Rinderbrühe - Eiswürfel

  • Hallo,


    die/der eine oder andere kennt es vielleicht auch, manches Futter aus der Dose besonders Pathe ist manchmal ja doch etwas trocken.


    Um das Futter etwas feuchter zu machen einfach selbstgemachte Rinderbrühe dazu geben.


    Ich gebe dazu 1-2 kg Rinderknochen in einem Topf, und fülle in mit ca. 4,5 L Wasser auf.
    Das ganze wird dann zum kochen gebracht, und danach läßt man es ca. 2-3 Std. vor sich
    hin köcheln. Natürlich nicht mehr auf voller Stufe.


    Bei kleineren Knochenmengen und Töpfen natürlich entsprechend kürzer.


    Als Ballaststoff kann man ja noch ein paar Möhren mit köcheln.


    Wenn es dann vollbracht ist, wird die Brühe durch ein Sieb geschüttet,
    um kleinere Knochensplitter raus zufiltern.


    Falls Möhren mit drin waren, muß das ganze noch mit einem Pürierstab bearbeitet werden.


    Nach dem abkühlen, kann man ja mit den kleinen Rheumafellen eine Verkostung machen. :lecker:


    Ansonsten wird die abgekühlte Brühe in Eiswürfelbehälter gefüllt, und in den Gefrierschrank gestellt.
    Die Eiswürfelbeutel funktionieren auch gut, zumindest bei mir.


    Jetzt braucht man Abends nur noch die benötigte Menge Rinderbrühe-Eiswürfel rauslegen, und
    am Morgen dann mit dem Futter mischen. Und schon hat man leckeres Feuchtfutter.



    Mit Hühnerbrühe geht das natürlich auch.


    Trockenfutter - Junkies kann man mit Brühe auch überreden mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen. :super:


    Tschau
    Friedhelm

  • :oO:


    Klasse wie du das machst



    Kochst du immer für dich ein bisschen mit wenn du keine Katzen verwöhnst oder bekommst du nur die Reste? :nachdenk:





















    :gelache:



  • Nein, für mich koche ich nicht mit. Aber die kleinen versorgen mich ja zum Ausgleich
    mit frischem Geflügel.


    Man muß nur etwas sammeln damit es für eine Mahlzeit reicht. :kicher:

    Einmal editiert, zuletzt von Berni ()