Charlies "Entbömmelung" - wann ist der beste Zeitpunkt?

  • Huhu! :kuckuck: Das hier wird Charlies Kastrations-Thread (das mit dem "entbömmeln" hab ich hier beim Lesen aufgeschnappt und mich sofort in das Wort verliebt :gelache: Ich hoffe, das ist okay, wenn ich das einfach so klaue :kicher:) in dem ich meine noch offenen Fragen stellen, meine Sorgen und Ängste kurz vor und während der OP loswerden kann und danach über den Verlauf berichten werde.


    Vorher steht natürlich die Frage: Wann denn nun? :weissnix:


    Ich habe sowohl hier mitbekommen als auch woanders gelesen und gehört, dass zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat üblich und ideal ist, je nach Kater eben. Charlie ist ja nun erst knapp über 5 Monate alt (5 Monate und 9 Tage um genau zu sein), aber mich beschleicht in den letzten Tagen immer mehr das Gefühl, dass er evtl. etwas früher dran sein könnte... Er wird zunehmend unruhig tagsüber (natürlich pennt er immer noch viel, aber seine Wachphasen werden "wilder") - er rauft viel mit seinem größeren Spielzeug und springt mir immer mal wieder krallend ans Bein, wenn ich vorbeilaufe. Auch das Katzenklo riecht seit kurzem mehr als vorher - ich muss das Streu jetzt alle 4-5 Tage statt einmal wöchentlich komplett wechseln. Wobei ich hier nicht weiß, ob das einfach daran liegt, dass er größer geworden ist/mehr trinkt und isst und ergo auch mehr pinkelt ODER ob es eben tatsächlich der strenger riechende Urin eines so langsam aber sicher geschlechtsreifen Katers ist... :nachdenk:


    Vielleicht ist er ja einfach schon recht weit für sein Alter? Er hat immerhin jetzt schon seine 3,2kg und das vollkommen ohne "zu dick" zu sein. Er ist rank und schlank, aber fast schon riesig für 5 Monate, sagen mir auch viele die ihn sehen. Und mit dieser Statur dürfte ja auch eine Narkose jetzt gut überstanden werden oder?? Oder ist es zu früh jetzt, egal was ist, weil ich ihm sonst Pubertätszeit klaue? Ich mag halt ungern warten, bis er anfängt die Wohnung zu markieren, aber viel zu früh mag ich natürlich auch nicht entbömmeln... :wart:


    Ich würde mich über eure Meinungen zu den potentiellen "Anzeichen" und der eventuell früheren Kastration freuen. :winke: Danke schonmal! :zwinker:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Ich sehe keinen Grund, warum du nicht nen Termin machen solltest.
    Natürlich kann das auch am Catsan liegen, dass da "mehr Pipi" einfach auch mehr riecht. :zwinker:
    Aber es können natürlich auch die ersten Hormone sein, die ihn da pieken.
    Er ist fit, er liegt gut im Gewicht.. also ruf an. :weissnix:
    Zeitlich ist das ja auch günstig.. noch ist Winter und bis zum Frühjahr und dem ersten Ausgang hat er das alles längst vergessen.


    Natürlich fühlt man sich wie ein halber Mensch, wenn man weiss, dass die Zwerge in Narkose müssen... aber dafür sind wir ja hier und trösten dich. :troest:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Ich sehe es genau wie Andrea :freunde:
    Er ist fit für den neuen Lebensabschnitt.
    Unsere Kater wurden auch zwischen dem 6.und 8. Lebensmonat kastriert
    außer unserem Coonie, die "reifen" häufig erst später. :kicher: :weissnix:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Hauskatzen kannst Du ruhig so früh kastrieren lassen, die sind oft frühreif. Ich selber hab schon Kater mit 5 und 5,5 Monaten kastrieren lassen. Sie waren am gleichen Tag schon wieder fit und man hat nichts angemerkt! Die Grenze für die Narkose sollte 2 kg mind an Körpergewicht sein und er sollte gesund sein (kein Schnupfen, kein Durchfall).
    Es ist ein irrtum, dass Kater kleiner/schlechter entwickelt wären, wenn sie zu früh kastriert werden. Nach einer Studie werden früher kastrierte Tiere sogar 10% größer. Mikesch hat auch super schöne Katerbacken bekommen.
    Ich würde an Deiner Stelle auf Klumpstreu wechseln, Catsan ist ja echt... :kotzen: Ich hab bei meinem potenten Katertier Golden Grey Master mit Silikat und man riecht absolut nix, bis man ausschauffelt, dass das katertier potent ist.

