• So der Kater ist munter oder sowas ähnliches. Jetzt zoffen sie sich gegenseitig ein bißchen wer als erstes am Katzengras herumzupfen darf. Sieht aber eher nach Spielen aus.

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Tjaja... und heute morgen war der Katzengrasbehälter samt Inhalt direkt totgespielt. Die Erde lag verstreut im Wohnzimmer - wer weiß wer sich da im Schutze der Nacht daran zu schaffen gemacht hat :bruell:


    Mal ne andere Frage: In der aktuellen "Our Cats" ist mal wieder so ein recht allgemein gehaltener Artikel unter dem eher fragwürdigen Titel "Die verrücktesten Rituale" drin. Dort steht zum Thema Begrüßungsritual halt das Übliche von wegen Näseln als allgemeine Begrüßungsform zwischen Katzen. Als nächstes taucht dann das "Analgesicht" genannte Ritual auf. Nach Meinung des Redakteurs belassen es befreundete Katzen meist beim Nasengruß, während sich fremde Katzen hernach eingehender am Poppes beschnuppern.


    Bei Dusty und Ruby gehört das "Analgesicht" eindeutig nach wie vor zum "Begrüßen" dazu. Heißt das jetzt, dass die sich tatsächlich noch nicht so recht grün sind oder machen eure langjährig zusammenlebenden Katzen das auch (noch)?

  • Also das würd ich nun nicht so bewerten. Ich hab hier einige "Popofetischisten" die vorbeiwischende Hinterteile förmlich inhalieren. Luchs flehmt dann sogar, wenn er nen Mädelspopo erwischt hat. :kicher:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Die Analbegrüßung wird eindeutig nur bei befreundeten Katzen geduldet.
    Das ist einfach so, Katzen drehen ihr Popöchen einfach weg, wenn ein nicht Vertrauter daran riechen will oder es gibt sogar Schellen - Katzen bieten auch oftmals Menschen, die sie lieben den Pöter entgegen... noch nicht erlebt?


    Die Beschreibung von "ärgern, fetzen" oder so kann ich auch nicht bestätigen, auch wenn eine Ferndiagnose immer schwierig ist.
    Trotzdem denke ich, dass das Verhalten von Ruby und Dusty rein spielerisch ist und man sich da nicht durch "Hände klatschen" einmischen sollte, um die Katzen in ihrer Beziehungsführung nicht zu beschränken - sie sind ja noch nicht lange zusammen und müssen sich auch weiter austesten.
    Bislang scheint es so als würden Beide mal das Sagen haben und sich abwechseln - das ist doch eigentlich super!


    Das sie sich hinterherjagen und einer sich versteckt oder Rückzug sucht ist auch in Ordnung und das nach einander pföteln, entweder nach dem der gerade an einer unerreichbaren Stelle sitzt oder beide Katzen gleichzeitig "einer hinein, der andere heraus" ist sowas von normal und spielerisch... das ist ihr Spiel, ihre Unterhaltung und das Fauchen ist ja auch nur eine kleine Abwehr, den anderen in die Schranken zu weisen (scheinbar fauchen die Mädchen relativ schnell mal).
    Gleichfalls schreibt ihr das alles abwechselnd geschieht, mal jagt Ruby Dusty, dann jagt Dusty Ruby - solange dieses Spiel immer abwechselnd getätigt wird, ist es immer Spiel und man muss sich absolut keine Sorgen machen, da wird keiner gemobbt, keiner drangsaliert.
    Katzen sind einfach untereinander ziemlich grob... davon darf man sich nicht so beeindrucken lassen, ich würde die Beiden einfach machen lassen, ich denke das sieht alles sehr gut aus!


    Ich habe hier nur einen, der ernst macht wenn es drauf ankommt - wenn es kein Spiel mehr ist sieht man das sehr deutlich, die ganze Körperhaltung versteift sich etwas, der starre Blick, die gehen dann sehr selten rückwärts, außer das "Opfer" sacht und ganz vorsichtig, ansonsten geht es bedrohlich dem "Gegner" entgegen...
    da werfe ich dann eine Zeitung in die andere Ecke des Zimmer, also da wo die Katzen nicht sind... und unterbreche somit die Aktion ohne das sie wissen, das ICH mich eingemischt habe - beim Händeklatschen ist ihnen klar, dass das von euch aus ging.
    GsD passiert das hier aber nur alle Jubeljahre mal...


    Ich habe ja vor kurzem ein Katzenpärchen aufgenommen und sie sind die Unzertrennlichen... aber im Spiel ist es so, das Leya auch sehr schnell das Zetern beginnt, ein richtiges Spektakel macht... sie weist ihn regelrecht lauthals in seine Schranken... er dreht dann ab... etwas enttäuscht und geknickt... und plötzlich dreht sich die Sache und Leya verfolgt ihn ziemlich heftig und es sieht dann aus... und so laut ist es dann auch auf der dritten Dimension... als renne er um sein Leben"... danach gehen sie dann gemeinsam snacken und putzen sich gegenseitig...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Intuitiv würde ich auch sagen, dass Dusty einfach ein Grobian ist, der es mit seinen Spielaufforderungen etwas zu gut meint. Regelmäßig dazwischen gehen würde ich nicht. Wenn Ruby sich komplett eingewöhnt hat, entwicklet sie vielleicht auch das Selbstbewusstsein, ihm eine zu knallen, wenns langt. Dazwischen gehen würde ich nur, wenn Blut fließt oder Ruby ganz deutlich Stress hat (zb in eine Ecke gedrängt wird, nicht weg kann, eine "Klobürste" macht). Aber man kann versuchen, Dusty einfach abzulenken und auszupowern, wenn Ruby mal ein Päuschen braucht. Dh wenn er sie belagert, einfach mal ein Spiel mit ihm anfangen.

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)

  • Das mit dem Händeklatschen haben wir auch nur das eine Mal gemacht. Und wir fanden in dem Moment schon das Ruby vielleich etwas Hilfe gebrauchen könnte. Der große Kater um die kleine Katze gewickelt, diese wild fauchend, fast schreiend fanden wir dann nicht mehr so lustig. Es ist nicht so als ob wir uns bei jeder Balgerei einmischen. Wir lassen die beiden sonst machen. Ein lautes "Hey!" kommt schon auch mal, wenn bei dem "Rumgestiebe" die Wohnungseinrichtung zu Bruch geht. :kopfnuss:
    Dusty ist auch etwas grob. Er hat ja wie schon früher erwähnt nicht durch Geschwister lernen können wann es zuviel oder genug ist. :weissnix:
    Den Kater abzulenken wenn er Ruby belagert funzt eigentlich nie. Er schaut uns dann an als wollte er sagen: "Was willst du denn jetzt. Ich bin beschäftigt!" Und weiter gehts. :kicher:
    Naja wir werden das Ganze weiter beobachten. Es ist halt auch schwierig. Aus den beiden Hasen wird man nicht schlau. Heute sind sie sehr umgänglich, fast lieb zueinander. Gestern war hier echt fast 2 Stunden Remmi Demmi und mal ganz ehrlich irgendwann nervt es auch wenn beide nur durch die Bude fetzen, fauchen und sich verkloppen. :oO:

    Grundgesetz
    Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
    Lässt man sie raus, wollen sie rein.
    Lässt man sie rein, wollen sie raus.

  • Was für uns grob ist, ist bei Katzen untereinander aber ziemlich normal.


    Vielleicht könnt ihr ja auch mal ein kleines Filmchen drehen (ohne Musikuntermalung) wie so eine akute Aktion unter den Katzen abläuft, die euch anscheinend irgendwie Sorgen macht.


    Und zwei Stunden rennen... fauchen... und "verkloppen" ? Das Wort "verkloppen" hat für mich eher etwas Negatives... sie werden doch eher raufen.. oder?
    "Bösartiges verhauen kann ich mir nach euren Bildern etc nicht vorstellen!"


    Und zwei Stunden am Stück... Katzen sind ja keine Ausdauersportler, eher Kurzstreckenläufer...


    ... und so unterschiedlich ist es... ich freue mich immer wenn die Meinigen aktiv und lebendig sind und durchs Rumwuseln, Rennen, Raufen zeigen das sie gerade Spaß haben. :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Nachtrag:


    Vielleicht hilft euch das nochmal zur Einschätzung:


    Das Rangeln/Raufen gehört zum sozialen Spiel - es läuft immer nach dem gleichen Schema ab: Angriff > Abwehr > Rückzug -
    eine Katze beginnt z.B. die andere spielerisch zu beißen, die andere wehrt sich und alsbald haben die Katzen dann ein Vollkontakt-Kampfspiel, dabei wechseln Positionen + Körperhaltungen, nach kurzer Zeit entwickelt sich daraus dann eine Verfolgungsjagd.


    MANCHMAL geht das Spiel fliessend in aggressive Formen über....
    um Spiel und Ernst zu unterscheiden:
    eindeutige Kennzeichen für das Spiel sind immer, das die Rollen (z.B. Jagender oder Gejagter) immer wechseln und es keine Verletzungen gibt.
    Erfolgen Fauchen oder Knurren ist das Spiel vorbei, einer der Katzen möchte durch diese Signale das spiel beenden und das muss von der anderen Katze akzeptiert werden!
    Zieht sich ein Spielgefährte regelmäßig zurück, hat Angst, die Rollen wechseln nicht mehr - ist es kein Spiel mehr!


    Sollte Ruby tatsächlich während der Raufereien lautes Abwehrkreischen vollführen (das hört sich also wirklich fürchterlich an), dann sollte man schon eingreifen, weil dieses Kreischen lassen Katzen nur in höchster Bedrängnis hören.


    Vielleicht helfen die Anmerkungen :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Hallo mal wieder.


    Zuerst mal Danke Cataleya für den Nachtrag. Eine Zeit lang war es halt nach unserer Auffassung tatsächlich eher so, dass Dusty ausschließlich der Jäger ist. Mittlerweile nehmen sich die beiden eigentlich nix mehr. Ruby jagt auch den Kater öfters mal herum. Dabei geht unser kleines Fräulein natürlich etwas weniger rabiat zur Sache. Auf jeden Fall sind wir mittlerweile zu der Meinung gekommen, dass die beiden doch nur spielen.


    Und bei EINER Sache sind sich Ruby und Dusty in jedem Falle einig: Wenn es ums Fressen geht :brüll:


    [img width=640 height=426]http://www.chaoskatzen.net/wp-…llery/marz-2013/web14.jpg[/img]


    Manchmal sieht man die Beiden auch gemeinsam entspannen:


    [Blockierte Grafik: http://www.chaoskatzen.net/wp-…ery/februar-2013/web5.jpg]


    [img width=640 height=426]http://www.chaoskatzen.net/wp-…ery/februar-2013/web1.jpg[/img]


    Ganz ganz selten wird sogar mal miteinander die Fummelbox ausgeräumt:


    [Blockierte Grafik: http://www.chaoskatzen.net/wp-…ery/februar-2013/web3.jpg]


    Jetzt - da endlich doch noch der Frühling Einzug hält - planen wir einige kleine und größere Umbauten in der Wohnung und auf dem Balkon. Gerade letzterer wird wohl die nächsten Monate wieder häufiger von den Fellnasen besucht werden. Und nur ein Ausguck in Form eines kleinen Kratzbaumes reicht den Beiden nicht.


    Naja, wir werden euch auf dem Laufenden halten.


    Ciao :winke:

  • :hach: oh wie schöne Fotos der Beiden und wie sie nebeneinander bei Fressen sitzen-schön- und gemeinsam die Fummelbox leeren :hach:

  • :knuddel: na geht doch mit den beiden :super: sie sind eben noch jung :kicher: und die kleine scheint sich ja gut eingelebt zu haben :herzklopfen:
    aha, also wird der Balkon jetzt komplett zum Katzenzimmer umfunktioniert, mit agility-Kratzbaum und so? :aufgeregt:


    sind die friedlichen Bilder jetzt eigentlich nur Momentaufnahmen, oder ist es immer so entspannt? die Bilder sehen zumindest entspannt aus.

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3

  • Ich hatte letztens erst zu meiner Frau gesagt, dass das Zusammenleben der Beiden sicher mit zunehmendem Alter noch weitaus ruhiger wird - Ruby und Dusty sind halt in der "Sturm und Drang" Phase :coolgrin:


    Ein mächtiger Agility Kratzbaum überfordert unseren Balkon leider. Ansich wäre "Loggia" wohl auch der passendere Begriff für dieses Räumchen. Dummerweise gibts da jedenfalls 3 große Schwenkfenster, die man ab und an noch öffnen bzw. schließen können sollte. Wäre das etwas moderner (Schiebefenster o.ä.) gelöst, stünde sicher schon ein großer Kratzbaum dort. Naja, wir werden mal sehen was machbar ist - am besten ohne das unsere kleine Sitzecke den Katzen weichen muss :gelache:


    Zum richtigen Katzenzimmer soll unser Arbeitszimmer werden. Da planen wir unter anderem einen Catwalk einmal um den Raum herum. Das wird sicher vor allem für unsere Ruby ein Fest... die klettert total gerne.


    Die Bilder sind mittlerweile eigentlich keine Momentaufnahmen mehr. Gerade der Kratzbaum wird recht oft genau in dieser Konstallation von Beiden belagert. Neuerdings sieht man Ruby auch regelmäßig auf dem Aquarium liegen und der Kater macht es sich dann direkt daneben auf dem 2. Kratzbaum bequem. :herzklopfen:

  • Toll das die beiden gut miteinander auskommen. :freu::hach:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)


  • ohne das unsere kleine Sitzecke den Katzen weichen muss :gelache:


    :schock: na da seh ich schwarz :brüll:


    ist doch klasse, dass die beiden sich jetzt so gut vertragen! kann ja nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein. :knuddel:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • Gern geschehen - Bei den Beiden sieht das doch richtig gut aus, sie mußten ja auch erstmal eine Beziehung zueinander aufbauen - und Kater sind meistens etwas grober als die Mädchen, diese fetten Raufereien, die Kater untereinander veranstalten... da machen die meisten Mädchen nicht mit... meine Leya hält sich hier auch die Kater überwiegend vom Leib... :gelache: Aber rennen und toben das findet sie toll.
    Und nie vergessen, das Katzenmiteinander ist immer etwas grob Mal eine Schelle, ein Fauchen, gegenseitiges Tatzenerheben... hat nichts Schlimmes zu bedeuten...
    und ruhiger werden sie bestimmt, wenn vielleicht auch nicht über kurz oder lang... hängt vom Temperament, ihren Genen ab, ganz aktive Katzen verlieren das auch mit dem Alter nur leicht... mein Newton z.B. war immer hyperaktiv, er ist jetzt acht und nur bedingt ruhiger geworden, der fegt hier mit den Kleinen durch die Wohnung - da wackelt schon mal die dritte Dimension und die 2,20 m Tonne :gelache:


    Toll das ihr das mit diesem Karton, gefüllt mit Papier, gemacht habt, das lieben sie ja, bringt mich gleich dazu auch mal wieder einen aufzustellen, hatten wir jetzt schon ein paar Monate nicht mehr... und da noch Leckerlies reinwerfen... na das wird wieder ein Gewusel...


    Und prima Fummelding gebaut :super: Prima das es ihnen Spaß macht... und euer Vorhaben ihnen was Tolles auf den Balkon zu bauen :super: :super: :freu: :freu: :freu: da freue ich mich sehr für die Beiden :freunde:


    Die Idee mit dem Catwalk rund ums Zimmer finde ich auch erstklassig, ich habe das in Hufeisenform, weil eine Seite fast ausschließlich aus Fenstern besteht... da war leider kein Platz etwas zu befestigen... und sie haben soviel Spaß wenn sie über mir herumrennen, springen, klettern und schlafen können - also TOPP! Gutes Gelingen :daumendrück: :daumendrück: und ich will dann unbdingt Bilder sehen!!! :freu: :freu: :freu:


    Die Wildheit eurer Katzen scheint ein kleines Problem für euch zu sein, aber freut euch doch einfach, das sie gesund + lebendig sind... sie Freude haben und sich bei euch so wohl fühlen :winke: :freunde: - laßt euch alle vier mal :knuddel: `n

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Und wie geht`s euch Dreien jetzt?


    :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Hallo Cataleya.


    Ja, deine Nachfrage ist schon eine Weile her - aber ich dachte mir heute so, dass es doch mal wieder Zeit sei, hier reinzuschauen. :pfeif:


    Nach Dusty's unerwartet frühem Ableben waren wir halt erstmal wieder zu dritt... Ruby hat ihren Kumpanen schon ziemlich vermisst. Bei ihr konnte man in sofern eine kleine Wesensveränderung feststellen, als das sie deutlich mitteilungsbedürftiger geworden ist. Früher gab sie höchstens mal einen Laut von sich, wenn Fütterungszeit ist. Mittlerweile mauzt sie bei jeder Gelegenheit gern mal herum.


    Aber just heute gibt es tatsächlich größere Neuigkeiten, für die ich dann allerdings wohl einen neuen Thread bemühen werde :freu: