Charlie's Tierarztbesuch - Resultat: vollkommene Verwirrung

  • Hallo Leute,


    ich muss dringend ein bisschen was loswerden...


    Ich habe ja letzte Woche von Charlie's Arschzecke berichtet - wir haben sie versucht, zu entfernen, aber es blieb ein bisschen was stecken und das hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Deshalb und vor allem auch, weil er die letzten Tage ungewöhnlich viel getrunken hat, bin ich heute mit ihm samt Urinprobe zum TA.


    Wegen der Zecken habe ich jetzt Frontline bekommen, mal schauen was das bringt... Die am Poloch war weg und alles ok.


    Ergebnis des Urintests: Blasenentzündung :schnute: (eigentlich Gott sei Dank! Ich hab mir schon sonstwas ausgemalt... Nieren, Diabetes... :bibber:) Da gab's dann ne Spritze mit Antibiotikum und für Zuhause noch mehr AB und ein Schmerzmittel. So weit, so gut.


    Danach hab ich Impfungen zur Sprache gebracht, weil Charlie noch nicht gegen Tollwut geimpft ist und ich fragen wollte, ob er denn empfiehlt das zu machen oder nicht (birgt ja einige Risiken und ist je nach Gebiet dann gefährlicher mit Impfung als ohne... blabla) - dabei kam raus, dass Charlie bisher nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft ist! :schock: Ich bin fest davon ausgegangen, dass bei der zweiten Grundimmunisierung auch FIP/Leukose etc. dabei war (was ich aber anhand des Aufklebers im Impfpass natürlich nicht herauslesen konnte. Der TA wusste bei der Kastration, dass Charlie Freigänger wird und hat nichtmal nachgefragt, geschweigedenn in den Impfpass geschaut... Mich trifft sicherlich auch etwas Schuld, dass ich nicht vorsorglich lieber dreimal nachgefragt habe, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es schon krass finde, wie das gelaufen ist. Ich bin so schockiert und enttäuscht gewesen, dass ich hier seit einer Stunde sitze und heule! Charlie ist seit Mitte Februar quasi ungeschützt draußen unterwegs, ohne dass ich es weiß... :schnüff:


    Jetzt wo er krank ist, kann er natürlich nicht geimpft werden, also muss ich die Genesung der Blasenentzündung abwarten, dann impfen lassen, dann nochmal 3 Wochen abwarten und nochmal nachimpfen, bis ich ihn wieder rauslassen kann - bedeutet 1-2 Monate Hausarrest für Charlie, der wird mir was erzählen :oO: Mal ganz abgesehen davon, dass ich jetzt keine Ahnung habe, ob er vielleicht schon einer Leukose-Katze/FIP-Katze begegnet ist und bis nach der Impfung bibbern muss. :schnüff:


    Der nächste Hammer kam direkt danach beim verabschieden, als er gefragt hat, was ich denn füttere. Ich sagte ihm, dass ich zum Großteil Animonda Carny gebe, aber auch ab und zu Schmusy und Bozita. Dann meinte er, dass seien Eiweißbomben und Nassfutter sei schlecht für die Zähne und ich soll ab jetzt ausschließlich Trockenfutter füttern, und zwar ROYAL CANIN INDOOR 27. Ich wusste dann garnicht, was ich dazu sagen soll, außer dass ich mich eben informiert habe und Royal Canin gegenüber eigentlich ziemlich negativ eingestellt bin und nur Trockenfutter ja auch nicht das Wahre sein kann. Da ich aber gerade schon mit Tränen in den Augen da stand wegen der Impf-Sache und er dann Argumente wie "Das haben Sie bestimmt aus irgendwelchen Katzen-Foren" und "Ich habe Tiermedizin studiert" brachte, habe ich nicht weiter diskutieren wollen/können. Auf meine letzte Frage hin, warum INDOOR, wenn Charlie doch Freigänger ist, kam eine kurze "trotzdem"-Antwort, an die ich mich gar nicht mehr richtig erinnere... Ich war gleichzeitig so wütend und traurig, dass ich nur noch rauswollte.


