem kann ich die tipps von frau dexel teilweise nicht verstehen. zum beispiel mit der zusammenführung gestern. warum sollte man die katzen so lange trennen und sich durch türgitter ankeifen lassen? was soll das bringen? wenn sie das für die beste methode hält, muss sie auch erklären warum.


    just my 2 cents :zwinker:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Und, hat jemand geguckt?
    Ich sag nur: Klickern! :gelache:
    Ich bin immer mehr enttäuscht von der Sendung und guck sie mir eigentlich nur noch an, weil man wunderschöne, tolle Katzen sieht :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Ich hab nicht geguggt, werd das online tun.
    Ich find dieses "Allheilmittel-Klickern" sogar bedenklich. Hat man nämlich irgendwann mal ein paar Wochen zu wenig Zeit dafür, könnte das von der Miez die das gewohnt ist durchaus mit Protest[size=4pt]pinkeln[/size] quittiert werden.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Stimmt Andrea, ich finde es auch bedenklich.
    Vor allem, weil man da auch viel falsch machen kann.
    Okay, das wird in der Sendung erwähnt, aber eigentlich nur so nebenbei und ich denke, dass bei vielen Menschen die Aussage ankommt "Wenn du ein Problem mit deiner Katze hast - Klickertraining löst es".
    Dann klickern die Leute wild drauf los, es hat nicht den gewünschten Erfolg, und dann?

    Das ist der Weg

  • Ja dann is die Katz Schuld.. is doch logisch. :grmpf:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ja, das fürchte ich auch - also die falsche Message.


    In den ersten drei Folgen gab es auch mehr und verschiedenere Lösungsansätze, mein ich.
    Jetzt ist Klickern im Vordergrund, selbst, wenn es mit der eigentlichen Problemlösung, wie bei der heutigen Folge mit der Pinkelkatze, gar nichts zu tun hat.
    Schade, da hätte man mehr draus machen können.


    edit: ich habe gerade mal gegoogelt, Frau Dexel bietet Clickerkurse an, ganz neu Einzelsitzungen per Skype...

    Das ist der Weg

    Einmal editiert, zuletzt von Ginger ()

  • Okay.. dann wird der Hintergrund auch klarer.. Marketing für die Skypekurse.. :jaja:


    Ich mein, ich will das Klickern sicher nicht verteufeln, aber ich halte es nicht zwingend für die ultimative Lösung um einen fehlenden Draht zu den Stubentigern zu finden.
    Ich hab auch nen Klicker hier.. und "man" findet das auch interessant.. aber meist fehlt uns beidseitig die Geduld.. dann gehen wir lieber mit der Angel in den Garten oder spielen was anderes.
    Merchen gibt zum Beispiel Pfötchen, Five und Köpfchen wenn er raus will. Aber: nix Leckerli oder Klicker..
    Ich hab ihm das gelernt, weil er immer so genervt hat mit seinem Rumgeblöke.

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich finde Klickern in der Theorie total klasse und will mich damit auch mal näher beschäftigen, ich denke schon, dass es zumindest für Scotty, der manchmal so unausgelastet wirkt, was wäre - aber es ist eben kein Allheilmittel.
    Und es ist eben auch nicht so, dass man unbedingt klickern muss, um seine Katzen glücklich zu machen - aber das kommt, zumindest für mich, in den momentanen Folgen so rüber.

    Das ist der Weg

  • Ich kann auch nur wiederholt sagen Klickertraining GÄHHHN... ich habe das vor Jahren auch mal ausprobiert, aber die Boys wollten da nicht mitspielen, Lando ist beim Klickerton immer weggelaufen, Barim wollte das Leckerchen nicht, Karlson fand das ganz doof, ist immer weggegangen und Newton macht eigentlich alles ohne Klicker und Leckerchen.
    Vielleicht kann es mal eine Beschäftigung von vielen unterschiedlichen Möglichkeiten sein, aber kein tägliches Ritual und als ein Allheilmittel sehe ich es schon gar nicht.
    Und wenn ich jetzt hier von dir (Ginger) lese, das Madame Clickertraining anbietet...