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

    • Offizieller Beitrag

    Sobald es extremer gerochen hat war für mich klar das die Bommeln abmüssen und ich hab direkt nen Termin gemacht :kicher:


    Annika das du Sorge um deinen Schatz hat das ist klar :freunde: Narkosen sind nie schön da brauch man sich nichts vormachen aber der kleine ist fit und wird das wegstecken :daumendrück:


    Fritz z.B. war nach der Kastra sowas von fit :oO: das kannte ich von meinen anderen Jungs die ich habe und hatte gar nicht :kicher:

  • Danke ihr Lieben, das beruhigt mich alles schon mal ein bisschen - dann werd ich wohl morgen mal beim TA anrufen und nen Termin machen für nächste/übernächste Woche... Muss erst schauen, wann mein Führerschein endlich abholbar ist oder wann mein Freund sich nen Nachmittag freinehmen kann. Ohne Auto is ja blöd.


    Danke euch! :blümchen:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Er wird zunehmend unruhig tagsüber (natürlich pennt er immer noch viel, aber seine Wachphasen werden "wilder") - er rauft viel mit seinem größeren Spielzeug und springt mir immer mal wieder krallend ans Bein, wenn ich vorbeilaufe. Auch das Katzenklo riecht seit kurzem mehr als vorher - ich muss das Streu jetzt alle 4-5 Tage statt einmal wöchentlich komplett wechseln. Wobei ich hier nicht weiß, ob das einfach daran liegt, dass er größer geworden ist/mehr trinkt und isst und ergo auch mehr pinkelt ODER ob es eben tatsächlich der strenger riechende Urin eines so langsam aber sicher geschlechtsreifen Katers ist... :nachdenk:


    Er ist halt jetzt Teenager und ohne dir nahe treten zu wollen, diesen kleinen Kerlen fehlt mit Sicherheit das Raufen/Rangeln mit einem Artgenossen - er scheint nicht ausgelastet zu sein, der will einfach spielen, anschleichen, fangen... und da nix anderes da ist, kommt dein Bein gerade recht...
    Also wenn ich meine hier durch die Wohnung fegen sehe... also ich wüßte nicht wie ich das zustande bringen sollte - die haben hier alle, ob klein ob groß, einen Affenzahn drauf und wenn "Gefangene" gemacht wurden, könnte ich mich auch nicht so hin- und herkugeln und nebenbei noch hier und dort versuchen in ein Beinchen zu zwicken... :zwinker:


    Und es kann schon sein, das er mehr pieselt - mein Babypärchen hat extrem viel gepinkelt und sogar zweimal tgl. das große Geschäft erledigt (trotz hochwertigem Futter wie Grau/Macs/Catz Finnefood/Granata Pet)... und natürlich kann sich der Uringeruch des Katers jetzt verändern, strenger werden.


    Zitat

    Vielleicht ist er ja einfach schon recht weit für sein Alter? Er hat immerhin jetzt schon seine 3,2kg und das vollkommen ohne "zu dick" zu sein. Er ist rank und schlank, aber fast schon riesig für 5 Monate, sagen mir auch viele die ihn sehen.


    Hier kann ich nur einen Vergleich anbieten, aber wie du schon sagst, jeder einzelne Kater oder Katze ist eben anders.
    LU und JOSHI wurden beide mit 6 Monaten kastriert.
    LU wog mit 5 Monaten 4,2 kg - er ist vom Knochenaufbau, Beinhöhe ein großer EKH
    Joshi wog mit 5 Monaten 3,6 kg - er ist ein kleiner EKH in Knochenbau und Beinhöhe.
    Beide haben die Kastra super überstanden, Beide verhielten sich am Abend nach der Kastra als wäre nix gewesen.