    Dass ich gerade komplett verwirrt bin und nicht mehr weiß, was ich denken soll, muss ich bestimmt nicht betonen. Ich bin mir bewusst, dass viele Tierärzte die Praxis vollstehen haben mit RC und Hills, dass es da Seminare der Futterhersteller gibt und Ernährung nicht unbedingt Teil des Studiums ist, aber andererseits will ich meinem TA ja auch nicht komplett seine Fachkenntnisse absprechen. Ich habe aber auch schon zu viel schlechtes über RC gehört und gelesen (Tierversuche etc.) und die Nährwertangaben sprechen eigentlich auch für sich. Es ist meiner Meinung nach zu teuer für das, was tatsächlich drin ist. Abgesehen davon habe ich eben recherchiert, wieviel Eiweiß in genau dem empfohlenen Futter ist, und es sind 27% - meine Nassfutter haben dagegen 8-11% Eiweiß, und werden "Eiweißbomben" genannt. :nachdenk:


    Ich muss jetzt erstmal eine rauchen und ein bisschen runterkommen. :puh: Ich bin für jeden Kommentar dankbar, ihr Lieben! :freunde:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

    Einmal editiert, zuletzt von CharliesMum ()

    • Offizieller Beitrag

    Oha, ich kann mir vorstellen, dass es bei Dir innerlich gerade drunter und drüber geht :tröst:


    Bin aber grad nur mit dem Smartphone hier, schreibe später noch mal mehr. :freunde:

  • Also zu der Impfung kann ich sagen, dass z.b. die FIP Impfung nur zu 20% schützt, also das ist nicht schlimm, dass er die versäumt hat!
    Aber Leukose muss Charlie bekommen. Eigentlich jetzt auch nur nach einem neg. Leukose BLuttest.
    Wegen Futter hast Du ja selbst schon alles geschrieben zu RC :jaja: Magst Du den Tierarzt nicht wechseln? Ich bin auch gut informiert und Sachen, die ich nciht will, lasse ich auch nicht machen bzw. würden die in der TIerklinik mir auch kein Futter aufschwätzen. Sie fragen immer höflich, ob ich z.b. AD von Hills für eine kranke Katze wollte. Bei meinem HAustierarzt ist es so, dass wir auch freundlich die Sachen diskutieren und zusammen beschließen was wir machen und was nicht. Er bestellt mir z.b. auch den Impfstoff oder spezielle Sachen, die er nicht da hat. Daher bin ich zu 95% zufrieden bei ihm. Die 5% Unzufriedenheit sind, dass er schon recht alt ist udn an Parkinson leidet und ich jetzt dann mal gerne einen Nachfolger/Assistent in der Praxis hätte :schäm:

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!

  • Ohhje, du Arme .. du bist jetzt sicher total durch den Wind! :tröst:


    Also was die Tollwutimpfung angeht: diese würde ich pers. nur impfen wenn du auch in einem Tollwutgebiet wohnst. Ansonsten nicht!
    Die Tollwutimpfung verursacht die meisten Sarkome und ist eine Hammerimpfung! Hab ich nie geimpft. Auch nicht als ich Freigänger hatte.
    Meine TÄ rät da auch stark von ab. Bei uns ist das auch nicht nötig.


    Die FIP-Impfung (über die Nase) ist nicht zu 100% sicher und daher bei den TÄ sehr umstritten. Sie schützt nur zu ca. 50-70 %. Ich habe Kasimir im ersten Jahr dagegen geimpft weil da noch im in Planung war, dass er Freigänger werden wird. Das hat sich nu anders ergeben, deswegen habe ich gegen FIP nicht mehr geimpft. ich würde das heute auch nicht mehr tun. Schau auch mal hier KLICK


    Die Leukoseimpfung soll auch verstärkt zu Sarkomen führen. Leukose ist aber auch eine extrem ansteckende Krankheit :schnute:
    Gegen Leukose hatte ich anfangs also auch geimpft. Da meine Katzen aber keine Freigänger sind, hab ich auch hier aufgehört zu impfen.


    Da müsstest du dich wirklich nochmal von einer kompetenten TÄ beraten lassen, was wirklich Sinn macht. Und wichtig ist: vor einer Leukose-Impfung muss immer ein Bluttest gemacht werden! Nur Leukose nagativ getestete Tiere dürfen dann (innerhalb von 3 Wochen nach dem Test .. sonst muss ein neuer Test her!) geimpft werden! Ohne vorherigen Bluttest also nicht impfen lassen! Es gibt einige TÄ die auch ohne Bluttest einfach impfen :schnute: ... in diesem Falle (sollte die Katze positiv sein und man weiss es nicht) könnte die Krankheit ausgelöst werden. Erkrankte Katzen dürfen nicht geimpft werden!


    Was das Füttern angeht .. dein TA ist ja auch nen Spaßvogel! :gelache: Er hat Tiermedizin studiert ... umso trauriger, dass er dir solche Empfehlungen ausspricht :schnute: Es gibt natürlich (wie du selbst weißt) weitaus bessere Futter als RC/Hills und die TA-Futter! Ich füttere auch RC TroFu (als Leckerchen) .. weil Kasimir ein Darmproblem hat und das gut verträgt .. aber dennoch gibt es doch bessere Futterhersteller.
    Hier nochmal ein Link über Futter KLICK


    Für die Blasenentzündung alles Gute und eine schnelle Besserung :daumendrück: :freunde:
    In der Zeit der Blasenentzündung solltest du auf TroFu aber gänzlich verzichten, weil die Katzen jetzt ganz viel Feuchtigkeit brauchen.
    Und wenn ein Kater mal eine Blasenentzündung hatten, sollte man da auch immer ein Auge drauf haben. Kater neigen ja dazu, dass sie dann immer wieder mal eine Blasenentzündung haben und es kann zum Verschluß der Blase führen. Bei den Mädels wiederrum ist es nicht soo dramatisch .. da wehts ja hinten rein, sagt meine TÄ immer :gelache: da verstopft nix so schnell.



    Wenn du zu diesem TA kein Vertrauen hast, solltest du überlegen ob es da noch eine Alternative gibt ...


    :freunde:

    Einmal editiert, zuletzt von Wonnie ()


  • Also zu der Impfung kann ich sagen, dass z.b. die FIP Impfung nur zu 20% schützt, also das ist nicht schlimm, dass er die versäumt hat!
    Aber Leukose muss Charlie bekommen. Eigentlich jetzt auch nur nach einem neg. Leukose BLuttest.
    Wegen Futter hast Du ja selbst schon alles geschrieben zu RC :jaja: Magst Du den Tierarzt nicht wechseln? Ich bin auch gut informiert und Sachen, die ich nciht will, lasse ich auch nicht machen bzw. würden die in der TIerklinik mir auch kein Futter aufschwätzen. Sie fragen immer höflich, ob ich z.b. AD von Hills für eine kranke Katze wollte. Bei meinem HAustierarzt ist es so, dass wir auch freundlich die Sachen diskutieren und zusammen beschließen was wir machen und was nicht. Er bestellt mir z.b. auch den Impfstoff oder spezielle Sachen, die er nicht da hat. Daher bin ich zu 95% zufrieden bei ihm. Die 5% Unzufriedenheit sind, dass er schon recht alt ist udn an Parkinson leidet und ich jetzt dann mal gerne einen Nachfolger/Assistent in der Praxis hätte :schäm:


    Um die Leukose mach ich mir auch mehr Sorgen... Ich hoffe so sehr, dass das jetzt gut gegangen ist - das würde ich mir nicht verzeihen :schnüff:


    Über einen Tierarztwechsel denke ich nach, allerdings gibt es bei mir im Ort nur noch eine Alternative, und über den habe ich gehört, dass er zwar seinen Job gut macht, aber nicht wirklich auf einen und die Tiere eingeht... Ich mag meinen auch eigentlich gerne, bisher konnte ich nie was schlechtes sagen. Ich werde nächste Woche, wenn ich die Urinprobe abgebe, noch einmal das Gespräch mit ihm suchen, was ich heute aufgrund der Situation nicht in der Lage war, so zu führen wie ich es gerne gehabt hätte. Dann klärt sich da bestimmt einiges auf, und wenn nicht, sage ich ihm einfach, dass ich seinen Rat sonst sehr schätze, aber der Fütterungsempfehlung nicht folgen werde. Das muss er dann akzeptieren - oder ich wechsle wirklich den TA.


    Deine 5% Unzufriedenheit (wegen der dann bestimmt zittrigen Hände) kann ich gut nachvollziehen - eine OP oder ähnliches traut man demjenigen dann doch nicht mehr wirklich zu, so kompetent er vielleicht gewesen sein mag :schäm:

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)


  • Also was die Tollwutimpfung angeht: diese würde ich pers. nur impfen wenn du auch in einem Tollwutgebiet wohnst. Ansonsten nicht!
    Die Tollwutimpfung verursacht die meisten Sarkome und ist eine Hammerimpfung! Hab ich nie geimpft. Auch nicht als ich Freigänger hatte.
    Meine TÄ rät da auch stark von ab. Bei uns ist das auch nicht nötig.


    Eben genau deshalb hab ich das bisher auch nicht gemacht. Mein TA meinte jetzt auch, das ist nicht nötig. Eine Sorge weniger :super:


    Die FIP-Impfung (über die Nase) ist nicht zu 100% sicher und daher bei den TÄ sehr umstritten. Sie schützt nur zu ca. 50-70 %. Ich habe Kasimir im ersten Jahr dagegen geimpft weil da noch im in Planung war, dass er Freigänger werden wird. Das hat sich nu anders ergeben, deswegen habe ich gegen FIP nicht mehr geimpft. ich würde das heute auch nicht mehr tun. Schau auch mal hier KLICK


    Danke für den Link, da werd ich mich nochmal genauer informieren.


    Die Leukoseimpfung soll auch verstärkt zu Sarkomen führen. Leukose ist aber auch eine extrem ansteckende Krankheit :schnute:
    Gegen Leukose hatte ich anfangs also auch geimpft. Da meine Katzen aber keine Freigänger sind, hab ich auch hier aufgehört zu impfen.


    Da müsstest du dich wirklich nochmal von einer kompetenten TÄ beraten lassen, was wirklich Sinn macht. Und wichtig ist: vor einer Leukose-Impfung muss immer ein Bluttest gemacht werden! Nur Leukose nagativ getestete Tiere dürfen dann (innerhalb von 3 Wochen nach dem Test .. sonst muss ein neuer Test her!) geimpft werden! Ohne vorherigen Bluttest also nicht impfen lassen! Es gibt einige TÄ die auch ohne Bluttest einfach impfen :schnute: ... in diesem Falle (sollte die Katze positiv sein und man weiss es nicht) könnte die Krankheit ausgelöst werden. Erkrankte Katzen dürfen nicht geimpft werden!


    Zu dem Bluttest vor der Impfung: Das hab ich heute natürlich auch gefragt - da man ja jetzt nicht weiß, ob Charlie vielleicht positiv ist... Der TA meinte dann, dass man sowieso nichts machen könnte, wenn es denn so wäre. Er sagte, die Krankheit würde dann innerhalb von ein paar Jahren ausbrechen. Wenn man impft, bricht sie zeitnah nach der Impfung aus wenn das Tier positiv ist und wenn nicht, weiß man bescheid, dass alles gut ist. Das hat mich ziemlich erschreckt, denn das klang so als wäre sowieso schon alles zu spät und als wäre es egal, ob Charlie noch ein paar Tage oder ein paar Jahre hätte, wenn er positiv wäre. :oO: Versteht ihr was ich meine?Ich hoffe sehr, ich hab ihn da falsch verstanden, ansonsten ist er bei mir unten durch... :nachdenk:


    Was das Füttern angeht .. dein TA ist ja auch nen Spaßvogel! :gelache: Er hat Tiermedizin studiert ... umso trauriger, dass er dir solche Empfehlungen ausspricht :schnute: Es gibt natürlich (wie du selbst weißt) weitaus bessere Futter als RC/Hills und die TA-Futter! Ich füttere auch RC TroFu (als Leckerchen) .. weil Kasimir ein Darmproblem hat und das gut verträgt .. aber dennoch gibt es doch bessere Futterhersteller.
    Hier nochmal ein Link über Futter KLICK


    Ja, wie gesagt, ich werde da nächste Woche auf jeden Fall nochmal mit ihm reden. Dass NaFu nix für die Zähne bzw. das Zahnfleisch tut, ist klar - aber TroFu tut das genau so wenig. Deshalb geb ich Charlie ja regelmäßig auch rohes Frischfleisch und außerdem Trockenfleisch und andere kauintensive Leckerlies wie diese Stangen etc. Ist das eigentlich wirklich so, dass Tierärzte, die wegen Zahnfleischproblemen TroFu empfehlen, tatsächlich denken, dass das hilft oder vorbeugt? Abgesehen davon, dass Charlie diese Probleme in seinem Alter logischerweise noch nicht hat und auch sonst nichts rechtfertigt hat, dass ich Ernährungstipps bekomme, halte ich das nämlich für ziemlichen Humbug. Gegen ab und zu mal Trockenfutter ist ja nix einzuwenden, aber mich ungefragt komplett in diese Richtung zu drängen, finde ich schon irgendwie dreist und merkwürdig...


    Für die Blasenentzündung alles Gute und eine schnelle Besserung :daumendrück: :freunde:
    In der Zeit der Blasenentzündung solltest du auf TroFu aber gänzlich verzichten, weil die Katzen jetzt ganz viel Feuchtigkeit brauchen.
    Und wenn ein Kater mal eine Blasenentzündung hatten, sollte man da auch immer ein Auge drauf haben. Kater neigen ja dazu, dass sie dann immer wieder mal eine Blasenentzündung haben und es kann zum Verschluß der Blase führen. Bei den Mädels wiederrum ist es nicht soo dramatisch .. da wehts ja hinten rein, sagt meine TÄ immer :gelache: da verstopft nix so schnell.


    DAS hab ich mir nämlich auch gedacht! Charlie hat es mit der Blase und DANN soll ich noch auf TroFu umsteigen? :oO: Ich hab echt die Welt nicht mehr verstanden. Und es war ja nichtmal TroFu von RC was speziell für solche Fälle ist (dieses "Urinary" oder wie das heißt) - sondern stinknormales Indoor-Katzenfutter. Das andere hätte ich ja noch halbwegs nachvollziehen können (wobei ich TroFu speziell für Blasenprobleme schon paradox finde), aber so?? Kann mir das jemand erklären? :nachdenk:


    Danke für die Besserungswünsche :freunde:


    Wenn du zu diesem TA kein Vertrauen hast, solltest du überlegen ob es da noch eine Alternative gibt ...


    Vertrauen hatte ich eigentlich bisher... :schnute: Wie gesagt, nächste Woche kommt die "mündliche Prüfung" - Mal schauen, ob er besteht...

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Gute Besserung lieber Charlie, :daumendrück:

    Eva mit Bea   :streichel:       

    Polly & Paule im Herzen!


    Oben auf dem Kopf sind zwei spitze Ohren angebracht.

    Damit hört sie weg, wenn man sie ruft.- "Gina Ruck-Pauquét"


  • Zu dem Bluttest vor der Impfung: Das hab ich heute natürlich auch gefragt - da man ja jetzt nicht weiß, ob Charlie vielleicht positiv ist... Der TA meinte dann, dass man sowieso nichts machen könnte, wenn es denn so wäre. Er sagte, die Krankheit würde dann innerhalb von ein paar Jahren ausbrechen. Wenn man impft, bricht sie zeitnah nach der Impfung aus wenn das Tier positiv ist und wenn nicht, weiß man bescheid, dass alles gut ist. Das hat mich ziemlich erschreckt, denn das klang so als wäre sowieso schon alles zu spät und als wäre es egal, ob Charlie noch ein paar Tage oder ein paar Jahre hätte, wenn er positiv wäre. :oO: Versteht ihr was ich meine?Ich hoffe sehr, ich hab ihn da falsch verstanden, ansonsten ist er bei mir unten durch... :nachdenk:


    Das ist ja wie russisches Roulette :oO: :schnute:


    Ein an Leukose erkranktes Tier kann ja noch immer sein Leben leben! Leukose ist kein Todesurteil für das Tier! Es gilt dann hier natürlich zu vermeiden, dass die Krankheit ausbricht. Das kann auch Jahre dauern. Und da zu sagen, dass man auch ohne Bluttest impfen kann, weil sie ja eh irgendwann ausbricht, ist echt der Hammer! :oO::wut: :mies: Dann könnten wir heute ja auch von der Brücke springen - wir müssen eh alle früher oder später sterben! :weissnix: Bitte lasse nicht ohne Bluttest und negativem Nachweis impfen. Eigentlich sollte es im Sinne eines TA sein für das Tier zu handeln .. sein Leben zu schützen ... :schnute:


    Ich bin mal gespannt wie das zweite Gespräch mit deinem TA verläuft .. aber nach deiner Ausführung wäre für mich schon klar, dass ich diesen TA nicht mehr aufsuchen würde!




    Emmi hatte auch vor 1 Jahr eine Blasenentzündung und sie durfte absolut kein TroFu bekommen!
    Meine TÄ ist eh nicht für die TroFu-Fütterung .. höchstens als Leckerchen.



    :freunde:

  • Erstmal gute Besserung an Charlie! :knuddel:


    Ich krieg gerade voll den Hals, wenn ich die Story von deinem TA höre. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Tierbesitzer und TA mal unterschiedlicher Meinung sind. So kann man vielleicht noch was dazulernen und ich gehe ja zum TA um mein Tier gut behandeln zu lassen, und nicht um mit dem TA zu kuscheln.
    Aber WIE er mit dir umgeht finde ich unter aller Kanone von wegen "Ich bin der, der Tiermedizin studiert hat" und "Jetzt ist bezüglich Leukose eh alles zu spät".


    Ich denke, was das Futter angeht, machst du das schon richtig. Lass dir da nicht reinreden. Wenns den TA glücklich macht, soll er seine eigenen Katzen mit RC TroFu vollstopfen.


    Und wie schon andere gesagt haben: Vor der Leukose-Impfung unbedingt testen lassen! Unmöglich, dass er es auf einen Ausbruch einfach ankommen lassen würde. Einige Katzen sind leukose-positiv und es bricht zu Lebzeiten nie aus! Aber mach dir keinen Stress und gehen wir erstmal davon aus, dass Charlie nicht infiziert ist! Es gibt doch keine Hinweise darauf, dass er ein besonderer Risikokandidat für eine Infektion wäre, weil er so immunschwach ist, oder?


    Also zu dem TA würde ich nicht mehr gehen... dem auch noch Geld zu bezahlen :schock: Oder höchstens noch einmal hingehen, um ihm den Marsch zu blasen :kopfnuss:

    Liebe Grüße von Tizón, Emilio und Dosi Isabell :)


  • Das ist ja wie russisches Roulette :oO: :schnute:


    Ein an Leukose erkranktes Tier kann ja noch immer sein Leben leben! Leukose ist kein Todesurteil für das Tier! Es gilt dann hier natürlich zu vermeiden, dass die Krankheit ausbricht. Das kann auch Jahre dauern. Und da zu sagen, dass man auch ohne Bluttest impfen kann, weil sie ja eh irgendwann ausbricht, ist echt der Hammer! :oO::wut: :mies: Dann könnten wir heute ja auch von der Brücke springen - wir müssen eh alle früher oder später sterben! :weissnix: Bitte lasse nicht ohne Bluttest und negativem Nachweis impfen. Eigentlich sollte es im Sinne eines TA sein für das Tier zu handeln .. sein Leben zu schützen ... :schnute:


    Russisch Roulette ist genau der richtige Ausdruck... :schnute:


    Er hat dann zwar auf meine Nachfrage hin gesagt, dass wir gerne auch vorher einen Bluttest machen können, wenn ich das möchte, aber trotzdem... Das kann doch nicht sein Ernst sein? :schnüff: Ich mache das auf jeden Fall nicht ohne vorherigen Test!

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)


  • Erstmal gute Besserung an Charlie! :knuddel:


    Danke :freunde:


    Ich krieg gerade voll den Hals, wenn ich die Story von deinem TA höre. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Tierbesitzer und TA mal unterschiedlicher Meinung sind. So kann man vielleicht noch was dazulernen und ich gehe ja zum TA um mein Tier gut behandeln zu lassen, und nicht um mit dem TA zu kuscheln.
    Aber WIE er mit dir umgeht finde ich unter aller Kanone von wegen "Ich bin der, der Tiermedizin studiert hat" und "Jetzt ist bezüglich Leukose eh alles zu spät".


    Ja, die Art, wie er die meisten Punkte rübergebracht hat, ist auch das, was mich am meisten stört... Da war noch was mit dem Zeckenthema: Ich erzählte ihm von der Arschzecke, und dass wir die leider nicht am Stück rausbekommen haben. Dann fragte er, was ich denn für ein Instrument benutze. Ich habe so eine metallene Zeckenzange, mit der es eigentlich super funktioniert, nur die am Poloch war so tief drin und dann hat Charlie noch (verständlicherweise) gezuckt, so dass der Kopf drinblieb. Er sagte dann sowas wie "Kein Wunder, da sind diese Zeckenhaken viiiieeel besser, legen Sie sich so eine zu!" und zeigte mir so ein Plastikdings. Es kann ja sein, dass die auch gut sind und es nicht schadet, sowas auch im Haus zu haben, aber er bringt das alles immer so rüber, als mache ich alles falsch, was man nur falsch machen kann... :( Und anstatt Pro und Contra der verschiedenen Zeckenentfernungsinstrumenten aufzuzeigen, sagt er einfach "Das ist das Beste!" Bumm.


    Ich denke, was das Futter angeht, machst du das schon richtig. Lass dir da nicht reinreden. Wenns den TA glücklich macht, soll er seine eigenen Katzen mit RC TroFu vollstopfen.


    Ja, ich hoffe, dass ich das richtig mache... Ich weiß, dass es auch noch bessere NaFu-Sorten gibt als Animonda, aber ich denke, ich bin schonmal besser dran als mit Whiskas und Co und biete ihm Vielfalt durch zusätzlich frisches Fleisch und so weiter...


    Und wie schon andere gesagt haben: Vor der Leukose-Impfung unbedingt testen lassen! Unmöglich, dass er es auf einen Ausbruch einfach ankommen lassen würde. Einige Katzen sind leukose-positiv und es bricht zu Lebzeiten nie aus! Aber mach dir keinen Stress und gehen wir erstmal davon aus, dass Charlie nicht infiziert ist! Es gibt doch keine Hinweise darauf, dass er ein besonderer Risikokandidat für eine Infektion wäre, weil er so immunschwach ist, oder?


    Wenn das gestern nicht alles so komisch gelaufen wäre, hätte ich das Ganze von Anfang an positiver gesehen und wäre nicht so panisch... Es gibt eigentlich keine Anzeichen und ich versuche jetzt auch, dran zu glauben, dass alles ok ist. Danke :super:


    Also zu dem TA würde ich nicht mehr gehen... dem auch noch Geld zu bezahlen :schock: Oder höchstens noch einmal hingehen, um ihm den Marsch zu blasen :kopfnuss:


    Ich bin so zwiegespalten... über den anderen TA bei uns hört man wie gesagt auch nicht nur gutes und einer weiter weg ist ja auch nicht so gut, wenn es mal einen Notfall geben sollte oder so. Ich muss da noch drüber nachdenken und gebe ihm nächste Woche noch eine Chance - wenn ich im neuen Gesprächsanlauf souveräner auftreten kann als gestern, wird er einiges klarstellen müssen...

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Erstmal gute Besserung für Charlie! :daumendrück: Und dir schon mal starke Nerven für das Gespräch mit dem TA :freunde:


    Ich hätte mit dem Typ große Schwierigkeiten und würde vermutlich wechseln.


    Zum einen finde ich seine Art dir gegenüber total daneben und dann hätte ich ehrlich gesagt auch Zweifel an seiner Kompetenz :weissnix: Eben gerade im Hinblick auf seine Meinung bezüglich Leukoseimpfung und vorherige Testung, das finde ich unmöglich!


    Dass er keine Ahnung von guter Katzenernährung hat: Geschenkt :pueh: Es gibt Tä, die da Ahnung haben, aber sie sind rar gesät. Da würde ich mich an deiner Stelle auch überhaupt nicht beirren lassen, so, wie du es machst, ist es gut!


    Ich hab schon öfter von Tä gehört, die große Probleme damit haben, wenn die Tierhhalter sich selbst umfassend informieren. Und dein TA scheint leider dazu zu gehören und nicht bereit (oder in der Lage) zu sein, sachlich und argumentativ seine Meinung zu begründen, schade.

    Das ist der Weg

  • Aber WIE er mit dir umgeht finde ich unter aller Kanone von wegen "Ich bin der, der Tiermedizin studiert hat"


    Sehe ich auch so... und dann noch mit diesem haltlosen Argument... klar hat er Tiermedizin studiert, aber das Thema ERNÄHRUNG wird in der Veterenärmedizin nicht gelehrt... dies müssen sich TA`s dann selbst aneignen und da dies gerade bei Katzen sehr komplex und eine Wissenschaft für sich ist, denke ich mal nicht, das TA`s (und wenn nur die Wenigsten) da über kompetentes Wissen verfügen.


    Gleichfalls gehen TA`s lebenslang mit Hills oder RC einen Deal ein... und so müssen sie für dieses Futter sein, da sie es verkaufen müssen!!!


    Und RC ist hoch getreidelastig und dies macht Katzen auf Dauer krank und da RC sich nicht wirklich in die Karten gucken läßt (wie hoch z.B. der tasächliche Fleischgehalt ist oder ob der Proteingehalt nur eine chemischetechnischewasweißich Variation ist) ist von diesem Futter eher abzuraten.


    Es ist eher zu einer Mischkost zu raten "nass, trocken oder und roh" als nur zu reinem Trockenfutter. Wie du es ja auch wahrscheinlich schon tust.


    Ja der TA wäre nicht meine erste Wahl... aber wenn es bei euch da so eng ist mit kompetenten, freundlichen TA`s... das ist ja blöd!


    Dem Schatzi erstmal gute Besserung und gute Nerven, da nun wieder Kurzzeit-Wohnungskatze... und dir auch gute Nerven für die eventuelle Standpunktediskussion mit dem Herrn "Habemichwohlimtonundanmaßungvergriffen" und mich zu weit aus dem Fenster gelehnt...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

    Einmal editiert, zuletzt von Cataleya ()

  • Danke auch euch beiden... :freunde:


    Ich bin wirklich am rotieren und habe jetzt auch mal eine Freundin meiner Mutter angeschrieben, deren Mann Tierarzt ist - der macht jetzt noch ein paar Hausbesuche und ruft mich dann heute Nachmittag an und berät mich da mit allem nochmal eingehend...

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)

  • Aber sieh mal, eine Impfung, Blut abnehmen, Blasenentzündung sind keine Notfälle, da wäre es nicht schlimm 20 KM weiter zu fahren für jemand anderen! Meine Tierklinik ist auch 30 min entfernt, da muss ich auch für Notfälle hin, da sie 24h Dienst haben. Aber da bin ich sehr zufrieden. Wenn dann noch was ganz spezielles ist wie der HCM Schall vom Herz, da fahre ich bis nach München an die Uniklinik, das kostet dann einen ganzen Vormittag!

    77609-b

    Liebe Grüße Jutta, Kater Mikesch und Baciolina für immer im Herzen,

    Dustee-Skye, Fayelinn, Ruby, Fiona, Katertier Helios und Mausi!


  • Aber sieh mal, eine Impfung, Blut abnehmen, Blasenentzündung sind keine Notfälle, da wäre es nicht schlimm 20 KM weiter zu fahren für jemand anderen! Meine Tierklinik ist auch 30 min entfernt, da muss ich auch für Notfälle hin, da sie 24h Dienst haben. Aber da bin ich sehr zufrieden. Wenn dann noch was ganz spezielles ist wie der HCM Schall vom Herz, da fahre ich bis nach München an die Uniklinik, das kostet dann einen ganzen Vormittag!


    Charlie hasst Autofahren extrem, er miaut im Auto sekündlich und ist sehr gestresst (sobald wir aussteigen, ist alles wieder okay, obwohl er noch im Transportkorb ist), deshalb mag ich ihm da möglichst wenig an Weg zumuten eigentlich... Aber wie gesagt, ich bin schon am überlegen und schau mich auch schon in Nachbarorten um.

    Liebe Grüße von Annika und Kater Charlie :)


  • Aber wie gesagt, ich bin schon am überlegen und schau mich auch schon in Nachbarorten um.


    Das ist super, das würde ich auch tun :super: :freunde:


    Es ist immer schön wenn man den TA im Ort hat.
    Aber an erster Stelle muss man dem TA vertrauen - das ist wichtig.
    Die wenigsten Katzen fahren entspannt Auto. Ein TA-Besuch ist für das Tier immer Streß.
    Emmi atmet den ganzen weg mit offenem Mund und zittert am ganzen Körper weil sie so Angst hat ...
    ich hab immer so Schiß um sie :bibber: :schnüff: .... Aber es muss halt sein und ich vertraue meiner TÄ.
    Und so oft muss man ja in der Regel auch nicht zum TA :freunde:



    Ich bin wirklich am rotieren und habe jetzt auch mal eine Freundin meiner Mutter angeschrieben, deren Mann Tierarzt ist - der macht jetzt noch ein paar Hausbesuche und ruft mich dann heute Nachmittag an und berät mich da mit allem nochmal eingehend...


    Das ist ja auch klasse :super:

  • Ja der Autostress ist schlimm, mag meinen das acuh nicht so gern zumuten... aber lieber guten Tierarzt als "möchtegern" Tierarzt...


    Ich hoffe das Gespräch mit dem "befreundeten" Tierarzt bringt dir Aufklärung und Sicherheit!!! :daumendrück::freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton