Charlies "Entbömmelung" - wann ist der beste Zeitpunkt?

  • Das ist ein toller Bericht :gelache::herzklopfen: .. und ich freu mich, dass er die OP gut überstanden und schon wieder Appetit hat :aufgeregt:


    edit: die Fotos sind spitze :knutsch:

  • Danke für den ausführlichen Bericht :freu: - wie fürsorglich du bist, winzig klein geschnittene Hühnchenstücke aus der Hand gefüttert...echt süß :herzklopfen: :kicher:
    Die Bilder sind klasse - vor allem das letzte mit dem Text :bruell:

    Das ist der Weg

  • Wunderbar, alles ist gut gegangen. :super: Hühnchen gab es zum Trost, das glaub ich sofort, dass ihm das heute auch schmecken würde :herzklopfen:
    Du bist ja mutig, ich hätte beim Entbömmeln nicht zugucken können :uah:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"

  • Wunderbar :super: hat alles gut geklappt.

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • Schön das alles so gut geklappt hat. :freu:

    Der Weise spricht, sieht und denkt objektiv. Der Unkluge hingegen spricht, sieht und denkt subjektiv. (Önder Demir)

  • Na siehste, freut mich das alles glatt gegangen ist, dann kann der Frühling ja jetzt kommen... der Garten ruft... :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Frisch entbömmelt, gepierct (Chip) und tätowiert. :super:
    Jetzt kann der Frühling kommen. :freu:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Danke euch, echt lieb, dass ihr alle die Daumen gedrückt habt und euch mit mir freut, dass er alles gut überstanden hat :knutsch:


    Ihm geht's inzwischen wirklich wieder top, die Spuren der OP werden immer weniger, weil er sich so fleißig putzt (vor allem die Tattoofarbe im Ohr ist fast weg, und jetzt erkennt man auch das Wort "CHIP" darin). Rundum alles ok. Fressen tut er wie blöd und maunzt am leeren Napf rum, auch wenn er grade 2 Stunden vorher was bekommen hat, aber ich bleibe hart und halte meine (bisher noch 4) Fütterungszeiten ein, die ich hoffentlich bald auf 2 (und dafür die doppelte Portion) reduzieren kann. Bzw. da fällt mir ein, das könnte ich ja jetzt schonmal versuchen - morgens 200g und gucken, wieviel er davon auf einmal frisst und ob das bis abends satt macht. :nachdenk:


    Apropos "Jetzt kann der Frühling kommen":


    Würdet ihr auch noch ein paar Wochen warten bis zum ersten Freigang oder seht ihr da keinen Grund zu? Ich dachte halt dass diese Temperaturen bzw. das Wetter allgemein (um die 0°C, nasskalt, Schneematsch überall) für's erste Mal vielleicht nicht ganz so gut sind, außerdem wurde er ja grade erst vor einer Woche kastriert... Ich weiß, dass Kater sich da schnell erholen und dass die "Wunde" auch schnell verheilt, aber naja, man macht sich halt Sorgen... wie seht ihr das?

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)


  • Würdet ihr auch noch ein paar Wochen warten bis zum ersten Freigang oder seht ihr da keinen Grund zu? Ich dachte halt dass diese Temperaturen bzw. das Wetter allgemein (um die 0°C, nasskalt, Schneematsch überall) für's erste Mal vielleicht nicht ganz so gut sind, außerdem wurde er ja grade erst vor einer Woche kastriert... Ich weiß, dass Kater sich da schnell erholen und dass die "Wunde" auch schnell verheilt, aber naja, man macht sich halt Sorgen... wie seht ihr das?


    Ich würde jetzt mit ihm gemeinsam rausgehen.
    Erstmal nur kurz - gerade, dass das Wetter noch kalt und nass ist, ist die beste Voraussetzung dafür, dass er nicht gleich stiften geht :kicher: - ihn dann zu mir rufen (ich geh mal davon aus, dass du einen Lockruf hast, also ein bestimmtes Geräusch/Pfiff etc.), sofort belohnen, wenn er kommt und das dann eben immer mehr ausweiten.
    So dass du dann im Frühjahr guten Gewissens weisst, dass er sich draußen ein bisschen auskennt, den Heimweg kennt und vor allem auf deinen Lockruf reagiert.