    :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Er ist halt jetzt Teenager und ohne dir nahe treten zu wollen, diesen kleinen Kerlen fehlt mit Sicherheit das Raufen/Rangeln mit einem Artgenossen - er scheint nicht ausgelastet zu sein, der will einfach spielen, anschleichen, fangen... und da nix anderes da ist, kommt dein Bein gerade recht...


    Hmmm... ich habe geahnt, dass sowas in der Art jetzt kommt. :möp: Find ich schade, denn ich dachte, das Thema wäre besprochen gewesen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr, was ich noch dazu sagen soll, außer, dass es jetzt eben ist, wie es ist und dass ich trotzdem keinen Zweifel daran habe, dass es ihm gut geht. Von meiner kurzen Beschreibung ein paar weniger Momente des Tages gleich auf "nicht ausgelastet" zu schließen, find ich jetzt auch ein bisschen weit hergeholt. Ich seh das mehr als Aufforderung zum Spielen, was wir ja dann auch tun. Ich nehm dir das jetzt auch nicht böse, aber wie gesagt, ich weiß halt nicht mehr, was ich noch neues zum Thema beitragen soll? :weissnix:


    Danke für die Gewichtsangaben deiner Mäuse im Jugendalter - da ist Charlie im Vergleich ja doch fast noch ein Leichtgewicht (vor allem, da er ziemlich langbeinig für ne EKH ist). :kicher:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Annika, ich würde auch jetzt einen Termin abmachen. Gewicht genug hat er, alt genug ist er auch, also alles gut.
    Klar macht man sich immer Gedanken wegen Narkose und so, aber bei Katern ist die Kastration im Normalfall ja echt nur ne Kleinigkeit.
    Scotty und Roland hatten beide noch keine 3 kg und waren noch kein halbes Jahr alt (aber Roland fing an, zu markieren) und die waren innerhalb weniger Stunden wieder total fit, als wäre nie was gewesen.

    Das ist der Weg


  • Hmmm... ich habe geahnt, dass sowas in der Art jetzt kommt. :möp: Find ich schade, denn ich dachte, das Thema wäre besprochen gewesen.


    Ja, das war besprochen und das ist mir auch klar, nur hast du das schon so geschrieben als wäre es eine Frage. "Warum ist das jetzt so?" - er ist jetzt wilder und und und usw


    Und wenn ich es dann nicht so sehe, das sein Verhalten derzeit nur so ist, weil er noch potent ist - antworte ich entsprechend.
    Ich wollte dir nichts Böses - ich habe diese "Frage" lediglich nur faktisch sachlich mit eigenem Beispiel beantwortet.

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()


  • Ja, das war besprochen und das ist mir auch klar, nur hast du das schon so geschrieben als wäre es eine Frage. "Warum ist das jetzt so?" - er ist jetzt wilder und und und usw


    Und wenn ich es dann nicht so sehe, das sein Verhalten derzeit nur so ist, weil er noch potent ist - antworte ich entsprechend.
    Ich wollte dir nichts Böses - ich habe diese "Frage" lediglich nur faktisch sachlich mit eigenem Beispiel beantwortet.


    Ist schon okay - wie gesagt, ich nehm dir das ja nicht übel. :freunde: Als Frage war es aber nicht gemeint. :zwinker: Als ich das geschrieben habe, war mir klar, dass man das auch so deuten könnte und dass vermutlich jemand etwas dazu schreiben würde. Ich deute das aber eben anders. Ich denke einfach, dass die leichte Verhaltensveränderung mit seiner allgemeinen Entwicklung zu tun hat - Katzen sind ja genau so in der Pubertät wie Menschen und verändern ihr Wesen während dem Erwachsenwerden sicherlich auch ein wenig, so wie wir auch. Wenn ihm der Kumpel so sehr fehlen würde, hätte er sicher nicht erst nach 2 Monaten angefangen, mein Bein als Spielgefährten zu "missbrauchen".


    Warum ich aber jetzt eigentlich schreibe:


    Ich hab es endlich geschafft, beim Tierarzt anzurufen am Montag. Ich hab erstmal eine Woche gebraucht, um rauszukriegen, wer hier im Ort der beste Arzt ist (durch Umfragen im Freundes- und Bekanntenkreis) und dann bin ich zwei Tage lang während der Sprechzeiten nicht durchgekommen... Der scheint echt beliebt zu sein :oO:
    Naja, jedenfalls soll ich jetzt morgen erstmal so vorbeikommen zum Durchchecken und mache dann vor Ort baldmöglichst den Entbömmelungs-Termin aus :bibber: , wo er dann auch gleich gechippt wird.


    Ich habe heute die Transportbox, mit der ich ihn auch hergeholt habe, aus dem Keller geholt und ins Wohnzimmer gestellt. Wider Erwarten fand er die trotzdem cool und hat dran rumgeschnüffelt und ist auch gleich mal rein zum Gucken. :super:Dann haben wir noch eine kleine Clicker-Einheit drangehängt, damit er das Ding von Anfang an mit was Gutem verbindet - nicht, dass er nach dem Tierarztbesuch morgen auf einmal nen Hass drauf bekommt (bzw. das wird er bestimmt, aber durch das Clickern ist die Box dann trotzdem noch positiv besetzt, zumindest, um ihn ohne Probleme rein zu bekommen :zwinker:)


    Ich bin tierisch aufgeregt vor dem ersten richtigen Tierarztbesuch (die erste Impfung bekam er ja noch, bevor er bei mir war und die zweite Impfung hat die Freundin meines Vaters gemacht, die ist Tierärztin - wohnt aber leider so weit weg, dass sie nicht MEINE Tierärztin sein kann. Bei Notfällen ginge das nicht... :schnute:) und denke, es wird langsam auch Zeit. Ich hab heute Nacht sogar nen total komischen Traum gehabt: Ich träumte, Charlie sitzt am Terrassenfenster, Bolle (der Nachbarskater) kommt an die Scheibe und Charlie markiert daraufhin das komplette Wohnzimmer, um sicher zu gehen, dass Bolle auch weiß, wer der Boss ist :gelache: Total doof, aber das dürfen Träume ja auch sein :kicher:


    Ich halte euch hier auf dem Laufenden, wie es beim Routine-Check war und wann der Kastra-Termin ist - Tschööö! :winke:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Find ich ja gut, dass er erstmal nen Checkup macht, bevor er das Messer ansetzt. Und du merkst auch gleich, ob der Arzt dir liegt und mit Charlie so umgeht, wie du es dir vorstellst :super:

  • Zitat

    Als ich das geschrieben habe, war mir klar, dass man das auch so deuten könnte und dass vermutlich jemand etwas dazu schreiben würde. Ich deute das aber eben anders. Ich denke einfach, dass die leichte Verhaltensveränderung mit seiner allgemeinen Entwicklung zu tun hat - Katzen sind ja genau so in der Pubertät wie Menschen und verändern ihr Wesen während dem Erwachsenwerden sicherlich auch ein wenig, so wie wir auch. Wenn ihm der Kumpel so sehr fehlen würde, hätte er sicher nicht erst nach 2 Monaten angefangen, mein Bein als Spielgefährten zu "missbrauchen".


    Wir meinen es Beide schon ähnlich :freunde: - natürlich hat das was mit seiner Entwicklung zu tun - er ist jetzt TEEN - aber da werden sie halt ein bißchen kiebig und in ihrer Art etwas grober und hätte er einen Gefährten, wäre dein Bein nicht als Spielobjekt aktiviert worden - Beine zu attakieren ist einfach eine Unart :zwinker:.
    Aber die Zeit verrinnt so schnell, bald ist Frühling und Schatzi kann draußen die Luft schnuppern und endlich den Nachbarskater kennenlernen - kommt denn der Schwarzweiße weiterhin zu Besuch? Ich hoffe sie verstehen sich dann auch per Tuchfühlung und nicht nur durch die Scheibe :daumendrück:



    Zitat

    Naja, jedenfalls soll ich jetzt morgen erstmal so vorbeikommen zum Durchchecken und mache dann vor Ort baldmöglichst den Entbömmelungs-Termin aus :bibber: , wo er dann auch gleich gechippt wird.


    Na das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, das er sich den Jungen vor der Kastra erst nochmal anschauen will - Entwicklung etc - dann toi, toi, toi, das du einen super guten Arzt erwischt hast :super:



    Dann haben wir noch eine kleine Clicker-Einheit drangehängt, damit er das Ding von Anfang an mit was Gutem verbindet - nicht, dass er nach dem Tierarztbesuch morgen auf einmal nen Hass drauf bekommt (bzw. das wird er bestimmt, aber durch das Clickern ist die Box dann trotzdem noch positiv besetzt, zumindest, um ihn ohne Probleme rein zu bekommen :zwinker:)


    Ich hab heute Nacht sogar nen total komischen Traum gehabt: Ich träumte, Charlie sitzt am Terrassenfenster, Bolle (der Nachbarskater) kommt an die Scheibe und Charlie markiert daraufhin das komplette Wohnzimmer, um sicher zu gehen, dass Bolle auch weiß, wer der Boss ist :gelache: Total doof, aber das dürfen Träume ja auch sein :kicher:


    Das mit dem Clickern soll ja tatsächlich funktionieren, da habe ich schon mehrere TV-Beiträge gesehen.


    Und dein Traum, der ist doch gar nicht doof - du liebst dein Tier und hast vielleicht jetzt im Unterbewußtsein doch ein bißchen Sorge wenn er demnächst rausgeht das ihm was passiert... und letztendlich hat dir dein Unterbewußtsein vielleicht nur beruhigend gesagt, Charlie wird sich schon durchsetzen da draußen, keine Sorge! :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ja, das fand ich auch ein gutes Zeichen, dass er erst mal gucken wollte. :super:


    Wir kommen gerade vom Tierarzt und ich bin ganz stolz: Charlie war sooo brav und entspannt, ich war echt von den Socken! :oO: :jaja: Im Auto hat er ein bisschen gemaunzt, aber sobald wir in der Praxis waren, hat er sich gemütlich zusammengerollt und geschlafen - und das, obwohl das Wartezimmer voller unerzogener Hunde war, die um die Wette gebellt haben. Die Besitzer haben so gut wie nix gemacht und sie eher noch angestachelt, ganz merkwürdig... :gaga: Aber Charlie blieb cool und auch im Behandlungsraum lief es ganz entspannt ab. Der Arzt war sehr nett und einfühlsam und sogar witzig (als er Charlies Hoden kontrolliert hat, meinte er "Hör auf, mich schwul zu nennen - ich darf Eier befummeln, ich bin Tierarzt!" :kicher:) und Charlie hat weder beim Raus noch beim Rein in die Box irgendwelche Zicken gemacht und auf dem Tisch beim Durchchecken auch gar nicht. Nur der Rückweg war wieder bisschen doof, ich glaub Autofahren mag keine Katze gerne :wirr: Aber ist ja Gott sei Dank nur 3 Autominuten weg die Praxis.


    Joa, mit Charlie ist alles tutti soweit, und wir haben jetzt einen Termin für den 4.2. (Montag) morgens um 10 Uhr. Der TA meinte, ich kann ihn entweder nach ca. 1 Stunde schon wieder abholen oder, wenn ich will, sogar bei der OP dabei sein. Das überleg ich mir aber noch... :nachdenk: Gechippt wird er auch gleich noch mit, wenn er schon mal in Narkose ist. :uah: Dann hat mir der TA noch angeraten, ihn trotz Chip auch zu tätowieren (das Wort "Chip" ins Ohr), weil wohl viele das Chippen noch nicht kennen und eine untätowierte Katze dadurch eher mal behalten wird, wenn sie jemandem zuläuft oder gefunden wird etc. - Bin mir etwas unsicher wegen des Tattoos... Würdet ihr das machen? Ich denk mir halt irgendwie, wenn jemand ne zugelaufene Katze behalten WILL, weil es ihm egal ist, dass sie Besitzer hat, die sie vermissen, dann macht derjenige das auch mit Halsband, Chip, Tattoo oder sonstwas. Aber natürlich hat er Recht, dass so ein Tattoo vielleicht das Zünglein an der Waage sein könnte, wenn da ein Mensch ist, der Chips nicht kennt und ohne Tattoo vielleicht denkt, Charlie wäre herrenlos... Ach, ich weiß nicht... :möp:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Frag mich ob das Tatoo nicht reichen würde :nachdenk: gleich doppelt :nachdenk:
    Kenne keine Katze die beides hat.
    So ein Braver dein Charly :troest:
    Lea fährt auch nicht gerne Auto aber auf der Rückfahrt vom Ta ist es mucksmäuschenstill. :kicher:
    Für den Kastratermin :daumendrück: :daumendrück: aber dabei könnte ich nicht sein. :uah:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Klasse, dass Charlie so cool war und dass er fit ist :super: Und stimmt, Autofahren bzw. das dabei Eingesperrtsein mögen ganz viele Katzen nicht, aber manchmal muss es eben sein, und wenn es nur für so kurze Zeit ist, haben sie das auch schnell wieder vergessen.


    Was das Tätowieren anbelangt: Ich würde es machen lassen aus genau den Gründen, die dein TA auch anführt. Was spricht denn für dich dagegen?
    Unsere sind nicht tätowiert, weil unser TA das einfach nicht mehr macht, seit es das Chippen gibt, hätte er es uns angeboten, hätten wir es sicher mitmachen lassen, zumindest, wenn sie eh in Vollnarkose sind wegen der Kastra.
    Ich glaube schon, dass es viele Menschen gibt, die eine Katze ohne Tattoo und ohne Halsband erstmal als vielleicht herrenlos ansehen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sie einfach mitnehmen oder zumindest (an-)füttern, somit größer ist.
    Das ist aber vermutlich auch ein bisschen von der Gegend abhängig, in der man wohnt. Hier gibt es sehr viele Freigänger, u.a. auch einige Rassekatzen, und die sind alle ohne Halsband und Tattoo, hier geht man eher davon aus, dass jede Katze ein Zuhause hat und nur, wenn eine ständig ankommt, krank aussieht o.ä. guckt man mal genauer. Aber das ist sicher nicht die Regel.

    Das ist der Weg


  • Frag mich ob das Tatoo nicht reichen würde :nachdenk: gleich doppelt :nachdenk:


    Also, dann lieber nur den Chip. Das Tattoo verblasst mit der Zeit und ist irgendwann nicht mehr lesbar, über den Chip ist immer zurückzuverfolgen, wo die Katze hingehört.

    Das ist der Weg


  • Also, dann lieber nur den Chip. Das Tattoo verblasst mit der Zeit und ist irgendwann nicht mehr lesbar, über den Chip ist immer zurückzuverfolgen, wo die Katze hingehört.


    Ja stimmt :nachdenk: nur ob der unsichtbare Chip jedem bekannt ist. :nachdenk:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Nee nee, den Chip lass ich auf jeden Fall machen - wenn das Tattoo irgendwann nicht mehr lesbar wäre, müsste er ja sonst unnötigerweise noch mal in Narkose, das will ich nicht! Der Chip ist für die Ewigkeit und das ist perfekt. Ich denke, ich lasse das zusätzliche Tattoo jetzt halt doch machen, ihr (und der TA) habt ja Recht. Ich hatte mich eben nur so über die Möglichkeit gefreut, ihn mit dem Chip unsichtbar kennzeichnen zu können, und hatte gar nicht mehr auf dem Zettel, dass ein Tattoo nötig sein könnte. Schöner wär's ja ohne... aber sicher ist sicher und das geht vor. Wollte nur mal eure Meinung hören und ob jemand auch doppelt gekennzeichnet hat. Danke! :super:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)