Verschluckte Fremdkörper

    • Offizieller Beitrag

    Verschluckte Fremdkörper




    Beim Spielen kann die Katze schnell Fremdkörper verschlucken. Das kann gut ausgehen aber auch lebensbedrohlich werden.


    Sollte der Verdacht bestehen, dass die Katze einen Fremdkörper verschluckt hat, sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden.
    Folgen eines Fremdkörperverschluckens können Verlegungen der Speiseröhre und Darmverschlüsse oder Verletzungen im gesamten Magen-Darm-Trakt sein.
    Wollfäden und Geschenkbänder sind besonders gefährlich, sie können sich um die Zungengrund wickeln oder in einer Magenfalte festhängen.
    Der Faden kann nicht mehr natürlich ausgeschieden werden, die Magen- Darm Motorik schiebt den Faden aber immer weiter. Dadurch besteht die Gefahr dass sich die Darmschlingen regelrecht auf dem Faden aufreihen und durchgeschnitten werden können.


    Wenn die Katzen einen Fremdkörper verschluckt haben, fangen sie meist an zu würgen, speicheln und erbrechen. Auch das Hochnehmen der Katze kann durch den schmerzempfindlichen Bauch darauf hinweisen.


    Als Katzenhalter kann man nicht viel tun, besonders nicht mit Gewalt versuchen, dem Tier den Fremdkörper zu entfernen. Bitte immer direkt den Tierarzt aufsuchen.


    Um ein Fremdkörperverschlucken zu vermeiden - und das gilt speziell für Wollfäden, Geschenkbänder und kleine Plastikteile - sollte davon nichts in der Wohnung herumliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minchen ()