Wann ist es soweit???

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte mal eine klitzekleine Frage :schäm: ...nicht das ich es kaum abwarten könnte und ich weiß auch das ihr ja auch nicht die "Wahrsagerkugel" besitzt :zwinker:


    ABER :trippel: Panda und Shari feiern am 3.03 ihren ersten Gebutstag und von Rolligkeit ist noch nichts in Sicht.


    Mmmh, dachte das würde schon bischen früher losgehen.


    Jetzt habe ich mich aber bischen schlau gelesen und fand einige Artikel, die besagen das manche "Rassekatzen" Spätzünder sind :jaja:


    Naja, gibt sicherlich unabhängig von Rasse ect. sicherlich mehr Spätzünder...


    Und dann habe ich von der "stillen Rolligkeit" gelesen :oO: ... :bibber: aber das hätte ich doch irgendwie merken müssen, oder??? Also irgendeine Veränderung :bibber:


    Nun gut, es geht eigentlich auch darum, das meine TA empfiehlt die beiden erst zu kastrieren wenn sie die erste Rolligkeit hinter sich gebracht haben.


    Jetzt bin ich März auch noch 3 Wochen im Ausland, sprich ich bekomme dann garnichts mit...bei meinem Glück passierts grad dann und ich bin nicht bei den Mäusen. :bibber:


    Müsste nicht nach der Rolligkeit die Kastration relativ zeitnah erfolgen??? Bin etwas verwirrt aber mir wird nichts anderes übrig bleiben als zu warten.

  • Viele TÄ meinen, dass die Katzen einmal rollen sollten.


    Ich pers. habe meine Katzen immer vor der Rolligkeit kastrieren lassen, da ich den
    Katzen und auch mir den Streß einer Rolligkeit nicht zumuten wollte.


    Es ist nicht nötig, dass Katzen einmal rollen. Auch bei Rassekatzen nicht.


    Wenn die Katze erst einmal rollig ist, muss man auch schnell reagieren - sie werden dann ja
    immer in kurzen Abständen wieder rollig. Und es kann auch eine Dauerrolligkeit eintreten.
    Wie gesagt, für die Katze ist die Rolligkeit immer mit Streß verbunden.


    Mit 1 Jahr kannst du deine Katzen gut schon kastrieren lassen. Ich würd da nicht weiter warten.

  • Ich schließe mich auch an.
    Die Meinung, dass die Kastra erst nach der ersten Rolligkeit stattfinden soll, ist eigentlich überholt, aber viele TA halten leider an ihrer alten Meinung fest :weissnix:
    Ich würde sie auf alle Fälle vor deinem Auslandsaufenthalt kastrieren lassen, am besten, du holst gleich einen Temin :freunde:

    Das ist der Weg

  • Danke für die Antworten :super:


    Sollte ich vielleicht wirklich machen, noch bevor ich fliege :zwinker: Auf den Stress hab ich nämlich um ehrlich zu sein nicht so Lust bzw. an erster Stelle stehen ja Panda und Shari denen ich das gerne ersparen würde.


    Das Ding ist das die TÄ bei der ich jetzt bin so ein bischen, naja wie soll ich das umschreiben :schäm: ich schreibs nun einfach mal...von der Art her bissl "Domina" ist :bibber: also, als ich sie fragte wann der beste Zeitpunkt für die Kastra wäre kam im Militärstil ROLLIGKEIT!!! :oO:


    Aber sonst ist sie super :super:


    Bei meinem vorherigen TA wäre das schon lange passiert. Aber da habe ich ja aus anderen Gründen gewechselt.


    Könnte ja bischen ähhh lügen??? :schäm:

  • Nein, also lügen würde ich da nicht :gelache: :freunde:
    Und es tut auch nicht Not zu lügen, es sind deine Tiere und du bestimmst
    wann sie kastriert werden.


    Sag einfach, dass du es jetzt machen möchtest. Es passt dir zeitlich besser,
    des weiteren hast du dich auch selbst bisschen informiert. Es macht eh immer
    einen guten Eindruck wenn die TÄ weiss, dass man selbst auch bisschen Ahnung hat
    und sie einem nix vom Pferd erzählen können, dass du dich selbst auch
    schlau machst und hinterfragst :zwinker: :freunde:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()

  • :gelache: Jetzt muss ich selber lachen :gelache:


    Nein lügen ist ja wirklich doof...sie hat halt ganz fix diesen Befehlston drauf :zwinker::bibber: Ich mag sowas garnicht.


    Eine Freundin von mir ist jetzt auch bei ihr mit ihrem Kater Moritz...Moritz mag keine TA :zwinker: Meine Freundin wollte bei der Untersuchung nur bischen helfen und den Kater festhalten...da fauchte sie sie an "Nehmen sie die Griffel weg, das ist ne Sache zwischen Moritz und mir" :oO::gelache: Joa, hat man selber halt paar Kratzspuren weniger...ist gut.


