Vorsorge getroffen? Was passiert mit euren Tieren wenn euch etwas Gravierendes

  • Was passiert mit euren Tieren wenn euch etwas Gravierendes geschieht, habt ihr da vorgesorgt, etwas geregelt?


    Es kann ja immer sein, das wir über die Regenbogenbrücke gehen müssen, egal wie alt wir sind... was wird dann mit den Tieren, nicht jeder hat tierliebe Verwandte auf die er sich verlassen kann.


    Ich mache mir schon lange Gedanken darüber, schiebe es aber auch vor mir her... wie sind so eure Gedanken darüber, Ideen, Maßnahmen...

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Trauriges Thema .. hab mir aber auch schon oft Gedanken dazu gemacht :nachdenk: :schnute:


    Ich habs eigentlich noch nie mit jemandem beredet ... aber ich gehe mal davon aus einfach so sagen zu
    können, dass meine Socken dann sicher zu meinen Eltern kommen würden (meine Eltern wissen wie wichtig uns die Socken sind und sie mögen sie auch :hach: ) ... oder zu unseren besten Freunden (Melli/Bube) .. genau wie ich nicht zulassen würde, dass Mellis Kater Bube in einem solchen Falle ins TH kommen würde ...


    Ich glaube sicher sagen zu können, dass unsere Katzen in einem solchen Falle nicht ins TH kommen würden :nachdenk:


    Glaube ich werde es bei Gelegenheit mal ansprechen :nachdenk:

  • Ich habe für alle 3 Katzen eine Willenserklärung( Testament) mit meiner Bekannten Martina abgeschlossen. Das heisst im Falle eines Falles darf Sie alle 3 Katzen aus unseren Haus holen und versorgen. Und umgekehrt ist es genauso, ich darf Ihre Katzen holen wenn was sein soll.
    Und ich habe einen Zettel im Geldbeutel das bei mir zuhause Katzen leben und die Telefonnummern dazu von den Leuten die einen Schlüssel habe und jederzeit dann die Katzen versorgen können.

    Viele Grüße von Marion

    mit

    Kris, Neraki, Delos und Omega

    und

    Gremlin, Charles und Milo im <3

  • Es ist wirklich ganz schön ernst.
    Gedanken habe ich mir wegen der Katzen noch nie gemacht. Ich denk, sie bleiben eh hier. Hier wohnen ja noch im Haus mein Sohn und meine Eltern. obwohl; sie sind ja auch oft im Katzenhotel - dort müßte sie dann erst mal einer abholen :nachdenk:
    Viel wichtiger ist mir der Hund. ich denk so oft daran, wenn wir unterwegs mal einen Unfall haben. Stellt euch vor, selbst der Gedanke, wenn wir "nur" ins Krankenhaus müßten und der Hund vor Schreck wegrennt :schock: oder sie ihn einfach irgendwo hin mitnehmen :schock: :schock: Das macht mir echt zu schaffen. Ja und wenn wir unterwegs verenden... dann hoffe ich doch auch, dass unsere "letzen Sachen" inclusive Hund meinem Sohn übergeben werden????? :nachdenk::weissnix:
    Der Hund ist ja im Auto in einer Box. Er kann ja theoretisch erst mal nicht weg. Aber wer sagt denn, dass die Box nicht aufspringt oder kaputt geht...
    Es ist jedes mal ein ungutes Gefühl, wenn wir auf ein Stauende zufahren oder auch mal plötzlich bremsen müssen...und von hinten kommt ein LKW :schock: ich muß nur raus, hintere Tür auf und Hund rauszerren...
    ich hab auch schon oft gehört im Radio, Auffahrunfall, Insassen konnten sich retten, aber der Hund ist mit verbrannt :schnüff:


    und wenn ich jetzt schon einmal dabei bin - es gibt doch tatsächlich immernoch Leute, die ihren Hund auf der Raststätte ohne Leine laufen lassen :klonk: :klonk:

    Liebe Grüße von Petra, Moritz, Lucy und Sunny
    <3 und Mäxi und Lilli immer im Herzen <3


  • Ja, es ist nicht so angenehm darüber nachzudenken... aber ist ja schon mal gut, das du diese beiden Möglichkeiten hättest Wonnie.



    @ Marion - schön das auch du eine Gleichgesinnte als Freundin hast und ihr das über das Testament geregelt habt...
    Das mit dem Portemonaie und dem Zettel ist eine super Idee :super: das werde ich jetzt auch gleich machen, habe bislang alles in mein Notizbuch geschrieben... aber meistens nehme ich das gar nicht mit... das Portemonaie hat man ja immer dabei - Danke für den Tipp!



    @ Petra - Du spielst ja auch die schrecklichsten Szenarien durch die passieren können, ja es macht einem schon Sorgen... manchmal habe ich auch solche furchtbaren Anwandlungen... ich bin ja "alleinerziehend"... und meine schrecklichste Vorstellung ist, ich liege tot in der Whg. und meine Tiere haben Hunger und kommen nicht an die Futterreserven... sie verhungern neben mir in der Whg. weil niemand weiß was los ist :schock::bibber:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton

  • Ja, das sind Sachen, über die man echt nachdenken sollte, die man aber gerne vor sich her schiebt. Sollte uns beiden gleichzeitig etwas zustossen, wäre mein Sohn mit Familie noch da, die sich der Katzen und dem Haus annehmen würden. Ausserdem gibt es noch einen guten Freund, dem ich meine Katzen blind anvertrauen würde. Adressliste der betreffenden Personen bzw. Institutionen habe ich immer bei mir.
    Da ich Fördermitglied und Pate im Gut Aiderbichl Deggendorf bin, habe ich dort eine Verfügung unterschrieben, daß meine Tiere, -sollte sich wirklich niemand um sie kümmern können- abgeholt und untergebracht werden. Gut Aiderbichl bietet allen ihren Tieren einen Aufenthalt bis an ihr natürliches Ende. Es wird also nicht vermittelt sondern alle Tiere bleiben in der Gutsobhut. Ich kenne das Anwesen sehr gut, da ich jedes Jahr dort bin und ich weiß, daß alle Tiere dort ein wahres Paradies gefunden haben.

    Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Kimba, Patenkatze Ria, RB-Tilli und RB-Hotte im TH Arzberg, Patenkatzen im Gut Aiderbichl und die Streunerchen

  • Sehr wichtige Thema,


    ich selbst habe auch noch keine Vorsorgen für den Fall getroffen, werde mir jetzt aber mal
    darüber Gedanken machen.


    Bei mir ist das Problem, das ich niemanden kenne dem ich die Katzen anvertrauen könnte.


    Vielleicht schreibe ich einmal diesen Verein in Moers an, den Bericht habe ich auf der Webseite
    von Geliebte Katze gesehen.


    Soll wohl mehr für ältere sein, aber was heißt schon alt.


    Aber wenn man sonst keine Möglichkeit hat, ist es zumindest eine Alternative.


    http://www.geliebte-katze.de/i…tzen-besitzer-stirbt.html


    Mal schauen was ich machen werde?


    Tschau
    Friedhelm

  • Das ist auch ein guter Tipp Friedhelm - ich habe an so etwas Ähnliches gedacht, meine Katzen per Testament dem Katzenschutz zu vererben, die sie dann vielleicht auch erstmal aufnehmen und dann hoffentlich in liebevolle Hände weitervermitteln... oder direkt mit denen einen Vertrag abschließen... :weissnix: eigentlich will ich gar nicht darüber nachdenken... aber man muss... :winke: :freunde:

    Cataleya mit Leya

    :streichel:
    Habe eure Pfötchen gehalten, eure Köpfchen gestreichelt... eure Herzen mit meinem für immer verbunden...

    Anna, Jakob, Jonas, Lando, Barim, Karlson, Louis, Joshi, Lu & Newton