    Ja und schade, ich finde wiederholt, das diese Sendung einem nichts an die Hand gibt, ich kann nichts entdecken was Katzenbesitzer in ihrem Wissen zur Katzenhaltung irgendwie bereichert und sei es nur im minimalen. Und Statements werden meist nur stehen gelassen und nicht mehr kommentiert oder erklärt.
    Oder Äußerungen werden getätigt, die ich nicht für haltbar finde > z.B. "Katze im Bett der Besitzer, Katzenfreundin kommt vorbei und es wird kurz "raufkontaktet" - Aussage Madame: "Minka war extrem genervt vom Kontakt mit der anderen Katze"... darum hat sie dann ins Bett gepinkelt...
    Also ich habe mir diese Szene zweimal angeschaut, aber kein extremes Genervtsein von der Katze gesehen!
    Jetzt glauben eventuell wieder ganz viele Katzenbesitzer, das dieser kleine spielerische Kontakt zwischen den beiden Katzen etwas Negatives war.


    Insgesamt halte ich die Sendung Katzenpädagogisch nicht für besonders wertvoll :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Huhu! :winke:


    Ich bin auch total enttäuscht von der Sendung und schaue es eigentlich nur noch, um mich drüber aufzuregen, wie uninformativ und langweilig das Ganze ist (und natürlich um die tollen Katzis zu sehen)... Madame Dexel scheint in ihren "15 Jahren Erfahrung mit Problemkatzen" wie das immer so schön eingeblendet wird, wohl nichts anderes gemacht zu haben als zu Clickern. Was mich auch nervt ist die schlechte Schauspielerei von allen Beteiligten. Nach 3 Wochen kommt die Katzenfrau gaaanz überraschend wieder zu Besuch und HUCH: Die Besitzer sind ja grade zuuufällig am Clickern! :schock:


    Zu den Fällen gestern:


    Wenn eine Katze statt ins Klo auch ins Bett pinkelt, sonst aber nirgends, und man macht dann 2 Monate lang die Schlafzimmertür zu, ist das relativ logisch, dass die Katze dann nicht mehr ins Bett macht, wenn sie da nicht mehr hinkann. In der Sendung wurde das als "In den letzten 2 Monaten wurden riesige Fortschritte gemacht" dargestellt, was ich schon sehr lächerlich fand. Die Szene mit der angeblich so furchtbar genervten Katze, die deshalb wieder ins Bett gepieselt hat, weil ihre Kumpeline rangeln wollte, sie aber nicht, fand ich auch ziemlich fragwürdig. Abgesehen davon hat bei diesem Fall weder das Clickern noch der Leinengang etwas mit der Lösung des Problems zu tun gehabt, wurde aber mehrmals vom Moderator aus dem Off so dargestellt. Kompletter Mist!


    Die Besitzerin von Curry und Cayenne fand ich besonders doof. Geht in den Keller (!) um das Futter zu richten, lernt null aus ihren eigenen Fehlern und hat scheinbar auch nicht besonders viel ausprobiert, um die Situation zu beruhigen. Wenn sie dem Kater jedes Mal das Fressen in genau dem Moment überlässt, in dem er es sich mit Gewalt erobert hat, ist es ja irgendwie abzusehen, dass er das dann so übernimmt. Am besten fand ich die Situation beim Clickern, als sie sich beschwert hat, dass der Kater ihr beim Leckerlie geben immer in den Finger beißt - kommt man da nach Wochen des Trainings nicht mal alleine auf die Idee, vielleicht die offene Hand zu benutzen?! :jaja: Ich frage mich echt, wie die die ganzen Tricks hinbekommen hat, wo sie auf mich wirklich den Eindruck gemacht hat, als macht sie einen Fehler nach dem anderen beim Clickern...


    Kurzum: Ich fühle mich von dieser Sendung nicht informiert, sondern eher ein bisschen verarscht. Mit einem weiblichen Martin Rütter für Katzen ist diese Frau nicht ansatzweise zu vergleichen, finde ich.

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Die Besitzerin von Curry und Cayenne fand ich besonders doof. Geht in den Keller (!) um das Futter zu richten, lernt null aus ihren eigenen Fehlern und hat scheinbar auch nicht besonders viel ausprobiert, um die Situation zu beruhigen.


    Die hat mich auch am meisten genervt... Ich empfand sie unterschwellig echt aggressiv, wenn sie den Kater immer wieder runter gesetzt hat, rauf, runter, rauf, runter, rauf, runter - mir war auch schon ganz schwindelig... sie hat ihn ja noch regelrecht damit gepusht... und da war die Kamera, möchte mir nicht vorstellen wie heftig sie ohne Kamera war...
    Die meisten kleinen Katzen sind ja ziemlich scharf auf ihr Fressen und agieren da teilweise recht wild, der eine mehr, der andere weniger... und da denke ich auch, das sie von Anfang an Fehler gemacht hat...
    Wahrscheinlich durfte er nie auf dem Küchenschrank sitzen und zugucken wie das Fresschen bereitet wird, keine beruhigenden Worte an ihn, eventuell ein kleiner Kopfstreichler, damit er lernt geduldig zu warten - wahrscheinlich von Anfang an dieses barsche - rauf, runter, rauf, runter............ wirr....

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Sendung 4. Mai 2013... es wird nicht besser...



    Katzenzusammenführung - Halterin beschreibt in kleinen Schritten die Vorgehensweise der Züchterin, die den Ragdoll - Kater ins Haus bringt... und dann kommt die Aussage: "Ja, und dann hat der Sohn der Züchterin den kleinen, neuen Kater auf den Rücken der alteingesessenen Katze gesetzt"...........


    Da kann man ja nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen bei soviel Irrsinn... und solche Dinge von einer Züchterin... da möchte man gar nicht wissen was so alles in manchen Haushalten passiert, wenn Züchter schon nicht auf dem Level sind.


    Frau Drexel äußerte sich nach den Darstellungen der Besitzer über die Zusammenführung der Katzen wieder nicht detalliert... warum, weshalb, wieso und warum nicht... nur mit dem Satz: "Na da wurden am Anfang wohl schon einige Fehler gemacht"....

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Iris, ich hatte extra noch nichts zu der Sendung geschrieben, weil mir irgendwie ein bisschen die Worte fehlten, ich fand sie jedenfalls sehr schlecht.


    Zu der Zusammenführung hast du schon alles gesagt, aber gut die war ja zu diesem Zeitpunkt schon lange vorbei...Da kam dann ja noch die Idee mit dritter Katze auf, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das bei diesen Katzenhaltern ne gute Idee gewesen wäre und war ganz froh, dass die sich dagegen entschieden haben, sie wirkten auf mich so schon recht überfordert :weissnix:


    Und der zweite Fall: Man, da lagen bei der Katzenhalterin meiner Meinung nach noch ganz andere Dinge im argen, wie sie geweint hat, das tat mir schon leid. Aber da hatte ich den Eindruck, dass sowohl sie als auch die Katzen mit der Trennung von ihrem Partner überhaupt noch nicht klarkamen und dass das auch sehr zu der Kratzerei beigetragen hat.
    (Und außerdem gefiel mir dieses "In-Szene-Setzen" ihrer Verzweiflung überhaupt nicht, das hatte schon was von diesen Doku-Soaps wie Frauentausch oder so)
    Ich hatte ja ganz insgeheim doch noch auf den einen oder andere neuen Tipp gehofft, weil ich hier ja auch so einen Wand-Kratz-Kandidaten habe, aber das war dann einmal nix :kicher:


    Ne, im Gegensatz zu der ersten Staffel, die mir recht gut gefallen hat, finde ich diese jetzt schlecht.


    Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja nächsten Samstag noch eine neue Folge, die werd ich mir sicher noch ansehen, einfach aus Neugierde und eben, weil man so tolle Katzen zu sehen bekommt, und danach werden wohl die Folgen aus der ersten Staffel noch mal wiederholt.

    Das ist der Weg


  • Ja, das Mädel war noch ganz schön klein, finde ich auch nicht gut wenn sie das so zeigen, hat in so einer (eigentlich) Informationssendung nichts zu suchen, aber schindet natürlich noch Minuten in denen man nichts erklären muss :gelache:


    Alle Sendungen zusammen gefaßt ist mir noch dazu eingefallen, das ich die Wohnungen allesamt ziemlich steril fand, so wenig Möglichkeiten der Beschäftigungen für Katzen... da muss man sich eigentlich nicht wundern wenn sie am Rad drehen.


    Gern hätte ich auch von diesen Sendungen profitiert, denn dafür guckt man sie ja... aber Frau Drexel muss glaube ich nochmal 15 Jahre mit Katzen arbeiten, damit es zu guten Aussagen und Erklärungen kommt.
    Natürlich werde ich auch noch die letzte Sendung gucken, vielleicht überrascht sie uns ja noch... aber wenn sie da auch nicht aus dem Quark kommt... dann kann man sich die nächste Staffel wahrscheinlich schenken... oder eine andere Katzentrainerin übernimmt - ich hoffe die klöppelt dann nicht in jeder Sendung mit den Katzen... :gelache:


    Schade das Herr Rütter sich für Hunde entschieden hat... :seufz:


    Ja und dein "Kratzproblem"... ?... ich hatte da bis jetzt nur einen, der das an drei verschiedenen Stellen gemacht hat - Karlson - an der Wohnungstür, weil er in den Haus-Flur wollte, an seinem Lieblingsfenster, weil er es schick fand sich dort am Fenster zu recken, da hatte ich dann Sisal befestigt und gut war`s und neben der Badezimmertür, da hat er wahrscheilich markiert, weil Barim den Eingang hin- und wieder blockiert hat - dort habe ich dann ein Bild (mit Tesa auf der Rückseite) hingeklebt, das fand er doof und hat es dann nach einiger Zeit gelassen. :weissnix::winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Schade das Herr Rütter sich für Hunde entschieden hat... :seufz:


    Naja, bei dem scheiden sich aber auch die Geister :gelache: Ich kenne erfahrene Hundebesitzer, bei denen stellen sich die Nackenhaare auf, wenn sie den Namen nur hören :gelache: und andere, die ihn toll finden :weissnix:

    Das ist der Weg

  • Bei der letzten Sendung mit den Wändekratzern hat mich besonders aufgeregt, dass sie echt so getan haben, als hätte Frau Dexel während der gesamten Dreharbeiten nicht einmal die Küche betreten... "Das war diesmal ein besonders schwieriger Fall - wir waren bis zum Schluss mit der Ursachenfindung beschäftigt. Jetzt wo wir über den Schimmel in der Küche bescheid wissen, erklärt sich auch das vermehrte Kratzen im davorliegenden Flur"... blablabla. Alles Mumpitz. :kopfnuss:


    Ich schau morgen trotzdem wieder. Warum weiß ich inzwischen schon gar nicht mehr so recht... :weissnix:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Annika, mir geht es ähnlich :kicher: Allerdings weiss ich, warum ich gucken werde: Weil ich mir einfach gern Katzen ansehe :freu:

    Das ist der Weg

  • Ja.. die Katze als Bioindikator.. :gaga:
    Millionen deutsche Katzen kratzen also am Kühlschrank, nur weil sie den Schimmelkäse riechen.. :wirr:
    Erstaunlich auch: das Eck-Kratzbrett wurde als Aufstiegshilfe verwendet um die Tapeten darüber zu meucheln...... die breite Wandbespannung nicht mehr.. aha... (meine hätten da nen Heidenspaß dran zu klettern... aber meine Katzen sind ja auch nicht fernsehkompatibel). Wegen der Wohnungen: anfangs sind die wirklich immer kahl.. und am Ende liegt dann wenigstens etwas Katzenspielzeug rum. Das wird allerdings nicht erwähnt.. weils ja nicht wichtig ist.. nä? :weissnix:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.