    Ich machs einfach, sind ja auch meine Tiere...und informiert bin ich ja durch euch und durchs belesen :zwinker:

  • Na, die klingst ja sympathisch :uah: :gelache:


    Wichtig ist aber schon, dass du bei deiner TÄ ein wirklich gutes Gefühl hast.
    Sonst würde ich evtl. wechseln :kicher:


    Jetzt ist wirklich ein guter Zeitpunkt für eine Kastra. Ich habe immer so mit
    7-9 Monaten kastieren lassen (BKH).


    Teile uns dann den Termin mit, wir sind dann in Gedanken bei euch :daumendrück: :freunde:


  • ...da fauchte sie sie an "Nehmen sie die Griffel weg, das ist ne Sache zwischen Moritz und mir" :oO::gelache:


    :gelache: So einen TA hatte ich auch mal, mit Menschen konnte er nicht so gut, aber mit den Tieren ist er toll umgegangen und die haben ihn geliebt.


    Genau, teil uns den Termin mit, dann denken wir alle an euch :freunde:

    Das ist der Weg

  • Sagen wir mal so, sie ist bischen speziell :zwinker: hab aber trotz ihrer etwas schwierigen Art ein sehr gutes Gefühl.
    Auch wenn sie die noch etwas älteren Ansichten teilt.



    :gelache: So einen TA hatte ich auch mal, mit Menschen konnte er nicht so gut, aber mit den Tieren ist er toll umgegangen und die haben ihn geliebt.


    Das Gefühl habe ich bei ihr auch...


    Klar, mache ich...huuu, jetzt bin ich aufgeregt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrsKatz ()

  • Wenn du ein gutes Gefühl bei ihr hast, dann geh hin :super:
    Ich finde den Zeitpunkt auch gut.. die Rolligkeit würde ich auch nicht abwarten.. :guck:

  • Heute Abend gehe ich zu meiner Tierärztin, hui bin ich aufgeregt :aufgeregt: letzte Woche war die Praxis leider geschlossen so das es erst heute klappt.


    Hatte gestern schonmal angerufen um mich anzukündigen und schon da wollte mich ihre Helferin so nen bischen abbügeln "Waren die beiden denn schon mal rollig gewesen?"... "Nein"!... "Dann warten wir da ja eh noch"!..."Äh, neee ich warte da nicht mehr so lange, da die beiden jetzt bald ein Jahr alt werden und in der Richtung noch nichts passiert ist, komm ich morgen vorbei um die Kastration zu besprechen"!!!


    Sie fand das, das die beiden noch nicht rollig waren höchst seltsam??? Ich allerdings nicht :weissnix: Panda und Shari sind halt Spätzünder, das ist nun einfach so.


    Dann hab ich Spaßes halber bei meinem alten TA angerufen um dort nochmal eine Meinung einzuholen, und er sagte das man das vor der ersten Rolligkeit UNBEDINGT machen sollte...mit der Begründung...ich dachte der verarscht mich gerade..."Dann hat man das Geschrei nicht zu Hause, das hält man nicht aus!"


    Sag mal, das ist doch keine medizinische Begründung!!! :wut: Neeee,neeee wusste schon warum ich den TA damals gewechselt habe!


    Ich bin gespannt und halte euch weiterhin auf dem laufenden :freunde:

  • Steffi :winke: die beiden sind doch Coonies ,die sind Spätzünder :kicher: habe meine auch erst mit 1 Jahr kastrieren lassen :coolgrin:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

  • hallo steffi,


    eine bestimmung, wann es der beste zeitpunkt ist, gibt es nicht.
    frag drei verschiedene ärzte und sie sagen dir alle drei was anderes.


    sicher wird es nicht schaden, wenn die katzen "einmal" rollig waren.
    allerdings wenn deine katzen schon so alt sind, würde ich sie auch kastrieren lassen.


    das sie noch nicht rollig waren ist schon eher die ausnahme. die meisten werden früher rollig.
    rassekatzen brauchen meist etwas länger bis sie das erste mal rollen.
    ist aber je nach katze ganz verschieden.


    das das geschrei während der rolligkeit schlimm ist, stimmt allerdings.
    würde es nicht herausfordern. kann auch zu langen nächten ohne schlaf führen :kicher:


    da bin ich gespannt, was beim tierarzt heute abend besprochen wird.
    wenn die helferin schon so eine andeutung gemacht hat :schnute:

    Immer im Herzen, Cleo und Loui

  • Die Katzen müssen nicht mehr rollig gewesen sein, bevor man sie kastrieren kann Steffie. Im Gegenteil, inzwischen sagt man tatsächlich, dass es besser ist, sie vorher zu kastrieren. Nicht nur wegen der Schreierei. Für die Miezen ist es auch nicht toll, zu rollen. :zwinker:

    Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina