Zahnsteinentfernung

  • Ich würde es bei Jaana mal probieren. Wie hiess die Paste nochmal?


    Edit: danke, hab schon:kicher:

    Liebe Grüße Melanie mit Niko und Nane.

    <3 Jaana und Timmie im Herzen!<3

  • Solche Paste bekäme ich bei Lea auch nicht rein.:schnute:

    Kannste froh sein Frauke.:schlau:

    Engel werden nicht immer mit Flügeln geschickt.

    Liebe Grüße von Jutta, Camillo und Sunny mit Lea im <3.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ja bei Rocky im März Zahnstein entfernen lassen weil er ziemlich gerötetes und entzündetes Zahnfleisch hatte.

    Das ist alles prima gelaufen, er war um neun Uhr in der Praxis am Tag des Eingriffs und von der Narkose hab ich schon nichts mehr bemerkt als ich ihn um die Mittagszeit abholen konnte.

    Zur weiteren Behandlung/Vorbeugung hat uns Fr. Dr. Mayer dieses Gel empfohlen:


    Hexocare


    Das trage ich mit dem Finger aufs Zahnfleisch auf. Bei Rocky ist das kein Problem, wenn man weniger kooperative Katzen hat ist es evt. schwierig und man nimmt besser ein Wattestäbchen.


    Mir ist im Zusammenhang mit der Zahnsteinentfernung aufgefallen, dass Rockys Augen die eigentlich dauerhaft mehr oder weniger getränt haben und verkrustet waren nun in Ordnung sind. Möglicherweise waren die Bakterien im Mundraum, die eine Katze automatisch beim Putzen ans/ins Auge bringt dafür verantwortlich. :nachdenk:

  • Kyano Genau heute habe ich mich auch mit dem Thema befasst, nachdem ich bei Lousie gestern einen gelben Zahn mit dunkler Zahnspitze festgestellt habe. Habe dann mal vorsichtig mit dem Fingernagel dran gekratzt, alles bombenfest. Mundgeruch hat er ja schon seitdem er bei uns ist, etwas Zahnstein laut TA letztes Jahr. Habe vorhin dann das von Ginger berichtete und von Dir verlinkte Herbax bestellt. Soll morgen kommen, mal sehen, ob es Lousie bekommt.

    Bekommt nur Rocky das von Deiner TA empfohlene Hexocare oder gibst Du es Simba auch prophylaktisch?

    • Offizieller Beitrag

    Bekommt nur Rocky das von Deiner TA empfohlene Hexocare oder gibst Du es Simba auch prophylaktisch?

    Im Moment mach ich es nur bei Rocky:nachdenk:

    Wäre sicher nicht verkehrt es zur Prophylaxe auch bei Simba anzuwenden aber ich hab bissel Angst um meine Finger :bibber:

  • Kyano Gibt bestimmt auch Zahnbürsten für Katzen, damit Deine Finger nicht in Gefahr geraten:gelache:

    Das hätte ich mal lieber vorher machen sollen. Lousies Zähne haben sich in den letzten Monaten massiv verschlechtert. Ich hoffe, das es nicht mit dem Sensitiv-Futter zusammenhängt. Und so sieht es nun aus

    grinsekatzen.de/gallery/image/57481/

    • Offizieller Beitrag

    Hm, da würde ich den TA mal drauf schauen lassen, der rät vermutlich zur Zahnsteinentfernung.

    Sensitive-Futter bekommen bei uns ja beide weil Rocky es besser verträgt und bei Simba ist das Zahnfleisch kaum gerötet. :nachdenk:

  • solche braunen Spitzen hat Blue auch. Laut Ta ist das iO, wir waren noch nie Zahnstein entfernen. Ich finde den Zahnstein am Zahnfleischrand schlimmer. Lässt der sich auch nicht lösen?

  • Hm, da würde ich den TA mal drauf schauen lassen, der rät vermutlich zur Zahnsteinentfernung.

    Sensitive-Futter bekommen bei uns ja beide weil Rocky es besser verträgt und bei Simba ist das Zahnfleisch kaum gerötet. :nachdenk:

    Ich wollte jetzt erstmal das Zeug ausprobieren. Sollte es nicht den gewünschten Erfolg zeigen. gehe ich mit ihm zum TA. Er gefällt mir momentan sowieso nicht so richtig. Das Simba trotz Sensitiv Futter keine Zahnprobleme hat, finde ich beruhigend.

    Ich finde den Zahnstein am Zahnfleischrand schlimmer. Lässt der sich auch nicht lösen?

    Mit dem Fingernagel habe ich es nicht abbekommen. Vielleicht trägt ja das Herbax dazu bei( wenn er es denn nimmt)

  • Ach ja, Thema Zahnstein..... Oh je...


    Katzen haben ja eine Besonderheit: Sie neigen zu FORL. Shit Krankheit, aber nicht selten.

    Bei meinem brach sie mit 9 Jahren aus - relativ spät, aber dennoch.


    Und leider hat sie u.U. Spätfolgen in Sachen Nieren. Was bei Tom leider dann auch so war.

    Er starb mit knapp 16 an CNI....

  • Ich kann gerade nicht folgen. Was hat das mit Zahnsteinentfernung zu tun?

  • Weil FORL bei Katzen eine Krankheit ist, die zunächst mit ausgeprägtem Zahnstein beginnt, aber eigentlich wesentlich schlimmer sich ausbreitet.

    Aber eigentlich sollte jeder Katzenhalter FORL kennen - mich hat man dahingehend viel zu spät vorgewarnt, wenn, dann hätte ich meinem Kater einiges erspart....

  • Weil FORL bei Katzen eine Krankheit ist, die zunächst mit ausgeprägtem Zahnstein beginnt, aber eigentlich wesentlich schlimmer sich ausbreitet.

    Diese Aussage stimmt nicht. FORL kann sich völlig unabhängig von Zahnstein entwickeln, da diese Krankheit ja an den Zahnwurzeln/im Kiefer beginnt.

    Daher ist es wichtig ein Dentalröntgenbild machen zu lassen, weil man auf gewöhnlichen Röntgenbildern die FORL nicht gut erkennt.


    Das ist hier im Thread aber völlig OT. :tüte:

    Dexter, L'amour, Oxy, Luchs, Justy, Lotte, Tanvir, Infinity, Calimero.

    Forever would have been too short.


  • Der Meinung bin ich auch. FORL ist eine Autoimminerkrankung, der Körper beginnt die Zahnwurzeln aufzulösen. Ich wüsste nicht das Zahnstein Einfluss darauf hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hat er auch nicht :zwinker:


    "Die Ursachen der Krankheit FORL sind bis heute leider nicht sicher geklärt. Wir wissen jedoch, was bei dieser Erkrankung im Mund der Katze passiert: Es kommt zu einer Aktivierung von körpereigenen Zellen (sog. Odontoklasten). Diese sind eigentlich nur dafür da, die Milchzahnwurzeln bei jungen Tieren abzubauen. Bei ausgewachsenen Tieren sollten sie nicht mehr aktiv sein. Bei Katzen, die unter FORL leiden, werden jedoch die bleibenden Zähne von diesen Zellen „angeknabbert“ und zerlöchert."


    Quelle: Zahnerkrankungen der Katze


    Hab noch einen sehr interessanten Beitrag darüber gefunden:


    FORL

  • Danke für den Hinweis, der auch im Nachhinein noch für mich wichtig ist.


    Allerdings natürlich nicht für meinen Hund, denn Hunde bekommen kein FORL. Aber eben für mein Katerle.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe schon das ganze Forum durchgesucht. Irgendjemand hatte irgendwann mir mal eine Zahnpasta empfohlen, die man nicht zum Putzen nimmt, sondern, die man einfach nur füttert und die den Säurespiegel im Mund neutralisieren soll... oder so ähnlich.:wirr:

    Kann mir jemand helfen?

    Olivia mit dem kleinen Aston und der frechen Giuli