    Das ist der Weg

  • ...gerade, dass das Wetter noch kalt und nass ist, ist die beste Voraussetzung dafür, dass er nicht gleich stiften geht :kicher:


    DA ist natürlich was wahres dran - so weit hab ich irgendwie gar nicht gedacht :nachdenk: Ich glaube, das werd ich dann morgen mal machen, wenn es nicht gerade schüttet oder schneit. :super:


    Dass ich am Anfang mitgehe und die ersten Spaziergänge nur kurz und direkt am Haus sein sollten, ist ja klar. Auf seinen Namen und Schnalzen mit der Zunge reagiert er inzwischen auch echt gut (wenn er will). Noch mehr reagiert er allerdings auf Kleppern des Futternapfes, Rascheln der Dreamies-Tüte und Klicken des Laserpointers :gelache: (Wenn ich ganz kurz den Laserpointer anmache und dieses Geräusch dabei entsteht, kommt Charlie wenn es sein muss aus dem Obergeschoss runtergerannt, weil er den Pointer so toll findet ^^ Mich wundert immer nur, dass er das echt HÖRT, denn das ist wirklich sehr leise, das Geräusch :oO:)


    Nee, Spaß beiseite: Ich denke, wenn ich den ersten kleinen Ausflug vor dem Füttern mache, müsste das kein Problem sein, ihn wieder reinzubekommen. Vor dem Füttern hängt der mir sowieso die ganze Zeit an den Beinen... :jaja:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Fressen tut er wie blöd und maunzt am leeren Napf rum, auch wenn er grade 2 Stunden vorher was bekommen hat, aber ich bleibe hart und halte meine (bisher noch 4) Fütterungszeiten ein, die ich hoffentlich bald auf 2 (und dafür die doppelte Portion) reduzieren kann. Bzw. da fällt mir ein, das könnte ich ja jetzt schonmal versuchen - morgens 200g und gucken, wieviel er davon auf einmal frisst und ob das bis abends satt macht. :nachdenk:


    Warum willst du das mit dem Futter so gravierend ändern?
    Katzen sind ja Snackesser, essen häufig kleine Mengen...
    Und 200 g soll er jetzt auf einmal verputzen? Also ich habe hier einen 9 kg schweren Vielfraß, der immer mal Lust auf Etwas hat, aber 200 g schafft er niemals auf einmal, auch keine 150 g...
    Und Charlie ist ja auch noch nicht ausgewachsen
    Warum läßt du es nicht erstmal bei drei Mahlzeiten? Also ich füttere morgens, am frühen Abend und kurz vorm Schlafengehen, braucht Jemand einen Snack am Nachmittag erhält er diesen soweit das sein Astralkörper zuläßt und wieviel Futter er sich bis dahin schon genehmigt hat. :freunde: :winke:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton


  • Nee, WOLLEN tu ich das gar nicht unbedingt - ich wollte es nur mal austesten, wieviel er morgens von alleine essen würde, wenn es da steht. Ich muss mir eben Gedanken machen, wie ich die Fütterungszeiten langsam Schritt für Schritt so ändere, dass er nicht komplett verwirrt ist, wenn ich jetzt irgendwann mal (hoffentlich bald!) nen Job finde und dann eben erst um 16 Uhr wieder heimkomme. Natürlich ändere ich das nicht drastisch von einem Tag auf den anderen von 4x100g auf 2x200g! :kicher: Keine Sorge :zwinker: Aber im Moment ist der Rhythmus 9-10 Uhr Frühstück - 100g, 13-14 Uhr Mittagsessen - 100g, 17-18 Uhr Abendessen - 100g, 21-22 Uhr Nachtmahl - 100g. Und das geht eben demnächst nicht mehr, selbst wenn ich nur ne Teilzeitstelle annehme.


    Aber die 400g braucht er am Tag tatsächlich, und irgendwie muss ich sie ja aufteilen ^^ Aber danke, es wird wohl auf Frühstück, Nachmittags-Dinner und Nachtmahl rauslaufen, wobei eine dieser Mahlzeiten dann 200g haben wird, die dann eben ein bisschen rumsteht - und da würde ich das Frühstück nehmen, weil er dann den Tag über was hat.


    Heute z.B. bin ich um 8 aus dem Haus und habe ihn früher als sonst gefüttert. Um 11 kam ich wieder und er maulte schon am leeren Fressnapf rum. Ich hab testweise eine neue Packung rein und er hat sie echt leergemampft. Und er ist eigentlich kein Schlinger, sondern lässt eigentlich immer was übrig, wenn er keinen Hunger mehr hat, und isst den Rest dann etwas später. Aber vielleicht hängt das mit der Kastra zusammen? Kann das sein?

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

    Einmal editiert, zuletzt von CharliesMum ()

  • Also nach der Kastra muss man schon ein bißchen vorsichtig sein... meine Leya, bei der hatte ich das nun gerade nicht gedacht, die war total mager... hat jetzt nach der Kastra ziemlich zugelegt, also ich muss bei ihr jetzt echt aufpassen was sie ißt.


    Eine Top-Antwort auf "wieviel Futter" für unsere Süßen gibt es ja leider nicht, man sagt ca 25-50 g pro Körpergewicht - 25 g halte ich persönlich für zuwenig - 50 g paßt da schon eher, aber trotzdem muss man es individuell an den entsprechenden Liebling anpassen.



    ... und Charlielein geht ja dann bald raus, Freigänger essen ja ein paar Happen mehr...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()